News AMDs „3DNow!“ soll Patente verletzen

dass amd seit der gründung im grunde nur kopiert hat ist ja bekannt
da ists auch nicht weit zum ideenklau

vielleicht wird dieser hampelmannverein jetzt endlich dichtgemacht ;D

ps: amd klagt selbst oft genug unsinnig
schlimm, wenn man sonst nichts mehr zustande bringt
 
wenn man kredit aufnimmt um ne firma zu kaufen und dann noch auf schadenserstz verklagt wird kann das ganz schöne wellen machen. kredit kündigen z.B....
hoffentlich hat amd ne kriegskasse für notfälle :(
 
@HereticNovalis
Ja ja is klar. Und deshalb findet ja auch ein reger Technologietransfer zwischen Intel und AMD statt, Stichwort zb. 64bit, SSE. Und deshalb hinkte auch Intel die letzten Jahre technisch hinterher und hat auch schon ähnliche Zahlungen hinter sich. ;)
Machen wir doch am besten gleich alle Prozessorhersteller dicht, vllt. versorgt uns ja dann Opti in Zukunft. ^^
 
manche leute hier haben wohl nicht genug hirn für 5 sekunden klares denken... anders kann ich mir nicht vorstellen, das so meldungen kommen wie "richtig so, nieder mit amd". ich darf diese leute daran erinnern, das AMD... und NUR AMD dafür verantwortlich ist, das Intel regelmässig die CPU-Preise senkt. Wenn es AMD nicht gäbe, könnten wir uns schonmal darauf einstellen, für eine Mainstream CPU statt 150-200€ so ca. 600€ zu bezahlen, und die high-End CPU's wären dann im dicken 4-Stelligen Bereich.

WETTBEWERB war es, der die Computerpreise seit den frühen Anfängen des Personal Computer stetig runterkrachen liess... Aber was red ich die meisten von euch haben diese Zeit wohl nichtmal mehr in Erinnerung, wo ein PC an die 10.000€ gekostet hat, weil zu jung. Aber dann haltet euch einfach aus solchen Diskussionen raus, weil... IHR HABT EINFACH KEINE AHNUNG.

@Topic: Naja, es ist schon traurig... das das Patent, was eigentlich die kleinen Erfinder vor der Ausbeutung schützen sollte, dafür genutzt wird, Geld rauszuklopfen. Aber ich denke AMD wird sich hier auf eine Einmalzahlung einigen , und das Geschäft wird weitergehn.
 
@25
so teuer wären die preise bestimmt auch nicht weil Intel sonst auf den CPUs hocken bleiben würde oder es würde ein anderer Konkurrent enstehen
 
Also, erstens ist 3dnow aelter als ISSE. (wir erinnern uns an k6-2 zeiten zurueck) und zweitens find ich diese patente ziemlich bescheiden... Erstmal laesst man firmen jahrzehnte machen, um ihnen dann das Geld aus den Taschen zu ziehen. Ich hasse solche verlogenen Firmen, deren namen man in der Regel nichtmal kennt, die dann einfach von patentrechtsklagen leben. -.-
 
@Gertz

das ist ein fester Bestandsteil in der Geschäftswelt. Das wurde mir in der Schule schon so beigebracht. Lass die anderen zappeln und dann schlägst du zu und zerstörst ohne zu Zucken halt auch andere Firmen, existenzen und und und... Ist hier zwar nicht der Fall, aber so hab ichs in der Schule gelernt. Nur wurde es anders rübergebracht.
 
ZRUF schrieb:
@ MountWalker

3DNow! gibt es seit dem K6 und das wurde damals als Gegenspieler zu MMX eingeführt. Sprich weder die Aussage der News ist richtig (bezügl. iSSE), noch Deine Aussage mit dem K6-2 sind richtig.


3DNow! wurde sehr wohl mit dem K6-2 eingeführt, es war eigentlich der Hauptunterschied zwischen K6 und K6-2, der im Übrigen daher den Beinamen K6-3D trägt.
Auch war 3DNow! nicht der "Gegenspieler" zu MMX, da MMX ein Befehlssatz für Integer-Berechnungen ist, während 3DNow! ein Floating Point-Befehlssatz ist. Es war daher eine seinerzeit für AMD sehr wichtige Ergänzung zu MMX, da die "normale" FPU der K6-Architektur eklatante Schwächen aufweisst. Daher wurde der an sich sehr konkurrenzfähige K6 bei Spielen alà Quake2 vom Pentium II brutal überrollt. Der K6-2 hingegen gab sich diese Blöße nicht mehr.
Was aber auf keinen Fall zutrifft, ist, wie hier bereits mehrfach erwähnt, dass 3DNow! irgendwas mit einer Kompatibilitätsbrücke für ISSE zu tun hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke mrmoe hat schon absolut recht. Der Bedarf für immer schnellere Prozessoren ist vorhanden und wenn INTEL keinen einigermaßen fähigen Gegner hätte, dann wären die Preise durchaus in dem von mrmoe genannten Bereich anzusiedeln. Denn wenn ein Monopol hält, wird es auch nutzen. Alles andere wäre sowohl aus kapitalistischer Sicht, als auch mit gesundem Menschenverstand betrachtet, sehr dumm. Wofür strebt man wohl sonst die Marktherrschaft an? INTEL ist sehr wohl dafür bekannt kein gemeinnütziger Verein zu sein.

Back to topic:
Gibt es auch genauere Informationen wie es dazu kam ?
Als Richter würde ich solche Klagen in diesen Dimensionen rigoros abschmettern. Das ist Abzocke. Außerdem riecht das nach Reversal Engineering, was imho auch nicht zulässig ist.

Die Firma OPTi (mit einem sehr dubiosen Internetauftritt) scheint wohl eine ganz einfache Rechnung gemacht zu haben: Erst mal die Patentverletzung aufzeigen und tolerieren und abwarten wieviel Umsatz mit der Technik gemacht wird. Dann schön nach amerikanischen "Recht" verklagen und seinen Anteil einfordern bzw. ein Stück vom Kuchen versuchen zu bekommen. Ich würde mir so sehr wünschen, die Klage würde nach deutschem Recht verhandelt. Und wieder wird ein "Rainmaker" sehr, sehr reich. :rolleyes: :grr:
So etwas nenne ich "Wanderheuschrecken-Kapitalismus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei der Klage muß man weniger Angst haben, als der von Opti. Das sind Unternehmen, die wahrscheinlich selber dem Untergang geweiht sind oder einfach nur kassieren.
 
ähhhh wurde "3DNow" nicht mit dem "K6" und nicht mit dem "K6-2" eingeführt? Und das als "Gegenstück" zu dem mit dem P2 "MMX"-Befehlssätzen? *kopfkratz*
 
Also ich finde diese Patentklagen einfach lächerlich, dann picken die sich extra irgendeinen Mist raus. Solche Leute, die nur darauf warten so etwas zu tun solllten Geldstrafen in Höhe von 300 Millionen € bekommen. Aber wen wundert es, wenn man eine Chance hat so viel geld auf einen Schlag zu bekommen, würde jeder zuschlagen.
 
ZRUF schrieb:
... und das wurde damals als Gegenspieler zu MMX eingeführt. ...
Nein, wurde es nicht, 1. hat AMD schon seit dem K6 MMX in den eigenen Prozessoren verbaut und 2. ist 3DNow! eben ganz im Gegensatz zu MMX für Fließkommaberechnungen gedacht - es kann MMX nicht ersetzen, es hilft bei völlig anderen Berechnungen. Intel brachte ISSE gegen 3DNow!.

Und 3DNow! wurde mit dem K6-2 eingeführt, nicht mit dem K6, 3DNow! ist der wesentliche Unterschied zwischen K6 und K6-2 - dafür braucht ihr nur mal den Lexikon-Schalter da oben anklicken. ;)

Lexikon über 3DNow! schrieb:
[...]
3DNow! bezeichnet die von AMD, Centaur und Cyrix erarbeitete Multimediaerweiterung, die mit dem AMD K6-2 1998 eingeführt wurde. [...]
Wikipedia über K6-2 schrieb:
[...]
Der K6-2 war die erste CPU mit einem Gleitkomma-SIMD-Befehlssatz (3DNow!), ...
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok ich geb mich geschlagen. In meinem Alter ist das Gedächtnis halt doch nimmer so gut :D
 
Floating Point-Befehlssatz ist ein Gleitkomma-Befehlssatz , man brauchs nur zu übersetzen.
 
mrmoe schrieb:
manche leute hier haben wohl nicht genug hirn für 5 sekunden klares denken... anders kann ich mir nicht vorstellen, das so meldungen kommen wie "richtig so, nieder mit amd". ich darf diese leute daran erinnern, das AMD... und NUR AMD dafür verantwortlich ist, das Intel regelmässig die CPU-Preise senkt. Wenn es AMD nicht gäbe, könnten wir uns schonmal darauf einstellen, für eine Mainstream CPU statt 150-200€ so ca. 600€ zu bezahlen, und die high-End CPU's wären dann im dicken 4-Stelligen Bereich.

WETTBEWERB war es, der die Computerpreise seit den frühen Anfängen des Personal Computer stetig runterkrachen liess... Aber was red ich die meisten von euch haben diese Zeit wohl nichtmal mehr in Erinnerung, wo ein PC an die 10.000€ gekostet hat, weil zu jung. Aber dann haltet euch einfach aus solchen Diskussionen raus, weil... IHR HABT EINFACH KEINE AHNUNG.

Herzlichen Glückwunsch, Erleuchteter ...

Ich bin so froh, dass in dieser bösen Welt wenigstens noch einer den Blick für das Wesentliche hat.
Steht es nicht schon in der Bibel geschrieben: "Der Zweck heiligt die Mittel"? Nein, dann wird es aber Zeit.
Es ist doch klar, wenn man Intel die Stirn bieten will und den lieben Endverbrauchern nur Gutes tut (s. Ausführung oben), dann sind eben auch Patentrechtsverletzungen erlaubt.
Die Farbe von AMD ist grün ... wer kann da jetzt noch Böses denken (schließlich ist Microsft rot).
AMD produziert in Deutschland - allein das rechtfertigt schon alles und macht dieses Unternehmen über jeden Zweifel erhaben.
Und dann kommt noch der "Underdog-Bonus". Nein wirklich, hinter dieser Klage kann nur Intel stecken. Opti gehört eigentlich Intel, die erste Klage war nur Tarnung.

Ganz nebenbei, Erleuchteter mrmoe ... deine Ausdrucksweise läßt darauf schließen, dass du, als Computer noch 10.000 € (wann das allerdings gewesen sein soll, denn zu Euro-Zeiten gab es diese so nicht mehr) gekostet haben, noch nicht einmal Quark im Schaufenster warst.

Aber auch alle objektiven Fan-Boys können mrmoes letzen Auspruch zu ihrer Hymne machen: IHR HABT EINFACH KEINE AHNUNG.
 
Ob AMD die Welt verbessert spielt in diesenm Zusammenhang auch keine Rolle. Patente sind richtig und wichtig, um R&D Tätigkeiten der Unternehmen nicht zu bestrafen. Wenn AMD gegen Patente verstoßen hat, muss das geahndet werden. Ob wirklich eine Patentsrechtsverletzung vorliegt, muss sich auch erst zeigen. Ich für meinen Teil kann mir schwer vorstellen, wie ein Hersteller, den ich nur für seine Soundkarten auf eher bescheidenem technischen Niveau kenne, ein Patent in Zusammenhang zu einem Fließkommaoperations-Befehlssatz vor den großen CPU Schmieden herstellen konnte, aber ich habe mir weder das Patent im Original angesehen, noch habe ich genug technisches Wissen um da zu urteilen.
 
Nichts neues, ich tippe mal jeder halbwegs große Konzern in der IT-Branche hat immer dutzende, wenn nicht hunderte Patentstreitigkeiten am laufen. Da man jeden Bullshit patantieren lassen kann und da keiner auch nur annähernd den Überblick haben wird, ist das auch unvermeidbar. Also -> Wayne.
 
mrmoe schrieb:
ich darf diese leute daran erinnern, das AMD... und NUR AMD dafür verantwortlich ist, das Intel regelmässig die CPU-Preise senkt. Wenn es AMD nicht gäbe, könnten wir uns schonmal darauf einstellen, für eine Mainstream CPU statt 150-200€ so ca. 600€ zu bezahlen, und die high-End CPU's wären dann im dicken 4-Stelligen Bereich.
ja neee, is schon klar. Intel hat dann Prozessoren auf der Halde ohne Ende und könnte keine mehr verkaufen weil zu teuer. Ist dir das vielleicht auch schonmal durch den Kopf gegangen? Anscheinend nicht.
WENN die CPU´s "wesentlich" teurer würden, dann lediglich weil Intel den kompletten Markt alleine nicht befriedigen könnte. Das wäre aber auch dann der einzige Grund, namlich ENGPASS, verknappung der Ware etc. ;)
 
Zurück
Oben