News AMDs Zwölf-Kern-Prozessor bereits im März?

gruffi schrieb:
Also wenn die CPU-Z Screens seinerzeit im XS echt waren, dann geht der auch auf über 3 GHz.
Dürfte zweitrangig sein, da IBM, Tyan, Supermicro und Co kaum entsprechenden Optionen zum Übertakten bieten werden und DFI und co. kaum ne LANParty-Edition für ein MP-System mit dem Sockel bringen werden.

Wo wurde was von Kritik seitens Amd geschrieben? Lerne doch zunächst einmal die Beiträge zu verstehen und dann melde dich gerne wieder. :rolleyes: Es ging um die heulenden Fanbois, die aus Schlagworten wie "monolitisch" oder "nativ" heilige Grale machten. :freak:

Dürfte zweitrangig sein, da IBM, Tyan, Supermicro und Co kaum entsprechenden Optionen zum Übertakten bieten werden und DFI und co. kaum ne LANParty-Edition für ein MP-System mit dem Sockel bringen werden.
Schon klar. Es ging ja lediglich um den technischen Aspekt des Taktens.

Es ging um die heulenden Fanbois, die aus Schlagworten wie "monolitisch" oder "nativ" heilige Grale machten.
Niemanden interessieren einige wenige nicht repräsentative Leute. Du stellst es hier so hin, als wären das alle gewesen. DAS ist Propaganda. Es gab auf AMD Seite natürlich genauso Leute, die die Materie nicht wirklich verstanden haben. Aber wer sachlich diskutiert hat, hat auch den Zusammenhang richtig wiedergegeben. Das haben die Intel F****** schon damals nicht akzeptieren wollen und scheinen das immer noch nicht zu kapieren. Du bist ja ein gutes Beispiel dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde stets gemosert, dass es ja nicht so dolle "monolitisch" ist. Das war immer nur oberflächliche Propaganda.
Ich will ja nicht streiten, aber Propaganda kommt eher von dir, so wie ich das empfinde. Das Gerede von "Die Erwartungen nicht erfüllt" " ich hätte mehr erwartet" etc...., sprechen für sich. Ich habe die Threads sehr gut verfolgt und wenn von Nativ die rede war, war auch vom FSB die Rede und es wurde nicht nur nach Nativ usw.. gerufen. Gegenteiliges bitte zitieren, ohne den Zusammenhang vergessen oder sinnvoll diskutieren und nicht jedem ieder den schwarzen Peter zuschieben.

Gamestar: AMD - Bulldozer schon im ersten Halbjahr 2010

Also, ich weiß nun nicht, Bulldozer ist auch ein Desktop Produkt, also ist es nun tatsächlich möglich dass Anfang nächsten Jahres der Dekstop Bulldozer den Markt plättet :D

Ich überlege mir die ganze Zeit schon einen neuen Rechner zu kaufen aber da demnächst SATA6, USB3, auch neue Chipsätze und nebenbei sind die HD'5er nicht verfügbar oder schlecht, aber vorallem kann ich mich nicht entscheiden welche CPU ich mir holen soll.

Deshalb meine Frage wie wahrscheinlich/Real klingt es dass ein Dekstop Produkt von Bulldozer Anfang des Jahres 2010 auf den markt geschmissen wird?

gruffi schrieb:
Niemanden interessieren einige wenige nicht repräsentative Leute.
Was dich interessiert ist völlig irrelevant. Insofern erkenne ich keinen Widerspruch in deiner Aussage zu dem Besagten.

@Schaffe89: Es wirkt ein wenig naiv, wenn du einerseits behauptest, solche Threads "sehr gut" zu kennen aber andererseits diese, wie ich eben finde, Propaganda gar nicht mitbekommen haben willst. Nur mal einige sehr, sehr wenige Klassiker:
https://www.computerbase.de/forum/threads/6-core-dunnington-hat-1-9-mrd-transistoren.394352/page-3
https://www.computerbase.de/forum/t...rn-cpu-in-10-tagen.468169/page-2#post-4762366
https://www.computerbase.de/forum/t...amd-ist-wieder-da.516270/page-21#post-5384320
https://www.computerbase.de/forum/t...t-details-zu-westmere-ep.572544/#post-5871449
https://www.computerbase.de/forum/t...m-ist-nichts-neues.395176/page-5#post-3968112
https://www.computerbase.de/forum/t...k-vier-kerne-ab-212-euro.316697/#post-3131677

Und so zieht es sich hier über das ganze Board. :rolleyes: Meistens sind es schon die gleichen Hardcore-Fanbois, aber wenn eben stets der gleiche, falsche Unsinn dargeboten wird, nennt man dies Propaganda. Highlight dabei war sogar, dass Dunnigton gar kein FSB benutzt für die Inter-Core-Kommunikation.

@Crystal: Wenn das stimmt, wäre dies super! Ich bin gespannt.

Was dich interessiert ist völlig irrelevant. Insofern erkenne ich keinen Widerspruch in deiner Aussage zu dem Besagten.
Ich habe auch nirgendwo etwas davon geschrieben, was mich interessiert. Und wenn du den Widerspruch nicht erkennst, solltest du vielleicht nochmal genauer lesen. :rolleyes:

@Crystal
Unwahrscheinlich. In 1H 2010 gibt es maximal Samples, erwerbbare Produkte frühestens 2H 2010, weil erst dann GloFo die 32 nm SOI Massenproduktion aufnehmen will. Entweder hat der Autor das missverstanden oder saugt sich irgendwas aus den Fingern. Wetten würde ich auf seine Aussagen nicht.

@ Denahar Okay.. Anfang 2008 was schon ewig her ist..da war ich noch nicht im Forum.^^Ich dachte jetzt eher an eine Diskussion zum Phenom 2 vs Q9xxx

Danke @gruffi, schade aber auch. Dann muss ich entweder "alte Hardware" holen, oder zusammenreißen und abwarten.

Wenn ich mir immer die frage stelle, brauche ich überhaupt jetzt einen neuen Rechner, könnte ich für mich mit nicht unbedingt beantworten, aber ich will :D Ich denke die Vernunft kann schon standhalten. Ein halbes Jährchen ~ noch, wäre vielleicht auch für mich machbar.

dem gamer bringts erstmal der quad noch nicht mal wirklich was, aber schaden kann es ja nicht , die Entwickler richten sich nach dem Markt , also immer her damit.

@Rasputin468:
"Oh Herr, lass Hirn regnen!"

Du hast nicht nur nicht die bisherigen Beiträge gelesen sondern nicht einmal den allerersten Satz der Meldung! Dort stand unübersehbar:

Volker schrieb:
Aktuellen Gerüchten zufolge soll AMD bereits im März den ersten Prozessor mit zwölf Kernen vorstellen. Der bisher unter dem Codenamen „Magny Cours“ geführte Opteron gehört zur neuen 6000er-Serie und wird auf dem dafür eingeführten Sockel G34 mit satten 1.944 Pins basieren. mehr...
Willkommen in der schönen Welt der Server und Workstations!:freak: Es soll tatsächlich Menschen geben, die Prozessoren nicht mit Gedaddle vergewaltigen... Na ja, es werden halt immer weniger.

@Crystal - es deutet alles darauf hin,das AMD den Start des Bulldozer mit dem neuen Chipsatz
890 FX zusammenfallen lässt(ca. Mai 2010)Bisher wars`ja meist der Fall, das die Plattform und CPU dann zeigen sollten ,was drinsteckt.Hoffen wir mal nur,das es keine Bauchlandung gibt,wie beim Phenom I und der Spider- Plattform...:freak:
Also eine CPU mit 12 Threads´@ AM3 ,könnte mich schon interessieren...:evillol:
Eines ist mir allerdings noch nicht ganz klar,wie wollen sie den Speicherbus anbinden um Quad- Channel zu realisieren.Kann die CPU bei 4 Speicherbänken je 2 nutzen(dann natürlich alle bestückt), oder wird man wie beim i7 eine Platine benötigen,wo man dann immer 4 Slots bestücken muß....:rolleyes:.Vielleicht ist der jetzige ganged/enganged Mode, nur der Vorbote dafür, wies´der Bulldozer dann macht - das hieße aber, das die Speicherkanäle aufgeteilt würden
Demzufolge es dann Boards geben sollte- mit 8 Bänken - aber das wird dann wohl im ATX -Format sehr knapp....:o Also so sehe ich das beim i7 -6 Bänke -verdammt wenig Platz für anderweitige Bauteile...

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
es deutet alles darauf hin,das AMD den Start des Bulldozer mit dem neuen Chipsatz
890 FX zusammenfallen lässt(ca. Mai 2010)
Nein, Bulldozer ist 2011.

Xedos99 schrieb:
Eines ist mir allerdings noch nicht ganz klar,wie wollen sie den Speicherbus anbinden um Quad- Channel zu realisieren.Kann die CPU bei 4 Speicherbänken je 2 nutzen(dann natürlich alle bestückt), oder wird man wie beim i7 eine Platine benötigen,wo man dann immer 4 Slots bestücken muß....
Quad-Channel gibt es nur für G34 (Server). Desktop bleibt weiterhin Dual-Channel.

Ah ja- richtig hab ich auch schonmal gelesen -mit Quad-Channel wirds erstmal nichts ....:freak:
Aber Gamestar behauptet dies:http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2311421/amd.html Wenn das stimmen sollte - mein ich....Aber das sie so schnell 32 nm auf die Beine stellen -glaub ich dann auch noch nicht...
und wenn ,dann erstmal die Opterons....Aber die Effizienz der CPu soll ja dramatisch besser sein, da kann ich auf Quad - Channel auch verzichten.Die Bandbreite beim Speicher bringt ja kaum noch Mehrleistung ,zumindest bei Games.
Obwohl mit DDR3- 1866 gehts ja auch schon recht flott,wenn AMD das wahr macht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein ,das viele dieser Hardwareseiten der Meinung sind,da Intel im März( Gulftown) i980X bringt,will AMD gleich gegenhalten - das halte ich in der Tat für Wunschdenken....:evillol:
Sicher meinen die vielleicht den (Thuban) 6-Core,das würde dann von der Roadmap her wieder stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Thuban soll im ersten Halbjahr nächsten Jahres gelauncht werden. Allerdings sollte man bedenken, das wird nicht das Gegenstück zu Gulftown. Thuban wird sich mit den bisherigen i7, also Bloomfield und Lynnfield, messen müssen.

Wenn Thuban an die i5/i7 herankommt und teilweise die kleinen i7/i5 leistungsmäßig ausstechen kann, wäre das schon ein guter Erfolg. Hoffentlich kann AMD die Preise damit etwas anheben.

Für den i5 reicht auch ein X4 mit etwas höherem Takt. Thuban soll gegen die Intel Modelle positioniert werden, die über SMT verfügen, also i7. 6 AMD Kerne sind in etwa so gross wie 4 Intel SMT Kerne.

Aber - wenn die ersten Benchmarks für den i7 980X stimmen sollten, liegt die Messlatte für den AMD X6 dermaßen uneinholbar hoch,das die anderen Intels ab i5 der Maßstab sein müssen....:(
Andererseits dürfte der exorbitant hohe Preis dieser CPU, die Verbreitung stark ausbremsen..
Enthusiast - Segment eben....:evillol: Zudem darf man nicht vergessen,das Intel in 32 nm gleich mit 3,3 Ghz und max. 12 Threads antritt - während AMD wahrscheinlich wg. der 140 W - Barriere nur mit 2,8 Ghz antritt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben