AMDs Antwort auf Maxwell? :)

t0x

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.830
Hab eher das Gefühl, dass die Aktion auf HSA oder ein verwandtes Thema anspielt.
Glaube nicht, dass in Sachen CPU Leistung etwas zu erwarten ist. Und die blaue Pille steht ja mit Sicherheit nicht für Nvidia ;)
 

Whoozy

Banned
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
4.793
Ich steige mal im spekulatius mit ein, eine Wasserkühlung im Referenzdesign. Ist das eine gute oder eher eine schlechte Nachricht, im Bezug auf die Leistungsaufnahme z.B ?

Will AMD einfach ein Top Referenzdesign bringen das sehr leise ist, oder bleibt ihnen wegen sehr hohem Verbrauch nichts anderes übrig ?
 

t0x

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.830
Also AMD ist rot. Und Blau steht dann für Wasser... sehr gut kombiniert.
Gibt ja keine blaue Firma im CPU Geschäft. ;)

Also ganz ausschließen würde ichs nicht, aber ich denke da doch eher an Intel...

Stichwort: Next Gen APU
 
Zuletzt bearbeitet:

Turican76

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.348
AMD muss sich nicht stressen, NV hat so eine lahme 9xx Serie gebracht.Hoffen wir für alle,dass AMD 30% schneller ist.
Denn dann muss NV sie überbieten und wir bekommen endlich mal Leistung
 

Renegat9

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
518
@Turrican
Ich sehe es anders als Du. Nvidia hat mit der 970 / 980 mMn sehr gute Arbeit geleistet. Leistungssteigerung und dabei den Stromverbrauch gesenkt. Und man hat noch Luft nach oben, dank Übertaktung.

Die GTX 970 die R9 290 den Rang des Preis Leistungs Verhältnis abgelaufen.

AMD muss jetzt kommen oder seine Preise massiv senken. Müsste ich jetzt eine neue GPU kaufen, wäre die 970 meine Wahl.

Ich hoffe aber, das AMD kontert. Man darf nicht vergessen, Konkurrenz belebt das Geschäft und das kommt dann uns allen zu gute. ;)
 

fatal_error

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
748
Euch ist klar daß das eine Werbekampagne für die 295x2 war. Das 1500 Euronen Monster das vor ein paar Monaten raus kam. Finde auf die schnelle leider keinen Link mehr. Damit wurde z.B. auf Caseking für die 295x2 geworben.
 

Satsujin

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.174
Na das sieht doch schwer nach Fiji aus :)

@fatal_error

Kann es sein, dass du da was verdrehst? Bei der 7770 nahm man grüne "Verdetroll" Pillen als teaser und bei der 295X2 war es das "2BetterThan1" Paket, mit 2 kleinen Pringles-Dosen und einer Flasche Wasser (Hawaiian Volcanic Water ^^).

2betterthan1-dual-gpu-full.jpg
Bildquelle
 

Marzee

Ensign
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
174
Vielleicht etwas in Richtung VR. Wenn man das dann noch mit dem Film Matrix kombiniert. Nach dem Motto: Man braucht keine Pillen um die virtuelle Welt zu sehen.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Eins muß man AMD lassen ...die Marketingabteilung hinterläßt schon seit geraumer Zeit immer einen bleibenden Eindruck, positiv wie auch negativ u. *eigentlich gibt es immer was zu schmunzeln* ...:D
 
P

|paladin|

Gast
@Turican76

Nvidia hat zwei Mittelklasse Grafikkarten gebracht, die die High-End Grafikkarten sowohl von AMD als auch die hauseigenen in den Schatten gestellt haben. Das wäre so als wenn AMD einen Nachfolger einer 280X bringt, der schneller wäre als die 780Ti und 290X.

Genau genommen ist Maxwell angesichts der normal üblichen Entwicklung von Grafikkarten ihrer Zeit um ein Jahr voraus.

Aber zum Thema zurück.
Angesichts der Leaks, die heute bei wccftech aufgetaucht sind ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es auch eine APU werden könnte. Was mich persönlich nicht sehr freuen würde... aber man nimmt ja was man kriegt.
Abwarten und Tee trinken.
Ergänzung ()

Update: Looks like the fight has officially begun and this launch is looking more like the announcement of a new generation of graphics cards as noted in a statement by AMD’s Roy Taylor.
Quelle: http://wccftech.com/amd-announcing-generation-product-25th-septemeber-runs-pills-required-marketing-campaign/
 
Zuletzt bearbeitet:

Amnesie

Ensign
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
214
Ich denke eher dass Blau für Intel steht und wir uns keine großen Hoffnungen in Bezug auf Grafikkarten machen sollten.
 

KenshiHH

Captain
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.938
Freut mich auf jeden fall das anscheinend auch AMD auf VR setzen, ist einfach die Zukunft des Gamings.
 

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
6.903
@SuddenDeathStgt
Das mit dem bleibenden Eindruck kann ich nur bestätigen :evillol:


Ich glaube nicht das so schnell etwas neues von AMD kommt was Grafikkarten betrifft, letztlich wird oder besser gesagt muß man das zunächst über den Preis regeln. Ich vermute mal die die R9 280 [X] wie auch die R9 290 [X] deutlich im Preis gesenkt werden noch vor Weihnachten.

Aber auch für die GTX 770/780èr Besitzer ist das keine einfache Situation, denn wer jetzt z.B. seine GTX 780 verkauft wird wohl einen max. Preis von 240 -250 Euro erzielen [wenn es gut läuft]. Denn jeder der ein bißchen "Menschenverstand" besitzt, wird sich keine gebrauchte GTX 780 zwischen 270 - 350 Euro kaufen, wenn er eine neue GTX 970 für knapp über 300 Euro bekommt, die Ernergieeffizienter - Leistungstärker - 1.GB mehr Vram hat und die neusten Nvidia Technik besitzt. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen Besitzer dieser "alten" Grafikkarten ja noch einen Unwissenden zu frohlocken, aber darauf spekulieren würde ich nicht. ;)

Aber da hat Nvidia mit der neuen GTX 970 schon ein "Hausnummer" plaziert, die AMD noch so man eine schlaflose Nacht bereiten wird.

mfg Zotac2012
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603

Herdware

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
14.370
Ich denke eher dass Blau für Intel steht und wir uns keine großen Hoffnungen in Bezug auf Grafikkarten machen sollten.
Das war auch mein Gedanke. Blau steht normalerweise für Intel. Nvidia wäre grün.
(Ursprünglich war AMD übrigens auch grün, die haben aber nach der Übernahme von ATI weitgehend deren Rot als "Wiedererkennungsfarbe" übernommen.)

Blau für Wasser(kühlung) wäre irgendwie unlogisch, wenn man daneben als Alternative Rot für AMD stellen würde. Das würde höchstens Sinn ergeben, wenn das Rot nicht für AMD, sondern für die rotglühende Abluft aus den überforderten Referenzkühlern der 290(X) stehen würde. ;)

Ich denke deshalb auch, dass es sich hier um eine Werbekampagne handelt, die wieder mal die Vorzüge von AMDs APUs mit HSA gegenüber Intels CPUs zeigen soll.

Eine Wasserkühlung für die nächsten High-End-Single-GPU-Karten ist trotzdem wahrscheinlich, angesichts der durchgesickerten Fotos. Ist auch nur logisch, da der alte AMD-Referenzkühler nichts taugt und die Kühlung der 295X2 sich ausgezeichnet geschlagen hat.
Ist nur die Frage, wann wir diese neuen Karten offiziell zu sehen bekommen.
 

deathscythemk2

Commander
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
2.430
Die rote und blaue Pille ist eindeutig eine Anspielung auf den Film Matrix. Aus dem Film wissen wir, die rote steht für die reine (schmerzhafte) Wahrheit und die blaue für Unwissenheit und den Verbleib in der Traumwelt.
Demnach kann man die Wasserkühlung-Theorie ausschließen, da es sich bei dieser Szene im Film um eine Entscheidung zwischen entweder und oder handelt, genau deshalb spielt die blaue Pille auf Intel an (negativ) und die rote AMD (positiv).

Ich bin jedenfalls gespannt was da noch kommt.
 
P

|paladin|

Gast
Die Wasserkühlung gilt als bestätigt.
Die Frage ist nur auf welche Karte die kommt.
 
Top