News AMDs „Kaveri“ mit 12 Compute Cores nun offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wenn ich von bis zu 20% gesteigerter IPC lese, will ich es gar nicht glauben das AMD keine FX Modelle mit Steamroller bringen will...
Bin echt schon gespannt auf erste Kaveri Tests, lesen tut sich das alles ja sehr schmuck :)
 
compute core nicht computer core

> Das Flaggschiff der „Kaveri“-Serie, der A10-7850K, kommt auf 12 Computer Cores....
 
Jetzt treibt das Marketing das Ganze aber etwas zu weit. Ein Modul als Zweikerner zu bezeichnen ging ja noch einigermaßen gut aber die GPU Kerne auch noch dazu nehmen?. Ich hoffe nur in Zukunft wird GPU computing noch mehr genutzt obwohl ich das schon seit DX10 und CUDA hoffe.
 
Kann es kaum mehr erwarten bis Kaveri bei uns angekommen ist. Jetzt muss Gigabyter nur noch binnen des kommenden Monats ein komplett neues Board entwickeln und auf den Markt bringen :p

Für alle da draußen, die gerne ein noch besser ausgetattetes FM2+ Board Gigabyte haben wollen, unterstütz mich bitte durch liken meines Facebook Posts :)
https://www.facebook.com/GBTDeutschland

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich würde mir gerne drei meiner vier Erweiterungskarten einsparen wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aktuell eigentlich eine (für Spiele) brauchbare CPU von AMD oder sind die Phenoms immer noch die Speerspitze?
 
Aber 1 Modul != 2, also auch nur ein Kern! Das ist halt die ultimative Logik ;)
 
Artikel-Update: Die Pressekonferenz hielt noch einige weitere Details bereit. So wollte sich AMD offiziell partout nicht zu einem Erscheinungstermin für die Notebook-Variante von Kaveri äußern. Während erste Vermutungen vom zweiten Quartal ausgingen, heißt es hinter vorgehaltener Hand, dass daraus eher das zweite Halbjahr werden wird. AMD selbst schafft sich mit „irgendwann später im Jahr 2014“ bereits den entsprechend großen Zeitrahmen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
errezz schrieb:
Gibt es aktuell eigentlich eine (für Spiele) brauchbare CPU von AMD oder sind die Phenoms immer noch die Speerspitze?

ich hab vor 2 monaten meinen 965be gegen nen 8350 getauscht und bin sehr zufrieden damit ok er hat zwar nicht mehr single core leistung als der 965be aber da wo mehr kerne unterstützt werden is er ne ganze ecke fixer und bei singe core spielen hab ich gefühlt mehr min fps als mit dem alten

bei cod ghosts hatt ich zb mit den 965be@3,9ghz ultra stettings 16af 4msaa @1080p 45-70 fps und am anfang der map derbe lags
und mit dem FX hab ich bei selben ultra settings 75-115 fps und 0 lags
 
Und her mit den FX@Steamroller, AMD. Ich will es. Viele Andere wollen es. Verkaufen sich bestimmt wie geschnitten Brot. Her damit!
 
Regenwürmer schrieb:
Ein Modul hat ja auch zwei Kerne. Warum kapieren das hier einige nicht?

Weil ein Modul gravierend langsamer ist als zwei Kerne - egal, ob da jetzt zwei integer-Cores drauf stecken oder achtzehn. In der Realität entspricht die Leistung halt sehr genau einem Intel-Haswell-Kern mit Hyperthreading. Ich meine - ein Celeron für 37€ mit 2,7 GHz verbläst ALLE Einmoduler von AMD, egal welcher Takt. Die Nomenklatur "1 Modul = 2 Kerne" ist Kundenverarsche.

Und mit den "Compute Cores" geht es weiter. Das ist ja noch schlimmer als bei den Versionsnummern von Firefox - hier wird mit aller Gewalt suggeriert, das mehr = besser ist. Das der Kunde dabei garnichts mehr versteht ist so gewünscht. Dann werden da noch lustige Namen für die Grafikeinheit verwendet, die darüber hinwegtäuschen sollen, dass es sich um verkrüppelte Einheiten handelt. Weil - die Zahl ist ja gleich wie bei den richtigen Karten! Wenn ich die Grafikeinheit richtig deute, dann liegt das Spitzenmodell in etwa auf Augenhöhe mit einer HD7730 mit DDR3.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 8320 ist ganz gut zum spielen geeignet, kriegt man mind. auf 4,3Ghz (offener Multiplikator)
Der 6300?! ist nochmal billiger und auch manchmal interessant.
 
KainerM schrieb:
Weil ein Modul gravierend langsamer ist als zwei Kerne - egal, ob da jetzt zwei integer-Cores drauf stecken oder achtzehn. In der Realität entspricht die Leistung halt sehr genau einem Intel-Haswell-Kern mit Hyperthreading. Ich meine - ein Celeron für 37€ mit 2,7 GHz verbläst ALLE Einmoduler von AMD, egal welcher Takt. Die Nomenklatur "1 Modul = 2 Kerne" ist Kundenverarsche.

Die Zeiten in denen Leistung simpel über die Anzahl der CPU Kerne und Taktfrequenz definiert wurde sind längst vorbei. Es gibt zum einen mehrere deutlichst unterschiedliche CPU Architekturen und mit ARM neben x86 auch noch eine weitere verbreitete ISA (Beispiele: Chromebook, Tablet).

Weiteres Beispiel: Ein Pentium N3520 hat vier Kerne bei 2,4 Ghz. Allerdings Silvermont und nicht Haswell.

Und mit den "Compute Cores" geht es weiter. Das ist ja noch schlimmer als bei den Versionsnummern von Firefox - hier wird mit aller Gewalt suggeriert, das mehr = besser ist. Das der Kunde dabei garnichts mehr versteht ist so gewünscht.

Das ist ebenfalls längst marktüblich. Macht Nvidia bei seinen SoCs genauso. Andere zählen sogar die DSPs zu den Kernen mit und über ARM Big.Little reden wir in dem Kontext besser garnicht.
 
Bin ja mal auf einen Test gespannt. Ob weiterhin diese sinnfreien Vergleichstests mit einer Topgrafikkarte gemacht werden? Oder UltraHD/4K? Am besten weiterhin gegen einen 4770K antreten lassen, sind ja auch preislich fast auf gleichem Niveau...

Aktuelle Nischen wie TressFX 2.0, Frame-Pacing und Mantle sind ja technisch ganz witzig aber mich interessieren alleine Tests zu Spielen rein mit der verbauten GPU Einheit.

Der Preis wird größtenteils wegen BF4 höher sein. Leider werden die Preise hierfür stark sinken zum Verkauf. Naja 20€ wird man schon noch bekommen für das buglastige Arcadegeballer. Dafür bekommt man aber auch relativ günstige Mainboards, mit allem SchnickSchnack für 60€, nur allein die ITX Bretter sind etwas teuer m.E. nach und es fehlt an Auswahl.
 
Und auf die Kaveris bin auch schon gespannt.
Kommt für mich zwar nicht in Frage wegen Macbook + PS4, aber finde die Entwicklung von AMD toll =)
So langsam kommen die aus ihrem Tief wieder raus und anhand der PS4 kann man schon abschätzen,
wo es hingehen wird bezüglich APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben