• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Amiga 500 reparieren - Bildausfall

shaadar

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.233
Hallo,

ich hab mal meinen Amiga 500 vom Speicher geholt (mit den bekannten Disketten). Er lief 1 Woche, ich konnte mal wieder "Lotus Turbo Challenge" spielen. Dann fiel die Bildschirmwiedergabe leider aus. Der Rechner bootet, die Musik des Spieles erklingt - nur der am SCART-Anschluss angeschlossene Flachbildfernseher hatte plötzlich kein Bild. Die Kabel habe ich gecheckt.

Es ist ein Amiga, der ursprünglich Kickstart 1.2 hatte (altes Modell), den ich aber irgendwann auf Kickstart 2.0 aufgerüstet habe, darüberhinaus mit einem 68020 Turbo-Board. Jetzt ist die Frage, woran der Bildausfall liegt. Am DENISE-Chip? Am AGNUS? Ich besitze einen weiteren A500 Kick 1.3, da könnte ich die DENISE theoretisch ausbauen und tauschen. Hat das Aussichten auf Erfolg? Das sind ja alte Chips mit langen, verbiegbaren Beinchen, d.h. es kann was beim Einsetzen kaputt gehen. Der AGNUS liegt ja unter dem Turboboard, da müsste ich es auch ausbauen und er lässt sich nur mit Chippuller ausbauen, den ich momentan nicht habe. Die DENISE hoffe ich vorsichtig einsetzen zu können. Muss ich da noch was beachten (hab das Gerät ja 18 Jahre nicht benutzt)?
 
Abend. Hast du mal die Antennenbuchse ausprobiert ?
 
Ne, muss ich grad mal machen...
Ergänzung ()

Bild über den Videocinch vorhanden. Aber natürlich in s/w.
 
shaadar schrieb:
Ne, muss ich grad mal machen...
Ergänzung ()

Bild über den Videocinch vorhanden. Aber natürlich in s/w.

Hmm, okay. Teste mal und gib bescheid ;)
 
Siehe Ergänzung: Bild in s/w über Videocinch vorhanden.
 
Ok, müsste ich kaufen. Die DENISE austauschen bringt nichts?
 
Wenn du ein Bild über den S/W Ausgang hast ist die Denise höchstwahrscheinlich in Ordnung.

Aber ne andere Frage, hast du jetzt schon so einen TV Modulator in betrieb oder nutzt du ein direktes Scart-Kabel?
 
sind eher die Lötstellen am VideoAusgang ... wenn du löten kannst nachlöten!

wenn s/w nen Bild kommt sind die Chips in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ein direktes SCART-Kabel.

Mein Lötkönnen ist gering.
 
Hm, wenn du direkt mit nem Scart Kabel rausgehst muss es am Ausgang selber liegen, so ein TV Modulator würde dir dann auch nix bringen (der würde genauso wenig ein Bild bekommen)

Bin mit der Schaltung jetzt nicht wirklich vertraut ob das SW Signal getrennt zum RGB Ausgang von der Denise kommt. Falls ja könnte es auch der Grafikchip selber sein. Besser wäre es aber wohl wenn sich das mal jemand mit Elektronikkentnissen und nem Oszi anschaut wo das Videosignal verloren geht (Schaltpläne zum Amiga gibts ja und da kommt man auch noch recht gut an die Komponenten hin)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben