Amiga 500 kein Farbbild am Monitor

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich habe von einem Kumpel einen Amiga A-500 bekommen und habe das Problem, dass ich am Monitor kein Farbbild bekomme.
Der Monitor ist ein BenQ Q23W3. Am Amiga habe ich den Amiga 520 TV-Modulator am RGB-Video Ausgang angeschlossen. Den Amiga 520 TV-Modulator habe ich mit einem Composite-Kabel an den BenQ-Monitor einmal direkt am Composite-Eingang des Monitors angeschlossen und dann nochmal testweise am S-Video-Eingang des Monitors mit einem Adapterkabel S-Video auf Composite. In beiden Fällen bleibt das Bild schwarz/weiß.

Hat jemeand von euch noch eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn man Composite am S-Video anschließt, sollte es sowieso schwarz-weiß sein.

Es kann nun sein, dass der Monitor, der Amiga oder der TV-Modulator defekt sind.

Ich würde mal am A520 ansetzen. Es gibt Scart-Kabel für den RGB-Port des Amiga (10€ bei ebay). Dann braucht man den A520 nicht und bekommt auch ein vernünftiges Bild statt des Composite-Matsches.
Dann brauchst Du aber noch ein Gerät mit SCART-Eingang oder einen SCART-Adapter.
 
Ich kenne dieses Problem! Ich hatte es mit meinem N64 aus den USA. Bei mir war das Problem NTSC/PAL Konvertierung. Entweder Farbe und zu dunkel, oder Schwarz/Weiss und super Kontrast.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Ich besorge mir dann so ein Scart-Kabel für den RGB-Port und einen Scart-Adapter
Wäre dieser Scart Adapter in Ordnung?
Scart-Adpter

Danke für den Tipp. Hab das gerade mal ausprobiert beide Maustasten beim Booten gedrückt zu halten. Funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du aber noch einen HDMI auf DVI Adapter. Oder ?
 
Ich hätte einen Adapterkabel DVI auf HDMI da
 
Ich habe jetzt alles versucht, um das Bootmenü aufzurufen. Netzteil Aus und wieder An linke Maustaste gedrückt gehalten, dasselbe mit beiden Maustasten gedrückt gehalten und auch mit der rechten Maustaste gedrückt gehalten. Ich komme einfach nicht in das Bootmenü. Ist es egal, ob eine Diskette dabei im Laufwerk ist? Hab es aber auch mit und ohne Diskette versucht. Ich hab Kickstart v.1.3 drauf.

Habe gerade versucht den Amiga über den Framemeister an einen Fernseher anzuschließen. Bekomme dort nur Bild (auch wieder schwarz/weiß) über den S-Video-Eingang am Framemeister. Wenn ich den Composite-Eingang am Framemeister verwende zeigt er mir da garnichts an.
 
Heute ist der bestellte Scart-Kabel für den RGB-Port am Amiga angekommen. Hab den Amiga jetzt damit über den Framemeister am TV angeschlossen und das Bild ist farbig 😊
Dann wird wohl der TV Modulator nicht mehr in Ordnung sein
Vielen Dank für eure Hilfe 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Markchen
Beim A520 hätte man den Farbsubcarrier wahrscheinlich leicht anpassen müssen, scheint öfter vorzukommen. Aber die RGB Variante ist natürlich die bessere Idee. Zumal beim A520 mit etwas Pech auch die Pal-Delaylines schlechter werden, wenn ein ähnlicher Aufbau wie beim 600er/12000er benutzt wurde.

Die Minimod, um direkt von Denise HDMI abzugreifen mittels einer kleinen Adapterplatine und einem Raspi ist bekannt?
https://hackaday.com/2020/12/30/amiga-now-includes-hdmi-by-way-of-a-raspberry-pi-daughterboard/
 
MaHa05 schrieb:
Ich komme einfach nicht in das Bootmenü. Ist es egal, ob eine Diskette dabei im Laufwerk ist? Hab es aber auch mit und ohne Diskette versucht. Ich hab Kickstart v.1.3 drauf.
Bei 1.3 gibt es kein Bootmenp, das kam erst mit Kick 2.0.
MaHa05 schrieb:
Dann wird wohl der TV Modulator nicht mehr in Ordnung sein
Aber bitte nicht wegschmeissen, zur Not schick ihn mir, ich erstatte dir dann das Porto :)
 
Zurück
Oben