News AMDs neues C3-CPU-Stepping kündigt sich an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaubt jetzt wohl auch langsam der Autor des Artikels (nach mehreren hartnäckigen Dementis), dass das C3 Stepping relativ unmittelbar vor der Türe steht.

Andere Quellen berichten auch, dass zuerst nur die Phenom X2 im neuen Stepping erscheinen sollen.

Gerüchte besagen auch (entgegen dem Screenshot), dass der HT Link des C3 Stepping leicht höher ausfällt und das DDR3 SI überarbeitet wurde.
 
@ Wiesel201

Meinte natürlich übertaktet Dank freiem Multi ! Wobei das wohl bis zu 3,6 GHz gehen kann ...
 
das sieht dann mal wieder nach einem neuen weltrekord aus.....
bin mal gespannt... ich lege mir auf jeden einen zu, er wird wohl nicht teuer sein, nach einer woche wo er raus gekommen ist.....
P/L hat AMD klar die nase vorne, ist jedenfalls meine Meinung, da können die Intel fans schreiben was sie wollen ;)
 
RubyRhod schrieb:
Was das Topic angeht:
Uh ja toll, dass AMD nicht komplett eingeschlafen ist - so langsam könnte man mal mehr als nur ein neues Stepping erwarten, oder?
Anscheinend bist du eingeschlafen.
AMD hat den Takt von 3,0 Ghz auf 3,4 Ghz in fast 6 Monaten erhöht.
Sowas konnte Intel in den letzten Jahren nicht machen.
Die waren vor 3 Jahren schon bei 2,93 Ghz und jetzt sind sie bei?

AMD braucht mittlerweile Monate, um überhaupt nach den Quads mal Dualcores und neue LowBudget Einkerner rauszuhauen - und nun nur ein neues Stepping?
Intel brauchte 1 Jahr, bis die Nehalem-Architektur in den oberen Mainstream kommt.
In 3 Monaten wird Clarkdale den Unteren-mainstream kommen und bis diese neue Architektur in den Low-End kommen wird, dauert es noch.
AMD schaffte es in 10 Monaten.

Und AMD konnte in 3 Quartalen komplett auf 45nm umstellen. Intel brauchte 7 Quartale und konnte zu gleichen zeit komplett auf 45nm umstellen wie AMD.

Komisch, wie AMD immer so kritisiert wird, aber solche Sachen immer ignoriert werden.
Sowie die Intel-Klage, die eben AMD-Computer-Verkäufe massiv behindern.

Aber anscheinend lassen sich viele Leute von der D1D-Fabrik blenden, wie die sehr früh immer die neuen CPUs mit Seltenheitswert auf den Markt bringen.

Ach ja, Intel hat ein 3 mal so großes R&D. Aber viele glauben, AMD könnte mit so einen riesen R&D-Unterschied die selben Produkt-Geschwindigkeit vorlegen als Intel.

Keine Ahnung, wie man so auf lange Sicht gegen Intel mithalten will - dauerhaft den Preis im Keller halten wird auf lange Sicht doch aber keine Alternative sein?!
Die Hoffnung liegt bei Bulldozer & Fusion & Bobcat.
Nach der K7-&-Pimp-Up-Versionen (K8,K10,K10.5) ist wieder eine neue Architektur nötig.
No na ned.

Aber wie ich schon sagte, die meisten ignorieren, dass Intel AMD aus den Markt gedrängt hat.
Wer weiß, wie viele AMD-Computer & Notebooks bei Media-Markt-Konkurrenten stehen, weiß, wie stark AMD z.B. da vertreten ist.

Klar, hat AMD jetzt wieder gegen Westermere & 32nm eine 1 Jährige Durststrecke bis Bulldozer, Bobcat, Fusion & 32nm kommt.
Mal sehen, vielleicht können sie sich bis dahin mit den Grafikkarten-Verkäufen durchretten. Da kann man gute GPU-Verkäufe bis mindestens Mitte 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Phenom II X4 965 mit 125 W TDP werde ich mir denke ich kaufen. Weil der Verbrauch von dem 140 W war mir zu hoch
 
Athlonscout schrieb:
Glaubt jetzt wohl auch langsam der Autor des Artikels (nach mehreren hartnäckigen Dementis), dass das C3 Stepping relativ unmittelbar vor der Türe steht.

Ihr behauptet das seit 4 Monaten oder so, und das es "irgendwann kommt" war ja klar. Nur auf dem Markt ist bisher noch nichts sehen. Und von den ganzen Wunschdenken mit nem Modell 995 mit 4 GHz sind wir weit, weit, weit entfernt, wenn man den 955 im C3 nicht auf 95 Watt drücken kann.

Und das die Phenom II X2 wohl die ersten sind sieht man schon im Link in den News. Den höheren Takt des HT-Links gibt es übrigens aber auch beim C2-Step: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=602&id=603&id=561

Mainsurfer schrieb:
Was ist denn mit einem C3-Stepping für den 955 BE ?

Der hat nämlich @ 3,4 GHz für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ?

Der 955 wird im C3-Stepping wohl nicht mehr als BE aufgelegt, sondern wie in der News schon gesagt mit festem Multi. Normalerweise hat immer nur AMDs Flaggschiff den freien Multi, was vorher war läuft dann langsam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist fein habe mich schon gefragt wann es denn soweit sein wird und mann was davon hört, da wird der X4 965 richtig interesant, aber was noch interesanter ist ob dann ein X4 975 auch bald nachgeschoben wird.

UP: nur 1,45V bei über 6Ghz kann ich nicht ganz glauben, oder ist es mal wieder einer der belieben "Auslesefehler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dav|id schrieb:
AMD - PC : recht gute Quads uns recht schnelle Grakas.
Intel - PC : noch bessere Quads aber miese Grakas.
nVidia - PC : keine CPU´s und noch etwas schnellere Grakas.

Wie ich das sehe ist die HD5870 ein wenig schneller und in allen Kategorien besser als die GTX285. Ich weiß jetzt nicht, wie du da drauf kommst, dass Nvidia generell schnellere Grakas hätte. Und jetzt komm nicht damit, dass man die Generationen nicht vergleichen kann. Es wird vergleichen was auf dem Markt ist.
 
Seh ich das richtig, oder seit wann passt auf einem AM2+ Board DDR3 Speicher??? :freak:

1800Mhz mit Cl7 sceint auch nicht gerade der billigste zu sein, dann kein wunder, dass nur 2GB verbaut wurden, was aber nicht so richtig zur restlichen Hardware pastt ...
 
Nein, da siehst du wohl falsch. Das M4A79T Deluxe ist ein AM3 Board, das M4A79 Deluxe (ohne T) ist das AM2+ Board. Ist aber ansonsten baugleich.
 
Ok na ich hab die ganzen Bezeichnungen noch nicht auswendig gelernt! :p

Hat mich nur gewundert, weil bei CPU-Z der "Socket AM2+ (940)" steht!
 
Ich habe einen 965BE mit C3 Stepping.
Das im Screenshot sind nicht die Standardspannungen, sondern mit K10Stat undervolted.
25859300.jpg
 
@ t0x
Wow, da würde mich mal interessieren wie viel Saft die CPU bei diesen V-Cores zieht. 0,768 is ja mal echt heftig :D
 
Zwar ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings warte ich noch immer auf vernünftige Übertaktungsmöglichkeiten auf 4GHz und darüber. Das Potential der CPU wurde nur mit utopischen Mitteln (LN2) gezeigt.
 
Dav|id schrieb:
Nun noch mit einem 3,4 Ghz Quad bei nur 125 Watt inkl. Speicher Controller. Hut ab, sag ich nur.
Ein Intel mit dieser oder mehr Leistung hat inkl. Speicher Controller glaub ich 130 Watt.
Nö, ein Lynnfield hat nur 95W TDP. Zudem ist die TDP irrelevant und nicht vergleichbar. Lynnfield hat gerade erst neue Rekorde im Stromsparen aufgestellt, wo Amd noch nicht einmal in der Nähe ist.

Kasmopaya schrieb:
Intel baut ja den Turbo Modus angeblich nur wegen den Taktraten, damit man in die Werbeprospekte einen höheren Takt schreiben kann. AMD hätte solche billigen Tricks dann nicht nötig.
Blub?:freak: Der Turbomode ist ein sagenhaftes Feature, dass deutlich mehr als Marketing ist. Hast du schon damit arbeiten dürfen? Mit dem TM gibt es stets maximale Leistung egal ob die Anwendung multithreaded ist oder eben nur auf einen Kern zuzurückgreift. Das ist mal genial.

aylano schrieb:
AMD hat den Takt von 3,0 Ghz auf 3,4 Ghz in fast 6 Monaten erhöht.
Sowas konnte Intel in den letzten Jahren nicht machen.
Die waren vor 3 Jahren schon bei 2,93 Ghz und jetzt sind sie bei?
... deutlich besserer IPC. Amd musste die Taktraten stetig steigern um überhaupt noch im Mainstreamsegment mitreden zu können. Aktuell liegt das Amd "Flaggschiff" in Sachen Leistung auf Höhe des kleinsten Lynnfield bzw. Bloomfield. :rolleyes: (Intel 2,66 GHz > Amd 3,4 GHz)
Insofern hatte Intel es einfach nicht nötig die Taktraten weiter zu steigern, da man Amd auf keinen Fall komplett abhängen wollte um nicht zerschlagen zu werden.

aylano schrieb:
Und AMD konnte in 3 Quartalen komplett auf 45nm umstellen. Intel brauchte 7 Quartale und konnte zu gleichen zeit komplett auf 45nm umstellen wie AMD.
Das stimmt aber nur teilweise, da Amd bis dato das Server- und Mobil-Segment völlig nachnachlässigt hat. Die Umstellung ist nur im Desktopmarkt vollständig und auch dort hat Amd die deutlich kleinere Produktpalette (die aber auch übersichtlicher ist). Also der Vergleich hinkt ein wenig, zudem Intel gar nicht dazu geneigt ist Amd hier völlig abzuhängen.

aylano schrieb:
Die Hoffnung liegt bei Bulldozer & Fusion & Bobcat.
Nach der K7-&-Pimp-Up-Versionen (K8,K10,K10.5) ist wieder eine neue Architektur nötig.
Stimmt, darauf bin ich auch sehr gespannt! Ich hoffe das Beste.

@Topic: Tolle Nachrichten! Es war zwar schon klar, dass nach einem Jahr 45nm-Fertigung nun endlich ein neues Stepping kommen wird, aber trotzdem sehr schön, dass es bereits in der Fertigung ist. Damit wird ein 965BE wieder attraktiver, da mit 140W schon kaum mehr Blumentöpfe zu gewinnen waren. Ich hoffe aber auch sehr stark, dass noch die anderen Quads auf 95W gesenkt werden, vor allem der 955, da dieser eine interessante, und vor allem billige Wahl sind für durchschnittliche Arbeitsrechner und Spiele-PCs. Ansonsten bleibt ja noch der 945, aber mal sehen, was noch os passiert.

Sicherlich kann das C3-Stepping auch helfen, dass Amd endlich mal wieder vernünftige Notebook-CPUs mit gesenkter Leistungsaufnahme bringt. Vielleicht gibt es hier dann demnächst mal Neuigkeiten, so dass Intel nicht mit Clarksfield/Arrendale komplett den Markt allein übernimmt.
 
Leute , freut euch das AMD die CPU´s verbessert und lasst die dümmlichen Intelvergleiche sein, das stimmt sowieso meist hinten und vorne nicht.
 
@ tox

Deine Spannungen sind wirklich sensationell. Wenn das keine Serienstreuung ist, dann scheint das echt ein super Stepping zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben