News Amiga 1000: Vor 40 Jahren brach das Zeit­alter der 16 Bit endgültig an

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit dem Amiga 1000 stellte Commodore vor genau 40 Jahren einen Rechner vor, dessen Bedeutung für die Entwicklung moderner Computertechnik vielfach unterschätzt blieb, was nicht zuletzt auch daran lag, dass der später sehr erfolgreiche Amiga 500 nie wirklich aus dem Schatten des legendären Commodore C64 heraustreten konnte.

Zur News: Amiga 1000: Vor 40 Jahren brach das Zeit­alter der 16 Bit endgültig an

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Apple ][, Ostfriese und 40 andere
Immernoch eine Liebe, bei der ich nicht gewillt bin diese aufzugeben. Der Amiga rockt nach wie vor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael1967, aid0nex, HardRockDude und 32 andere
Ich habe meinen Amiga 1000 immer noch. Musste dafür 5 Wochen in den Sommerferien schuften gehen, um dann das Vorführmodell beim lokalen Radio- Fernsehhändler zu bekommen. Ich weiß gar nicht, ob der noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Ostfriese und 16 andere
Die 68K-CPU war eine 32-Bit CPU. Wie kommt man da auf 16-Bit in der Überschrift?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eldübel, Kadett_Pirx und 8 andere
Schöner Artikel - Danke dafür.
Es wäre schön, wenn man ein paar Worte dazu schreiben könnte, wie es aktuell um den Amiga steht (ich meine nicht Retro).
Es soll angeblich weiter an aktueller Amiga-Hardware und Sowtware (Amiga OS) gearbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mit 16 Bit PCs kann ich wenig anfangen da zu jung, jedoch etwas mehr mit 16 Bit Konsolen. Das war so meine Kindheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Mein erster eigener Computer, gewonnen bei meinem Vater als ich ihn in Tischtennis geschlagen hab. ;-) Ich werde nie den Sound und die Grafik von "Shadow of the Beast" vergessen, Ein Meilenstein damals und seitdem wirkte der Amiga immer auf mich "mystisch" wie kein anderer Computer. Noch liegt er bei meinem Onkel, der ihn mal repariert hat als ich eine Festplatte versehentlich im laufenden Betrieb ansteckte. Mittlerweile scheinen die Kondensatoren oder der Akku der Echtzeitbatterie ausgelaufen zu sein. Dank WinUAE samt Diskettengeräusch spiel ich hin und wieder in Nostalgie die typischen Amiga-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KoKane, age pi und 6 andere
foofoobar schrieb:
Die 68K-CPU war eine 32-Bit CPU. Wie kommt man da auf 16-Bit in der Überschrift?
Wahrscheinlich wegen der 16bit ALU und Datenbus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Dory, Okona und 3 andere
Ich hatte einen Amiga 2000.
Irgend wann gabs dann noch eine Karte dazu die SCSI hatte für eine Festplatte und glaube auch einen Beschleuniger, ich glaube einen schnelleren 68000er war das.
Die Karte war glaube Rot und hatte einen "coolen" Namen.
Leider war in der Zwischenzeit sehr viel bei mir und kann mich nicht mehr erinnern.

Damit ich mir dann einen ersten PC leisten konnte musste ich den Amiga verkaufen...
Schade, aber war halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ice_Dundee und Whetstone
Ich schaue mir hin und wieder Videos über den Amiga an, besonders wenn Leute aus meiner Aboliste davon berichten.

Ist schon ein sehr schöner Computer gewesen, so technisch und als jemand der als kleines Kind (ich hab die 8bit und 16bit Zeit dank meiner Eltern eher so auf doppelte oder dreifache Geschwindigkeit erlebt) von Commodore eher den C64 gewohnt war, war ich damals im örtlichen Videospielmuseum überrascht, wie toll das Teil in Natura ist, besonders wenn man die Spiele einfach von Diskette automatisch starten konnte, wie bei einer Konsole.

Hätte ein paar Jahre später, als ich mit meiner Mutter auf einem Trödel war, auch fast ein großes Amiga 600 Paket bekommen.
Leider ist es damals daran gescheitert, dass wir kein Auto hatten, um das Zeug nach Hause zu bekommen 🥲

Heutzutage gibt es für die Amiga-Computer ja die verrücktesten Erweiterungen, genauso wie eben für den C64 und neue Software erscheint auch seither.
Bin ich immer wieder beeindruckt von, auch wenn mir aufgrund meines digitalen Werdegangs leider etwas die Nostalgie für das Teil fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, n8mahr, Caramon2 und eine weitere Person
TheBeastMaster schrieb:
Wahrscheinlich wegen der 16bit ALU und Datenbus.
Das Ding hatte 32-Bit ALUs, lediglich den raus geführten Bus gab es in verschiedenen Breiten.

Amiga und Atari ST kannte ich nur von Kumpels während ich noch mit dem C64 leben musste. Aber diesselbe Faszination wie ein PC hatten die nicht auf mich. (Aber trotzdem gabs natürlich geile Spielesessions, erinnere mich noch gerne an unsere Kick-off Turniere.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Damals™️, mitm Klassenkamerad auf seinem Amiga North&South gezockt, beim Kumpel Turrican.

Ansonsten absolut keine Nostalgiegefühle. Eher nervig mit den ganzen Disketten und Co.

Hallo liebe Amiga-Gemeinde,

vielen dank @CB für diesen schönen Artikel. Da werden Erinnerung wach!

Ich sehe mich noch bei meinen Eltern im Kinderzimmer, wie ich zum ersten mal den Amiga 1200 angeschaltet habe und mein Vater und ich am Bildschirm standen und uns die Augen ausgefallen sind! Das war wie eine Offenbarung! Ich werde das nie vergessen!

Heutzutage ist das mit dem schnell wachsenden Vorschritt im IT-Sektor nicht mehr zu vergleichen!

AMIGA und den C-64 - ich vermisse euch !!!

Anhänge

• IMG_7646.jpeg
    IMG_7646.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior, SweetOhm, KoKane und 12 andere
foofoobar schrieb:
Die ALU des 68000 ist 16Bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nach meinem "Commodore C64" hatte ich einen "Schneider Tower AT". Ich meine, der war noch vor dem Amiga auf dem Markt, war aber leistungsmäßig wohl hinter dem Amiga. Aber die Leistung hat man eh bei einem DOS-System nicht bemerkt. Steht noch in meinem Keller, müsste ihn mal anwerfen... mit Bernsteinmonitor. Vermutlich geht da nichts mehr.

Ich hatte einen Amiga 500. Das war das beste, was mir je passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, KoKane, Vulvarine und 5 andere
😬. Neuzustand und überholt. Gibt noch mehr in der Sammlung

Anhänge

• IMG_1569.jpeg
    IMG_1569.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 452
  • IMG_1566.jpeg
    IMG_1566.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 460
  • IMG_0440.jpeg
    IMG_0440.jpeg