Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

AW: Amoklauf m baden-württembergischen Winnenden

Wo wurde überhaupt darüber spekuliert, dass er gewaltverherrlichende Spiele gespielt haben soll? Es weiß doch niemand irgendwas.

Und diesen Amoklauf als Aufhänger zu verwenden um seinen Frust über die Anti-CS-Fraktion loszulassen ist mies, einfach nur mies.

@Mr_Blonde
Kann dir nur zustimmen. Aber man wird heutzutage schnell über einen Kamm geschert. Ist halt Leider so.

Es ist genau das eingetroffen was vorauszusehen war, jeder gibt jedem die Schuld und vertritt ausschließlich seinen Standpunkt und dann fragen sich viele warum die Politik nicht handelt, weil da noch viel größere Dickschädel und Starrköpfe sind als in diesem Forum.
Lernt es endlich, miteinander nicht gegeneinander, es bringt nichts nur den Politikern die Schuld zu geben oder nur den Waffen, solche Taten entstehen aus Kettenreaktionen, aber man geht hier wie auch draussen den einfachsten Weg.
Am schlimmsten sind die, die dann noch zu großer Vielfalt bei der Suche nach Problemen appellieren, wenn dann aber Sie von der Kritik indirekt betroffen sind, dann ist auf einmal ein ganz anderer Ton angeschlagen.
Heuchlerisches Volk, entweder man ist komplett intolerant und steht dazu oder man öffnet sich und sucht Lösungen die nicht nur für Sie das Beste darstellen.

Und eine "differnezierte" Betrachtung der Frage nach dem Einfluss von Medienkonsum auf die Täterhandlung in solchen Fällen ist in diesem Forum sicher nicht möglich. Da gab es schon Versuche genug die gnadenlos scheiterten.

Die Annahme, dass der Medienkonsum durchaus starken Einfluss auf die Entwicklung einer Persönlichkeit haben kann ist sicher nicht so einfach zu verneinen wie es hier vielfach gemacht wird.

/edit:

@AeS: Danke für den Kommentar. Er trifft genau ins schwarze.

@ATI Elite:

Das Zitat aus dem anderen Forum zeugt in meinen Augen von einer deutlichen psychischen Störung des Posters. So krank muss man erst mal sein, dass dann auch noch lustig zu finden. Sorry aber wenn ich sowas lese kann ich nicht einfach hingehen und sagen "das PC Spiel" hat überhaupt keinen Einfluss auf die Tat ...

Zuletzt bearbeitet:

sicher kanns it allem möglichen töten, aber warum sollten die Schußwaffen nun alle haben ?

wie oft willst du noch sagen das ALLE schusswaffen haben sollen? habe ich das je gesagt? ich denke nein.
natürlich ist nicht jeder geeignet eine waffe zu führen aber das kann ja auch beschränkt werden. btw ist eine waffe ohne munition nicht wirklich gefährlich, deswegen sollte man da wohl eher eingreifen.

dein comment von wegen zieh zu den amis kannste dir sonstwohin stecken. niemals würde ich in dieses abstossende land ziehen...

Die Annahme, dass der Medienkonsum durchaus starken Einfluss auf die Entwicklung einer Persönlichkeit haben kann ist sicher nicht so einfach zu verneinen wie es hier vielfach gemacht wird.

ganz meine meinung, aber hier können doch nur die eltern wirklich kontrollieren und eingreifen.

bis jetzt ist alles nur Spekulation..

möglich ist auch das der Täter seinen ergeiz von den Georgia Guidestones nahm und deren Inhalt versuchte in die Tat umzusetzen:

"Reduktion der menschlichen Bevölkerung des Planeten Erde auf 500 Millionen Menschen, um ein Leben in Eintracht mit der Natur zu ermöglichen."... wir werden es sicher bald erfahren...

Solang es keinen konkreten nutzen durch etwas gibt, hier Schusswaffen.
und den gibt es nicht außer das eigene Ego (Penisverlängerung)

Sind einschränkungen zum Schutze der Allgemeinheit sehr wohl gerechtfertigt.

Wenn eine erhöhung des Schutzes durch einfache Maßnahmen erreicht werden kann warum nicht?

Siehst du nicht, wohin eine solche Argumentation führt?
Es gibt eine Reihe Dinge ohne wirklichen Nutzen, aber mit z.T. nicht unerheblichem Gefahrenpotential.
Will man etwas verbieten, muss immer eine gewisse Verhältnissmäßigkeit gewahrt werden.
Die Frage ist ja: wird die Allgemeinheit wirklich geschützt? Sind die Maßnahmen "einfach"?
So etwas muss wohl überlegt sein und sich zumindest auf solide Statistiken stützen. Nicht aus dem Bauch heraus als Aktionismus.
Ansonsten kommen wir schnell weg von unserer geliebten freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Sportschützen brauchen bestimmt keine "tödlchen" Waffen.

Du möchtest also verschiedene Sportdisziplinen absägen, u.U. auch olympische?
Das ist wirklich anmaßend . . .

Erm, "Mein Alkoholrausch" landet im Bett....lol

Deiner ja. Andere sorgen für einige hundert Tote und einige hunderttausend (!!) Verletzte. Das ist Grund genug, dir und allen Anderen das Zeug zu verbieten.
Zu mindest, wenn man deiner Argumentation folgt . . .

Zieh zu Amis, da is das rechtens. ich find das is das dümmste Gesetz ever...
Du willst doch net wirklich das hier jeder freihand Waffen besitzen darf.

Noch einer ohne Ahnung von der Materie.
1. Haben die Amis nicht 1 Waffengesetz, sondern mindestens 50 + regionale Regelungen, die allesamt höchst unterschiedlich sind.
Aber auch da sind die Legalwaffen nicht unbedingt ein Problem.
Die meissten Schusswaffentoten gibt es jeweils zwischen farbigen jugendlichen, hispanics und weissen . . also Bandenkriegen.
In Kanada, Österreich, der Schweiz, Finnland, Belgien und Frankreich ist es auch relativ unproblematisch an Waffen zu kommen. herrscht da das absolute Chaos?
Aber ich gebe dir recht, nicht jeder sollte Feuerwaffen besitzen dürfen.
Sachkunde und Zuverlässigkeit (gesund, keine Vorstrafen usw.) sollte schon gegeben sein.

@Mr_Blonde

vernünftiger Beitrag, danke!

Gruß,
David

Auf SWR3 zählten sie brav die Opferzahlen hoch, macht irgendwie mehr den Eindruck von Sensationsjournalismus als GEZ-würdiger seriöser Sendung

ThomasSilent schrieb:
ganz meine meinung, aber hier können doch nur die eltern wirklich kontrollieren und eingreifen.

Doch ist der Staat gefragt den Eltern Hilfestellung bei Kontrolle und dem Ergreifen von Maßnahmen zu helfen.
Und da sind eben auch Altersbeschränkungen und Indizierungen ein Thema.

Und warum immer diese strickte Trennung zwischen Kindern und Erwachsenen?!

Mein Gott die US Militärs nutzen schon seid Jahren Spiele die den hier diskutierten sehr ähneln um damit ihren Soldaten die Hemmung vor dem Töten zu nehmen. Das sind alles Erwachsene!

Es kann doch nicht war sein, dass dieser Umstand hier immer wieder vollkommen ignoriert wird ...

Also soweit ich weiß muss man, wenn man eine Waffe besitzt, diese auch in einem Waffenschrank aufbewaren. In der öffentlichkeit darf man die schon gar nicht rumtragen.

Ob ich eine Waffe im Waffenschrank Zuhause oder im Verein wegschließe, wo ist da der unterschied? Solang ich den Schlüssel gewissenhaft aufbeware bzw. bei mir trage passiert auch nichts.

Und zum Thema gefährlichkeit:
Es kann genauso irgend ein Verückter ne Propangasflasche nehmen und die zur explosion bringen und damit Dutzende Menschen töten. Und an was kommt man wohl leichter an ne Propangasflasche (gibts in jedem Baumarkt etc.) oder an ne Schusswaffe.

mdave schrieb:
Siehst du nicht, wohin eine solche Argumentation führt?
Es gibt eine Reihe Dinge ohne wirklichen Nutzen, aber mit z.T. nicht unerheblichem Gefahrenpotential.
Beispiele

Will man etwas verbieten, muss immer eine gewisse Verhältnissmäßigkeit gewahrt werden.
Die Frage ist ja: wird die Allgemeinheit wirklich geschützt? Sind die Maßnahmen "einfach"?
So etwas muss wohl überlegt sein und sich zumindest auf solide Statistiken stützen. Nicht aus dem Bauch heraus als Aktionismus.
Ansonsten kommen wir schnell weg von unserer geliebten freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
ich brauche für meine freiheitlich demokratische Grundordnung keine Schusswaffen zu Hause.

Du möchtest also verschiedene Sportdisziplinen absägen, u.U. auch olympische?
Das ist wirklich anmaßend . . .
niemand redet hier von einem Verbot von Schusswaffen sondern, dem begrenzten Besitz.
d.h. nicht zu Hause, sondern eben nur dort wo sie auch legal genutzt werden darf.

Andere sorgen für einige hundert Tote und einige hunderttausend (!!) Verletzte. Das ist Grund genug, dir und allen Anderen das Zeug zu verbieten.
Zu mindest, wenn man deiner Argumentation folgt . . .

Solang der Gedanke des Schutzes der Menschen überwiegt selbstverständlich

technik_toni schrieb:
Und zum Thema gefährlichkeit:
Es kann genauso irgend ein Verückter ne Propangasflasche nehmen und die zur explosion bringen und damit Dutzende Menschen töten. Und an was kommt man wohl leichter an ne Propangasflasche (gibts in jedem Baumarkt etc.) oder an ne Schusswaffe.

hinkender Vergleich solche Flaschen haben deutliche sicherheitstechnische Kriterien zu erfüllen.
Außerdem bring mal unbemerkt so eine Flasche als Ex Schüler in deine alte Schule.
Nebenbei immer noch die Gefahr dich selbst umzubringen oder das es überhaupt nicht funktioniert.

Alles Hemmschwellen die die Gebrauchstauglichkeit einschränken.

Warum benutzen die Amokläufer keine Handgranaten?
Wären doch deutlich effektiver.

Vielleicht liegt es daran das sie keinen direkten Zugang zu Handgranaten.
-> machts klick?

mdave schrieb:
Aber ich gebe dir recht, nicht jeder sollte Feuerwaffen besitzen dürfen.
Sachkunde und Zuverlässigkeit (gesund, keine Vorstrafen usw.) sollte schon gegeben sein.

Warum willst du unbedingt das Leute Waffen besitzen ?

Zitat:
Zitat von ThomasSilent Beitrag anzeigen
...
nenn doch mal ein plausibeles Argument warum man eine Schusswaffe zu hause haben muss.

habe ich gesagt man MUSS, sag mal könnt ihr nicht lesen?

1: man betreibt es als hobby
2: man ist nur mal angenommen goldhändler und hat viel gold daheim -> da wäre die waffe als selbstverteidigungsmaßname gerechtfertigt. wer jetzt mit "aber die polizei" kommt hat keine ahnung das die generell dann kommen wenn eh schon alles zu spät ist
3: das recht, was es dir erlaubt alkohol zu trinken (der deutlich gefährlicher ist als schusswaffen, zumindest in den statistiken)

ich meine wie würdest du reagieren wenn eine gruppe zu dir kommt und dir alkohol verbietet mit der begründung: " es sterben soviele menschen dadurch "

ich verstehe eure meinung ja auch , es ist wirklich ein schweres thema. nur vielen hobbyschützen wird ihr hobby sozusagen verboten obwohl sie nix dafür können. hier muss halt einfach klar differenziert werden
letztendlich können wie soviel diskutieren wie wir wollen, so etwas wird es leider immer wieder geben. ich denke auch das der hype darum im tv blödsinn ist, was gibt es schöneres für einen attentäter als das die halbe welt über ihn spricht....

suicide by cop jetzt auch in Deutschland

Suicide by Cop (Selbstmord durch die Polizei)

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.07.2003

Einen neuen Selbstmordtrend macht Oliver Tolmein aus: "Suicide by cop". Man greift Polizisten an, um sich von ihnen erschießen zu lassen. "Zwar haben sich nur wenige der mehr als 30 000 Selbstmörder, die die amerikanische Statistik im Jahr verzeichnet, durch die Polizei erschießen lassen. Ins Gewicht fällt ihre Zahl freilich, insofern sie einen erheblichen Teil der polizeilichen Todesschüsse ausmacht. In Zukunft könnte 'suicide by cop'... vielleicht auch in Europa verstärkt Aufmerksamkeit erfahren." Wir haben im Netz eine allein diesem Thema gewidmete Website gefunden.

Die Webseite http://www.suicidebycop.com/7601.html

ThomasSilent schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

1. kein Argument für Waffenbesitz bei sich zu Hause (ich möchte niemandem hier Schusswaffen verbieten)
Wozu braucht ein Hobbyschütze seine Waffe zu hause?

Ich sehe kein Argument außer absurder Beispiele.

Mit Alkohol schadet man grundsätzlch erstmal sich selbst außerdem auch nur erst ab einer bestimmten Übertreibung.(Alkohol am Steuer-> ist verboten und wird auch bestraft)
Eine Schusswaffe ist immer tödlich.

Gold kann man sicher deponieren, wer dazu zu blöd ist selbst schuld. -> keine Rechtfertigung für Schusswaffenbesitz.

Meine ganze Geschreibsel:
Warum kann der Schütze seine Waffe nicht im Schützenverein deponieren/leihen
d.h. die Ausgabe wird kontrolliert genauso wie die Abgabe. (beim Verlassen)

Wer sein Hobby betreiben möchte kann das dort ja gerne machen so lang er lustig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)

Der Junge war der totale Waffennarr und hat selbst die ganze Zeit mit Softairs geschossen.
Also fällt das Thema Killerspiele schon mal flach, obwohl ich genau weiss, das es wieder einige gibt die die Killerspiele wieder anprangern.

Aber seltsam ist es schon:
Erfurt: PC Zocker und Amokläufer --> Killerspiele sind schuld
Winnenden: Waffennarr --> Die Waffen sind schuld

Obwohl beide Waffen benutzt haben?

Aber KEINE SAU interessiert sich an deren sozialen Umfeld o_O

Ich sehe es auch so. Vermeidbare Gefahrenpotenziale sollten ausgeschaltet werden.

Zurück
Oben