News AMDs „Fusion“-APU auf der IFA im Einsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Bei unserem Besuch am Freitagmorgen am AMD-Stand wurden wir direkt von John Taylor, Director Fusion Marketing, in Empfang genommen. Er führte uns durch eine aktuelle Präsentation, an deren Ende man die kleine Notebook-CPU auch im realen Einsatz zu sehen bekam.

Zur News: AMDs „Fusion“-APU auf der IFA im Einsatz
 
Na da bin ich mal gespannt drauf :)
 
„Zacate“ für die schnelleren Modelle mit einer TDP von 18 Watt sowie „Ontario“ für die Low-Power-Ableger mit einer TDP von lediglich 9 Watt. In beiden Fällen sind Versionen mit ein oder zwei Kernen geplant.
Sind die 9 bzw. 18 Watt für ein oder zwei Kerne?
 
@ locomarco

Logischerweise für einen Kern. Die Daten werden ja immer so genannt, dass es möglichst positiv klingt ;-)
 
Nein sowohl als auch. Ontario mit 9 Watt wird auch Single- und Dual Core, halt sehr geringer Takt bei zwei Kernen usw.
 
Bin gespannt, AMD könnte hier quasi über Nacht einen ganzen Sektor für sich beanspruchen, da Intel zur Zeit noch nichts Gleichwertiges bieten könnte.
 
Ich hoffe das ganze wird dann so HTPC tauglich, dass auch für HDTV und Blueray keine extra Grafikkarte benötigt wird.
 
Dafür wurde es ja auch entwickelt. Außer diesem Chip braucht der Stadardnutzer sonst nichts.
Für alles außer anspruchsvollen Spielen und Videoschnitt und eben den rechenintensiven Sachen reicht das Gerät vollkommen und mit 9Watt kann man es sogar passiv betreiben, aber das alles ist ja das, was erwartet wurde.
 
Dann geht das gespannte Warten auf die ersten Benchmarks und Messwerte also in die nächste Runde. :)
Klingt auf jeden Fall sehr interessant, was AMD in dem am schnellsten wachsenden PC-Bereich anbieten will.
 
Bin mal gespannt, dann könnte Lenovo nächstes Jahr ein überarbeitetes ThinkPad X100e anbieten (X101e?). Damit wäre nämlich alle Nachteile dieser Baureihe erledigt und ich könnte Mitte nächsten Jahres wechseln.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, AMD sollte sich mit Fusion endlich mal gut im mobilen Markt positionieren, und Intel ein bisschen Druck machen. Für den Verbraucher kann das nur gut sein.
 
Das sieht ja schon mal richtig gutddi aus, aber mach mir von der Version eins erst mal nicht so große Hoffnung erste mal. Aber in Netbooks macht sich das bestimmt auch toll schone mal^^
 
joa auch für HTPCs sind die Dinger sehr interessant =)

Die Llano Informationspolitik zeigt sich doch sehr zurückhaltend. Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Drago1303 schrieb:
Nett! Aber ein Bild von diesem Riesen-Mainboard wäre trotzdem ganz gut gewesen... :D

Ja, das wäre echt interessant. :)

@Thema:

Ich werde mir mit sicherheit einen Bobcat zulegen und einen neuen HTPC und Office PC basteln. Er ist dafür genau richtig. :D
 
In einem Hinterzimmer lief ein Prototyp-Notebook des 18-Watt-Fusion-Prozessors mit Codenamen "Ontario". AMD zeigte unter anderem, wie das MMO City of Heroes flüsig lief, offensichtlich aber mit reduzierten Details. Die Framerate wurde nicht bekanntgegeben, Fotos der Testplattform waren nicht erlaubt.

"Daneben zeigte AMD einen 3D-Speedtest im Internet Explorer 9, der an die Demo auf der Computex im Frühjahr erinnerte, aber andere Renderobjekte zeigte. Diese lief auf dem Ontario zirka 50-mal schneller als mit dem Internet Explorer 8 ohne GPU-Beschleunigung. Zusätzlich zeigte AMD noch ein HD-Video in der Auflösung 1.920x1.000, das flüssig abgespielt wurde."

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...PCGH-lauffaehigen-Fusion-Prototypen/CPU/News/
 
unter "im einsatz" verstehe ich mehr als nen paar bilder mit nem euro daneben. hätte auf benches gehofft oder videos. freu mich aber auf das teil besonders im netbook subnote bereich und itx.
 
Zurück
Oben