Bericht Amiga CD³² vs. Philips CD-i: 32-Bit-Spielkonsole gegen 16-Bit-CD-Player

Carrera124 schrieb:
Zur Commodore-Historie kann ich dieses Werk immer noch sehr empfehlen.
Der riesige Erfolg von VC20, C64 und Amiga 500 hat viele Jahr lang das Mißmanagement nur übertüncht.
Das ging ja schon mit C16/C116/Plus4 los. An sich keine schlechten Geräte, aber mangels Kompatibilität zum C64 waren sie leider zum scheitern verurteilt. Und der C128 war vom Konzept her spitze, leider hat man mit CP/M aufs falsche Pferd gesetzt. Und so ging es immer weiter... gute Ideen und Ansätze, aber diese dann entweder gar nicht oder nur unausgegoren auf den Markt gebracht.
Damals wars noch nicht üblich dass jedes Gerät zum Vorgänger kompatibel sein muss, das kam erst so gegen 1984 wenn überhaupt auf, die Leute hatten halt langsam eine Software Library, die sie weiterverwenden wollten. Das hat damals einige Hersteller eiskalt erwischt die das nicht am Plan hatten!
 
War 1995 auf der Computermesse in Köln ,damals 15 Jahre jung.
Es wurde unter anderem ,auch das Cd32 von Amiga vorgestellt.
Hatte zu der Zeit, einen c64. Das Cd32 habe ich wenn ich mich recht erinnere ,kurz danach für 400 DM gekauft. Es reiht sich in eine lange Konsolen geschichte bei mir ein.
Besaß auch ein Neo Geo. Eine PC Engine , das Atari Jaguar plus CD, sowie noch andere der damaligen Zeit modernen Konsolen. Erinnere mich gerne zurück.
 
5hred schrieb:
War schon eine spannende Zeit: da lief man im MM rum und wurde einderseits von der Dreamcast und andererseits von der 3DO angelächelt...ich konnte mich nicht entscheiden.....auf der Dreamcast lief dieses Prügelspiel mit atemberaubender Optik, denke, dass war Soul Calibur, und auf der 3DO lief Road Rash....naja, Ende vom Lied: es wurde eine PS1 ;)

Bist du sicher, dass du nicht den Sega Saturn statt der Dreamcast meinst?
Die Dreamcast erschien erst 1999 und da war das 3DO denke ich schon tot und begraben.
Das wirst du da sicherlich nicht mehr als Demogerät in einem Media Markt gesehen haben^^

Ich denke es war ein Saturn mit Virtua Fighter 2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Video-CDs in S-VHS-Qualität

Ich hatte sowohl Video CD als auch einen S-VHS Rekorder. Das kann einfach nicht stimmen. Da gibt es überhaupt keine Schnittmenge. Die Video-CD Qualität lag weit unter der von S-VHS-Bändern. Die Auflösung ist viel niedriger.
Ist evtl. Super Video CD gemeint?
 
Knito schrieb:
Ist evtl. Super Video CD gemeint?
Kann nicht sein, die SVCD benutzte schon MPEG-2, das gab es erst Jahre später im Consumerbereich.
Wahrscheinlich wurde das Stichwort S-VHS damals einfach als Marketing-Bullshit-Buzzword synonym für "tolle Qualität" verwendet.
 
Demolition-Man schrieb:
Hatte das wirklich jemand? Kenne ich aus Retro-Videos von Youtube, aber so im Real-Life fällt mir niemand ein. ;)

Meine Großeltern hatte glaube ich insgesamt 3 CD-i
Tetris und Super Mario Hotel wurde da regelrecht gesuchtet

Leider gaben alle Konsolen irgendwann ihren Geist.
Wirklich schade, da hatten sie echt Spaß dran

Hat jemand zufällig noch einen funktionierenden CD-i ?
Meine Oma wird bald 80 und da wäre das echt ein guter Joke zum Geburtstag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Hmm, als Hinweis ob es denn Virtua Fighter 2 auf dem Sega Saturn gewesen ist, ich habe noch die opulente Grafik der Kampfszenen in Erinnerung. Die Charaktere haben sich unter anderem auf einem hölzernen Schiff (wie so ein Piratenschiff) geprügelt.... Aber den MM-Leuten traue ich alles zu, einfach mal dreist die 3DO weiter zur UVP im Regal stehen lassen, während 5 Meter weiter schon die Dreamcast zur Schau gestellt wird ;)

True story: ein alter Herr so um die 70 erkundigt sich beim MM-Angestellten, welches Laufwerk man denn so bräuchte, um eine Musik-CD abspielen zu können. Natürlich bekommt er vom hilfsbereiten MM-Menschen einen unnötig teuren Brenner empfohlen....Ich stand daneben und war kurz davor, einzuschreiten....
 
Ich hatte damals einen A1200 HD mit CD-Rom 10MB und 68040 CPU.
Konnte mit CD32-Emulator praktisch alle Games spielen. Es gab so einige gute Spiele
wie Wing Commander (endlich in 256 Farben...), Microcosm oder Super Stardust.
Man muss bedenken das die Konsole nur sehr kurze Zeit am Markt war, und dafür
gab´s schon einige gute Spiele.
Es ist ja auch ganz klar das eine neue Konsole am Anfang nie voll ausgenutzt wird.
Wer weiss welche Games später noch erschienen wären?
Zum vergleich mit dem CD-I kann ich nur sagen das die Philipskonsole jedenfalls im
2D-Bereich der AGA-Konsole klar unterlegen war. Der AGA-Chipsatz war mit Hardwarescrolling (2-Ebenen),
Sprites, Copper-und Blitterchips ideal für 2D-Spiele. Soweit ich weiss hatte der CD-I noch nicht mal
Hardwarescrolling.
Das Problem beim Amiga war die Art wie er Grafik aufbaute (Bitplane). Das war gut für 2D, aber schlecht
für 3D. Anders als bei PC-Grafik (Chunky-Pixels), musste der Hauptprozessor/Chipsatz die vierfache(!) Rechenlast gegenüber einem VGA-PC aufbringen. Zwar hatte der CD32 den AKIKO-(Bitplane-Chunky Converter)-Chip, trotzdem war das für 3D-Games sehr nachteilig!
Währe die AGA-Reihe (A1200/4000/CD32) ein,zwei Jahre eher erschienen, wehr weiss.... ;):confused_alt:
 
starga schrieb:
Es ist ja auch ganz klar das eine neue Konsole am Anfang nie voll ausgenutzt wird.
Wer weiss welche Games später noch erschienen wären?

Das CD32 hätte direkt am Anfang nen Knaller gebraucht. Aber eigentlich gab es da fast nix. Microcosm und Super Stardust sind spieltechnisch wie irgendwas aus den frühen 80ern, nur mit toller Grafik. Aber nichts, was einen in den 90ern vom Hocker reißt. Rise of the Robots war grafisch toll, aber eins der schlechtesten Spiele aller Zeiten. Wing Commander war super und mal ne Ausnahme.

Aber das CD32 war so als hätte man das SNES rausgebracht und 99% der Spiele sind nur alte NES-Spiele auf SNES-Cartridges... Aber beim SNES haben die Entwickler wirklich neue Spiele gemacht, daher wurds auch so ein Erfolg.
 
Klar, wie 1986 mit Defender of the Crown. Ein Systemseller eben...
Wenn ich mir "Doom" und dergleichen anschau, waren die auch nicht gerade die
Spitze des Spieletechnik-Olymps....Gegner abballern und hier und dort ein paar Schalter umlegen 🥱

Zum SNES: Man muss wiedermal bedenken, die Nintendo-Konsole war schon Jahre auf dem Markt.
Die erste Zeit (1-2J.) war nur Dank "BigN" wirklich sehr gute Spiele im Angebot. Wenn ich mir die ersten
SNES-Action-Games anschaute dann bekam ich vom erbärmlichen Ruckeln meist Kopfweh....
Dazu kommt noch das solche Riesenfirmen 🇯🇵 ganz andere Teams, sowohl in der Quantität als auch in der Qualität, zu verfügung haben, als die eher kleinen Europäischen Firmchen... 🇪🇺

Kleiner Nachtrag: Damit man sieht was heutzutage mit einem Hobbyprogrammierer auf AGA-Geräten
möglich ist dann sollte man sich diesen Link mal antun:
https://www.indieretronews.com/2020/06/reshoot-proxima-iii-next-amiga-game.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben