AMDs nächste 7th gen APUs

KeinNameDE

Banned
Hallo,

Die 7th generation der APUs wird heute veröffentlicht und zudem auch noch der x4 950.

Meine Frage ist für welche Nutzer ZEN bestimmt ist, weil mein budget für den ganzen PC beträgt 500€.

Wenn ZEN wirklich nur mit den high end CPUs von Intel konkurrieren soll, dann wäre ja der x4 950 genau das richtige oder? Zumal kann man dann auch ganz einfach auf ZEN upgraden wegen dem gleichen AM4 Sockel.

Wenn du nicht viel ausgeben kannst, und du nicht eine mega Grafik brauchst (was eh das gesamte Budget fressen würde) dann nicht zum grafiklosen X4 greifen sondern zu einer ordentlichen APU. Dann kommst du die erste Zeit ohne extra Grafik aus und kannst dir eine gute zusammen sparen.

Jedoch sind die bislang verfügbaren Chipsätze für AM4 auch eher, na ja, low level.

Da Zen noch Zukunftsmusik ist, stellt sich die frage eigentlich nicht.
Der x4 950 ist eine gute Wahl, richtig was wissen tun wir aber erst nach unabhängigen tests.
Die Steigerung dieses Models der letzten Generationen hielten sich in grenzen.

somit:
Meine Frage ist für welche Nutzer ZEN bestimmt ist, weil mein budget für den ganzen PC beträgt 500€.
Für Zukünftige Nutzer. ;-)

Hmmm.. eine ordentliche APU ist eigentlich eine gute Idee, nur ist die Frage wie gut die sein werden. Vielleicht einfach mal tests abwarten und evtl. Crossfire APU?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du mit dem PC denn spielen und hast du vielleicht nicht noch Teile vom alten PC die verwendet werden könnten?
Für 500 EUR bekommt man auch einen PC mit Core i3 und einer kleinen dedizierten Grafikkarte die der APU trotzdem weit überlegen ist. APU lohnt eigentlich nur dann wenn es wirklich kompakt sein soll.

Ich wollte nur die CPU abfragen, sonst mache ich später noch einen Thread mit dem PC aber Basis wären i3 6100 mit rx470 4gb.
Also hätte ich ~300€ für die APU, deshalb Crossfire APU oder x4 950 mit rx 480.

Zu meinem PC kann ich dann später einen anderen Thread machen. Habe ~300€ für CPU plus GraKa deshalb dachte ich an einen i3 6100+rx470 4gb

Aber eine APU mit Crossfire oder x4 950 mit rx 480 könnte ja auch gehen.

Aber was sollen mir die alten Vishera CPUs bringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenn man eine APU braucht, dann sollte man zum AM4 greifen. DDR4 macht eine Menge aus.

Wenn man einen X4 mit OC und 4 Kernen braucht, dann sollte man auf die Abverkaufsangebote warten. Vor 3 Jahren gab es schon einmal eine Abverkaufsaktion mit A10ern für unter 50 Euro samt Simcitiy Code.

Kleine Frage: sieht ihr meine Posts? Ich kann meine eigenen irgendwie nicht sehen.

DDR4 macht eine Menge aus.

Bei Intels Skylake waren es ein paar %. Bei AMD Zen wissen wir es noch nicht. Rein von der Geschwindigkeit her sind meine DDR3 in meinem PC mit CL9 Timings und 2400 MHZ schneller als die meisten DDR4 Speicher bis auf die High End Riegel dort. :p

Trotzdem würde ich nicht auf die alten AMD Prozessoren greifen, allein schon wegen dem Upgraden. Wenn ich einen neuen x4 950 oder eine starke APU kaufe kann ich später auf ZEN upgrade, darum geht es mir. Bei einem Intel Prozessor geht das halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD geht das jetzt wahrscheinlich auch nicht. Bezweifel das auf einem FM2+ Baord eine AMD Zen CPU laufen wird. Dazu müssten die kommenden CPUs einen Speichercontroller für DDR3 haben.

Eben, deshalb wäre es schlauer auf einen neuen x4 oder APU auf nem AM4 Board zu steigen und danach kann man gemütlixh eine ZEN CPU einbauen, wenn man beim vorherigen kauf nicht gerade das schlechteste Boatd gekauft hat ist das sehr gut möglich.

Der x4 950 ist für Sockel am4 sprich gleiche Plattform wie zen das ist der kleine aber feine Unterschied

Achso ja stimmt. Dann macht das durchaus Sinn.;)

oder x4 950 mit rx 480 könnte ja auch gehen.
ich würde erstmal bei der grafikkarte abwarten was an geld übrig bleibt und beim mainboard was richtig ordentliches raussuchen, weil du willst dann ja später mal auf zen aufrüsten. und amd hat angekündigt, dass am4 ein sehr langlebiger sockel werden soll. also lieber nicht am falschen ende knausern und sich ärgern wenn das aufrüsten am zu billigen mainboard scheitert.

Zurück
Oben