News AMD: Zwei neue, alte CPUs mit 45 Watt TDP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der 4850E klingt vielversprechend, besonderst wegen dem niedrigen Stromverbrauch.

Zu den anderen beiden CPUs: Sie werden sicherlich für Zweitrechner beliebt werden, da viele ja ungern eine Menge zahlen, aber doch einige Leistung wollen.
 
Toll..
Die alte Namensgeben ala xxxx+ war ja noch verständlich... 2xx0BE so lala.. aber das jetzt... meine Güte... das ergibt alles überhaupt gar keinen Sinn!

@2,3:
Hallo?
Das ist eine UMBENNUNG!
Die Dinger gibt's schon längst! Verfügbar!
 
heh cool 45W ist ganz schön wenig für 65nm technologie.
ich freu mich für AMD, hoffentlich werden die gut verkauft :D
Preis stimmt auch was will man mehr! eignen sich ganz gut für multimedia (filme gucken, musik hören, surfen, office)
Das Bild rechts ist iwie falsch oder? is doch kein Phenom fx!
 
das ist doch nicht schwer zu verstehen ruby...is ganz leicht aufgebaut nach zahlen..wie die ati-karten. ich finds gut!
HD3850, HD3870, BE2400, BEXXXX
 
also ich hab hier seit ende januar nen "alten" 4800 brisbane drinne mit gleichen werten außer halt 65watt
is der von der leistung her mit dem 4850 vergleichbar, oder gar gleich? wäre nett wenn ihr das mit testen würdet!
ansonsten is das ne klasse cpu
läuft ganz locker bei mir als athlon 6000+ (240MHz x 12,5)
bin war immer und werde auch immer mit der leistung von amd zufrieden sein
denn in der preisklasse gibt es für mich nichts besseres!
 
Naja, es ist keine reine Umbenennung. Auch das Stepping hat sich geändert.
 
Der AMD 4050e, 4450e und 4850e haben u.a. ein neues Stepping und laufen mit einer geringeren Spannung (ab 1.15Volt), was sie auch etwas kühler machen könnte :)

Ansonsten eine schöne Sache! 2500MHz bei einem Verbrauch von nur 45Watt macht diese CPUs für HTPCs sehr interessant.
Selbst ein Intel® Pentium DualCore E2140 (2x1600MHz, mit Conroe-L Kern) läuft mit etwas höherer Spannung (1.2Volt) und weißt dabei eine TDP von 65Watt auf.
 
Die Frage ist, im Vergleich zu welchem Prozessor?
Der alte BE-2400 mit 2,3 GHz hatte das G2-Stepping: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=395
Und die neuen drei Modelle haben es auch. Die kleineren, weil älteren Versionen gab es auch mal als G1. Der 4850e ist hingegen wirklich neu, weil er 2,5 GHz hat. Das wars aber auch schon. Erkannt wird der 4850e hier aber immer noch mit 1,25 Volt, aber ich glaub da pennen alle Hersteller noch ein wenig mit ihrem BIOS, selbst AMD hat ja noch keine Specs offen gelegt.
 
@RubyRhod
Der 4850 ist keine Umbenennung. Der ist neu;-)

Selbst ein Intel® Pentium DualCore E2140 (2x1600MHz, mit Conroe-L Kern) läuft mit etwas höherer Spannung (1.2Volt) und weißt dabei eine TDP von 65Watt auf.
Trotzdem ist der Wattverbrauch beim Pentium E2140 recht niedrieg.
Dieser hat AFAIK nur 35Watt. So in etwa wie die AMD 45Watt-TPD-Serie.

Keine Ahnung, ob der E2220 auch noch so wenig verbraucht. Aber zumindestens sind die langsamen Pentium-Modelle sehr sparsam, auch wenn sie keine Northbridge am Board haben.
 
@ 10) Volker:
Ich meinte, dass sie mit einer etwas geringeren Spannung laufen als die BE-Reihe, wenn man sich auf die Produktbeschreibung von Alternate verlassen darf^^ (1,15 Volt - 1,25 Volt). Ja, richtig, aber nur der BE-2400 hat das G2 Stepping, oder?

http://www.alternate.de/html/catego...&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2&

@ 11) aylano:
Es mag sein, dass ein E2140 nur 35 Watt verbraucht. Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass er mit einer wesentlich geringerer Taktfrequenz arbeitet und ein beschnittener Conroe Kern ist. Dazu kommt noch, dass die Intel-CPUs ja auch den Speichercontroller nicht integriert haben (dabei weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, wieviel dieser zum Stromverbrauch der CPU beiträgt :p ).

EDIT:
Genau, der Test! Beinahe hatte ichs vergessen, danke Jens ;) Hehe, ich überleg nämlich, ob ich mir einen E7200 oder den 4850e kaufen soll, dabei habe ich aber ein E4500 und ne 7800GTX 256 -.- (mir wäre der 4850e und ein 780G Board lieber...reicht für Warcraft III und CS1.6 :D )
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 6 Rechtschreibfehlerkorrektur)
Der 4850 ist auf jeden Fall sehr interessant. Werde ich mal für die MM-PC-FAQ vormerken.
 
Den 4850e betreibe ich jetzt seit einer Woche auf nem Gigabyte 780g Board und bin echt beeindruckt wie wenig diese Kombo trotz 3,5"HDD , DVD-Brenner und 430W Netzteil verbraucht. Einziges Manko beim 4850e ist meiner Meinung nach, dass durch den krummen Multiplikator der Ramteiler bei 7 liegt und der Ram somit nur auf 357 MHZ läuft. Auch der Boxed- Kühler ist angenehm leise :)

MfG Psylo
 
Super! Ich freu mich schon auf den Benchmarktest!
Bitte diesmal den E2220 beim Test miteinbeziehen, ist das möglich?!?
greetz@all&hf! Misa
 
Man sehe sich die neuen Bezeichnungen an und dann wird man feststellen, dass die neuen CPUs den Leistungswerten der Athlon 64 X2 4000+ (Brisbane) und AMD Athlon 4 X2 4400+ (Brisbane) entsprechen - daher auch die "Namensverwandtschaft".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach meiner Quelle ist der aktuellste Kern für die Dinger der G2, und der hat 1,25V offiziell. Hier hamwa den 4450e, noch unter altem Namen: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=395

Wenn die Dinger wirklich jetzt auf 1,15V runter sind, isses natürlich nochmal einen Tick besser - rein rechnerisch um die 40W dann..
 
Ich habe schon ein paar Posts gelesen, die so eine CPU mit einem aktuellen 780G plus 2 Festplatten im idle unter 30W brauchen. Sehr fein für homeserver und die Leistung mit dem Onboard Chip reicht locker für HD- Videos.
 
Zurück
Oben