News AMDs K8L-Architektur nicht vor 2008?

Na das wollen wir doch mal erst abwarten, oder?

Bis jetzt hat AMD seit dem K8 immer jedes halbes Jahr eine Neuerung und/oder eine Revision nachgelegt. Ich kann mir keinen logischen Grund vorstellen, was gegen diese Refresh-Tradition spricht ausgerechnet gegen den Core 1, Core 2 einen Schönheitsschlaf einzulegen.

Zudem ist der K8L ja schon vorgestellt worden, ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass ab Anfang 2007 mit frischen HyperTransport 3.0 Chipsätzen die "G" Revison, sprich der K8L herauskommt. Freilich zuerst als Opteron, nicht als Desktop CPU.

Gut möglich, dass aus einer späteren Desktop Version des K8L die Nachrichtenaganturen einen völligen Spätstart des K8L machen. Is ja nicht die erste Deutungsverschiebung, die durch den Pressewald im Stille-Post Stil geschehen war.

Ich erinnere an "Sockel 900".
Sockeltod/Einstellung des Sockels 939, ohne Differenzierung Desktop/Server.
AntiHyperThreading (was wohl ein Time Stamp Counter Korrekturprogramm war).
Bei dem AMD-ATI Verschmelzungsgerücht muss man noch abwarten, aber auch das scheint eine Ente zu werden.

Nachtrag:
new K8L processor for its next-generation Socket AM3 platform will not be available until 2008, ...
Lesen soll ja bekanntlich helfen, ... genaues lesen noch viel besser
Quelle: http://digitimes.com/mobos/a20060710A1001.html

Oh man, wie ich schlampiges Lesen hasse. Genau das hat AMD beim Analyst-Day auch gesagt. DDR3/FB-DIMM erst später mit einer weiteren Revison des K8L -> Start mit DDR3/FB-DIMM ab irgendwann Ende 2007/Anfang 2008. Die Meldung ist kalter abgestandener Kaffee.

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
alle meinen jetzt, dass amd so massiv marktanteile verliert...gewiss wird das passieren, aber die Otto Normalverbraucher haben doch gerade erst gelernt, dass intel zu teuer ist und nichts leistet und die großen oem-hersteller haben doch auch riesen verträge mit amd geschlossen. DIE werden schon nicht sterben!

Wenn der K8L wirklich erst 2008 kommt wird AMD es schwer haben gegen INTEL, denn die haben ja vor alle 2 Jahre eine neue Architektur auf den Markt zu bringen. Nächstes Jahr kommt ja der zusammengepappte Quadcore (2x Conroe) und Mitte 2008 ja dann schon die neue Quadcore Architektur.

Also wenn sich da einer nicht ein wenig zu viel auf den Lohrbeeren ausgeruht hat :rolleyes:

Manche sind ultramäßig von AMD und deren "Assen" im Ärmel überzeugt, tsss (nicht falsch verstehen habe auch fast nur AMDs).

AMD ist im Vergleich zu intel was Umsatz, Unternehmensgröße und Personal betrifft ein ganz kleiner Fisch.

AMD setzt seine gesamten Resourcen zur Marktreife der K8L ein, wo sollen die da noch Zeit haben dicke Asse ausm Ärmel zu werfen?

AMD macht das einzig richtige: Prozessoren straffen (wegfall 1024 KB Cache), Mengen dadurch erhöhen, Preise pro Stück senken... und so werden sie locker bis 2008 durchhalten können... mehr aber auch nicht.
Keine Angst, AMD wird deshalb nicht am Hungertuch nagen dafür ist der Markt zu groß.

Ich stimme da den vielen vorrednern zu. Ist ist wohl eh unwahrscheinlich das amd noch mehr als ein wirklich kleines ass in der tasche hat, doch all das ist nicht schlecht, preise fallen entwiklungsarbeiten werden angekurbelt ... was will man mehr. Ist ja nicht so das amd die kleine aufhöjagt in den konkurs treiben wird.

Nachtrag: Lesen soll ja bekanntlich helfen, ... genaues lesen noch viel besser
Quelle: http://digitimes.com/mobos/a20060710A1001.html

new K8L processor for its next-generation Socket AM3 platform will not be available until 2008, ...

Oh man, wie ich schlampiges Lesen hasse. Genau das hat AMD beim Analyst-Day auch gesagt. DDR3/FB-DIMM erst später mit einer weiteren Revison des K8L -> Start mit DDR3/FB-DIMM ab irgendwann Ende 2007/Anfang 2008. Die Meldung ist kalter abgestandener Kaffee.
Bitte Nachtrag beachten, genau SO werden Enten gezüchtet: #21

man darf auch nicht vergessen das AMD die umstellung auf den 65nm prozess noch vor sich hat und da wahrscheinlich noch kräftig an der Taktschraube drehen kann. Solange Preis/Leistung und der Stromverbrauch stimmt, ist die reale Taktfrequenz sowas von egal. AMD braucht erst nen neuen Core, wenn sie nicht mehr durch drehen an der Taktfrequenz mit Intel mithalten können, was zur Zeit kaum der Fall ist.

Mal abgesehen davon, das für jeden Office PC, die AMD-CPU's vorig reichen an Leistung.

mhh soll ich jetzt dem Inquirer oder digitimes glauben... mhh das ist sehr schwer :lol:

Da schreib ich einmal ne News und dann sowas. The Inquirer vs. Digitimes :(

@Bokill, ich hab das so verstanden das der K8L nicht vor 2008 kommt, er aber (wenn er denn kommt) auch im Sockel AM2 Platz finden kann da er ein DDR2 und DDR3 Memorycontroller onboard hat. Also richtig gelesen hab ich schon, nur vieleicht falsch verstanden!?
[EDIT]
Dann hat es hardtecs4u wohl auch falsch verstanden :/

Zuletzt bearbeitet:
jeder soll das Glauben was am ehesten seinen Wünschen entspricht...

bleibt noch anzumerken, dass in der vergangenheit in der Tat die Strategie von AMD war, sachen erst anzukündigen, wenn sie auch da waren.

komisch das kam mir beim "hammer " aber nicht so vor

War dann vermutlich nicht die letzte Umsatzwarnung neulich...

10tacle schrieb:
... @Bokill, ich hab das so verstanden das der K8L nicht vor 2008 kommt, ...
Ja das ist das Problem bei dem Lesen.

Die Digitimes spricht sogar vom Auslaufen der bisherigen Sockel 939/754 Linien. Und auch davon, dass Dual Core ab Mitte 2007 so was wie Standard werden wird ab 2007.

AMD selber sprach beim Analyst Day 2006 von einem späteren Start mit DDR3/FB-DIMM. Die Meldung von Digitimes ist daher alt, abgeschmackt und höchst irreführend im Titel.

... Dann hat es hardtecs4u wohl auch falsch verstanden ...
Ja nichts ungewöhnliches, war ja auch nicht das erste Mal.

Weiteres siehe "Wie man frische Enten kocht. Zum angeblichen Spätstart des K8L" (11.Juli.2006) [orthy.de].

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen: "Abwarten und Teetrinken und dann ma schaun, was die Zukunft so brint..."

Alles NUR Spekulationen, die können genauso vollkommen falsch sein. Vielleicht will AMD ja, dass alle denken K8L kommt erst 2008, um INTEL zu täuschen. Wer weiß???

Was mit gerade eingefallen ist als ich den Beitrag von Ycon gelesen hab. :evillol:

Intel Informationsminister - Ycon Saeed al Sahaf
al-Sahaf%20-reading-news.jpg

..AMD steht ohne ein einziges Kraut gegen Conroe da, Woodcrest läuft Opteron den Rang ab und bla bla bla​

@Topic: warum versuchen ungelegte Eier auszubrüten, einfach abtrinken und Tee warten.

Ihr seit so Lustig

Zurück
Oben