AMD's Tahiti und GTA V

Facu1ty

Lt. Commander
Hallo,

habe seit gestern mal GTA V angespielt und einige doch sehr unschöne Artefakte erlebt.

Mir geht es nicht um den bekannten Fehler mit MSAA!

Nach einigem Suchen bin ich (unter anderem) auf folgende Einträge in diversen Foren gestoßen:
http://extreme.pcgameshardware.de/gta-grand-theft-auto/387958-gta-v-grafikfehler.html
http://www.gta-5-forum.de/technisch...fehler-inklusive-video-veranschaulichung.html

Die Artefakte werden wohl hauptsächlich vom Tahiti Chip "errechnet". Betroffen sind also folgende Karten:

- HD 7870 XT (ist recht selten, Chip ist ein Tahiti LE mit 1536 Shader-Einheiten)
- HD 7950 / R9 280 (Chip ist hier ein Tahiti Pro mit 1792 Shader-Einheiten)
- HD 7970 (GHz) / R9 280X (Chip hier ein Tahiti XT mit 2048 Shader-Einheiten)

Ich dachte zuerst, meine Karte hat einen Speicherdefekt, der bringt ja typischerweise solche Kunstwerke zustande. Nach einigem Lesen schließe ich das nun aber fast aus, da der Fehler ja bei recht vielen Personen plötzlich und nur bei GTA V auftaucht.

Auch ein massiven Senken des Taktes (Chip und Speicher) scheint keinem zu helfen. Mir leider auch nicht...

Hat jemand evtl. ebenfalls dieses Verhalten beobachtet oder sogar eine Lösung parat?
Hängt es evtl. mit den Einstellungen zusammen?
Liegt doch ein Defekt vor, der nur durch GTA V ersichtlich ist? :freak:

Ich habe eine HD7950 und noch keinen derartigen Fehler gesehen.

Mit einer 280X ist mir in über 30 Stunden noch nichts derartiges passiert.

Könnte einer von euch kurz seine Einstellungen hier hochladen? Bei mir sieht das so aus:
GTA V 1.JPG
GTA V 2.JPG
GTA V 3.JPG
GTA V 4.JPG

Mit Standardeinstellungen tritt das Problem bei mir auch nicht auf, habs zumindest nicht bemerkt.

Facu1ty schrieb:
Könnte einer von euch kurz seine Einstellungen hier hochladen? Bei mir sieht das so aus:
Anhang anzeigen 496426
Anhang anzeigen 496427
Anhang anzeigen 496428
Anhang anzeigen 496429

Mit Standardeinstellungen tritt das Problem bei mir auch nicht auf, habs zumindest nicht bemerkt.

Alles Ultra/Very High, Post FX, Refections und Grass auf Very High/High, Shadows Soft, FXAA an, MSAA aus. Erweitert bis auf High Detailed Streaming while flying alles aus.

Damit komme ich auf konstant 60 fps außer in Massenkarambolagen.

Ein Hoch auf die Spätschicht, konnte mal deine Einstellungen testen und die Fehler tauchten kaum noch auf. Hab ein oder zwei kleine Artefakte aufblitzen sehen bei genauer Betrachtung. Welchen Treiber nutzt du?

Facu1ty schrieb:
Ein Hoch auf die Spätschicht, konnte mal deine Einstellungen testen und die Fehler tauchten kaum noch auf. Hab ein oder zwei kleine Artefakte aufblitzen sehen bei genauer Betrachtung. Welchen Treiber nutzt du?

15.4 Beta. Bei 15.5 funktioniert der GPU Boost nicht und die Karte bleibt auf 933 MHz statt 1100.

Hab den neuen schon drauf, werde morgen mal testen, ob's daran liegt. Den Boost hab ich schon lange ausgeknippst. ;)

Sooo, alles durchprobiert und Fehler beseitigt.

-Takt um 20MHz gesenkt (Core und Mem)
-15.4 wieder aufgespielt
-Einstellungen variert.

Ein Mix aus Allem hat das Problem beseitigt.

Zurück
Oben