AMD2+ oder 775 Sockel?

Bluecher

Ensign
Hallo
Sollte man sich eher ein AMD2+ board holen oder ein 775? was ist zukunftssicherer? was kann man besser später aufrüsten ohne das board umzutauschen? am3 cpus sollen ja auch auf am2 boards laufen also wird sich das noch ne zeitlang halten aber ist es auch bei intel so?
und was haltet ihr von dem boarD?
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1431&maincat_no=1&cat2_no=171
wenn amd2+ board hatte ich vor einen amd x2 6000+ zu holen bei intel e7200 was meint ihr dazu?
mfg

Hi
Intel stelt den sockel ende des jahres um aber ist ja eh wurscht zukunftssicher gibt es im pc bereich nicht.

der 6000+ ist schon ok kommt halt drauf an was du machst ich nehme mal an spielen dann ist die grafikkarte sowieso der limitierende faktor.
soltest du auf am2+ gehen brauchst du zukünftig auch neuen arbeitsspeicher die neuen Phenoms oder wie die auch heisen mögen haben dann nen dd3 controler

btw ob die am3 cpus auch wirklich auf am2+ laufen steht noch in den sternen aktuel haben auch einige probleme mit AM2+ cpus auf AM2 brettern

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir für 70€ ein Asus M3A oder so, eigentlich ein gutes Board und bau mir auch den 6000+ drauf!
Das geld was ich spare gegenüber Intel kann ich in die Graka stecken, HD4870 xD

Wirklich zukunftssicher ist keiner der beiden, der 775 läuft nun bald definitv aus. Die sache ob AM3 auf AM2(+) ist auch nicht wirklich klar.

hol dir einfach das was momentan am besten zu deinem budget passt, wenn dann in 1-2 jahren die leistung nicht mehr reicht für deine aufgaben dann ist eh wohl nen neues board fällig.

der e7200 kostet etwa soviel wie der 6000+ was ist zu empfehlen? laut cb test ist der e7200 etwas besser aber macht sich das bemerkbar? sind intel boards viel teurer?

Also ich muss sagen der E7200 kostet 100€ sowie P45 Board(wegen PCI2.0) ca.100-120€ falls diese denn mal da sein sollten.
Das macht ungefair 220€ für Intel Sockel 775.

bei AMD zahl ich 80 für den 6000+ und 70 fürs Board mit PCI2.0!
-->150€ ich spare also 70€ die ich wiederum in die Graka stecken kann. Soviel Leistungs unterschied ist nicht spürbar da in games meist die graka limitiert!

Hab ich mir sagen lassen zumal die test hier auf CB eine deutliche sprache sprechen! 24,5 Frames mit nem extrem QUad in crysis,24,3 mit nem E7200 und 24,0 mit nem 6000+

gut die werte stimmen nicht genau aber die Philosophi hinter der Sache ist klar! Geld bei CPU sparen und in Graka investieren!

Vor allem lautet die Frage, wie oft du aufrüstest. Deine Frage, ob AM2+ oder Sockel 775 zeigt, dass du das nicht so oft tust. Daher ist es doch egal und kann nur von deiner CPU-Wahl bestimmt werden. Hol dir einfach ein System, was jetzt passt. In ein bis zwei Jahren kannst du noch mal die CPU gegen eine schnellere austauschen und dann ist sowieso alles hinfällig, weil es dann neue Speichertechnik, neue PCIe-Versionen und neue Sockel sowieso gibt. Vielleicht sogar eine neue ATX-Spezifikation, USB 3.0 sowieso usw. usf.

Zumal die Rechner auch immer leistungsfähiger werden, so dass man in normalen Anwendungen deutlich weniger aufrüsten muss, als früher. Außerdem: Was sind die kosten für ein neues Mainboard im Vergleich zum Gesamtsystem. Die 50-100 € hast du dann auch noch.

Mit dem Gedanken hab ich ja auch schon gespielt, jedoch wäre PCi2.0 schon ganz cool, da auch in zukunft viele spiele davon profitieren, wir wissen ja auch noch nicht wie die HD4xxx diese Schnittstelle ausnutzt!

@mumpel
seh ich genauso jedoch is es ein unterschied ob ich 70€ mehr in der tasche habe oder nicht xD wenn man bedenkt das sich die Leistung durch die 70€ dazu kaum verändert! Ich werd meinen rechner maximal 1jahr behalten evt. noch nen phenom nachrüsten und ihn dann evt. verkaufen an meine mutter oder nen kolleg, amd is halt einfach nur günstig, wenn ich schon ne ATI graka haben will dann auch glei nen amd Board und CPU xD

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch.

Wenn du AM2+ nimmst, nimm doch den 5000BE. den kanste oh mal locker 3,2GHz oder mehr takten und ist noch mal günstiger als der 6000+. ist auf 3,2 GHz genaus so schnell wie der 6000 auf stock.

Mfg Master

klingt interessant xD leider hat den mein händler des vertrauens net naja muss ich ihn mal fragen xD vielleicht gibts ja was zu bestellen

erlischt nicht die garantie beim übertakten? und bringt es nicht mehr den 6000er noch bissle zu übertakten?

mfg

Naja ichglaub mal der 6000+ wird dann noch heißter als er warscheinlich schon sein wird ^^.
ich hab gehört die CPU hersteller können es dir nicht direkt nachweisen das der prozessor durch übertakten kaput ging!

solange man beim übertakten langsam vorgeht und sich immer weiter voran tastet und die temperaturen bei vollast beobachtet kriegt man die cpu nur schwer kaputt da die cpus eh nen schutz vor überhitzung haben der eigetlich recht gut funktioniert.

im grunde ist übertakten ziemlich ungefährlich bei cpu's wenn man sich nicht wie der größte depp anstellt, anleitungen gibts auch hier im board wie es geht

Die frage bleibt ja immer noch wieviel sind das macht ^^, nunja ich für meinen Teil mach so was nicht :)

das lustigste war mal hier im forum, da hat mir einer tatsächlich gesagt das er übertaktet weils spass macht aber nix bringt ^^

übertakten kann ne menge bringen, gerade wenn man geld sparen will und ne kleine cpu kauft, hab ja auch nur nen kleinen e4500 geholt und lass den auf 3ghz laufen bei standart vcore, das lohnt sich schon gewaltig.

vorallem beim video encoding z.b , da möchte ich auf die zusätzlichen mhz nicht verzichten wollen.

Der 6000+ wird drauf laufen, aber es ist etwas älter und für den gleichen Preis bekommst du schon das Asus M3A78-EMH HDMI mit 780G Chip und damit hast du gleich eine Radeon HD3200 onboard Grafik die du mit HybridCrossfire mit anderen Radeons verbinden kannst und es ist insgesamt besser als das von MSI zum gleichen Preis. Weiterhin passen auch alle Phenom Prozessoren drauf, beim MSI Board nicht.

Ich weiss ja nicht was du schon für eine Graka hast oder ob du auch eine neue kaufen möchtest. Du kannst alle Nvidia Karten normal verwenden oder eine Radeon 3850/3870 oder die neuen 4850/4870 die in 2 Wochen raus kommen mit dem HD3200 Chip zusammen laufen lassen und das gibt einen weiteren Leistungsschub. Im Windows verwendet das Board dann nur den Onboard Chip und spart damit nochmal Strom.

also laut msi angaben unterstützt das board die phenom prozessoren. außerdem bin ich noch unschlüssig was ich nun machen soll. da ich ja auch ne neue graka kaufe. am besten wäre es wenn ich ne empfehlung für board,cpu,graka und ram bis 400€ bekomme. wenn jemand so nett wäre. also ich habe gehört die hd850 soll günstig etwa 160€ und besser als die 8800 ultra sein. sollte man dann lieber ein ati board holen und dann in crossfire schalten? oder doch lieber intel mit bissle mehr leistung? und wie sieht es mit pci e 2.0 aus

mfg

Zurück
Oben