Amilo XI1546 CPU übertakten

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe den T2300E in meinem Lappi. Der ist max mit 2x1,66 Ghz getaktet. Da es ja andere Prozzis wie den T7200 gibt, die weitaus höher getaktet sind und auch in diesem Notebook verbaut werden, dachte ich mir meinen Prozzi ein wenig zu übertakten (man muss es ja nicht übertreiben;)). Hat jemand eine Ahnung wie man dies anstellen kann, oder ist es jemandem gelungen den prozzi in selbigem lappi zu übertakten?

Grundsätzlich will ich nur versuchen ob es überhaupt möglich ist, den prozzi höher als 1,66 ghz zu bekommen, somit braucht ihr mir nichts von erhöhter wärmeabgabe/stromverbrauch zu erzählen (um sich unnötige diskussionen zu ersparen^^:rolleyes:)

Please help me:)

Ich denke die Kühlleistung ( wenn ich das mal so nennen darf ) ist genau auf den Prozessor abgestimmt, auch wenn in demselben Notebook auch T7200er verbaut werden, muss das noch lange nicht heißen, dass dort die selbe Kühltechnik zum Einsatz kommt.

Wie warm wird deine CPU denn?
Also ich hab auch schon nachgeforscht, aber eher zum runtertakten, hab aber nicht wirklich was gefunden.

Unter Last wird mein T2400 schon an die 65-70°C warm, aber das ist normal im Lappy!

laut notebook hardware control sind es 54 °C

ich hatte mir eig gedacht dass ich es mal auf 1,8 ghz versuche, nur habe ich keine ahnung wie ich das anstelle, bei so einer geringen übertaktung wird wohl nichts passieren und ich bin mir dem risiko durchaus bewusst - :D ohne fleiß kein preis

wie wärs mit nem anderen bios, wo ich auch was umstellen kann (flash) - bei dem jetzigen ist das nicht möglich, habe gelesen dass es bios versionen von asus lappis gibt bei denen das möglich ist http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/notebooks/nb-leserbeitraege/nb-celeron.html

- mich interessiert die temp eig überhaupt nicht, ich will nur sehen ob das überhaupt möglich ist - und danke für eure antworten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Meins wurde am Anfang und unverstaubt knappe 70° warm, da hättest du also Luft.
Wenn du ein Mod-Bios findest kanns gehen, mit irgendwelchen tools hauts jedenfalls nicht hin.

Ich habe auch einen Amilo und meine Meinung zum Übertakten eines Amilos:

Untersuch Dich mal :lol: !

Naja, seine CPU hat ja anscheinend wirklich Temperaturreserven, so unsinnig ist das jetzt nicht. Ich persönlich glaube sowieso, dass es nciht gehen wird.

guten morgen,

ich werde nachher mal versuchen ein wenig zu googlen, vlt finde ich ja ein mod bios :) aber erstmal frühstücken :D

Laptop übertakten ?!? Sinn?

was machst du mit deinem Laptop das du mehr Power brauchst?
Du nutzt es sicher dann nur noch am Stromnetz und mit zusätzlicher Kühlung oder?

Also runtertakten is ja noch ok aber über...

Wenn du mehr Leistung brauchst hättest dir en anderes gekauft.

@ roof

wenn man eine so niedrig getaktete cpu in seinem rechner hat, denkt man schon darüber nach sie zu übertakten, da hierbei die chance auf einen größeren leistungsgewinn besteht, vondaher macht es schon sinn

und wie bereits gesagt juckt mich die temperatur keineswegs - ich will lediglich wissen ob es möglich ist

@ topic - klingt zwar etwas merkwürdig, aber wie wärs mit einem desktop bios, da man dort die cpu-werte ändern kann - möglich?

Also ich hab mal versucht, auf ein OEM-Motherboard von FSC, nämlich ein A8N-SLI bei einem Freund, das ganz normale Bios von meinem A8N-SLI draufzuflashen, und das hat nicht funktioniert, also würd ich da nicht viel Hoffnung reinsetzen.

Zurück
Oben