News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

@Tkohr Ist ja schön dass du für Windows keinen Cent bezahlt hast, aber es lässt sich nicht auf alle übertragen. Ich z.B. habe Vista übersprungen da ich lange Zeit Windows XP benutzt habe, für eine offzielle Windows 7 Lizenz habe ich z.B. gutes Geld bezahlt (weiß nicht mehr genau wie viel, war aber über 100 Euro), Windows 8 habe ich ausgelassen und irgendwann habe ich mir Windows 10 geholt (da ein neuer Rechner gebaut wurde mit anderer Hardware ID und ich nie ein Microsoft Konto genutzt habe und nicht nutzen will), für so 140-150 Euro.

Microsoft hat also von mir schon mehrmals Geld gesehen, und da bin ich nicht der einzigste, weder im DIY noch im Fertig- und OEM-Rechner Geschäft wo es Windows 10 auch nicht für lau gab. Da hat man wie ich finde als zahlender Kunde auch aus meiner Sicht ein Recht auf Kritik, wenn einem irgendwas an dem Produkt nicht nicht zusagt, und an Windows 11 sagt mir aus Anwendersicht vieles nicht zu. Diese Kritik mag Microsoft Schnuppe sein, aber das heißt nicht dass man kein Recht auf diese Kritik hat.

Tkohr schrieb:
Win11 wird es wieder als kostenloses Upgrade geben

Ja, das "kostenlose" Update bezahlt du ja noch mehr mit deinen Daten, Telemetrie und der Abgabe von deinen Rechten an Microsoft (welche selbst auf einer immer mehr verschlossenen Platform bestimmen können, ob eine Software zu laufen hat oder nicht). Willst du z.B. kein Microsoft Konto? Pech gehabt, dann kannst du dir das 145 Euro teures Upgrade auf Windows Pro holen (die total überzogenen Preise im Microsoft eigenem Store für ein Upgrade von einem erworbenen HE System sind eigentlich ein schlechter Witz, aber selbt günstigere und in Deutschland erlaubte legale Windows 10 Pro OEM Lizenzen gehen nicht unter 110 Euro weg), dann erst hast du kein Microsoft Konto Zwang, was bei Windows 10 noch für Anwender auch mit HE noch selbstverständlich war.

Am Ende ist es wieder mal so dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich wenn ich von Win 10 PRO auf Win 11 Pro Update und den PC mal neu aufsetzen muß warum auch immer. Ist es dann so das ich immer erst Win 10 Installieren muß ?
 
jetzt hab ich es als Linux nutzer geschaft Win 11 PRO auf USB Stick und dann neu zu Installieren.
 
Ja, man braucht den key ja erst nach mehreren Tagen eingeben. Und die Installationsfiles für die direkte Installation gibt's ja von MS.
 
auch wenn es schon aktiviert wurde muß man noch den Key eingeben?
 
GREENBARN schrieb:
auch wenn es schon aktiviert wurde muß man noch den Key eingeben?
bei Window10 musste man den Key nicht erneut eingeben, wenn man ein Microsoft-Konto hat. Die Aktivierung der neuen Installation erfolgte automatisch.

Ich gehe davon aus, dass es bei Windows 11 auch so ist.
 
So wie es aussieht ja.
 
Microsoft: Euer Zen1 wird vermutlich nicht Win 11 kompatibel sein.
AMD: Deal.
 
Tkohr schrieb:
... Win10 ebenfalls als kostenloses Upgrade ... in den letzten 10 jahren hat Microsoft keinen cent von mir bekommen, also ganz ehrlich, als Privatanwender kann ich das ganze negative denken über Microsoft teilweise nicht nachvollziehen ...
Mir und sicher den meisten Ryzen 1000 Besitzern geht es doch gar nicht darum Win 11 für lau zu bekommen.
Es geht doch darum, dass Microsoft mit den Vorgaben, unsere noch recht jungen CPU`s quasi zum
Alteisen abwertet.
Wenn man durch Software/Games gezwungen ist Win + Online zu nutzen, ist spätestes zum Win 10
Supportende, die Hardware obsolet!
Muss man denn so umweltschädlich taktieren???

Hier z.B. mein Ryzen 7 1700:
Unbenannt.jpg


Er erfüllt alle Vorgaben, nur ersteht halt auf der CPU-Verbotsliste. :grr:
 
Besonders bei einem Werbespot für Windows 11 im TV heute stand in kleinen Lettern "für fast alle aktuelle Geräte verfügbar". Da hätte ich gern den PC in den TV geworfen....
 
Verstehe nicht warum hier viele Kommentare gegen MS gehen, laut Artikel war es doch eine Entscheidung vom MS und AMD:

"Eine klare Absage erteilt Microsoft der 1. Generation AMD Zen. Diese Entscheidung habe man nach sorgsamer Analyse der Prozessoren in Kooperation mit AMD getroffen."

AMD hat doch aus solch einem Deal wirtschaftlich viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
W11 ist das Beste was W10 passieren konnte.
W10 wird künftig endlich ein stabiles System das nicht mehr bei fast jedem update Probleme macht.
Die Entwicklung wird sich auf W11 konzentrieren.
Ich selber brauche keine weiteren neuen Gimmicks im Betriebssystem, freue mich nun auf weniger update Stress, Ruhe bis 2025 und ein Ende der Bananentaktik (reift beim Kunden).
 
Brauch Linux auch das ganze TPM zeugs?
 
Dann ist es doch gut wenn Win 11 auch darauf aufbaut damit die PCs sicher werden.
 
Ist davon auszugehen, das es an der CPU keine Änderungen mehr geben wird, und ich, falls ich Win 11
installieren möchte, nicht um eine neue CPU rum komme ?

Meine Intel Core i3-6100 CPU 3.70 GHz ist für Windows 11 nicht kompatibel.
Unbenannt.PNG
 
Sharakea schrieb:
Die Ryzen der 1.Gen beherrschen MBEC nicht in Hardware.
Eine bisher noch nicht kommunizierte Funktion!

Und Zen+ hat MBEC?

Aber toll, wegen so einer noch nie herausgetellten Funktion, viele noch recht junge PC`s
in Zukunft zum Alteisen zu machen. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
RonnyVillmar schrieb:
Eine bisher noch nicht kommunizierte Funktion!
Na, nicht wirklich. Bekannt ist, dass HVCI Standard werden soll und daher die Prozessorvorgabe. MBEC ist da nur ein Teil. Zen+ hat eigentlich keinen offiziellen MBEC Support in Hardware. Kay Lake allerdings schon, aber die werden ja wiederrum nicht unterstützt. Alles nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
cvzone schrieb:
Na, nicht wirklich. Bekannt ist, dass HVCI Standard werden soll und daher die Prozessorvorgabe. MBEC ist da nur ein Teil. Zen+ hat eigentlich keinen offiziellen MBEC Support in Hardware. Kay Lake allerdings schon, aber die werden ja wiederrum nicht unterstützt. Alles nicht wirklich nachvollziehbar.

Aus Sicht der Hardware-Hersteller ist es etwas nachvollziehbarer:
  • User mit AMD CPU der 1. ZEN-Generation brauchen "nur" auf eine unterstützte Nachfolger-CPU wechseln, da selber Sockel (vorausgesetzt die Mainboards wurden mit Bios-Updates angepasst)
  • User mit einem KabyLake müssen jedoch CPU + Mainboard austauschen für Windows 11

In beiden Fällen wird der Umsatz bei den Herstellern durch Windows11 auf jeden Fall steigen und somit auch der Gewinn ;)

Es würde mich nicht wundern, wenn MS hier auch Vorteile daraus zieht bzw. hier die treibende Kraft war.

Wir werden es ja sehen, was noch so passiert, gerade im Bezug auf Intel KabyLake, gerade weil einige Mainboard-Hersteller wie Asus derzeit Bios-Updates raus geben, um Windows 11 - Support zu schalten. Wobei hier lediglich TPM usw. auf "standardmaßig aktiv" gesetzt wurde. Bei meinem Asus TUF Z270 Mark 1 wurde so ein Bios rausgegeben. Zwischen dem genannten Bios und dem Vorgänger lagen dabei mehr als 3 Jahre ;)

1632812047334.png


Ich gehe mal daher davon aus, dass MS wohl noch mehr KabyLakes nachträglich zulassen könnte.

Lassen wir uns mal überraschen.
Ergänzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Und Zen+ hat MBEC?
laut diversen Berichten (unter anderem deskmodder) unterstützt AMD erst ab Zen2 MBEC hardwaresetig.

Da MS aber auch Zen+-CPU's in der Supportliste hat, gehe ich mal davon aus, dass bereits Zen+ MBEC scheinbar hardwareseitig unterstützt.
Kann aber auch wieder so ein Verwirrspiel, ähnlich wie bei Intel KabyLake, sein.

Wer eine Zen+-CPU derzeit hat, kann das mit dem Tool Windows 11 Requirements Check Tool auslesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben