Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

AW: Amoklauf m baden-württembergischen Winnenden

zu h3erby:

Zitat:
Zitat von Fairy Ultra Beitrag anzeigen
niemand redet hier von einem Verbot von Schusswaffen sondern, dem begrenzten Besitz.
d.h. nicht zu Hause, sondern eben nur dort wo sie auch legal genutzt werden darf.
Aha.. Und was macht man z.B. in Svalbard (Spitzbergen)? Dort ist ist es Pflicht als Tourist eine Waffe zu tragen zum Schutz vor Eisbären..

Soll Svalbard deswegen keine Demokratie sein?

Oder ist es besser, sehr viele Waffen im Sportlerheim unterzubringen?

---------------------

Ganz einfach: Dieses Gebiet für Touristen nicht mehr zugänglich machen.
Oder: Wenn dich in der Natur ein Bär killt, dann deswegen weil der Bär Stärker war.
Ich betone auch auf die Fast Ausrottung der Wölfe und der Robben.

Menschen haben in der Natur, nicht überall was zu suchen. Und das mit der Begründung zu Vereinen, man sollte Waffen haben dürfen ist unter aller SAU...

Um einiges.
Aber es geht denke ich um den psychologischen Effekt. Ich nehme etwas in die Hand, was nur zum Töten gebaut wurde.

@Waffenverbot/mdave:
Es gibt keinen Grund, der gegen ein Waffenverbot spricht. Außer persönlichen, und die sind irrelevant. Sicherlich gibt es Gründe, warum ein Sportschütze die Knarre daheim haben möchte. Es ist gemütlicher. Man hat seinen Besitz um sich herum. Man kann protzen (je nach Charakter mehr oder weniger wichtig). Imho aber alles keine Gründe, die wirklich Sinn machen. Genau wie es keinen Sinn macht, über 120 zu fahren oder zu rauchen. Trotzdem super, sowas. ;)

Der unterschied ist aber eben nach wie vor: Es ist am einfachsten jemanden bestimmten mit einer Knarre zu erledigen. Also ab in die Schule und die verhassten Lehrer erschießen bzw. an diesem Ort den Frust des gesamten Lebens rauslassen. Autos, Alkohol, etc. ... wurden nicht für den Zweck zu töten erfunden. Ich brauche etwas länger, um 10 Lehrer mit einer Vodkaflasche zu erschlagen, als sie am Stück abzuknallen.

@Kl0k:
Also ich wüsste jetzt nicht, wo ich mal schnell ne scharfe Knarre herbekomme. Das ist regional etc. sehr unterschiedlich. Liegt die Kanone aber schön gepflegt und geladen in Papas Schützenschrank, ist das ne einfachere Geschichte. Durchdrehen ohne zu denken.

@ThomasSilent:
Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach irgendwo in der Mitte. Einfach hirnlos verbieten hat noch nie geholfen. Würde man im anderen Extrem jeden Menschen der BRD mit ner Knarre ausstatten, die er überall dabeihaben darf, sähe die Statistik aber wieder ganz anders aus. Btw fühle ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt, weil ich eingesperrt werde wenn ich dir einfach alles wegnehme, was du besitzt. Verboten? hm ... Freiheit ist subjektiv. Got it? ;)

Zuletzt bearbeitet:

mdave schrieb:
BeispieleWarum willst du unbedingt das Leute Waffen besitzen ?

Das will ich gar nicht.
Aber ich bin der Meinung, solange es keinen nennenswerten Missbrauch gibt und die Leute persönlich geeignet und ausgebildet sind, gibt es keinen Grund, den Wunsch zu verwehren.
Jedenfalls nicht für Einzellader, Repetierer und Halbautomaten.
Zur Info: in den 60ern konnte man sich auch hierzulande ohne große Probleme Langwaffen kaufen. Das wurde damals wegen angeblicher Probleme mit Wilderei eingeschränkt und bis jetzt immer weiter verschärft. Die innere Sicherheit wurde nie bedroht, es gab damals auch keine täglichen Schießereien in den Straßen . . .

Ok, diesen nennenswerten Missbrauch hätten wir gerade wieder erfahren.
Es sind "nur" min. 10 Menschen einfach gekillt worden.
Einfach so, einfach irgendwo....

ThomasSilent schrieb:
wenn du keinen wert auf freiheit legst (nicht nur deine freiheit) tust du mir leid :)

Mein Hobby kann ich ja immer noch erleben im Schützenverein.
auf die Freiheit überall Waffen mit mir zu haben verzichte ich gerne wenn dafür andere Menschen weiterleben können.

@Wintermute
genau das meine ich.

Auch beim Bund ist der Waffenzugang kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:

Ist Freiheit, für dich..Das man anderen ihre Freiheit nimmt?

Für dich ist Freiheit, eine Waffe besitzen zu Dürfen?
Frage: Bist du Bundeswehr gestörter? Oder Politisch Involviert?

Hier sind Menschen Gestorben, schon Vergessen?

Almost schrieb:
genau und am schluss ist es wieder mal Counterstrike gewessen -.- immer ist es CS/CSS nie irgend ein anderes Spiele denn es gibt "härtere und brutallere" Spiele wie CS/CSS!!

Off Topic:
Hmm frage mich was die Politiker sagen würden, nach einem Amoklauf, wenn man nur so Hello Kitty, Reiterhoff etc. (Kinderspiele) aufem PC hatte xD.

Natürlich, grade eben auf RTL wurden Szenen aus CS gezeigt und die Frage zum x.ten mal aufgeworfen ob die "Gewaltspiele" wieder schuld waren.
Allerdings hat der Täter in seiner Freizeit auch gerne mit Soft-Air-Waffen hantiert und Armdrücken gemacht. Also gibts noch Ausweichmöglichkeiten... - Man könnt drüber lachen wenns nicht so ernst und traurig wär....

Meiner Meinung nach solte man sich eindeutig mal um Gründe kümmern:

Hier handelt es sich um eine überaus krasse Tat, da man nach jeglichen Gründen für den Amoklauf sucht, es ist eindeutig unklar, woran es nun bei "Tim K." gelegen hat.

Wie kommt es überhaupt dazu
Aber bei so ziemlich allen Amoklaufen handelt es sich um Taten, die durchaus verhindert werden könnten.
Oft sind die Täter unbeliebt, haben kaum Freunde, werden selbst von ihrem eigenen Freundeskreis verarscht und dann vergessen.
Viele der Täter wurden bis hin zu 5Jahren lang gemobbt, nicht ernst genommen und fanden ihren ausweg in Killerspielen, bevor sie zur Tat schritten.

In der Schule: Gemobbt, unbeliebt!
Das größte Problem dabei ist, dass es mir in vielerlei Hinsicht eventuell nicht anders geht:
Ich bin äußerst unbeliebt, an sich ein Pessimist, spiele viele Killerspiele und werde jeden Tag von bestimmten Personen "Landstreicher" genannt, obwohl ich nichts damit zu tun habe. Es sind einfach nur diskriminierende Ausdrücke, die sie suchen, um mich auf diese eine bestimmte Art runterzumachen. In meiner ganzen Stufe außer meiner Klasse bin ich der "Komische", in Religion, Latein, oder Religion merke ich nur allzu oft, wie irgendwo mein Nachname verulkt ausgesprochen wird "Knappstein" heißt es dann nur, doch wage bloß nicht hinzugucken, dann lachen sie dich aus!!!

Aber auch außerschulisch geht es foran!
Das nächste ist dann noch mein aktueller außerschulischer Status:
Ich habe in Moment 5-6Freunde, und auch die sind nicht richtig echt.
Wenn ich mal eines Tages für sagen wir 2-3 Monate nicht selber anrufen würde/mich melden würde, wäre ich längst vergessen, ich bin ihnen einfach nicht wichtig.
"Zwar ein guter Freund, wenn er anruft habe ich gerne mal Zeit, aber wenn er nicht explizit fragt, kann ich auch gerne auf ihn verzichten!" -Und es fühlt sich scheisse an!
Ich hätte auch mal gerne einen guten Freundeskreis an Menschen, die sich auch mal melden, denen ich was bedeute, aber ich finde einfach nichts! Irgendwie bleibe ich doch der unbedeutende Lukas. Habe aber auch keine Ahnung, woran das liegen könnte...

Doch wer kümmert sich: Keiner!
Und jetzt das harte daran:
Wer macht sich eigentlich Sorgen? Wer kümmert sich darum?
Ich sage euch eines:
Wenn ich irgendwann mal tatsächlich Amoklaufen würde, dann erwische es definitiv diejenigen, die es meiner Ansicht nach verdient haben!
Doch indem Sinne, sind sie der Tat nicht auch schuld?
Man hört sogar selten mal welche sich fragen, ob der "Knappstein [haha]" nicht doch ein potenzieller Amokläufer ist, doch aufhören tut keiner.

Doch sind wir nun alle gefährdet?
Aber ich laufe nicht Amok, trotz meines Missstandes:
Denn es liegt nicht in meiner Natur, und es wäre mir einfach zu heftig, drauf loszurennen!
Ich spiele auch Killerspiele, doch bei mir passiert nichts!
Denkt ihr jetzt deswegen man sollte sie verbieten?
Ihr liegt definitiv falsch, liebe Politiker!

VErsteh ich auch nicht wieso ein Privater Mensch so viele Schusswaffen braucht!

@ Fairy

Klar doch, aber Patronen haben einige meiner Kumpels trotzdem im Schrank stehen.
Also wird Munition schon mal Speerlich Kontrolliert?

Fehlt nur noch das G3 und 2 bis 3 Schüsse wären schon machbar....drüber nachgedacht?

Erzähl hier nix von Kontrolle, denn die ist in Deutschland und auch anders wo im A****.

Laut lfd. Pressekonferenz (u.a. n-tv) waren weder die Waffen noch die Munition ordnungsgemäß weggeschlossen.
In der Haut des Vaters möchte ich jetzt nicht stecken.

Weitere Schlagzeile: "Täter erschießt sich nach Beinschuss selbst"

BigReD1 schrieb:
@ Fairy

Klar doch, aber Patronen haben einige meiner Kumpels trotzdem im Schrank stehen.
Also wird Munition schon mal Speerlich Kontrolliert?

Munition alleine reicht aber leider nicht um Menschen zu töten.
Das kleinteile verschwinden/geklaut werden können ist klar

Eine G3 kannst du dann aber eben nicht einfach so mitgehen lassen.
Da diese kontrolliert wird.

und solang es örtlich beim Bund bleibt ist es ja noch nicht dramatisch.
Allein das Kontrollen gibt und außerhalb nicht sollte doch einen nachdenklich stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

auf die Freiheit überall Waffen mit mir zu haben verzichte ich gerne wenn dafür andere Menschen weiterleben können.

endlich kommen wir etwas zusammen :), das problem ist einfach nur das sich die leute trotzdem ihre waffen besorgen werden. und genau deshalb ist ein waffenverbot sinnfrei

Ist Freiheit, für dich..Das man anderen ihre Freiheit nimmt?Für dich ist Freiheit, eine Waffe besitzen zu Dürfen?

zum teil ja. wenn jemand halt gerne sportschütze ist warum denn nicht. ich denke vllt hab ich mich falsch ausgedrückt. ich will natürlich nicht das jeder mit ner waffe in der tasche durch die gegend hüpft aber ein einfaches verbot bewirkt nix.

@BigRed1: ja hier sind menschen gestorben, im gaza oder irak sterben jeden tag viel mehr menschen, dort wäre ein totales waffenverbot wirksam. hier ist das problem etwas verstrickter da waffen ja in deutschland eigentlich schon aus der gesellschaft (öffentlichkeit) verschwunden sind und auch illegal. genau deswegen sollte man nicht immer mit den scheuklappen geradeaus schauen. z.b killerspiele sind schuld. ich denke es sind hier sehr viele faktoren die zusammentreffen und irgendwann knallt es im wahrsten sinne des wortes. man wird nicht über nacht zum attentäter, das bahnt sich langsam an und genau dort muss man eingreifen. hier sind vorallem die eltern gefragt, da diese ja ihr kind i.d.r jeden tag um sich haben(spätestens wenn mein kind schreinend vorm pc sitzt und cs oder was auch immer spielt läuft doch was verkehrt). um die eltern aber nicht alleine darstehen zu lassen muss der staat natürlich auch seinen beitrag leisten. aber ein reines waffenverbot bewirkt nichts außer vielleicht den schwarzmarkt etwas anzukurbeln

Eins sei noch gesagt! Ich bin selber ein verfächter von Waffen! Es ist aber genau so falsch jetzt zu rufen, Waffen gehören verboten wie gesagt wird, Killerspiele sind dran schuld!

Es wird zig tausende Haushalte geben in denen Schusswaffen sind und wie wir sehen können passiert dochr relativ wenig!

Hier muss man einfach sagen, dass sein Vater eine große Mitschuld trägt! Armer Vogel!

ThomasSilent schrieb:
endlich kommen wir etwas zusammen :), das problem ist einfach nur das sich die leute trotzdem ihre waffen besorgen werden. und genau deshalb ist ein waffenverbot sinnfrei

und mein Argument ist das alleine das sich besorgen müssen die Hemmschwelle erhöht und die Amoklauf Wahrscheinlichkeit verringert.
Das kann man nicht einfach so abtun.

Soll doch jeder mit einer Waffe spielen solange es in geregelten Bahnen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also Waffenfreiheit is bestimmt nicht das, was sich jeder wünscht.

Zitat von ThomasSilent
endlich kommen wir etwas zusammen , das problem ist einfach nur das sich die leute trotzdem ihre waffen besorgen werden. und genau deshalb ist ein waffenverbot sinnfrei.

o#O....LOL....himmel hilf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)

wenn die hemmschwelle zu töten gefallen ist wird die hemmschwelle des besorgens kein hindernis darstellen

wenn jemand wirklich töten will, dann macht er es eben auf andere art, sei es eine amokfahrt mit dem auto oder sonstwas, ja sogar mit dem messer. dann sterben vielleicht statt 10menschen "nur" 3 aber trotzdem besteht das problem dann weiterhin.

es muss mehr auf die kinder geachtet werden damit sich sowas erst garnicht entwickeln kann.

Genau, ich will keine Waffenfreiheit.

Gewalt erzeugt Gegengewalt. Sobald einer eine Waffe besitzt, sagt sich der nächste: "Oh der hat ne Waffe, jetzt muss ich mich aber Schützen"
Und kauft sich auch eine....

ThomasSilent schrieb:
wenn die hemmschwelle zu töten gefallen ist wird die hemmschwelle des besorgens kein hindernis darstellen

allein der finanzielle Aspekt ist ein Hindernis, wissen wo es sowas gibt, etc..

(wann die Hemmschwelle zum Töten fällt lässt sich wohl schwer beurteilen.)
Nur weil man die Waffe schon hat ist man noch lange nicht Mörder/Amokläufer
Da gehört schon einiges mehr dazu.

Es ist natürlich kein absoluter Schutz. Es ist nur eine Maßnahme, die aber im gegensatz zum 'wir müssen die wirklcihen Probleme lösen utopie' wenigstens eine wirkung hätte und nicht nur geredet bleibt)

Frustrierte Menschen wird es immer geben.
Ich als Privatmann brauche keine Waffe zu Hause, ich deponiere sie gerne im Schützenverein wenn es verhindert das meine Kinder (die ich nicht habe ;)) scheisse damit bauen.
Warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde Waffenfreiheit auch unsinnig, da es keinen Sinn hat.
Es legt der ohnehin schon von naturaus sehr schlägerischen Menschheit doch nur nahe, sich gegenseitig zu erschießen!

BigReD1 schrieb:
Sobald einer eine Waffe besitzt, sagt sich der nächste: "Oh der hat ne Waffe, jetzt muss ich mich aber Schützen"
Und kauft sich auch eine....

was meinst du was mitlerweile deutschlandweit passiert? die kids rüsten auf wie die weltmächte.

Zurück
Oben