News AMDs „Richland“ jetzt auch mit 17, 19 und 25 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Vor gut zehn Wochen hat AMD die ersten „Richland“-APUs offiziell vorgestellt, heute geht es in die zweite Runde. Mit gesteigerten Taktraten für die Grafikeinheit und etwas mehr Auswahl in der Modellpalette werden insgesamt sieben neue APUs ins Rennen geschickt.

Zur News: AMDs „Richland“ jetzt auch mit 17, 19 und 25 Watt
 
Erststaunlich, bei Elite
+ 5-8% CPU-Performance
+20/40% GPU-Performance
+50% Akku-Zeit @ 720p

Dazu viele Features-Einführungen und generelle Akku-Zeitverbesserungen
Wenn man es nicht wüsste, dann glaubte man es handlich sich um eine komplett neue Notebook-Plattform.
 
Wo sind denn die Notebooks? Ich hab jetzt lange auf die neuen A10 gewartet aber da kommt bis jetzt einfach nichts.

Habe dann gestern ein HP 17 Zoll mit AMD A10-4600M gekauft, da man einfach nicht weiß wann die neuen Notebooks erscheinen.
 
AMD is back? coole Sache das da tatsächlich mal was kommt das Intel das Wasser abgräbt ;)
 
Wenn es einer schafft Produkte mit einem super Preis-/Leistungsverhätnis an den Man(n) zu bringen dann ist es AMD.
Hoffe die Preise für Notebooks mit AMD CPU bleiben weiter unter dem der Intel Notebooks bei gleich bleibender Leistung (evtl. sogar höhere Leistung der AMD CPU's)
 
Die neuen APUs schein ja nicht schlecht zu sein aber erstmal abwarten^^
 
SoilentGruen schrieb:
AMD is back? coole Sache das da tatsächlich mal was kommt das Intel das Wasser abgräbt ;)

Leider genau zu der Zeit, in der die PC-Verkäufe massiv einbrechen. AMD hat aber auch ein Glück. :freak:
 
Ja Labby muss her in den nächsten 2 Monaten. Hoffe da kommen einige Modelle raus rein mit IGP!
 
FM2 geht sicher nicht. Aber es wird bestimmt wieder (kleine) Desktopboards mit fest verlöteten Kabini-APUs geben, so wie bei Brazos/Bobcat oder auch Atom.
 
Wurden die News von einem Übersetzungsprogramm erstellt? Ich bin was Satzbau, Kommasetzung und Rechtschreibung angeht eigentlich recht tolerant, vor allem was solche Newsseiten angeht, aber hier ist ja nahezu kein Satz frei von Fehlern. Exemplarisch dafür ist dieser Absatz:

Die „Richland“ werden auch das bereits seit Wochen in der Gerüchteküche behandelte Wireless Display aus dem Hause AMD bietet. Im Rahmen der Präsentation wurde Windows Blue, nunmehr offiziell als Windows 8.1 als Beginn der Offensive genannt. Dabei dürfte es sich aber nicht um den eigentlichen Startschuss handeln, sondern vielmehr die Hoffnung auf weitere neue Notebooks und die abschließende Miracast-Zertifizierung, die im Juni erwartet wird. Denn auch AMDs Wireless Display hat gewisse Hardwarevoraussetzungen (WLAN-Chips von Broadcom oder Atheros), damit der Dienst funktioniert – und diese sind in bisherigen AMD-Notebooks trotz gleicher zugrunde liegender Plattform Mangelware. Erst einmal lauffähig soll AMDs Wireless Display Intels seit Jahren auf dem Markt befindliche Lösung überholen ohne einzuholen.

Zum Thema:

Schöne Sache, wenn es denn endlich mal funktionieren würde und verfügbar wäre. Auf eine solche Lösung warte ich schon seit Jahren, wenn es AMD nun gebacken bekommt, soll es mir nur recht sein.
 
Was da auf den Folien steht, sieht erstmal super aus, nur verbocken es wieder die OEMs. Es gibt exakt NULL (ja, ich meine gar keine!) Notebooks mit einem A10 ohne dedizierte GPU. Selbst mit A8 siehts mau aus, deren Anzahl beträgt auch nur 13. Möchte man nun noch - oh wunder - ein Display ohne 1366x768-Auflösung, bleiben DREI Modelle übrig. :freak:

Ich mein: Haallllllooooooooo? Werte OEMs, wacht mal bitte auf und hört auf, solchen Müll zu produzieren. Nachher heißt es wieder, dass keiner ihre Notebooks will, weil AMD verbaut ist. Dass die nur Mist zusammen schustern, fällt denen doch im Traum nicht ein.


@Buster75:
Ich musste auch so einige (Ab-)Sätze mehrmals lesen, da sind schon krasse Konstruktionen bei... :/
 
Erst einmal lauffähig soll AMDs Wireless Display Intels seit Jahren auf dem Markt befindliche Lösung überholen ohne einzuholen. Dabei greift AMD Intel am wundesten Punkt an, der Latenz. Laut AMD kämpft Intel selbst nach drei Jahren noch mit 200 ms Zeitverzögerung – zum Start waren es über 1.000 ms –, AMD will den Wert dauerhaft unter die Marke von 50 ms drücken. Damit soll sichergestellt werden, dass der Nutzer auch wirklich am heimischen Fernseher spielen kann – dies war aufgrund der großen Zeitverzögerung mit Intels System bisher nicht möglich.

Miracast ist ein offener Standard, nichts AMD spezifisches. Jeder Hersteller kann Miracast Hardware bzw. Unterstützung dafür rausbringen. Es wird eben nur unter anderem namen "rebranded", zb. Shield bei Nvidia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs APU Vorstellungen mögen ja alle ganz gut aussehen auf dem Papier, aber wo verdammt nochmal bleiben die Geräte in denen das Zeug auch letztendlich verbaut ist?

Bisher ist EIN EINZIGES Notebokk mit A10-5XXX APU geleistet und das ist ein Gamernotebook von MSI für 1300€. Tolle Wurst...
 
Mr.Wifi schrieb:
Miracast ist ein offener Standard, nichts AMD spezifisches. Jeder Hersteller kann Miracast Hardware bzw. Unterstützung dafür rausbringen. Es wird eben nur unter anderem namen "rebranded", zb. Shield bei Nvidia ;)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann steckt hinter AMDs Wireless Display mehr als nur die standardisierte Liziensierung/Verwendung von WFDisplay der Wifi Alliance
http://semiaccurate.com/2012/09/05/amd-is-catching-up-in-the-wireless-display-game/
Miracast ist die Basis, aber welche Arbeit damit gemacht wird, wird durch das AWD 3.0 (AMD Wireless Display 3.0) ermöglicht.
 
Zurück
Oben