Bericht AMDs Kaveri und der Speicher

Ich werde mal Half Live 2 installieren und schauen wie gut das läuft. Ich tippe mal das das ganz gut geht.

War Thunder 1.41 bringt bei 720p HIGH im ersten Benchmark 90 FPS Average bei 58 FPS Minimum - Absolut flüssig Spielbar (auch wenn es im Spiel meist weniger FPS sind).
 
Das klingt ebenfalls brauchbar. War bei dem Alter aber auch zu erwarten. HL2 hab ich noch auf einer Radeon 9100 gespielt - Das ist also wirklich ewig her. Da sind die GCN-Einheiten im A10 massiv schneller.
 
Hallo, Computerbase!

Der Satz
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/ schrieb:
Für die volle Bandbreite des DDR3-Moduls ist in diesem Fall entscheidend, dass beide 64-Bit-Blöcke immer mit ausreichend Speicherchips versorgt wird.
ergibt grammatikalisch keinen Sinn.
 
Ein Single-Rank-Modul braucht demnach acht Chips. Ist der Speicher dagegen als Dual Rank ausgelegt, müssen doppelt so viele Chips vorhanden sein, um zwei Mal 64 Bit zu ermöglichen.

Ist es nicht genau andersherum? Doppelter Rank -> Halbe Anzahl an Chips.

Wikipedia:
For example, a rank of x8 (8 bit wide) DRAMs would consist of eight physical chips, but a rank of x4 (4 bit wide) DRAMs would consist of 16 physical chips.
https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_rank

EDIT: Ups, sorry fürs Leichen ausgraben ^^'
 
Dein zitierter Text geht nur um die Chips eines Ranks und die Auswirkung der Bitbreite eines Chips auf die Anzahl an Chips (die Bitbreite des Chips hat aber nichts mit der Anzahl der Ranks zu tun). Zwei Ranks benötigen bei gleichen Chips immer die doppelte Anzahl an Chips. Denn das sind quasi 2 Module auf einer Platine.
 
Zurück
Oben