News AMDs Zwölf-Kern-Prozessor bereits in fünf Monaten?

Zitat von TigerRC
Erstmal muss ich mich gegen die jenigen aussprechen die meinen man könnte den 12er nur in einen 1 Sockelsystem stecken.
gruffi schrieb:
Um konkret zu sein, Magny-Cours kommt nur für G32. Und G32 bedeutet 2P und 4P. Also 1P mit Magny-Cours ist gar nicht möglich.


Meine Rede ;)...., aber ich bin sicher du meintest G34. Soll jetzt kein angekreide sein, ich wollts nur berichtigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm sorry aber denkt mal bitte an die grafikkarten

ich kopiere den text mal:

Veröffentlicht im Jahre 1996
Grafikchiptakt: 50 Mhz
Grafikspeicher: 2 oder 4 MB
Speichertakt: 50 Mhz
API: DirectX???
Micron: ???
PCI-Grafikkarte

"Mit der Voodoo 1 der ersten wirklich gebrauchbaren 3D Beschleuniger-Karte begann das Zeitalter der 3D Spiele. 3DFX etwickelte einen Chip der erst nur für 3D Beschleungiung zu gebrauchen war, so baute man ihn auf eine Zusatzkarte. Die Voodoo 1 wird einfach zusätzlich zur bestehenden Grafikarte eingebaut und übernimmt ab jetzt den 3D Teil. Mit einem Kabel wird die Voodoo mit der alten Grafikkarte verbunden und das Monitorkabel kommt jetzt am die Voodoo. Die ersten Versionen wurden mit 4MB und später mit 6MB verbaut. Sie benutzt zwei Chips, einen für das Rendering und einen für die Monitorausgabe. Zum ersten mal in der Grafikkartengeschichte konnten auch transparente Stellen auf Texturen Dargestellt werden, so würden Licht und Wassereffekte beflügelt. Groundshading, Alphablending, Mip Mapping, Dithering, Fogging und alles was heute als selbstverständlich ist brachte die Voodoo damals alles mit.
Bahnbrechend war auch der erste einsatzes eines Z-Buffer, es ist ein kleiner Teil auf dem Speicher der die Entfernung von Objekten abspeichert und sie dann in der richtigen Reihenfolge darstellt, so können Objekte und vor allem Überschneidungen ohne Fehler oder Ferpixelungen dargestellt werden.
Weil sie noch eher wenig Speicher haber ging die maximale Auflösung nur bis 800*600 und mit Z-Buffer nur bis 640*480 in 16Bit Farbtiefe. 3DFX wand sehr viele Filter an und konnte so trotzdem eine augenfreundliche Bildqualität bieten.

und heute: ich habe 2 gtx280 und jede besteht eigendlich aus 240 GPUs (ist leihenhaft ich weiss)

es ist einfach der nächste schritt egal ob AMD oder INTEL , egal ob er für server ,desktop ,laptop oder für ein handy ist

so muss das sein ,denn nun wird intel nachziehen und dann wieder amd und dann was weiss ich
immer her damit ich will in 10 jahren 100 kerne auf einem cpu haben

:n8: :schaf:
 
12 Kerne - warum nicht ??? Ich finds richtig Geil - scheiß auf die TDP!!! Wer leistung will, der muß auch nen bisschen reinstecken!
 
Ich hab dazu mal eine Frage, ist es nicht auch möglich 2 Quad core Cpu zusammen zu flöten ?
So das Quasi ein 8 kerner dabei rum kommt ?
 
@storm41
in anbetracht dessen, das es n toter sockel is, liegste mit der gefühlslage auch nicht wirklich falsch *hust* ;) :)
aber mach dir nix draus, mir gehts beim durchlesen mit meinem am2 dualcore auch nich anders.
 
@ asusXtreme

Möglich sicher, aber vollkommen idiotisch. Schon bei dem Dual-Zweikerner wird die Kommunikation, Ramzugriffe, blabla, über den FSB erledigt, beim Quad-Zweikerner hängen dann nochmal doppelt so viele Zweikerner (also 4 statt 2) am selben Falschenhals.

Siehst ja bei den Server, wo 2p-Xeons (nicht Nehalem) von 2p-Opterons zerlegt werden und so weiter. Stell dir das mal in einer Einzelsockelplatine vor, wo alles über den selben FSB läuft?
 
Intel hat ja mit dem Dunnington einen triple DualCore gebastelt. Da kannst du sehen was leistungsmäßig schon bei 6 Kernen passiert die über einen FSB angesteuert werden.

Man darf aber auch nicht verwechseln was AMD hier mit dem MC macht und was Intel mit dem Penrynn Quad oder dem Dunnington gemacht hat. Bei AMD kommunizieren die zwei Dies exclusiv miteinander und nicht über die gleiche Anbindung die auch zum Speicher raus geht.
 
Das wäre geil wenn die 6 udn 12 Kern modell langsam den markt erobern würden, deswegen biete AMD au h shcon 4 kern für 600 reihe für wenig geld langsam ein^^
 
Interessant, interessant.
Mittlerweile gibts ja auch schon ne Handvoll Programme auf dem Markt die "wirklich" 4 Kerne beanspruchen. :-)
Gibts für die nahe Zukunft schon ein BS welches 12 Kerne unterstützt?

Edit.. misst dort stehts ja.
http://winfuture.de/news,43416.html
 
Zuletzt bearbeitet:
leider wahr. ich habe einen dual sockel quad xeon bei der arbeit, und muss fast die ganze zeit zusehen wie diese stillstehen. einzig cinema 4d kann sie auslasten. rar, archivprogramme, selbst multithreaded videoencodierung mit divx, ffdmpeg oder h.264 mit angepassten einstellungen können es nicht auf 100% bringen.

bei den servern dürfte das besser aussehen. bei massenhostern wäre der prozessor wahrscheinlich sehr interessant, dort gehört php und sql mittlerweile zum standard. bei hunderten oder taussenden von homepages pro server könnten die provider deutlich bessere cpu ressourcen bereitstellen. hungrige cms systeme wie joomla würden dann selbst auf billig shared servern flott lauffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu mal eine Frage, ist es nicht auch möglich 2 Quad core Cpu zusammen zu flöten ?
So das Quasi ein 8 kerner dabei rum kommt ?

jaja aber nicht zu laut weil sonst kommen sie nicht rum sondern um

sorry zu geil :lol:
 
@Lazer
In Bereichen wo so eine CPU genutzt wird, gibt es solche Software seit Jahren. (mehrere CPUs auf einem Board)
Man muss immer bisschen weiter denken, als nur an sich selbst.
 
@MacroWelle: die news ist zwar ein jahr alt, aber interessant. 108mb cache... wahnsinn. der cache alleine dürfte 5 milliarden transistoren verschlucken.

mainframes müssen sich bald warm anziehen, many core consumer killer cpus kommen ... ;)
 
Zurück
Oben