News AMD Zen: Der riesige Architektur-Sprung zu Excavator im Detail

Die Frage die ich mir stelle ist, wie schnell müssen die neuen Zen CPU sein, damit sie keine Entäuschung sind.

Also ein 300-350€ teurer Zen muss mindestens die Leistung eines i7 6700k haben. Auch bei älteren 1-Kern-Anwendungen.
Ein 350-450€ Zen müsste mindestens die Leistung eines i7 6800k haben.

Dann wäre ich zufrieden und mit dem Gedanken eines Wechsels spielen.
 
daemon777 schrieb:
Wäre es nicht clever für AMD alles daran zu setzen das Ding noch vor Weihnachten auf den Markt zu bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass das einiges an Verkäufen bringen würde. Mir persönlich ist es eigentlich egal, da ich wohl erst gegen März/April aufrüsten werde (falls mein PC noch so lange durchhält), aber ich war einfach schon sehr lange nicht mehr so gespannt auf eine Neuerscheinung. Das ist nochmal ein bisschen Begeisterung für den Hardwaremarkt :)
Der Helden Söhne werden Taugenichtse
Ne, warum denn? Intel hat doch mit Kaby Lake eh nur wieder Papiertiger in der Pipeline, die dieses Mal besonders innovativ mit ein paar mehr Megaherz kommen, ansonsten ist es der selbe Aufguß wie schon die Jahre davor – als hätte es diesen Stillstand nicht schon die gefühlten letzten bald zehn Jahre gegeben. Trotzdem schmeißen die Leute hunderter sackweise auf die Theke für 100 MHz mehr Takt, weil diesmal die Saison blau total angesagt ist – es funktioniert doch.

Das Gros hat die letzten Generationen seit Sandy Bridge/Ivy Bridge eh übersprungen, sich maximal noch von Devils Canyon blenden lassen und warten auf Zen, da die letzten Jahre von Intel doch nichts nennenswertes außer Detail-Verbesserungen bei raus gekommen ist. Und die, welche ohnehin die zahllosen Nonsense-Refreshes à la Broadwell/Haswell/Skylake mitgenommen haben, hätten selbst zum halben Preis bei gleicher Leistung nicht zur Konkurrenz gegriffen, weil ihnen „der Schrott von AMD per se nicht in‘s Haus kommt“.

Gut Ding will Weile haben
Da ist es ganz offensichtlich intelligenter, sich die Mühen & Kosten zu sparen und stattdessen Ressourcen zu schonen um den Start von Zen in aller Gründlichkeit vorzubereiten – mit einem Start von Summit Ridge im Weihnachtsgeschäft hätte man eh keine Käufer von Intel abgreifen können, weil ja alle „auf Kaby Lake warten“, was sich dann als Nullsummenspiel entpuppt – wie die Jahre zuvor. Du siehst, es gibt immer eine Ausrede …

Martinfrost2003 schrieb:
Also ein 300-350€ teurer Zen muss mindestens die Leistung eines i7 6700k haben. Auch bei älteren 1-Kern-Anwendungen.
Ein 350-450€ Zen müsste mindestens die Leistung eines i7 6800k haben.

Dann wäre ich zufrieden und mit dem Gedanken eines Wechsels spielen.
Sie müssen lediglich konkurrenzfähig sein. Ob dies durch den Preis oder das Gesamtpaket Preis/Leistung geht, ist die entscheidende Frage.

Wenn Du das mal etwas mit Abstand betrachtest und ein wenig reflektierst: Findest Du diese Einstellung nicht selbst ziemlich arrogant und heuchlerisch – um nicht zu sagen; geradewegs verlogen? Würde dies nicht im Umkehrschluß bedeuten, daß AMD aus Prinzip schon günstiger sein muß, nur weil es AMD heißt? Warum wärest Du denn nicht bereit, für die gleiche Leistung auch das gleiche Geld zu zahlen, welches Du bereit bist, bei Intel auf den Tisch zu legen? Nur weil AMD drauf steht?

Selbstreflexion
Siehst Du, genau jenes ist das Problem, womit AMD seit Ewigkeiten zu kämpfen hat: AMD kann selbst leistungsmäßig identische oder bessere Hardware auf den Markt bringen, trotzdem würde es die Masse nicht laufen. Da hat leider das Intel- und nVidia-geschmierte Marketing seit Jahren ganze Arbeit geleistet um zu horrenden Kosten in den Köpfen der Leute AMD mit billig/schlecht/rückständig zu assoziieren. … und wenn ich das anmerken darf, hat es bei Leuten wie Dir ganze Arbeit geleistet.

Nimm das bitte nicht als Diffamierung oder verstehe das als Beschimpfung! Ich will damit nur sagen, daß Du – wie auch Millionen anderer Leute ständig manipuliert wurdest, um dieses Denken zu entwickeln und um exakt diese Entscheidungen zu treffen. Das war nicht dein freier Wille, sondern es ist Dir eingetrichtert worden …


In diesem Sinne

Smartcom
 
So ein Blödsinn, manipuliert und eingetrichtert.

Vor 4 Jahren gab es nichts gescheites von AMD und da hat man halt Intel genommen. Irgendwas mit 300 Euro auf den Tisch gelegt, was ja kein Weltuntergang ist und sich über die Leistung gefreut. Aussage von AMD war, dass man sich in diesem Segment nicht mehr mit Intel messen will und sich auf andere Markt Segmente konzentriert (schon vergessen?).
Heute, 4 Jahre später läuft die selbe Intel CPU (3770K) leicht übertaktet und gibt immer noch Leistung satt. Somit war das Geld beim Neukauf doch wohl gut angelegt. Ich gebe im Jahr mehr Geld für die Geschenke für meinem Enkel aus, also bitte einmal aufhören mit dem weinen über die ach so teuren Intel CPU's.

Jetzt kommt AMD mit Zen und wird wohl 8 Kerne 16 Threads zuerst bringen (who knows) aber die dürfen nicht mehr kosten als 4 Kerne 8 Threads von Intel? Sagt einmal, was sonst wünscht Ihr Euch für Weihnachten? Ich fände Zen 8/12 für 500-600 Euro ein Schnäppchen. Einfach einmal abwarten, was da kommt, was es kann und was es kostet. Dann kann man weiter reden.
 
Man erwartet doch nicht tiefere Preise von AMD, weil sie "rückständig" sind, sondern weil man sich FAIRE Preise gewohnt ist!
Intel hat völlig überrissene Preise und kommt damit durch, weil AMD nicht mitgezogen ist.
 
Was ist fair? Fair für wen? Darf AMD soviel an Zen verdienen, dass die Enwicklung, Produktion, der Vertrieb, die Werbung und evtl. sogar Schulden abgebaut werden oder bedeutet Fair, es muß gleich gut wie Intel sein aber muß auch billiger sein, damit sich jeder Hansel eine 8 Kerne CPU leisten kann.

Ein i7-6700K kostet ab € 330 und kann alles zocken, was es gibt mit Leistung satt. Das sind völlig überrissene Preise? Was darf denn AMD für seinen Zen verlangen, der wegen seiner 8 Kerne weniger Takt haben wird (völlig Normal weil auch AMD kann nicht zaubern) und somit beim zocken (je nach Spiel) weniger FPS abgibt als ein i7-6700K?
Ach so, ganz vergessen. Mit Zen zockt ja keiner mehr sondern es wird nur noch gerendert und Videos umgewandelt, damit man auf jeden Fall schneller als Intel ist.

Wenn ich bei mir am Rechner 8 Kerne 16 Threads sinnvoll auslasten könnte oder im Alltag (zocken, Internet) spürbar mehr Leistung merken würde, dann hätte ich schon längst so eine CPU. Da kommt doch mit Zen nichts, was es nicht schon seit Jahren gibt. Klar sind die 8 Kerner von Intel teuer aber die kauft doch eh nur, wem das Geld egal ist oder wer die Leistung auch braucht.

Ganz am Ende läuft es nur wieder darauf hinaus, dass Zen viel billiger als Intel werden muß. Also Zen 8/16 billiger als Intel 4/8, weil wenn Zen soviel kostet wie ein Intel 6/12, dann bricht hier für einige Leute eine Welt zusammen und das ist das traurige.
Viel aufregender finde ich Zen 4/8, der hoffentlich irgendwann schnell kommt und sich mit Intel 4/8 in Preis und Leistung messen wird.
 
@Sharangir

Die Frage ist dort aber auch: WAS sind faire Preise? Einfach mal alles im schnitt 50€ billiger machen?
Man muss sich da die Situation des Desktopmarkt auch allgemein mal anschauen, der "Volkspc" ist vom "Volkssmartphone" ersetzt, Leistung lässt sich nicht mehr ins unendliche steigern ect ect.
Ich trau mir zu sagen: Den Absatz bekommst du auch nicht mehr mit starken Preisnachlässen groß gesteigert.

Zu AMD selber mal ein kleiner Einwurf: Team "Grün/Rot" war das letzte Mal eine starke und potente Firma als sie ihre Prozessoren auch für gutes Geld feilboten.
Man MUSS von diesen elendigen "Wir sind Billiger" Image weg, das auch nur dadurch entstand weil man sich sowohl in der pre K7 Ära, als auch wieder seit dem ersten Phenom nicht anderes zu helfen wusste um wenigstens etwas Umsatz zu haben.
Ja AMD braucht Marktanteile, aber wenn sie wieder einen Kampf über den Preis führen werden, dürfte das ihr letzter sein.

PS: Gut Sechs Minuten zu spät... ach werd Alt.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
So ein Blödsinn, manipuliert und eingetrichtert. …
Meine Güte oldmanhunting, Du bist doch jetzt schon lang genug dabei, oder?! Mußt Du trotzdem immer alles aus dem Zusammenhang reißen? Hinterher kommst doch mit dem letzten Absatz eh zur Sache und kannst Dich objektiv zum Thema äußern.

Es war so klar, daß Irgendwer daherkommt und meine Aussage auf den letzten Satz reduziert …
Ist es nicht klar, daß ich damit scheinheilige Ansichten meinte, nach denen AMD gefälligst bei gleicher Leistung nur ein Bruchteil zu kosten hat?
Sharangir schrieb:
Man erwartet doch nicht tiefere Preise von AMD, weil sie "rückständig" sind, sondern weil man sich FAIRE Preise gewohnt ist!
Intel hat völlig überrissene Preise und kommt damit durch, weil AMD nicht mitgezogen ist.
Bestreitet ja Keiner. Nur das Gros hätte ja ohnehin zu Intel gegriffen und wartet nur auf AMD als Price-cut – und diese Einstellung ist eben schlichtweg unehrlich.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich fände Zen 8/12 für 500-600 Euro ein Schnäppchen.
Das wäre sie auch, aber genau das hat AMD ja abgelehnt und den Aktionären gesagt, dass man die Margen erhöhen will und die CPU im Enthusiasten Markt platzieren will.
Ich würde die CPU, je nach Leistung, also auch deutlich höher ansetzen.

Sollte die CPU in der Single-Thread-Leistung einem aktuellen 5820K gleich kommen, aber 2 Kerne, 4 Threads mehr haben, dann wird die CPU wohl eher 700 oder mehr Euro kosten.

Das ist erstaunlicher weise von den AMD-Anhängern immer wieder ignoriert worden und wenn AMDs Zen kommt, und die richtige Leistung hat, werden viele nicht nur enttäuscht sein, sondern auch richtig ärgerlich werden und gezwungener Maßen dann doch wieder auf den Intel-Zug aufspringen, der eben auch was bezahlbares mit guter Leistung bietet.

Ich würde es ja begrüßen, wenn AMD wirklich auch bei der Single-Thread Leistung wettbewerbsfähig werden würde - allein schon um Intel mal wieder Druck zu machen, aber besser wäre es wohl für AMD mit einer eher mittelmäßigen Leistung auf, vielleicht Niveau Ivy oder Haswell, und dadurch Druck das sie die CPU im Preis nicht so hoch ansetzen können!?!
Wir werden sehen........
 
Über einen 8/16er mit der "richtige[n] Leistung" von AMD würde ich mich sehr freuen, dann könnte ich meinen 1100T ersetzen.
Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet und die eigenen Präferenzen an.

Wenn ein höherer Preis gerechtfertigt ist, dann sollen sie ihn meinetwegen auch bekommen - was ich auch schon die ganze Zeit über gesagt hab. Ich für meinen Teil, werde nicht auf den Intel-Zug aufspringen.
 
Das ist ja gerade mein Punkt:
Was ist ein "gerechtfertigter" oder "fairer" Preis?

Ist das fair, wenn eine CPU mit 20% Mehrleistung 200% Aufpreis kostet?
 
Ich für meinen Teil, werde nicht auf den Intel-Zug aufspringen.
Ist ja auch ok, jeder wie er mag!
Ich für meinen Teil werde AMD ZEN nur kaufen, wenn er von der Leistung her mind. gleichwertig mit den aktuellen Intel ist - oder eben etwas schwächer, dafür aber günstiger um den Unterschied zu kompensieren. Mit anderen Worten, Preis- Leistung auf Intel-Niveau oder besser.

Ich befürchte aber, AMD wird zunächst mal das gleiche machen, was sie schon mit dem FX-9590 versucht haben - das Ergebnis kennen wir alle, miese Leistung bei exorbitanter Stromaufnahme und einen Preis von 750,00 € bei release wo man nicht weiß, ob es ein Witz ist oder doch nur der feuchte Traum eines weltfremden BWL-Studenten im Auftrag eines Weltkonzerns.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was AMD zu relaese haben will, wenn die CPU wirklich wettbewerbsfähig ist?
 
750€ wären auch in Ordnung, wenn die Leistung auf dem Niveau eines i7 6900k liegt, der immerhin über 1000€ kostet.
Wenn Zen wirklich die erhoffte Leistung bringt, wird AMD die Chips nicht verschleudern.
Die Leute, die auf 8C/16T-Chips zu i5-Preisen hoffen, werden enttäuscht werden.
Irgendwann muss AMD auch Geld verdienen, wann den sonst, wenn nicht nach Release der ersten konkurrenzfähigen Architektur seit Jahren?
 
750€ wären auch in Ordnung, wenn die Leistung auf dem Niveau eines i7 6900k liegt, der immerhin über 1000€ kostet.
....wäre schon ein Schnapper!
Ich habe nur den Verdacht, dass wenn die Leistung auf 6900K liegt, vermutlich wieder schlechter übertaktbar und höhere Energieaufnahme, der Preis aber dennoch dann über dem des i7 6900K liegen wird, so wie beim release des Floppsters FX-9590!

Irgendwann muss AMD auch Geld verdienen
völlig korrekt, aber es gibt zwei Wege Geld zu verdienen, die eine ist, das Produkt so hochpreisig zu verkaufen, das eben die Marge exorbitant hoch ist - oder eben der bessere Weg, den Preis marktgerecht anzupassen und den Umsatz über die Menge zu machen, da ja die meisten Kunden sich das sinnvollere Produkt, Markenunabhängig kaufen!
Ich befürchte AMD wird da wieder ersteren Weg gehen......
 
Sharangir schrieb:
Was ist ein "gerechtfertigter" oder "fairer" Preis?

Ist das fair, wenn eine CPU mit 20% Mehrleistung 200% Aufpreis kostet?

Jedes gweinnorientierte Unternehmen soll auch Gewinn machen dürfen.
Bei Preisen ist es immer schwer eine Definition für "fair" zu finden, da man es sowohl aus Sicht des Unternehmens, als auch des Konsumenten sehen muss. Fair für den einen, heisst meistens nicht, auch fair für den anderen. Deine 200% Aufpreis sind zwar unfair für Verbraucher, aber jedes Unternehmen kann dabei die Preise der eigenen Produkte selbst bestimmen. Ob diese dann auch bezahlt werden ist eine andere Sache ... es gibt aber immer irgendjemanden, der die Preise trotzdem bezahlt, daher gibt es auch Sachen wie DLCs und Mikrotransaktionen und damit an der Tagesordnung.
Ich Persönlich glaube aber nicht, dass AMD gleich mit solchen Mondpreisen aufwarten wird, da an ihnen noch zu sehr das Image der geringen Preise klebt und sie einfach schauen müssen, dass sie ihr Zeug unter die Leute bringen. Daher: höhere Preise als bisher, aber im Rahmen.
Irren kan ich mich trotzdem, sollte AMD einen geistigen Höhenflug haben...

Edit:
masterw schrieb:
750€ wären auch in Ordnung, wenn die Leistung auf dem Niveau eines i7 6900k liegt, der immerhin über 1000€ kostet.

Wieso sollte AMD so weit mit dem Preis runter gehen? Sie werden sich irgendwo in den gleichen Regionen bewegen, wie Intel.

Edit II:
Lars_SHG schrieb:
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was AMD zu relaese haben will, wenn die CPU wirklich wettbewerbsfähig ist?

Wohl ähnliche Preise wie Intel um zu zeigen, dass sie gleichwertig sind, aber etwas günstiger um mehr Zens zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
aber etwas günstiger um mehr Zens zu verkaufen.
...hoffentlich!
Aber das war nicht die Vorgehensweise beim FX-9590 oder der Fury X! Hier wollte man einfach nur viel Geld auf die Schnelle verdienen und hat eine Anpassung an den Marktpreis im Zusammenhang mit der Leistung bzw. dem Gesamtpaket nicht vorgenommen.
 
Ich schätze, hier wollte man die Grenzen des Machbaren ausloten - wobei die Fury X recht gut ist.

Edit:
Irren kan ich mich trotzdem, sollte AMD einen geistigen Höhenflug haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Leistung stimmt können sie gern auch mehr Geld verlangen.. Es wäre aber schön wenn im algemeinen die Preise etwas fallen.. ich finde die Preise die Nvidia und Intel momentan verlangen mehr als fragwürdig.. und dennoch rennen viele denen noch hinterher.
 
Sollten die Preise fallen, dann wohl nicht gleich am Anfang.
AMD bringt die Prozessoren, dann müsste Intel erst abwarten und schauen wie sich ihre Verkaufzahlen ändern und dann ggf. die Preise etwas anpassen.
Ich würde aber nicht drauf warten, da es sich wohl noch viel länger hinziehen wird, da das Image von AMD ziemlich kaputt gemacht wurde (nicht nur von AMD selbst, aber damit wollen wir an dieser Stelle nicht anfangen).
 
Leider muss man sich ja wirklich sorgen um AMD machen , die Marktanteile sind misserabel, die GPU Sparte ist auch aufgrund der Konsolen wohl nicht in Gefahr aber bei den CPU´s muss ZEN wirklich einschlagen , wie oben schon erwähnt ist es leider wirklich so dass im Mainstream das AMD Image schon länger mit "Billig" Assoziiert wird aber im oberen Mittelklasse Segment ( Uns) könnten sie durchaus abräumen , sofern man mit ZEN an die 4,5 Ghz Single Thread des 6700K Rankommen kann würde das definitiv sehr hilfreich sein !
Der Ultimative Bonus wäre freilich wenn Vega 10 die in der Gerüchteküche genannten 12 Tflops liefern kann, da ja der gedanke von "aus einem Haus" durchaus ein starker ist ( war es zumindest in den Radeon HD5xxx Tagen)
 
Zurück
Oben