Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

AW: Amoklauf m baden-württembergischen Winnenden

@mdave

Eben. Nur mit einer 9mm bewaffnet würde ich als Polizist auch nicht unbedingt ein Gebäude stürmen wollen.

ich finde das auch gut so. schließlich muss man mit sowas rechnen. wer nicht reinstürmen würde hat meiner meinung nach bei der polizei nix verloren. schließlich weiß man doch vorher welche risiken der job mit sich bringt. aber meinen repekt haben sie dafür auch verdient. dachte die campen erst wie die amis.

ich finde die idee der amis, metalldetektoren an die schultüren zu machen garnichtmal so verkehrt, leider aufgrund der wirtschaftskrise wohl wenig realisierbar

neon: die kiffer sind aber friendlich und machen keine probleme :D, ist einfacher so ihren "beitrag" zu leisten als wirklich die bösen anzutasten

Mal abgesehen von der unzureichenden Bewaffnung ist die Ausbildung der Streifenpolizisten auch nicht für so was gedacht.

Nur mit einer 9mm bewaffnet würde ich als Polizist auch nicht unbedingt ein Gebäude stürmen wollen.

Schon gar nicht ohne Körperpanzerung, die lange nicht jedem zur Verfügung steht.
In Hamburg gab es m.E. sogar mal eine Spendenaktion für diesen Zweck. Wirklich beschämend.

Dafür müsste die Polizei sich mal mit was anderem beschäftigen als jeden zweiten jugendlichen Autofahrer aus dem Verkehr zu ziehen und auf Drogen kontrollieren.

Dazu müsste man erstmal die personellen Probleme lösen.

Gruß,
David

Grad kams bei ZDF

kurzes Interviews mit einigen Leuten unter anderem einem ehemaligen 'Freund' er hatte nur 1-2 Freunde 'spielt Killerspiele vorallem Counterstrike'

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich. das ist mir egal. als polizist ob streife oder sek verpflichtet man sich den menschen zu helfen und seine eigenen interessen in den hintergrund zu stellen. zumindest sollte es so sein. sicher will der polizist auch leben aber es ist nunmal sein job. sie können ja auch taktisch vorgehen und den überraschungsmoment nutzten aber das alles ist leichter gesagt als getan. so ein amoklauf geht so schnell, da bleibt kaum zeit zu reagieren.

@mdave
Na eben daran hab ich grad nicht gedacht. So was ist halt nur ein Fall für das SEK.

@ThomasSilent
Wenn du aber nicht in Geiselbefreiung oder ähnl. ausgebildet und ausgerüstet bist, ist das nicht ganz ungefährlich, egal ob für die Einsatzkräfte oder unbeteiligte.

kurzes Interview mit einem 'Freund' 'spielt Killerspiele vorallem Counterstrike'

Habe ich im livestream auch grad gesehen.
Da wird einem ja speiübel, so ein Vollidiot.

Insgesamt üble Geschichte.
Mich wundert, dass bislang so wenig Informationen über den Täter im Umlauf sind und sich alle so vorsichtig ausdrücken.
Andere Informationspolitik der Polizei als 2002, oder ist das nur auf dem ZDF so?

Gruß,
David

naja, wenigstens ist der giga-tv-tom dabei, der wird hoffentlich das verzerrte bild grade rücken können, was die computerspiele betrifft, auch wenn ich gefahr sehe, das er totgeredet oder notfalls im satz überfahren wird von pfeiffer und konsorten.
aber der untertitel der sendung is schon sehr reisserisch.

Wie manche hier Argumentieren ist schon Hammer. Klar, er hätte auch einen Messer nehmen können. Nur, damit hätte er mit großer Sicherheit keine 15 menschen umgebracht. Er hätte genauso das Auto des Vaters nehmen können. Aber dadurch werden Schusswaffen nicht besser und es gehört Verboten. Wenn welche unbedingt Schießen möchten, dafür gibt es die Vereine, Punkt.

Wir sollten uns besser fragen warum Jugendliche sowas schreckliches tuen. Es fängt meiner Meinung nach vom Kindesalter an mit der Familie, Kindergarten, Schulen (momentane Situation unserer Schulen ist einfach erschreckend) und später das Berufsleben. Nur alles auf Computerspiele zu schieben ist einseitig. Wir sollten uns aber auch nichts vormachen. Sei es Computer spiele oder auch Filme. Die Visuelle Brutalität in den Filmen hat extrem zugenommen und die menschen das alles als normal sehen. Wir gewöhnen uns an diese maßlose Brutalität allgemein so sehr, das wir es gar nicht merken.

Es spielt alles eine Rolle und sollte auch als solches betrachtet werden.

Ich wünsche nur denn Eltern der toten kinder viel Kraft.

ich finde es wird auch alles ziemlich aufgebauscht. sicher ist es wirklich sehr sehr schlimm und erschreckend was passiert aber überall auf der welt passieren ständig solche dingen. wie ich vorhin z.b schon angesprochen habe im irak oder in sonstigen krisenregionen. die medien freuen sich bestimmt über das attentat, können sie doch endlich mal was neues berichten und abwechslung vom langsam publikumsermüdenen gazastreifen bringen. es klingt jetzt vielleicht sehr krass, aber genauso ist es doch. schaut euch doch mal die cnn kriegsberichte an. alles wird wie eine einzige show inziniert. und nach ein paar tagen ist wieder gras über die sache gewachsen oder ein neues großereignis steht an und keiner wird mehr von dem schulmassaker reden.
nachrichten sind zum entertainment geworden...

jo die lernen auch aus den fehlern der vorgänger

Ich hab jetzt noch mal auf N24.de nachgeschaut, er soll es wohl auf Mädels und Frauen abgesehen haben. Da sind aber auch Bilder von Polizisten mit MPs.

Ich hoffe, dass die Eltern dieses Jungen für lange Zeit hinter Schloss und Riegel kommen. Es ist unglaublich, dass es für den Sohn überhaupt möglich war an diese Waffe zu kommen, gerade bei so einem großen Waffenarsenal. Da kommt mir das blanke Entsetzen hoch.....
Ich frage mich überhaupt wie man legal in Besitz von so viele Waffen gelangen kann, das steht doch im totalen Widerspruch zu sämtlichen Gesetzen die den Waffenbesitz in Deutschland gänzlich verbieten.....

Zuletzt bearbeitet:
alexn schrieb:
Nach meinem Wissen ist in der Schweiz jedes Militärgewehr verboten.
Sei es ein Reptierer, Halbautomat oder eine va- Waffe.

In der Schweiz ist es so, dass man nach absolviertem Militärdienst die Dienstwaffe gegen einen Geldbetrag in seinen privaten Besitz übereignen kann. Die Waffen sind entweder das Sturmgewehr 90 oder die Pistole 75 (Offiziere und Sanitäter). Die automatische Waffe wird allerdings so präpariert, dass nur noch Einzelschüsse abgegeben werden können. Ich glaube dass private vollautomatische Waffen bei uns verboten sind.

Nicht desto Trotz haben wir eine sehr hohe Waffendichte (v.A. durch besagte Armeewaffen) und auch sehr häufige Diskussionen. Die Waffe wird nun zwar immer noch zuhause aufbewahrt, jedoch liegt die Munition im Zeughaus. Siehe Hier

Und ins Militär muss auch nicht jeder in der Schweiz.

Ich hoffe ich habe selbst keine falschen Informationen im Kopf

MfG rubski

Edit: Boah geht dass hier rassig zu und her.

-Crysis-:
Ja, superinteressant... :(

Da wird mal wieder dem Volk vorgeführt, wie ach so gefählich diese bööösen Ego-Shooter doch sind.

Toll!

:freak:

@estre

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Schützenverein hin- oder her - wieso
brauche ich 15 Waffen, nur weil ich Sportschütze oder ggf. Jäger bin?

Wieso darf man beispielsweise die Waffen für sein Sportschützenhobby mit nach Hause nehmen? Wieso werden diese Waffen nicht im Verein weggeschlossen?

Wieso braucht ein Jäger Pistolen? Ich habe noch nie davon gehört, das jemand ein Wildschwein mit einer Beretta erlegt hat.

Wieso lagert der Vater fahrlässig eine Waffe im Schlafzimmer?

Fragen ohne Ende...

Zurück
Oben