News Intels neuer Atom: Höherer Takt bei geringerer TDP

Abgesehen davon, dass der (ca. 25%) Mehrtakt bei den neuen Atoms alles andere als beeindruckend ist und man sich wohl mehr Architekturverbesserungen erhofft hat, kommt ja bald auch noch der C60 mit Turbo und dadurch sogar mit bis zu 33% höheren CPU-Taktraten bei immer noch 9W TDP.

Dadurch gerät Intel immer weiter ins Hintertreffen bei ihrer Atom-Plattform und dadurch, dass sie jetzt ihren 32nm Prozess hierfür nutzen, kann man auch nicht mehr von der Weiternutzung alter nicht mehr benötigter Fabriken profitieren.

Dazu kommt Bobcat wohl Anfang nächsten Jahres mit 28nm und 4Kernen, was dank dem Turbo für den Anwender eigentlich nur weitere Vorteile bringt und die Diesize sollte dabei trotzdem noch weiter sinken.
Wenn dann bei Intel nichts wirklich neues kommt, können sie ihren Atom eigentlich gleich einstampfen.

Dabei ist noch nicht mal bedacht, dass Ontario neben dem Effizienteren CPU Design auch noch ein deutlich besseres und leistungsfähigeres GPU-Design in dieser TDP von 9Watt integriert hat...

oer3e schrieb:
keine Ahnung was manche hier so auf dem Atom rum hacken? Wo ist der langsamer?

Die Grafik mag ja nicht mehr stimmig zu sein. Aber rein Cpu Leistungs mäßig kann ein Zacate E-350 mit 2x 1,6ghz dem D525 leider nicht übertrumpfen.

http://www.anandtech.com/show/4023/the-brazos-performance-preview-amd-e350-benchmarked/3

Also erstens gibt es gerade mal zwei Netbook Modelle auf Basis des D525, und die profitieren vom ION2. Die gibts erst ab 444€, wobei die meisten Zacate Netbooks ein gutes Stück drunter liegen, oder auf gleichem Preisniveau besser ausgestattet sind.

Und was willst du mit dem anand Review sagen? Das sind alles Benchmarks die für ein Netbook völlig irrelevant sind.

Ball_Lightning schrieb:
Also erstens gibt es gerade mal zwei Netbook Modelle auf Basis des D525, und die profitieren vom ION2. Die gibts erst ab 444€, wobei die meisten Zacate Netbooks ein gutes Stück drunter liegen, oder auf gleichem Preisniveau besser ausgestattet sind.

Und was willst du mit dem anand Review sagen? Das sind alles Benchmarks die für ein Netbook völlig irrelevant sind.

Und wie kommst du auf netbooks?

Die Cpus haben nichts mit Netbooks zu tun. Die gibts auch auf einen stink normalen Desktop Motherboard.

Abgesehen, davon dass die Benchmarks nicht wirklich das Anwendungsfeld von Netbooks oder auch HTPC's abdecken, sieht man doch schön, dass selbst wenn der Atom mit HT und 4 Threads perfekt ausgelastet ist, Bobcat mit 2 Threads immer noch schneller ist und im Singlethreadbetrieb sich sehr deutlich Absetzen kann.

Dazu wird das Modell kaum verbaut, hat einen Verhältnismäßig recht schlechten Verbrauch und keine Vergleichbare GPU. Mit ION2 steigt der Plattformverbrauch dazu noch weiter...

Volker schrieb:
Q4 halte ich mal für krass übertreiben. Dies Jahr sieht man bei Netbook-CPUs im klasssichen Sinne - also nicht mit einer TDP jenseits der 20 Watt - garantiert keine vier Kerne. Ich tippe da frühestens auf Mitte nächstes Jahr.
Theoretisch ist 4Q gut getroffen. IMO eher Ende 4Q/Anfang 1Q 2012.
Gerade im 2Q 2011 soll es laut AMD vor paar Tagen viele Tape-Outs in 28nm geben, wo auch hoffentlich ein Quad-Bobcat zu treffen ist.
Vorallem, ist ein Quad-Bobcat mit vielleicht 60-75mm² @ 28nm noch immer der 2. kleinste Chip nach Low-End-GPU.

Erstmal hängt die 28-nm-Fertigung noch überall und
Deshalb wird er dann schon 2,5 Jahre nach 40nm kommen.
Die Low-End & Mainstream-GPUs waren in 40nm mit einem halben Jahr ja auch nicht so wirklich verspätet.

Aber dir sollte dann bewusst sein, wenn GF & TSMC ende 2011 keine Low-End / Ontario-28nm-Chips herstellen können, dann werden sie so ca. 1 Jahr brauchen, bis High-End-GPUs in halbwegsguter Yield zu Verfügung steht
Bzw. 28nm wäre noch schlechter als 40nm.

Ich bezweifel, dass TSMC wieder so eine schlechte Fertigung rausbringt und laufend schlechte Medien-Resonanz bekommen will.

Ich denke, diesesmal werden sie die Fertigung mehr ausreifen lassen, da es auch wirtschaftlich für TSMC nicht optimal ist, wenn die Yield schlecht ist.

Auch AMD & Nvidia (neue Verträge?) werden diesen Fehler hoffentlich nicht nocheinmal so machen, da diese doppel-Produktion von 40nm & 28nm auch für sie nicht so gut war.

dann wird man in erster Linie 2 Kerne bringen und dort alles optimieren, sprich CPU- und Grafikleistung. Davon hat der Markt mehr als krampfhaft vier Kerne da reinzudrücken. Vier Kerne mit einer TDP von 10 Watt will ich zudem erstmal erleben - also nicht bei 500 MHz oder sowas. Das ist viel schwieriger als so mancher denkt.
Es wird eh wahrscheinlich nur einen Quad-Bobcat geben, der auf 2-Kerne deaktiviert wird.

Ein "Quad-Ontario" @ 40nm wäre wahrscheinlich auch nur so 100 mm, da 1 Bobcat-Kern+L2 eben nur 8mm² hat und 80Shader+TMU auch nur so 8mm² ausmachen.

Der Großteil von Ontario ist nunmal UVD 3.0 + GPU-Front/Back-End

Zweitens ist ein größerer Sprung mit HKMG zu erwarten.

Drittens, ist jetzt 40nm-TSMC immer noch ziemlich stromfressend, auch wenn sie die Yield ziemlich gut hinbekommen haben.

Viertens kann man bei solchen APUs sehrwohl die CPUs-GPUs verdoppeln bei kleinerer Fertigung bei gleichen Stromverbrauch, was man übrigens auch gut bei den ARM-Chips sind.

Wie schon erwähnt, hat die CPU einen ziemlich kleinen Anteil am Gesamt-Chip und die Shader+TMU der GPU sind auch ziemlich klein. Der Groß-Teils des Chips wir nur geshrink und diese Reservern können dan für die CPU+GPU genutzt werden.

Fünftens, ist AMD sowieso in der besseren Situation.
Entweder sie setzen auf 2-Core und können die Takt-Rate deutlich steigern, oder sie bringen Quad-Core mit Turbo-Core (OC mit 2-Cores raus)

Der Vorteil bei AMD-Dual-Core ist, der C-50 ist quasi im Single-Thread gleich schnell wie der Atom, aber bei deutlich geringeren Takt.
Somit hat AMD das deutlich bessere Takt-Potential.

Problem wird für Intel und AMD viel eher, dass der Netbook-Markt bis dahin massiv weggebrochen ist. Microsoft hat bei den Quartalszahlen schon was von 40% Rückgang allein im ersten Quartal erzählt.
Microsoft verkauft keine Netbooks.
Sie Verkaufen Netbook-Lizensen.
Intel verkaufte im 1Q fast so viele Atoms für Netbooks wie im Vorquartal.

tex_ schrieb:
Abgesehen, davon dass die Benchmarks nicht wirklich das Anwendungsfeld von Netbooks oder auch HTPC's abdecken, sieht man doch schön, dass selbst wenn der Atom mit HT und 4 Threads perfekt ausgelastet ist, Bobcat mit 2 Threads immer noch schneller ist und im Singlethreadbetrieb sich sehr deutlich Absetzen kann.

Dazu wird das Modell kaum verbaut, hat einen Verhältnismäßig recht schlechten Verbrauch und keine Vergleichbare GPU. Mit ION2 steigt der Plattformverbrauch dazu noch weiter...

Rein von der CPu Leistung gibt es kaum Unterschiede. Den Unterschied von ein paar Prozent wird nie jemand auseinander halten können. Man muss auch bedenken wie alt ist der DualCore Atom, wie alt der AMD. AMD kann sich nur über ihre integrierte Grafik rühmen. Die ist gelungen, obwohl mir der Einsatzzweck noch nicht ganz schlüssig ist? Den zum spielen sind sie allesamt zu langsam. Dazu sind Netbooks auch kaum gedacht mit ihrer mickrigen Auslösung
und Ausstattung. Und wenn mache auf 1080p rumreiten, ja das wird der neue Atom sicher schon leisten können. Mehr brauch doch keine S... auf einem Netbook als ein bischen Surfen Multimediainhalte schauen, Netzwerke .

aylano schrieb:
Microsoft verkauft keine Netbooks.
Sie Verkaufen Netbook-Lizensen.
Intel verkaufte im 1Q fast so viele Atoms für Netbooks wie im Vorquartal.

Die Umsatz-Zahlen von Intel sind aber insofern geschönt, da in die gleiche Sparte auch alle Chipsätze reinfließen. Und da ging denke ich schon etwas mehr, gerade wegen Sandy Bridge. Oder hast du alternativ einen Anstieg von 40% bei Linux-Netbooks gesehen? Der Netbook-Markt stirbt, das ist bereits seit Monaten klar. Nur das es jetzt so fix geht, überascht.

@Volker
...jedoch dürfte die Grafikeinheit das Zünglein an der Waage werden. Dort ist der Rückstand zu AMDs Produkten in diesem Marktsegment schlichtweg riesig, so dass der Erfolg des neuen Atom wohl genau daran geknüpft werden dürfte.

In der Quelle ist doch die neue Grafikeinheit das Interessanteste an den neuen Atoms. Endlich holen die in Sachen Multimedia auf. Wäre es nicht sinnvoll das zu der News hinzuzufügen?

Quelle (Anandtech):
The most interesting bit of information is probably the IGP, where we unfortunately have only vague details for now. Cedar Trail will feature full support for DirectX 10.1 and HD decoding (MPEG2, VC1, AVC, and H.264) with Blu-Ray 2.0 support. The display options have also been greatly improved, including HDMI 1.3a, DisplayPort 1.1, eDP (embedded DisplayPort), LVDS, and VGA. The IGP will also be able to drive up to two displays. A block diagram indicates that Intel is adding a “Media” functional unit to the chip, but that’s likely just a part of the IGP...

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Der Netbook Markt wird erodieren. Zum einen, weil der Preisvorteil zu den ehemals weit teureren Vollformat Notebooks auf ein Minimum gesunken ist, zum anderen, weil Tablets und Smartphones das mobile Surfen immer attraktiver machen.

Einzig die Tastatur bleibt noch ein Vorteil, ebenso nicht beschnittene Systeme wie Windows oder Linux. Das wird aber nicht reichen, den Abstieg vom ehemaligen Hoffnungsträger zum Nischendasein zu verhindern. In Schwellenländern werden Netbooks nach wie vor beliebt sein, da dort der Preis mehr als anderswo zählt. In Europa und den USA aber werden Netbooks nicht verschwinden, sondern zu einer weiteren Geräteklasse degradiert. Das geben alle Hersteller mehr oder weniger offen zu.

Überall da, wo man von Zacate und Co schwärmt, werden in wenigen Jahren aus Kosten- und Effizienzgründen nur noch ARM Derivate eingesetzt.

Wen interssiert eigentlich dieser langsame "ATOM- bzw. Brazos-Müll.

In Desktops eine Katastrophe und Netbooks sind für mich das Paradebeispiel eines völlig überzogenen Sperrmüllhypes. Wer einmal auf so einen mickrigen Bildschirm geschaut hat, weiß, das er mit sowas niemals wird arbeiten können. Und nur um stay tuned zu bleiben, wenn man das denn will, kauft man sich ein Smartphone.

i3-2100T und ITX Brett mit h67 ist wirklich was Feines.

<orangensaft schrieb:
Der C-50 ist gestern schon wirklich HD fähig gewesen und kommt mit einer TDP von nur 9W.
Portal Gameplay, Half Life 2 Gameplay.

Ich habe explizit Plattform gesagt um das Gespann Atom+NM10 zu bezeichnen.

Du hast bei den 9 Watt TDP den FCH vergessen, und der schlägt mit ca. 4 Watt zusätzlich zu Buche, also insgesamt ca. 13 Watt (TDP). Das sagt nichts über tatsächliche Verbrauchswerte aus, Fusion ist effizienter, aber es ist trotzdem ein nicht zu vernachlässigender Indikator.

@Volker

Das Tape-out hat ja schon längst begonnen, QIV mag vllt ein wenig sehr optimistisch sein, Mitte des Jahres hingegen eher zu pessimistisch.

Dazu kommt, das auch SI schon im Tape-out ist und erwartet wird das vllt. schon im QIII die 7000er Serie startet, das wäre doch ein gutes Omen für Wichita/Krishna bzw. 28nm generell, oder nicht?

Ich schätze man kann mit den ersten Auslieferungen im frühen QI/2012 rechnen.

Darüber hinaus Wichita ist "auch" auf Tablets (und wie der E-350 auf AIOs) ausgerichtet und es hat auch niemand behauptet das ein 4-Kerner mit 10 Watt kommen wird, das ist schlichtweg eine Übertreibung deinerseits. Wir können aber sehr wohl erwarten, dass min. die TDP von Zacate erreicht wird.

Auch deine Einschätzung das der "Markt" keine 4-Kerner braucht kann ich nicht verstehen: dann würde ja Nvidia mit Kal-El vollkommen am Markt vorbei entwickeln... nächstes Projekt wäre dann ein 8-Core (Wayne? genannt). Und Kal-El wird weiterhin in 40nm gefertigt.

AMD hat schon bewiesen, dass sie einen C-50 auf 5 Watt bringen können und darüber hinaus den FCH stark beschneiden können um die TDP zu drücken, 28 nm sollte da schon nochmals deutliche Einsparungen bringen.

Dass Microsoft einen Einbruch von 40% veranschlagt ist schön und gut, Intels Finanzbericht sagt aber eher das Gegenteil aus, der Bereich in den Atom fällt hat keinen signifikanten Einbrauch erlitten hat sogar zugenommen... das liegt sicherlich nicht an Atom, aber dennoch halte ich 40% für maßlos übertrieben. Dennoch ist natürlich der Netbook-Markt längst kein
Wachstumsmarkt, das ist unbestritten. Daher auch der Embedded-Markt, Tablets, AIOs, Subnotebooks...

Es stellt sich auch die Frage was AMD mit ARM vorhat... auf eine gewisse Art von Kooperation wird es ja wohl hinaus laufen.

65% mehr Singlethreadperformance sind also kaum besser als Atom? Und das bei weniger Diesize und geringerem Verbrauch.

Mit der GPU von Ontario kann man neben 1080p Videobeschleunigung, was bei Atom von Haus aus immer noch nicht geht, auch von GPU-Beschleunigung in Webbrowsern profitieren, sowie sogar einige 3D Spiele noch ziemlich gut Spielen. Und ich kenne eigentlich niemanden der auf seinem Netbook nicht auch mal irgendwelche Spiele unterwegs spielen möchte und damit meine ich kein Crysis.

Der E-350 ist zudem schon eher in günstigen Subnotebooks, als in reinen Netbooks zu finden und der Markt bewegt sich zur Zeit eben auch eher von den Netbooks weg, zu etwas größeren Displays und nach unten in Richtung Tablets.
In Tablets dagegen ist kaum ein x86 zu finden, sollte spätestens mit 28nm aber auch gut möglich sein.

deadohiosky schrieb:
Dass Microsoft einen Einbruch von 40% veranschlagt ist schön und gut, Intels Finanzbericht sagt aber eher das Gegenteil aus, der Bereich in den Atom fällt hat keinen signifikanten Einbrauch erlitten hat sogar zugenommen... das liegt sicherlich nicht an Atom, aber dennoch halte ich 40% für maßlos übertrieben.

Dann schau dir mal genau die Zahlen an! Die Prozessorsparte legt bei Intel um 20 Prozent zu und macht 4 Milliarden Umsatz und vermeldet seit langer Zeit wieder steigende Prozessorpreise, die Chip-Sparte zu der auch Atom zählt, macht nur 4 Prozent plus und liegt bei 360 Millionen. Dann zieh da mal sinkende Atom-Umsätze ab und rechne die Chipsätze für Sandy Bridge, die ja neu und nötig sind, dazu. Da kann Atom nur massiv verloren haben.

Und wieso sollte Microsoft denn Müll erzählen? Es ist alles ihr Geld! Wenn die 40 Prozent weniger Lizenzen für Windows bei Netbooks verkaufen, deren Anteil dort bei 9x Prozent liegt, dann muss der Markt ja irgendwo weggebrochen sein. Und jetzt ist das iPad 2 da und es kommen noch mehr Tablets, da wird das weiter nach unten rauschen. Natürlich wird Intel das weiter mit dem Zusammenfassen der Zahlen schönen, aber 360 Mio für eine Prozssorsparte und alle Chipsätze sind halt jetzt schon nix. Die Sparte war schonmal bei über 500 Mio, jetzt liegt man wieder auf der Höhe des 2. Quartals 2009.

edit: Und zu 28 nm und den Tape-Outs. Alles sehr schön auf dem Papier. Nur wer soll die fertigen? TSMC hat gestern gesagt: "Now the significance of this milestone is that the way is not cleared to volume production on the 28 LP and 28 HP. [..] We’re just ramping up, we are just working out the tape outs, we are just getting the tape outs and the exercise every one of them and I think it is premature to talk about that now."

Deshalb haben sie zuvor schon gesagt, das frühestens zum Jahresende auch nur ein Bruchteil in 28 nm gefertigt wird, maximal 2 bis 3 Prozent - als ein Zehntel der 40-nm-Produktion jetzt. Und wenn man an die unzähligen Grakas von AMD und Nvidia denkt, wird man abwarten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich ein netbook als einziges gerät holen möchte und dann auch noch speziell auf 1080p wiedergabe achtet dem würd ich doch eher ein notebook empfehlen...

netbooks sind kleine und hochmobilearbeitsmaschinen... keine multimedia oder zocker geräte...

ich fahr mit meiner kombi aus rechner und netbook super... rechner für multimedia und spiele, netbook fürs arbeiten...

ich hab zwar nen uralt atom n280 drin sitzen, aber der überascht mich immer wieder was der alles leisten kann... arbeitstechnisch gesehen...
wenn man dann auch noch in sachen bedienung schnell mit tastatur und touchpad umgehen kann ist so ein 10zoller netbook das optimalste arbeitsgerät... (10zoll ist definitiv nicht zu klein)

das einzige was mir echt auf die nerven geht ist der gma950 wenn ich denn mal was anderes als arbeiten möchte... der grafikchip ist echt ne zumutung... schon bei flash objekten kommt der heftigst ins schwitzen da brauch man von 1080 oder gar 720 gar nicht erst reden...

die amds mögen ja den atoms nicht zuletzt wegen der grafik überlegen sein, aber bei einem netbook zählt nun mal eben in erster linie die geringe größe, das geringe gewicht und die akku laufzeit und nicht die 1080p wiedergabe...

werd mich auch ma demnächst wieder nach nem neuen netbook umsehen meiner kommt in die jahre und dem akku merkt man die 2 jährige beinahe dauerbenutzung auch so langsam an... auf jeden fall ein eeepc... ob amd oder intel weis ich noch nicht

Creothan schrieb:
ich hab zwar nen uralt atom n280 drin sitzen, aber der überascht mich immer wieder was der alles leisten kann... arbeitstechnisch gesehen...
wenn man dann auch noch in sachen bedienung schnell mit tastatur und touchpad umgehen kann ist so ein 10zoller netbook das optimalste arbeitsgerät... (10zoll ist definitiv nicht zu klein)

Vielleicht sollte man im öffentlichen profil der User das Alter mit angeben, um von vornherein einige mißverständinsse auszuschließen.

Also einem > 40Jährigen würde ich keine 10" zumuten wollen.

Also wirklich Volker. Was hat denn Microsoft genau gesagt: das sich ihre Windows-Starter Lizenzen die sie für $10 verhökern nicht mehr verkaufen... Messen wir wirklich den Netbook-Markt daran welche Lizenzen Microsoft verkauft oder haben sich die Grenzen in den letzten Jahren nicht ein wenig verschoben.

Was ein Netbook ist, das liegt doch im Auge des Betrachters. Wintel sagt es ist ein Notebook bis 10", für mich z.B. hat sich die Grenze schon in die 11,6" Grenze verschoben, es gibt auch schon "Notebooks" wie z.B. Eee PCs die über 12" haben...

Und damit diese Lizenzen derkauft werden müssen ja auch noch andere Voraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. max. 1 GB RAM. Bei AMD haben nur die C-50 10"er Win7 Starter, die E-350 haben alle min. HP.

Also wo zieht man die Grenze Ist ein Lenovo S205 noch ein Netbook oder eben nicht?

Dazu noch : http://www.golem.de/1104/83139.html

Während laut Microsoft der Absatz von Netbooks um 40 Prozent zurückgegangen ist, sieht Intel kaum einen Rückgang bei Netbooks. Intel-Finanzchef Stacy Smith sagte am 19. April 2011 zu Cnet: "Das Volumen der ausgelieferten Atom-Prozessoren für Netbooks stagniert im Jahresvergleich. Wenn es eine Kannibalisierung mit Tablets gibt, dann passiert es mit Sicherheit in dem Bereich. Aber trotzdem ist es immer noch ein Geschäft mit einem Volumen von 400 Millionen US-Dollar für uns."

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Die Umsatz-Zahlen von Intel sind aber insofern geschönt, da in die gleiche Sparte auch alle Chipsätze reinfließen. Und da ging denke ich schon etwas mehr, gerade wegen Sandy Bridge. Oder hast du alternativ einen Anstieg von 40% bei Linux-Netbooks gesehen? Der Netbook-Markt stirbt, das ist bereits seit Monaten klar. Nur das es jetzt so fix geht, überascht.
Ich werde mal den Intel-Geschäftsbericht-Call & Co lesen.

Ich bezweifel, dass dort alle Chipsatz-Umsatz einfließen. Der ist viel höher als nur 500 Mio. $. Gerade im Celeron & Pentium-Markt (=50% Intel-Markt) ist der Chipsatz-Anteil beim Plattform-Preis mit 30-50% (oder so) extrem hoch.

Aber Atom-Netbooks sind total schlecht und Tablets können z.B. das was Netbook nicht kann.

Volle Flah & Video-Fähigkeiten sowie geringes Gewicht und deutlich längere Akku-Zeiten.

Ich sagte schon vor 1-2 Jahren, dass die Zukunft beim Netbook liegt, wenn das Gewicht auf 800-900 gramm fällt.
Da lag ich ziemich richtig, da das Genau der Tablets-Bereich ist.

Es gibt noch viele andere Probleme, die noch von den Herstellern Erkannt und gelöst gehören.

Die Notebook-Kanibalisierung durch Netbooks hat sich auch als Falsch erwiesen und die Notebooks sind dann wieder in Aufschwung gewesen, als das Angebot (LED, 25W-Notebook, Billig ULV, halbwegs vernünftige Video-Fähigkeit, Billiger Preis) vernünftig war.

Intel und Mircosoft haben die mobilen Entwicklung verschlafen und versagen daher nicht nur im Smartphone & Tablet-Markt sondern das hat auch auswirkungen auf den Tablet Markt.
Diese beiden Dinosaurier werden diesen Mangel verbessern.

Ein MS Office auf Netbooks fehlt IMO unter anderem auch, da man schnell sachen Ausbessern kann, wenn man unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grad auch selber nochmal nachgesehen, bei den Chipsätzen, da mir die Zahl letztlich auch ganz klein vorkam^^ Fazit: Da lag ich auch falsch. Insgesamt macht Intel da viel mehr Umsatz: 1,8 Milliarden mit Chipsätzen, Boards und anderem Kram, knapp 7 Milliarden mit CPUs - alles PC Client, also Desktop- und "richtige" Notebook-CPUs.

Atom-Kram zählt zu "other" und macht als Sparte 1,1 Mrd Dollar Umsatz. Dort zählen aber auch x Posten rein, darunter komplette Kommunikationsbereiche, Consumer Electronic usw. Einzeln aufgeführt ist der Kram jedoch nicht mehr.

Aber deinem Fazit im letzten Teil schließ ich mich völlig an.
So, raus jetzt, Sonne und so!

Es ist zwar einwenig oftopic, doch hat sich Intel schon Gedanken darüber gemacht den Namen (Atom) zu ändern? Das scheint mir bei den aktuellen Geschehnise (Japan) nicht mehr so angemessen zu sein...

oer3e schrieb:
Und wie kommst du auf netbooks?

Die Cpus haben nichts mit Netbooks zu tun. Die gibts auch auf einen stink normalen Desktop Motherboard.

Dann eben ITX. Da würde ich jederzeit E-350 um 80€ dem D525 mit ION2 um 130€ vorziehen.

oer3e schrieb:
AMD kann sich nur über ihre integrierte Grafik rühmen. Die ist gelungen, obwohl mir der Einsatzzweck noch nicht ganz schlüssig ist? Den zum spielen sind sie allesamt zu langsam. Dazu sind Netbooks auch kaum gedacht mit ihrer mickrigen Auslösung
und Ausstattung. Und wenn mache auf 1080p rumreiten, ja das wird der neue Atom sicher schon leisten können. Mehr brauch doch keine S... auf einem Netbook als ein bischen Surfen Multimediainhalte schauen, Netzwerke .

Nicht ganz schlüssig? Heutzutage wird fast alles GPU beschleunigt, vom Simplen Surfen eben auch hin zu Filmen.

Btw: ach, jetzt doch auf einmal Netbooks? ;)

Zurück
Oben