News Samsung und LG sollen Osram-Patente verletzen

Find ich nicht. Warum sollten die sich lächerlich machen?? Jeder versucht doch nur möglichst viel für die eigene Firm rauszubekommen-mit allen Mitteln.
Und wenn tatsächlich ein Verstoß gegen die Lizenzen ansteht ist es doch mehr als berechtigt, den Schuldigen bestrafen zu wollen oder irgendwelche Vorteile zu erhalten.

Was würdet ihr denn sagen, wenn einer euer Bild im Kunstunterricht kopieren würde (Beispiel für die Schulgänger unter uns
wink.gif
) Also ich wäre nicht ganz so erfreut darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, dass diverse Konzerne mit ihren Haufen an Trivialpatenten und ungerechtfertigten Klagen die ganze Sache mit den Patenten mittlerweile so in Verruf gebracht haben, dass mittlerweile alles, wobei "Klage" und "Patent" in der Überschrift steht, niedergemacht wird. Wobei einige hier wirklich erstmal ein bisschen nachdenken sollten, bevor sie ihr sinn- und zusammenhangsloses Bashing reinsetzen.
 
für alle die meinen das solche Klagen lächerlich sind.


Es gibt meines wissens ein Gesetz o.ä. das Patentinhaber quasi dazu "zwingt" sein Patent zu schützen und dafür zu sorgen das andere die dieses Patent nutzen wollen Linzen o.ä erwerben müssen anderfalls würde eine Klage die auf eine Patentverletzung beruht die schon seit sagen wir 5-10 Jahren (muss nicht stimmen), fallen gelassen da die "aufsichtspflicht" verletzt wurde, das kann sogar soweit gehen das der Firma das Patent entzogen wird.


alle angaben ohne Gewähr, bitte Koregiert mich fals ich daneben liege.


MfG Lucky
 
Endlich, das ist die erste klage bei der ich nicht den Kopf schütteln muss. Niemand wird als Bumann hingestellt und keiner markiert das weiße Schäfchen. UND es wird nicht direkt Geld eingeklagt, wirkt jedenfalls nicht dermaßen knabenhaft wie von Apple.

Nur eins noch, mit welchen Patenten von LG und Samsung verbessert Siemens die ICE klimaanlagen? Wollen sie Qualität oder reicht Siemens? kleiner Scherz:-)
 
badfallenangel schrieb:
Wenn unternehmen sich lieber verklagen als erstma höflich über die "hintertür" nachzufragen
Woher weißt du das sie nicht schon nachgefragt haben?

golader schrieb:
Stopt blos den Fortschritt
Also bringt es die Welt vorwärts, wenn Firmen von anderen Firmen entwickelte Technologien benutzen, anstatt selber etwas zu entwickeln oder dafür zu bezahlen?
Nebenbei könnte das von Osram angestrebte Abkommen Fortschritt bringen, da beide Seiten auf die Patente der anderen Zugriff bekommen und so eventuell Technologien kombinieren und neue Produkte herstellen können.
 
Der Vorwurf Osram würde damit den Fortschitt behindern is' falsch, genau genommen tritt sogar der gegenteilige Fall ein.

Da Osram auf ein Kreuz-Lizenz-Abkommen besteht, fördert es damit die Verbreitung von Fachwissen ... und mehr Personen Zugang zu Wissen zu verschaffen, mündet immer in einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass daraus neues Wissen entsteht.

Es arbeiten also nichtmehr nur die Ingenieure und Chemiker von Samsung mit ihren hauseigenen Patenten, sondern eben auch jene von Osram/Siemens.
Und umgekehr natürlich ebenso ... wenn auch bisher ungefragt.
 
golader schrieb:
Stopt blos den Fortschritt

X'tr3me schrieb:
echt lächerlich ...

Ja, es muss auch Menschen geben die das System nicht verstehen, irgendwer muss ja ausgebeutet werden.

Diesen Leuten gönn ich eine wahnsinns Erfindung,aber kein Patent dafür :freak:
 
Ohne Patente und Co. würd es keinen Fortschritt geben.

Das einzige, was stört sind Trollpatente und Patentfirmen.... beides ist hier aber nicht der Fall, daher in Ordnung. :o
 
Mygeeto schrieb:
Was würdet ihr denn sagen, wenn einer euer Bild im Kunstunterricht kopieren würde?
Also meins will keiner kopieren. :D Außerdem wird Kunst abgewählt... :schluck:
GeneralAnal schrieb:
Nur eins noch, mit welchen Patenten von LG und Samsung verbessert Siemens die ICE klimaanlagen? Wollen sie Qualität oder reicht Siemens?
:evillol:
 
Project-X schrieb:
Und was hat dann dieses Firma mit der name Osram dann davon? Wenn ich richtig verstehe will Osram meinen dass Sie die Technik zuvor endeckt haben, und durch das Ziel der Klage dürfen beide Firmen die Technik Lizenzgebührenfrei nutzen, aber Osram hat doch bereits die Lizenz davon weil "Osram" dies endeckt haben, oder verstehe ich da was falsch? :freak:

Ich denke, dass Osram Patente von Samsung / LG im Gegenzug kostenlos nutzen möchte.
 
War Osram nicht die Firma mit der geplanten Obsoleszenz bzw. die das angestrebt, entwickelt, durchgeführt und Überwacht hat?

Gab es mal eine Doku bei ARTE drüber^^

Bisschen verwunderlich, das bei einer solchen Sache wie damals, nicht an Geld gedacht wird... also nicht direkt...
 
Immerhin kommt der Sinn von Patenten nun zum Vorschein.- Marktabschottung-. Wer viel hat kann viel tauschen, wer nichts hat kommt auch nicht rein.
Ergänzung ()

DasBoeseLebt schrieb:
Ohne Patente und Co. würd es keinen Fortschritt geben.

Das einzige, was stört sind Trollpatente und Patentfirmen.... beides ist hier aber nicht der Fall, daher in Ordnung. :o

Deutschland, Gründerzeit, Patentwesen. Lies etwas und überdenk nochmal deinen Standpunkt.
 
@Lugia:
Hab die Doku auch gesehen, aber ich glaube, es was das gesamte (Glühbrinenen-)Kartell, nicht speziell Osram.
 
@hovac

das kommt davon, wenn man noch nicht selbst arbeitet und fleiß in eine sache gesteckt hat.

typisch für welche, die alles von jedem verlangen zum wohle der menschheit um nur selbst wieder nutzen draus zu ziehen.

wenn man hart für eine sache gearbeitet hat, möchte man nicht unbedingt das jeder x beliebige die erfindung für einen apfel und ein ei bekommt.

und bezüglich marktabschottung... bestens beispiel ddr, komplett vom restlichen markt abgeschottet obwohl es ja da die böööösen patente nicht gab... sie mussten sich ja auch abschotten da ringsrum alles so herrlich wirtschaftlich war ... man zurück in die geschichtsstunde!

nächstes mal paar erläuterung zu deinen aneinanderreihungen um deine meinung zu festigen

sommer,sonne,suppenlöffel nun dein standpunkt dazu -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Na zum Glück hast du ja die News gelesen und verstanden... :freak: Aber es ist ja auch totaler Kindergarten wenn man Millionen in die Entwicklung steckt und andere die Technik dann einfach nutzen... :freaky:
Ich glaub er hat das nicht speziell auf diese News bezogen, sondern eher allgemein => Und da machen oft Trivial-Patente anderen das Leben schwer.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Patente je nach Typus eine bestimmte Laufzeit haben sollte und unverwendete Patente (Auf Vorrat gekaufte Patente) Allgemeingut werden sollten.
Der Patentkapitalismus bringt leider praktisch viel Evolution, aber kein wirklichen Revolutionen. Da jeder Hersteller immer nur etwas besser sein will als die Konkurrenz.

Tankstellenphänomen: Die Tanke "daneben" ist immer um 1Cent billiger... Frei nach dem Motto: Gerade gut genug um den anderen auszustechen. Kein Hersteller würde viel investieren um mal wirklich was zu reißen. Besser über Jahre kleine Upgrades auf den Markt werfen als mal einen großen Wurf zu machen, oft werden Techniken auch absichtlich zurückgehalten, Paradebeispiel: Apple. Die eigentlichen Sprünge, die die Technik macht, kommen oft von Universitäten oder dergleichen Forschungsinstitute, nicht von 08/15 Unternehmen. Klar, es gibt ein paar Ausnahmen, von ein paar richtig fetten Firmen, die mehr als genug Kohle haben -das spiegelt aber nicht den Markt wieder.
...nur mal so zum Nachdenken! ;)

MfG, Thomas
 
Nachdem Apple dem Konkurrenten Samsung die Verletzung zahlreichen Patente vorgeworfen und in Teilen bislang Recht bekommen hat, muss sich der südkoreanische Elektronikkonzern zusammen mit LG nun neuen Vorwürfen stellen.

Was schreibt ihr denn da? Euer Link bezieht sich doch nur auf die Vorzeigepflicht der Samsung Produkte an die Anwältskanzlei von Apple zum Zwecke der Beweisprüfung.

Damit hat Apple NICHT recht beokmmen, und schon gar nicht in Bezug auf Patentverletzung.

Sehr schlecht formuliert.
 
DasBoeseLebt schrieb:
Ohne Patente und Co. würd es keinen Fortschritt geben.
Wie es die Menschheit jemals vom Affen ueber die Steinzeit zum sogenannten "modernen" menschen geschafft, ist dann ja echt verwunderlich. Gut brain-washed!


sidestream schrieb:
Leute, wenn jemand anders eure Ideen gewinnbringend benutzt, ist euch das egal?
Nö, egal nicht. Aber man koennte ja auch annehmen, dass es einem Freude macht, wenn die eigene Arbeit auch fuer andere Menschen von Vorteil ist.


Kapix schrieb:
Lenin und Stalin lassen schön grüßen...
Du gehoerst ab in die Leseecke mit einem Dutzend Buecher ueber Geschichte, Soziologie, Philosphie u.a. Aber vorher brain einschalten bitte nicht vergessen!
 
Zurück
Oben