News AMDs wahrer Atom-Konkurrent: „Bobcat“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Seit der letzten Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen Ende der letzten Woche (auch zum Nachlesen), ranken sich die Gerüchte um den wahren Konkurrenten von AMD zu Intels Atom-Prozessor. Während AMD erst auf einem Analyst Day im November 2008 offiziell Stellung beziehen wird, sickern vorab Informationen durch.

Zur News: AMDs wahrer Atom-Konkurrent: „Bobcat“
 
Klasse AMD! Jetzt noch ein wenig mehr Wind auf die Segel geben und dann wird der Atom Schnee von Gestern sein. Aber ich bin der Meinung, dass AMD und VIA mit ihren lowpower-cpus in dem Segment gut aufgestellt sind.

Wenn erstmal das Gesamtpaket überzeugt und mehr Partner ins Boot zieht, wird der ITX Sockel auch anfechtbar sein.
 
Der erinnert doch stark an den neuen Athlon 2000+. Ist das evtl. der gleiche?
 
Öhm, sind bei intel in dem Chipsatz nicht auch noch die ganzen Anschlüsse bis hin zum Grafikchip enthalten?
 
@darko2: Der gleiche ist es sicher nicht, aber ähnlich sind die sich wohl. Der hier angekündigte Bobcat hat nur 8xxPins, der Ath2000+ passt auf AM2-Boards mit 940Pins.
 
Bisher hat man von der tollen CPU nur Präsentationen gesehen. Sobald es die zu kaufen gibt kann man Vergleiche zum Atom bzw dessen Nachfolger anstellen.

Sich jetzt Gedanken über Leistungsfähigkeit und Stromverbrauch zu machen ist überflüssig.
 
Den Ath2000+, der auch mit 8W TDP angegeben ist, gibt es bereits für 40Pfund zu kaufen. Und der hat in diversen Tests den Atom geschlagen - Verbrauch wie Leistung.

Wieso sollte man sich da keine Gedanken drüber machen?
Immerhin hat Intel mit seinen veralteten Chipsätzen denen von AMD nichts entgegenzusetzen. Sowohl was die Fertigungstechnik - damit den Stromverbrauch und die Abwärme - angeht, als auch im Funktionsumfang.
 
nur ist es fraglich, wann die Hersteller wie z.B. Asus ein Netbook mit Bobcat bringen.
 
Interessant ist das alle male. Es wurde Zeit, dass AMD in der ITX-Sektion zurückschlägt. Und mit der DVI-Unterstützung des ITX2-Standards haben wir endlich eine reale Chance, kleine und stromsparende Rechner zusammenzubasteln, die man auch nutzen kann.
 
ich wär mal dafür, dass die Prozessoren basteln die man bei Netzbetrieb ordentlich hochtakten kann und so viel Leistung hat. Und im normalen Akkubetrieb ordentlich laufzeit.
 
Finde ich sehr gut welchen Weg AMD nimmt, gerade ITX und 2000+ Athlon, erinnert an alte zeiten aber alles neu und liest sich sehr gut.
 
So wie es jetzt aussieht, halte ich das Bobcat-Konzept besser als das Atom-Konzept. Nebenbei würde ich die Core-Solo 5 TDP-Watt auch für sinnvoll halten.

Die Zukunft liegt IMO von den Funktionen her bei den Mini-Books (Multi-funktional) und nicht bei den Netbooks (eher nur fürs Internet zu gebrauchen).

Denn der Hype um dem Asus-Eee PC ist, die extreme Mobilität (Akkuzeit, Gewicht & Größe)

Generell ist der Trend über die Jahre zum Multi-funktionalen a la immer mehr können.
siehe iPhone 2.0 und vergleiche mit älteren (Konkurrenz-)Modellen
GPS, HSPDA, mp3, Video-Kamera, 2Mb-Kamera, W-Lan, Bluetoot, usw usw

So so ähnlich wird es mit den Netbooks passieren, wo der Name Mini-Book dann eher passt.
a la DVB-T bzw. Handy-TV, Generelles Arbeiten am Mini-Book anstatt nur ins Internet zu werkeln, welche per Touch-Screen & Tablet-PC dann mehr ermöglicht usw usw, welche dann so klein sind, die man dann fast jeden Tag nebenbei leicht mitgenommen werden können.

Und dann wird mehr Leistung gebraucht und da wäre Bobcat viel besser positioniert, da sie eine extrem viel höhere Performance/Ghz haben wird. Angeblich eine 60% höhere a la Stromverbrauch steigt/sinkt mit Takt & Volt zum Quadrat.

IMO ist ATOM Konzept nicht so gut, da es zu schwach ist für Netbooks und zu Stromfressend für MID.
Also, irgendwie planlos entworfen, da es zwischen zwei Produkten a la Netbook & MID liegt.
Zwar wird der Stromverbrauch mit der Zeit für MID besser, aber die aktuelle MID-Konkurrenz wird sicher auch Chips planen, die dann aber im Gegensatz zu Intel eher so geplant werden, wie sie dann in Leistung und Stromverbrauch gebraucht werden, während Intel per Atom sich mit weitern Stromabsenkungen eher dort hinarbeiten wird.

Und wenn der Atom-Kern jetzt schon nicht ganz so stark ist, dann könnte es für Atom nicht mehr ganz so effizient sein, wenn mehr Performance gefordert wird, da der mit 1,66Ghz jetzt schon einen ziehmlich hohen Takt und bei weiteren Taktsteigerungen dann auch zu Voltsteigerungen kommen kann.
Wobei wahrscheinlich die gute Intel-Fertigung diese Nachteil (einer Voltsteigerung) wieder aufheben könnte.

Zwar würde Bocat nur 8 Watt brauchen, aber es wird vorerst wahrscheinlich nur in 65nm gefertigt.
Zwar hat Atom einen hohen Stromverbrauch beim Chipsatz, aber bis zum Nachfolger kann Intel da noch vieles machen.

Aber der momentane veraltete Atom-Chipsatz zeigt schon, dass Intel den Atom-Kern nicht wirklich für (Netbooks /) Mini-Books optimiert hat, sondern eher für MID, den man mit einem älteren Chipsatz eben auch als Netbook recht gut verwenden kann.
Irgendwie passt der ATOM-Kern am ehesten zu UMPCs, die aber meiner Meinung entstanden sind, weil es keine guten Subnotebook gab. Entweder viel zu teuer oder zu schwer mit einem viel zu geringen Akku.

Zwar wird Intels ATOM-Kern deutlich kleiner sein als AMDs-Bobcat, aber ich denke, dass bei diesen kleinen Dies die Kosten dann eben auch nicht so ins Gewicht (des Gesamtkonzern) fallen, weil die Die-Stückzahl von über 1000 Stück pro Wafer eh schon verdammt groß sein werden.

Und generell müssen beide Firmen aufpassen, dass Bobcat & Atom zum Zweit-Notebook wird und nicht zum einzigen Haupt-Notebook, da sonst das Profitable Notebook-Geschäft etwas einbrechen könnte.

Zu mindestens gibt es verstärkte Konkurrenz und jeder hat so seine Stärken & Schwächen.
 
Stefan- schrieb:
..Und mit der DVI-Unterstützung des ITX2-Standards haben wir endlich eine reale Chance, kleine und stromsparende Rechner zusammenzubasteln, die man auch nutzen kann.

Wie meinst du das? Es gibt doch schon länger ITX Boards mit DVI?!

Generell sollte man nicht vergessen, dass die ATOM Boards hauptsächlich einen so alten Chipsatz beherbergen, damit der Preis eben bei unter 50€ liegen kann. Es gibt doch auch andere Chipsätze dafür, jetz schon für die Netbooks und in Zukunft auch für die Nettops. Sie werden nur eben auch mehr kosten - was der Athlon 2000 jetzt schon tut. Immerhin bekommt man beim ATOM ein Board mit dazu, für den gleichen bzw. einen geringeren Preis als den des Athlons.

Ob bobcat wirklich noch etwas wird? Ich hoffe - aber ich zweifel ein wenig daran. Die Aktualität der Folie spricht Bände.
 
Ich frag mich wie lange es AMD wohl noch macht. Mal ehrlich... das Ding kommt vermutlich nicht vor 2009 auf den Markt. Intel kommt mit der Produktion der Atom CPU gar nicht mehr hinterher und verdient fleißig dran.
Glaubt ihr die forschen nicht? Wenn AMD dann endlich mal mit dem Teil auf den Markt kommt ist der Zug wahrscheinlich schon abgefahren.
 
Schön und gut. Die Frage ist einfach ob sich dann bei Release von Bobcat, der Intel Atom nicht schon längst in jedem Netbook verbaut ist und auch zuverlässig arbeitet.
Denn wenn Intel's Atom keine Macken hat und auch jeder auf diesen setzt, hat dann Intel schon fast wieder den ganzen Netbook-Marktanteil für sich.
 
AMD kann hier leider nur Punkten weil Intel zu blöd ist um sparsame Chipsätze zu entwickeln. Man sieht ja, dass z.B. die mobile Version des Atom ohne irgendwelche Kühlung jeglicher Art auskommt. Sowas gabs zuletzt vor knapp 20 Jahren. Dagegen dann der Poulsbo... produziert in sage und schreibe 130 nm, die dreifache Strukturbreite des Atom! Da kann der Prozess noch so "low-leakage" sein, das hilft bei Intels Geschichte von stromsauenden Chipsätzen auch nicht weiter. Aber das allerschlimmste ist imo der 945 für die Desktop-Variante. Eh, gehts noch? Jetzt verbraucht der Chipsatz schon das 10-fache der CPU?!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn hier kleines package geschrieben wird, im vergleich zum atom ist es doch deutlich größer
 
Mein Tip: Das Ding wird zwei Mal verschoben, 2010 verfügbar sein, langsamer als der Atom sein, dafür aber sehr billig. Die Stromsparfunktionen werden nicht funktionieren, weil sie sich mit den ganzen neuen Teilen noch nicht auskennen und 6 Monate nachdem man erklärt hat, dass der Sockel 5 Jahre halten wird, ändert man zwei Mal den Sockel und stellt jeweils sofort die Produktion für CPUs des jeweils vorhergehenden Sockels ein. Anschließend beschwert man sich noch, dass so wenig Hersteller AMD-CPUs verbauen, gibt Intel an allem die Schuld, bringt noch einen langsamen Chipsatz für das Produkt heraus, dass 3 Mal verschoben wird und 2 Jahre zu spät auf den Markt kommt, mit Features, die entweder gar nicht eingebaut wurden oder nicht funktionieren und gelobt dann noch Besserung und beruhigt die Leute damit, dass man das alles mit zukünftigen bunten Aufklebern, die man auf den Chipsatz kleben kann, beheben wird. :evillol:

So, jetzt warten wir mal ab und mal schauen, ob nicht das eine oder andere davon wirklich eintritt. Ich wäre.....wenig....überrascht.
 
Zurück
Oben