Bericht AMDs Kaveri und der Speicher

Ähm moment mal

Kaveri ist 6% schneller als Richland bei CB
Dual Ranked bringt bei Kaveri 7% mehr FPS bei Richland nur 1% bei CB

das heißt anders das die IGP eigentlich um 0,0 schneller wurde ( trotz mehr Einheiten !UND! GCN statt VLIW ) sondern nur am Speicher optimiert wurde ?!?

GCN statt VLIW brachte bei dGPUs wenn ich mich recht erinnere ja ca +40% Leistung bei !GLEICH VIELEN! EInheiten
 
Irgendwie geht keiner darauf ein, was die "Mehrleistung" für die Praxis bedeutet. :rolleyes:
 
also im ursprünglichen test waren es 6%
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/
und auch da wurde schon mit 2x DR gebencht

Arbeitsspeicher

2x 4.096 MB „AMD Radeon“-Speicher (11-11-13-32)

und AMD wäre ja schön blöd wenn sie 7% langsameren Speicher zum testen schicken ...

komischerweise sehe ich gerade das die Testergebnisse aufs !Komma! genau zum Nachtest mit SR passen ...

Also irgendwas ging da bei CB gewaltig schief ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht da was von "DR"? Schau dir doch einfach mal den Artikel hier zu diesem Thread nochmal genauer an:

Im Vorfeld der Produkteinführung hatte AMD den Aspekt, dass vier Bänke auf zwei oder vier Modulen deutlich schneller sind als zwei Bänke auf zwei Modulen, noch nicht kommuniziert. Vermutlich auch deshalb, weil in der Regel vollständige Testsysteme mit Dual-Rank-Speicher an die Presse versendet worden waren. In unserem Test kam dieser Speicher allerdings nicht zum Einsatz, da wir Kaveri auf unserer Standardplattform vermessen haben. Dort lief pro Speicherkanal der APU nur ein Single-Rank-Modul.
(Hervorhebung von mir)

Außerdem sieht man da auch an den Balken das es mit DR 12% mehr als beim Richland sind.
 
Ok also ist AMD wirklich so dumm ...
Denen ist scheinbar echt nimmer zu helfen ...
 
sagt mal, geht mir theoretisch der ganze dual ranked Vorteil flöten, wenn ich nur ein einziges 8GB dual ranked Modul reinstecke? Weil einzelne Module 8GB sind teils deutlich günstiger als 2x 4GB Kits.
 
Nein, immer ein Dual Kit benutzen, weil es schneller ist als ein einzelnes Modul.
 
Kaveri zeigt sich von einer immer besseren Seite :)
Hätte mir nie gedacht, dass die APUs in so kurzer Zeit einen solch extremen Leistungssprung machen würde :D

Gratulation AMD!
 
ja, bei 4 single-rank isses einiges langsamer.. wenn es gleich wäre wie bei 2 dr wäre das ok.. aber kann ja auch langsamer oder gar schneller sein..

So, Nachtest/Meldung zu 4x DR bitte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte wohl schwierig werden vier Dual-Rank-Module mit einem entsprechend schnellen Takt zu betreiben.
Da dieser offiziell nur mit einem Modul pro Kanal unterstützt wird.
 
4 sr module wurden doch mit 2400-er getestet! (od zumindest 2)
warum sollen dann 4 module dr dann ned gehen.. ansonsten kann man auf 2133 runter gehen.. und als info wäre es interessant! falls es ned geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich ein Verständnissproblem und brauche mal Hilfe.

"Ein Rank ist ein Datenblock mit einer Breite von 64 Bit, mit dem die volle Speicherbandbreite des DDR3-Speichers geliefert werden kann. Bei Dual-Rank-Speicher sind die Speicherchips auf einem Modul in zwei Datenblöcke organisiert. Für die volle Bandbreite des DDR3-Moduls ist in diesem Fall entscheidend, dass beide 64-Bit-Blöcke immer mit ausreichend Speicherchips versorgt wird."

Wieso beide 64Bit Blöcke? Sind hiermit Double Side Module gemeint, weiter oben stand aber, dass auch single side Module DR sein können. Wenn beide 64Bit Blöcke von ausreichend Speicherchips versorgt werden, haben dann SR Module 64Bit Speicherleitungen und DR 128Bit?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben