News AMDs neue Tablet-APU mit geringerer TDP im Detail

Und das soll den Mitarbeiter vom Schwafeln abhalten? ;)

Genial! ^^


Ich persönlich würde es auch mit Dingen wie Office bevorzugen. Auch wenn man daran keine Diss. schreibt, ist es sicherlich net verkehrt mal ne Word-/ Excel-/ PPT-Datei abändern zu können. Bin sallerdings auch kein Freund von Webprodukten.

Bei Wald-und-Wiesen-Wissenschaftlern, die Dissertationen mit Office schreiben, da ist alles möglich
Dann würden da draußen aber ganz schön viele "Wald-und-Wiesen-Wissenschaftler" rumrennen. Man kann sich auch auf alles was einbilden.
 
Hatten die von AMD heute irgendeine Präsentation a la Apple oder Investoren Tag lauter Neuigkeiten^^
 
Da bin ich mal gespannt ob Tablets damit erscheinen. Insbesondere durch die integrierte Grafik könnte es der Bringer sein, wenn man kein ARM Tablet haben will.


DaBzzz schrieb:
Bei Wald-und-Wiesen-Wissenschaftlern, die Dissertationen mit Office schreiben, da ist alles möglich :freak:

Aha, jemand mit Durchblick. Mich würde mal interessieren wen Du dazu zählst. Für die Biosparte kann ich Dir nur sagen, daß die absolute Mehrheit mit Officeversionen schreibt. Und warum? Erstens, weil Experimente, Planung und Auswertung genügend Zeit verschlingt als daß man sich mit Unbekanntem herumschlägt, zweitens, weil Fachjournals in der Regel Worddokumente erwarten wenn man Veröffentlichungen versendet. Warum also eine einmalige Mühe machen, wenn man es (Latex) hinterher nicht mehr braucht bzw. wenn man später Veröffentlichungen dann erst wieder auf Word konvertieren darf? Und um den berühmten Autovergleich heranzuziehen ;) warum sollte ich einen LKW Führerschein machen, wenn ich LKW nur in der Prüfung fahren würde und danach nur noch PKW?
Was nicht heißen soll ich halte Office für die beste Wahl. Nur das Bessere setzt sich nicht immer durch.
 
Der Erfolg solcher Produkte ist wohl an den Erfolg von Win8 x86 im Tabletbereich geknüpft.
Damit stellt sich die Frage welche Vorteile dies gegenüber der ARM Version haben wird denn dort werden die SoC wohl weiterhin günstiger und sparsamer sein.

Der theoretische Vorteil dass sämtliche bestehende Software läuft ist ja mit der Fingerbedienung wieder hinfällig.



noxiouzz schrieb:
"Der Z-01 ist ein Ableger der „Brazos“-Plattform, in dessen Inneren der „Desna“ auf Basis der „Bobcat“-Architektur arbeitet."

Sagte ein MM-Mitarbeiter zum Kunden :D

Den MM Mitarbeiter will ich mal sehen, deren Buzzwordrepertoire beschränkt sich doch in der Regel auf "Turbo" und "Quadcore".
 
Herdware schrieb:
Z.B. bei den Llano-APUs, wenn man sie mit dedizierten GPUs kombiniert.
Dann hat der verwirrte Kunde es mit einem Notebook zu tun, in dem eine APU mit einer bestimmten Typenummer steckt (A8irgendwasM), deren GPU-Teil wiederum eine Typenummer hat (HD6000irgendwasG), außerdem einer dedizierten GPU mit Typennummer (HD6000irgendwasM) und als Verbund haben die GPUs dann plötzlich eine ganz neue eigene Typenummer (HD6000irgendwasganzanderesG2)... :freak:[/url]

Das ist schon wieder Hintergrundwissen, dass einem Otto-Normal-Verbraucher gar nicht bekannt ist. Es wird nur die HD6000G2 Modellnummer beworben - mehr nicht. Also ist es gleich wie vorher:
- eine Bezeichnung für die CPU (A8-irgendwas)
- und eine für die Grafik (welche beiden Einzelchips dahinter stecken, wird nicht beworben)

Da ist von der Bezeichnung nicht komplizierter als vorher. Und wer sich tatsächlich informieren will, welche Grafikchips dahinter stecken, schafft das mit wenig Rechere auch...
Seitens AMD gab es keine gangbarere Lösung, als die es jetzt gibt.

LG
 
Suxxess schrieb:
Übertragen in die Laufzeit wird man wohl nicht mit ARM mithalten können.

He4db4nger schrieb:
wird ne spannende frage, was letzten endes besser ist:
ein arm tablet mit langer laufzeit zum surfen, apps, musik (großes smartphone)
oder ein intel/amd tablet für alles wie gewohnt nur mit geringerer laufzeit (touch-laptop)

Hallo,
ich würde mich für ein AMD Tablet mit langer Laufzeit entscheiden...;)
Wenn man nämlich mal etwas nachforscht, dann fällt einem schnell auf, dass die ARM Tabs gar nicht so sparsam sind.
Sieht man z.B. hier, das LG Optimus Pad (V900) mit Tegra2 Superüberprozessor (gerne auch die Erweiterungslose Kröte mit ultra low performance Grafik genannt) hat mit doppelter Akku Kapazität erbärmliche 25% mehr Laufzeit. Hätte Acer einen gleich großen Akku wie RIM oder LG verbaut, hätte die AMD Plattform die längsten Laufzeiten und würde ARM in diesem Bereich teilweise sogar deklassieren. Wobei sich das Playbook mit dem guten TI OMAP 4430 auch deutlich besser als Tegra2 schlägt, aber schlussendlich trotzdem nicht ganz so effizient mit den mAh des Akkus umgeht, wie der C50 von AMD.
Mit dem 4,5W Modell und dem sparsamen Chipsatz dürfte AMD daher durchaus eine gelungene Plattform für Tablets haben.
M.f.G.
 
Die größten Verbraucher in einem ARM-Tablet sind der Bildschirm und das WLAN-Modul. Ein ARM-SoC verbraucht im Schnitt gerademal 33% der Energie. Das macht bei 24 Watt exakt 7 Watt für ca. 8h dauersurfen. Weniger als 1 Watt benötigt der ARM-SoC pro Stunde. Ähm, ja, da fehlt AMD noch ein kleines Stückchen, um dort hinzukommen.
 
Jetzt noch ein OLED Display dazu und ich weiß was ich mir in 1Jahr vom ersten Gehalt kaufe :)
 
Also wenn man mit Word eine umfangreichere Arbeit schreiben möchte, muss man sich da auch reinarbeiten. Da reichen die Kentnisse die man normalerweise benötigt bei weitem nicht. Jedenfalls nicht, wenn man nicht bei Änderungen von Texten, Bildern, Überschriften nicht überall alles umändern möchte (sollte automatisch geschehen).
Und wenn ich schon so viel Zeit darauf verschwende ein Programm zu meistern, ist man mit Latex meiner Meinung nach besser bedient. Und zwar aus 2 Gründen:
1. Kann sich bei Office zur nächsten Version schon wieder alles ändern und man muss neu lernen (siehe Word 2007)
2. Latex macht wirklich was man eingibt, es ist transparent.
Man gibt eine Art Code ein wie beim programmieren und das wird umgesetzt. Bei Word drückt man irgendwelche Buttons und hofft, dass es macht, was es machen soll.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen gewesen. Nachdem ich meinen Praktikumsbericht mal in Word geschrieben habe, hat es mir echt gereicht. Und da scheitert man ja schon an Sachen wie, die Nummerierung der ersten Seite wegzulassen. Da muss man bei Google erstmal wieder suchen und dann kommen Workarounds usw.
Naja aber für Rechtschreibung und kleine Sachen vllt unter 10 Seiten ist es Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
`mhmm, Z-01 ? Und was ist aus den AMD C-50 SoC's geworden? Hab ich was verpast ?

Der Z-01 ist ein abgespeckter C-50. (Siehe TDP).

AMD hat gemerkt, dass im Tablet Bereich eine APU zu platzieren evtl. gar nicht so schlecht wäre und hat deswegen schnell nochmal den Z-01 nachgeschoben.

Forum-Fraggle schrieb:
DaNur das Bessere setzt sich nicht immer durch.

Jo, deswegen ist Windows wahnsinnig erfolgreich
*SCNR*
 
Kann mir jemand ein paar Tablets mit AMD APU nennen? Würde mich interessieren da ich eigentlich nur von ARM höre in dem Bereich, aber kann auch gut sein das ich es einfach übersehen/hört habe da ich mir aus Tablets nicht wirklich was mach.
 
?

Und warum kannst du das nicht googleln?


Es gibt momentan nur das das Iconia Tab W500/1 mit C-50, und das MSI Windpad mit Z-01.
 
würde mich schon reizen für so nen Windows Test. Die Frage ist auch wie lange das Tablet im Standby durchhält.

Gibts Test zum MSI Windpad mit Z-01 - nein. Also gibts praktisch noch keins mit AMD APU.

Dazu spricht MSI von 3-5h beim Windpad das schon die sparsamere APU abbekommen hat... ne wirkliche Konkurrenz für ARM sehe ich darin noch nicht.

Sollte erst ab 28nm und darunter interessant werden.
 
Was ist denn das für ein Geschwafel?


Gibts Test zum MSI Windpad mit Z-01 - nein. Also gibts praktisch noch keins mit AMD APU.

Und wie soll ich das bitte verstehen?


Es gibt mehrere Tests zum Iconia Tab u.a einen von notebookcheck.com

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Iconia-Tab-W500-Keydock-Notebook.53244.0.html


Man muss hier auch immer die Relationen betrachten: Die Windows Tablets sind generell mit Akkus ausgestattet die ein deutlich geringere Kapazität aufweisen als ihre Android Pendants( also in Relation zur LA), mit einem 3260 mAh kommt man eben nicht soo weit. Und dafür ist die Akkulaufzeit sogar gar nicht schlecht... im Vergleich zum jüngst getesteten Ideapad (mit Tegra 2) zum Beispiel:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-K1-Tablet-MID.64563.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen 3,2 KILOAMPERESTUNDEN-Akku im üblichen Formfaktor würd ich sofort zu fast jedem Preis nehmen :D Im Tesla Roadster sitzt ja ein 1,5x stärkeres Teil, und das wiegt 408kg...
 
naja wenn die Kühlung mehr Platz braucht bekommt der Akku natürlich weniger ab ;)

Wirklich interessant wird eher was ARM SoCs in Verbindung mit Windows 8 leisten im Vergleich zur üblichen x86 Fraktion.

Wie is das eig beim IPad (?), meins liegt seit 2 Monaten idle rum ink. Wlan an, spuckt ab und an ne Meldung aus und der Akku is bei 50%+... Und nein, es ist nicht ausgeschalten, es iwi in 1 sek bereit und ich muss es nur via patentgeschützem Slider unlocken :D

Mit Haswell soll ja so ein "connected standby" auch kommen - wie realisiert das aber gerade Apple?
 
Zurück
Oben