News AMDs K8L-Architektur nicht vor 2008?

Ycon schrieb:
..., Woodcrest läuft Opteron den Rang ab ...
Gerade das schafft Woodcrest eben nicht, ab vier Sockeln aufwärts ist gegen Opteron im X86-Markt weiterhin kein Kraut gewachsen. Weil eben auch Woodcrest genauso wie die Netburst-Xeons fsb-limitiert ist wird er von Intel auch ausschließlich im Dual-Prozessor-Segment ohne Option auf größere Verbunde platziert - darüber wird bei Intel noch eine ganze Weile Netburst bleiben.

Ansonsten hat Bokill schon alles zum Thema gesagt, was es zu sagen gibt. :)

P.S:
McBain hats auf den Punkt gebracht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was AMD in den letzten Jahren überhaupt gemacht hat? wie kann sowas überhaupt passieren? das man nichts konkurrenzfähiges auf dem Markt bringt?
voll gepennt haben die :/
eigentlich ist X2 standart, kostet aber noch ein stückchen, ich kann mir vorstellen das viele für das gleiche geld lieber zu Intel gehen/wechseln.
 
naja und ganz unbewaffbet ist amd auch so nicht
der shrink auf 65nm wird wohl noch einiges an taktreserven bringen
einfach mal abwarten

@valer
ja klar und du als halbgott kannst eine neue architektur aus dem ärmel schütteln

intel konnte es auch nicht so schnell ->siehe die letzten jahre

die entwerfen ein neues konzept für mikrochips und kein rezept für nen neuen marmorkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wer Nachrichte liest ohne auch die originale Quelle zu lesen muss im Internet extrem aufpassen. :rolleyes:

AMD hat nunmal weitaus weniger Ingenieure und Fabs...und natürlich finanzielle Möglichkeiten!! Was sie daraus machen ist mehr als beachtlich. :)

Oder wie es ein AMD Mitarbeiter sagte: "Wir haben nur 10% der Möglichkeiten, haben aber 20% Marktanteil" ;)
 
valeR schrieb:
Ich frage mich was AMD in den letzten Jahren überhaupt gemacht hat? wie kann sowas überhaupt passieren? das man nichts konkurrenzfähiges auf dem Markt bringt?
voll gepennt haben die :/
Meine Güte, nur weil der Core 2 sagen wir mal 20% schneller ist als die Athlon X2-CPUs? Der X2 war "damals" auch wesentlich schneller als der Pentium D und hat dabei extrem viel weniger Strom verbraucht. Damals war das Geheule komischerweise bei weitem nicht so groß, und niemand hat gleich derartigen Schwachsinn wie "Intel ist am Ende" von sich gegeben ;)
 
hat sich amd da zu sher auf seinen lorebeeren ausgerught oO. so wies aus sieht gehen die aktien kurse für die nächsten 3 jahre in den keller...
 
http://uk.theinquirer.net/?article=32948

AMD's K8L quad core on schedule

April, April ...
AMD ist relativ sicher mit Q1'2007 beim Quad-Core dabei, damit ist der K8K praktisch fertig.

Stellt sich natürlich jetzt die Frage, ob AMD bei 65nm gleich mit dem K8L statt dem 65nm Brisbane = nur Shrink zu starten.
 
rkinet die Frage ist WEM GLAUBST DU MEHR? Mal ganz im ernst, an das 1. Quartal 07 glaube ich auf keinen Fall. Laut digitimes haben sie die Information von jemandem bei einem taiwanesischen Mainboardhersteller. ASUS, Abit und MSI kommen z.B. alle aus Taiwan. An der Meldung könnte was dran sein und ich glaub digitimes in diesem Fall mehr als the inquirer.
K8L soll DDR3 und DDR2 gleichermaßen unterstützen, würde also kein Sinn machen eine extra DDR2 Version zu bringen. Zumal Hypertransport 3 auch zum K8L gehört und Quad Core ist ja auch mit dem Shrink auf 65nm und der aktuellen Architektur möglich.
Der Brisbane ist ja K8 Rev. G und sonst ist kein Core der für K8L in Frage kommen könnte in der Roadmap zu finden.
 
damit hat AMD sich nichts gutes getan denke ich, bei den XPS Systemen von Dell wird dann der Core 2 Dou zum zuge kommen und AMD könnte dann nur noch einige Mid und Low End rechner von Dell austatten, dass wird sich auch so weiter ziehen und nicht nur bei Dell so sein und bei NB´s ist Intel so oder so im vorteil durch ihr sehr gutes Image, und der Merom wird wohl gegen den X2 64 bestehen können
 
Geld wird aber mit Low- und Midrange Systemen verdient. Ich denke obwohl AMD vorerst den kürzeren ziehen wird in Sachen Technik, so wird das Bekenntnis von DELL in Zukunft auch AMD Systeme zu verkaufen das mehr als ausgleichen. Der Umsatz wird deutlich steigen, zumindest gehe ich da mal ganz fest von aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoff ich doch mal dass es bis dahin DDR3-Speicher gibt und der neue Sockel das auch unterstützt...

Ich find übrigens immernoch, dass der AM2 vollkommen umsonst auf den Markt gekommen ist, da er keine Vorteile gegenüber dem 939 bringt
 
AM2 kam auch nicht wegen vielen neuen Features sondern um DAU's zu zeigen AM2 = DDR2 und Sockel 939 = DDR1. Dieser eine Massepin den der AM2 mehr hat hätte man auch weglassen können und das ganze in ein Sockel 939 Paket bringen können. Aber dann hätten sich die Probleme und Fragen gehäuft, wieso geht die CPU nicht. Der Umstieg auf DDR2 war vieleicht etwas unnötig und 2004 hatte AMD auch verkündet direkt von DDR1 auf DDR3 umzusteigen, man hätte vieleicht dabei bleiben sollen.
 
Ich persönlich finde AM2 vor allem wegen der RAM-Preise (vor allem bei großen Modulen) und der definitiv besseren Chipsätze (ok, die wären sonst auch für Sockel 939 gekommen...) schon in Ordnung.
 
10tacle schrieb:
... 2004 hatte AMD auch verkündet direkt von DDR1 auf DDR3 umzusteigen, ...
Quelle?
Ich bezweifel deine Aussage, is mir so nie zu Gesicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
large.chart


das sagt alles... AMD Aktienkurs
 
Könnte da die "wahre Absicht" dahinter sein? Dass derartige krumme Stimmen da publiziert werden?

Immerhin finden im Sommer/Spätsommer noch so manche Supercomputerevents statt, da gehts um Geld, nicht um Hosenknöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokill, ich hab keinen direkten Link zu einer News, aber hier nen Google Suchlink, der zeigt das es schonmal ein Thema war --> http://www.google.de/search?hl=de&q=AMD+DDR2+überspringen&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

[EDIT]

Hier ein Auszug aus der News die ich meinte, liegt aber nur noch im Google Cache:
Einem "Industry Insider Report" von CoolTechZone zur Folge wird das jedoch vielleicht nie der Fall sein. In diesem Bericht kommt ein angeblicher Insider zu Wort, der von Plänen zu berichten weiß, dass AMD die DDR2-Technologie komplett überspringen und gleich auf DDR3 setzen wird. Der DDR3 Speicherstandard verdoppelt die Datenrate gegenüber DDR2 bei gleicher Taktfrequenz noch einmal.

Naja, war wohl doch kein Insider, oder AMD hat die Pläne wieder geänder. Wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
... liegt aber nur noch im Google Cache
Und wenn du weiter bohrst, dann sind das alle Gerüchte und Hörensagennews. Diese Texte haben den gleichen Drehsinn, wie die heutige misratene scharf abgebratene Ente. -> AMD selber hat derartiges eben nicht gesagt!

Und eben diesen "Insider-"Stimmen nach schnattern dann immer wieder derartige "News" durch den Blätterwald.

Deiner Webrecherche nach müsste es auch Sockel 900 geben, gab es aber nicht, wird es nicht geben ... publizistisch gibt es aber den Sockel 900 ... nur weil einige mal wieder sehr flüchtig auf Papers und Dokumente geblickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak:
Aber Sinn von News ist es doch auch Gerüchte aufzugreifen und nicht nur über was zu berichten was 100% fakt ist. Das gehört nunmal dazu. Vieleicht war der Sockel 900 z.B. am Anfang auch gar keine Ente, woher willst du das genau wissen? Kann ja auch sein das AMD erst mit Sockel 900 geplant hat und dann aus einem Grund die Marschroute geändert hat.
Was man aus der gelesenen News macht bleibt jedem selber überlassen, man kann es glauben, man kann es nicht glauben, man kann mit anderen drüber streiten.

Es gab auch das Gerücht der Conroe sei 40% schneller als der K8, wurde auch groß überall geschrieben, dann waren es noch 20% und wieviel es dann am Ende sind werden wir sehen.
 
Zurück
Oben