AMD2+ oder 775 Sockel?

Es unterstützt die Phenoms an sich, aber nicht die mit 125Watt TDP, also den 9850er Phenom z.b. nicht und dieser Sachverhalt ist ein Indikator dafür, dass es sich wie so oft beim Asus Board um ein Produkt mit höheren Qualitätsmaßstäben handelt. Andere Leute werden dir sicher bestätigen das das Asus Board sehr gut ist im Vergleich zu dem alten MSI Board.

Mir scheint auch das du noch etwas verwirrt bist ^^

Also pass auf. Das Board was ich dir grad vorgeschlagen habe mit 780G ist ja ein AMD/ATI Board, aber natürlich ist es auch für alle Nvidia Karten super geeignet. Das einzige was du damit eben nicht tun kannst ist Nvidia Karten mit SLI zusammenlaufen lassen, aber dafür eben alle ATI Karten mit Crossfire.

Da du aber sagst 400€ kommt das erstmal eh nicht in Frage mit SLI, denn das Geld reicht so für eine gute Grafikkarte und nicht für zwei, diese eine Graka kannst du dann mit dem Radeon3200 onboard Chip im Crossfire zusammen laufen lassen. Es wird so oder so wunderbar zum zocken reichen.

Ach ja und die 3850 ist nicht so gut wie eine 8800Ultra, aber dazu unten mehr.

Ok hier erstmal die 400€ Empfehlung:

CPU: Athlon64 X2 6000+ ~90€ incl. Boxed Lüfter (89W Variante zum übertakten auf 6400+ und mehr, je nach Kühler)

RAM: Irgendeine gute Marke DDR2 2GB Kit mit 800Mhz ~40-50€

Mainboard plus Grafikkarte: ASUS M3A78-EMH HDMI 70€

(Ich empfehle dir sehr dringend eine neue SATA Festplatte, da du so auch nochmal einen sehr krassen Leistungsschub erleben wirst, da die heute etwa 3 mal schneller sind als eine alte IDE Platte!
z.b. eine Samsung 250GB Platte 16MB Cache und 7200u/min für 40€)

Netzteil reicht 450W für ~40€

Grafikkarte: ATI Radeon 3870 ab 100€ - damit kannst du sogar Crysis wunderbar auf "High" zocken

ODER du wartest 2 Wochen und dann wird die 3870 noch billiger werden, da ATI und Nvidia ihre neuen Grafikkarten auf den Markt bringen, in deinem Preissegment wirst du dann mit der 4850 für ~150€ Leistung einer Nvidia 9800GTX erleben dürfen.

== 280€ plus Grafikkarte also 380€ mit ner 3870 oder in 2 Wochen etwas über 400€ was sich aber auf jeden fall lohnt!

Wenn du das System so übertakten möchtest, was eigentlich noch nichtmal nötig ist, dann solltest du dir einen guten Kühler kaufen, dazu am besten im ComputerBase Kühler Ratgeber reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich warte noch ungefair nen monat und kauf mir dann die HD4870 und Athlon 6000+ sowie Asus M3A Board alles zusammen mit gehäuse,festplatte,einbau,netzteil ungefair 600€

sprich zieh 50€ für die HD ab, 50fürs case mit netzteil,50 fürn RAM dann komsmte auf ca. 450€ da ich das nur kalkuliert hab hängt es eben ab was du für ne grafik brauchst!

Ich zahle 80€ fürn Athlon 6000+,70fürs Bord naja die Graka kommt eben drauf an ca.250€ wird die schon kosten dann kommste auf deine 400€!

REst is ja eh nach geschmack! Ich kauf mir es so hab mich ja hier lang genug beraten lassen, danke noch mal an alle!

EDIT:da war einer schneller als ich :(

wow vielen dank. netzteil brauch ich keins (mein board ist gefetzt) also netzteil habe ich ein sharkoon 480w das ist sehr ordentlich. habe eine ide festplatte wo ich das system drauf laufen habe und zocken tue ich über ein sata 300 festplatte. ich meinte ja das die neue hd4850 etwa in der riege der 8800 gts liegen wird und wollte daher frage ob ich vieleicht noch auf die warten sollte (habe gehört die sollte nicht so viel kosten und preis/leistung besser sein als die jetzigen karten). wie sieht das eigentlich mit crossfire aus? wird das von jedem programm ohne problem erkannt (als ich vor 3 jahren aufgerüstet habe war alles noch einfacher ohne dual cores und verschiedene ddr typen etc *G*)
@ deathhour wo bekommste den athlon so günstig her? und ram brauche ich ja. (habe nur alten ddr 1gb und das würde den rest ja ausbremsen)

Hey Bluecher,
genau dein Problem hab ich grad auch. AMD oder Intel?!
Nach langer research kam ich noch zu keinem ergebniss..
ich weiss nur folgendes:
Intels 775 is nun beim P45 Chip angelangt und die technik ist dadurch zur perfektion ausgefeilt.
Das der Intel 775 Sockel 4 Jahre alt ist, ist egal - auf dem ersten 775 Sockel hätte man niemals n Quad raufklatschen können..
Ich wollte mir den E2140 holen und hochtakten auf 3 ghz und später nen Quad in 45nm technologie rauf.

oder aber AMD und pokern,
80% sagen AM3 Prozessoren seien abwärtskompatibel 20% sagen nein - amd selber gibt wiedersprüchliche aussagen ab
NUR was mir auffälllt, die neuen AM3 Prozessoren werden in 45nm gerfertig, also da wo intel bereits ist.
Die Taktung soll zwischen 2,4 und event. 3 GHZ liegen - ob diese Prozessoren besser abschneiden werden als die aktuellen von Intel .. weiss man nicht

Als Mainboard kann ich dir für Intel dieses Empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a338083.html

und bei AMD würd ich noch warten bis die neuen Boards mit SB750 drausen sind .. sollen eigentlich die nächsten 1-2 wochen kommen
sprich sowas in der art
http://geizhals.at/deutschland/a338055.html

@ ErdBeershake http://scr3.golem.de/?d=0711/AMD-Spider2&a=56051&s=11 von amd rausgegebn
und der sockel von intel ist ende des jahres weg. bei amd besteht wahrscheinlich noch ne abwärtskompatibilität. und ne neue graka könnte man ja in 2 jahren auch auf das alte board draufhauen falss es pci express hat (vlt. auch pci e 2 für kommende aber wie ich gehört habe eher unwichtig). und ram ddr2 reicht wahrscheinlich noch ewig (mit 2 gb ddr 1 kommt man ja auch schon seit jahren locker klar). und ich tendiere nach MixMasterMike ausführung immer mehr zu am2. kommt aber auch drauf an was aus der neuen ati karte wird.

Sockel 775 nur, wenn Höchstleistung (und evtl auch übertakten) gefragt ist. Die beste Leistung zum besten Preis ohne OC gibts derzeit bei AMD.

@ Bluecher
wie aktuelle ist dein Link?
siehe hier:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/informationen-zu-kommenden-amd-prozessoren.21788/
So RICHTIG klar wird es nicht mit der abwärtskompatiblität.
Die P45 Boards besitzen ebenfalls PCIe 2.0.
und mit DDR2 haste recht .. reicht aus, vorallem n 1066 ram

Ich bin mir immer noch nich sicher..Ein Board mit SB600 ist einfach alte Schiene
SB700 oder SB750 muss es schon sein.
ich persöhnlich kann aber langsam nicht mehr warten, SB750 muss schnell kommen ansonsten wird es n Intel werden

ich will auch nicht so richtig warten wir wollen in 2 wochen vieleicht ne lan machen und mit dem 128 mb ram und geforce 4 mx etc kann ich da nicht auftauchen^^ ich würde halt gerne wissen was mit den neuen ati katen ist. wenn die günstig sind und hohe leistung werde ich wahrscheinlich ein amd board holen mh naja und außerdem sind die p45 boards um einiges teurer als die amds wenn ich mich nicht täusche
achja @erdbeershake die grafik ist vom november 2007

Zuletzt bearbeitet:
@Bluecher: habe dir deine PM beantwortet und lese erst jetzt hier, das 480W Netzteil ist gut, bei 2 Grafikkarten reichts aber dann auch nicht mehr vermutlich, oder es wird knapp, aber das ist ja auch egal.

Ansonsten ist es glaub ich nicht sehr sinnvoll überhaupt noch eine IDE Platte zu benutzen und schon gar nicht das Betriebssystem auch noch drauf laufen lassen, da es ja auch viel darauf rechnet und vor allem die Auslagerungsdatei, die man nicht auf ne andere Platte legen kann ohne weiteres bei Windows XP (da gibts bugs), also beim neuen System wirklich nur die SATA Platte (oder 2 für RAID) und davon alles laufen lassen.

Das wichtigste

@Erdbeershake:

Das Asus Board was ich empfohlen habe hat schon die SB700 :>

Das mit AM3 zu AM2+ wird sich so verhalten wie AM2+ zu AM2, es wird sicher drauf laufen, nur ohne diverse Features die im Endeffekt den Unterschied ausmachen. Also wenn man jetzt ein AM2+ Board kauft oder 775 dann in dem Wissen das es nicht für die neue Generation geeignet ist. Darum ist es eben neu ^^ Also wird dann kein DDR3 RAM nutzbar sein, was ja allerdings laut Meinung von vielen Leuten eh noch sinnlos ist, ist halt die Frage ob es zukünftige CPUs nutzen können. Aber es gibt auch viele andere Kleinigkeiten die dann eben neu sind.

Allerdings stimmt es das AM3 wohl etwas abwärtskompatibel ist, mit den genannten Abstrichen, aber Intel 775 ist definitiv weg.

@euch beide:

Ich würde euch beiden bzw. euch dreien also zu AM2+ raten, die Grafikkarte ist ja dabei erstmal egal, ihr könnt euch in etwa 2 Wochen entscheiden, ihr könnt solange euren PC dank 780G ganz normal verwenden und sogar schon etwas zocken (WOW, DOOM3 und CS:Source sind kein Problem) und dann Nvidia oder ATI verwenden, denn zwei Grafikkarten wird euch sowieso keiner empfehlen und das sprengt ausserdem euer Budget.

Also auch wenn ihr Nvidia kauft heisst das ja nicht das ihr irgendwie den Rest ändern müsst, wieso auch.

Zusatz:

Wie ich grad gelesen habe lässt sich der onboard Chip nur mit den 3450/3470/HD 2400 Grafikkarten verbinden, also so eine Low-Cost Sache, das nur zur Info, an der Empfehlung und sonstigen Dingen ändert das ja nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
So!

CPU: 5000BE (77€)und übertakten und nen Kühler: Scythe Mungen (44€) gehen auch kleinere.
Board: KEIN MSI! die dinger machen nur probleme. ASUS M3A78 (69€) oder M3A32-MVP (145€).
Graka: Sapphire HD38370 SingleSlot (119€) oder auf HD4870 warten. Ist dann aber auch teurer.
RAM: 2GB-Kit von MDT (40€)

Macht 349 - 425€. preise bei Alternate. (war zu faul zum suchen denn andere Shops sind einiges günstiger)

MfG Master

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch ein GA-Ma78G-DS3H....

Ich stimme Master zu, seine Version ist quasi die Übertakter Variante mit gutem Kühler gleich dazu.

MSI war früher echt besser und bei dem ASUS Board unbedingt das "ASUS M3A78-EMH HDMI" und kein anderes, die Bezeichnungen sind verwirrend oder das teurere M3A32-MVP.

Alternate ist immer 10-20€ teurer als andere Händler, also bleibt für die Graka genug Spielraum.

aber statt sich ein kühler für 40€ zu holen kann man sich doch gleich für 86€ ein 6000+ holen oder nicht? also ich muss ja aufrüsten weil mein msi board kaputt gegangen ist nach 2 1/2 jahren einsatz mh
@ master du schlägst vor auf die hd 4870 zu warten. kann die günstiger hd 4850 auch gut sein? bei nvidia sind die x600 er meist ziemlich hinten.

Ja wenn man sich den eventuellen Stress und Ärger mit dem Übertakten nicht antun will und man nicht soooviel Ahnung davon hat, dann isses schon sinnvoller einfach nen ganz normalen PC zu kaufen und dann gleich nen 6000er oder 6400er.

Laut aktuellsten News ist die 4850 schon so schnell wie eine 9800GTX und die 4870 soll nochmal 25% schneller sein.

Also Leute,
hier ist mein PC system

AMD 6000+ EE,
Zalman CNPS9700 LED,
Asus M3A32-MVP Deluxe, MSI 8800GT 512MB,
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
Corsair XMS2 DIMM Kit 3072MB PC2-6400U CL4(DDR2-800)

und ich kann damit ALLE Spiele ohne Probleme (auf High gesetzt) spielen.
Und ich mir sicher das ich in nächsten 2 Jahren ruhig sein kann.
Ja OK es kommen neu CPU-s oder MB , aber es dauert noch !!!!

ps.
ich werde bald den AMD AMD Phenom X4 9750 boxed 95W AM2+ 4x 2.40GHz (HD9750WCGHBOX) kaufen . :king:

Zurück
Oben