Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

Affe007 schrieb:
Da diese Punkte wieder schnell abgefrühstückt sind, geht das Thema wiedereinmal ohne wirkliche Ergebnisse unter und wir können uns sicher sein, dass es in 3-4 Jahren wieder auf die Tagesordnung kommt.

... um irgend etwas zu ändern müssten wir unser Weltbild in Frage stellen. Das wurde 1945 schon versucht und ging eine Weile ganz gut. Wegen "nur" 15 Toten" wird es nicht in Frage gestellt werden. Wir können bestürzt sein und "leider" nicht mehr. Köhler hat nach Erfurt etwas gesagt dass Sinn macht: "Wir sollten uns gegen eine Verrohung der Geselschaft wehren...". Was anderes bleibt uns nicht übrig und wenn die Mächtigen da nicht mitmachen geht das Töten weiter.

Tim Kretschmer hat schon nen eigenen Wikipedia Eintrag OMG

... denke auch, dass man an eine Bestrafung der Eltern nicht mehr denken muss. Man wird durch dieses Ereignis eigentlich als Mensch auch schon abgestraft oder wer wirft den ersten Stein?

@Drably, Eltern Kopf ab, in der Art?

ich steh wenigstens dazu, war halt so...

@ neon, naja aber die eltern haben nunmal am meisten kontakt mit dem schüler. ein lehrer hat teilweise 100schüler oder mehr, da kann er nicht bei jedem alles hinterfragen. vllt war er ja in der schule ein stille ecke hocker und unauffällig. ich meine sinn und zweck der eltern ist doch ihre kinder halbwegs vernünftig zu erziehen und auf sie zu achten - so ist zumindest meine ansicht. man sollte auch nicht die eltern wegen ihrer erziehung bestrafen man sollte dennoch genau die umstände untersuchen wie er an die waffen gekommen ist und wie das verhältnis des vaters zu den waffen ist

Ist natürlich ganz große "Kacke" was hier wieder gelaufen ist.

Zu ein paar Kommentaren wollte ich auch noch mal Bezug nehmen:

@Drably: Der Vater hat einen Fehler gemacht - den er sicherlich nicht voraussehen konnte - das sein Sohn seine Beretta (laut N24) 9mm aus dem Schlagzimmer entwendet hatte.
In Zeiten steigender Kriminalität und vor allem reißerischer Berichterstattung kann ich den Mann sogar durchaus verstehen, eine Waffe im Schlafzimmer plaziert zu haben. Es hetzen immer alle gleich los, bevor mal das Hirn angeschaltet wird. Ich nehme an, dass die Waffe dort (ohne es gutzuheißen) zu präventionszwecken lag. (z.B. gg. Einbrecher)
Das der Sohn diese entwendet hatte, war sicherlich für den Vater nicht vorhersehbar - abgesehen davon, dass dieser nun sowieso schon Probleme genug bekommt. Nun auf Lebenslange haft zu pochen und solchen Quatsch zu schreiben sollte verboten werden ;)

Zum Thema "Verwahrung von Waffen":

Schußwaffen müssen laut dt. Recht sicher in Tresoren etc verwahrt werden.

Man liest nicht nur hier sondern in vielen anderen Foren und Kommentaren, dass Waffen besser an zentraler Stelle verwahrt werden sollten. (Z.B: Vereinsheime, Jagdclubs etc)
-> Bringt das was?

Nein, da
1. ) Waffen durchaus noch beschaffbar währen, da in Reichweite des Menschen. Und wer soll diese Waffen bitte kontrollieren und nachprüfen, ob ich wirklich nur Jagen gehe, Zur nächsten Meisterschaft fahre oder einen Massenmord mit der Waffe begehen will... Gedankenlesen kann leider auch niemand.
2. ) Diese Massenverwahrstellen dann wahrscheinlich ein sehr begeehrtes Einbruchsziel ergeben würden. (Man stelle sich alleine mal den Wert vor, der an einem Platz verwahrt würde - Ich will hier gar keine Absicht zum Gebrauch der Waffen unterstellen)

Ich persönlich denke auch, dass viele Faktoren zusammenspielen, um einen Menschen zu so einer Tat zu verleiten. Killerspiele, vorhandene Waffen im Haus, Soziales Umfeld... . das alles erklärt jedoch nicht das einzelne Schicksal eines Jungen, der sich selbst wahrscheinlich in der Welt nicht gefunden hatte.

Mein Beileid an alle Betroffenen und gute, schnelle Besserung an die verletzen.

Gruß Sutra

edit:

@Drably:

Die Waffen befanden sich vor der Tat bei den Eltern des Täters, die sind kein Millitär und dürfen offiziel nicht soviele Waffen besitzen, ich weis das die Geld für einen Anwalt ausgegeben haben damit die einen Waffenschein bekommen und das ist illegal und muss hart bestrafft werden.

Solche Eltern sind klarre Satanisten! Wozu Waffen im Haus laggern, Sohn ist Psychatist und das ist rechtswirdrig, in den USA würden die Eltern 30 Jahre bekommen

Ich weiss das hört sich hart an, aber HEUTE wurden 16 unschuldige Menschen getötet!!!

Mach dich bitte mit der dt. Rechtslage bzgl. WBK, Jagdschein und umgangssprachlich. "Waffenschein" vertraut - dann können wir weiterreden.

Es gibt klare Regelungen über diverse WBKs, was erforderlich ist, welche Auflagen es gibt, was es für grenzen gibt etc.

Bzgl. "Satanisten" - Woher du dies ableitest ist mir nicht ganz klar. Soweit ich weiß, haben die Polizisten bei der Hausdurchsuchung keine "Götzenbilder" oder Teufelsanbetende Verwirrte gefunden.

Noch was zum Thema Waffen noch ein vergleich.

Jeder, der ein Auto erwerben bzw fahren möchte, muss einen Führerschein machen, um sicherzustellen dass er Fahrtauglich ist und mit dem Auto Gebrauchsgerecht umgehen kann.

ABER: Es gibt trotzdem viele Verkehrsunfälle mit eindeutiger Schuldlage. (egal ob Fahrlässig, Absichtlich, und oder vorhandene Drogen). Auch gibt es immer wieder Personen (Jugendliche) die ohne einen Führerschein zu haben, ein Auto entwenden und damit Unfälle auslösen - Soll ich hier auch den Eigentümer des Autos verhaften, weil sein Auto "entführt" wurde?

Nichts anderes ist mit der Beretta passiert, die im Schlafzimmer zugänglich lag. Ausser das dieser Sachverhalt mehr einem Auto mit gestecktem Schlüssel glieicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Waffen befanden sich vor der Tat bei den Eltern des Täters, die sind kein Millitär und dürfen offiziel nicht soviele Waffen besitzen, ich weis das die Geld für einen Anwalt ausgegeben haben damit die einen Waffenschein bekommen und das ist illegal und muss hart bestrafft werden.

Solche Eltern sind klarre Satanisten! Wozu Waffen im Haus laggern, Sohn ist Psychatist und das ist rechtswirdrig, in den USA würden die Eltern 30 Jahre bekommen

Ich bin ein Mensch, der normaler Weise nicht unhöflich wird, aber so viel Scheiß auf einmal habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Es ist nicht prinzipiell illegal, so viele Feuerwaffen zu besitzen, das hat nichts mit Militär zu tun.
Ein Waffenschein hat auch nichts mit dem Besitz von Waffen zu tun.
Auch kann es sein, dass ein Waffenbesitzer sein Recht manchmal einklagen muss.
Ansonsten wüsste ich nicht, was ein Anwalt damit zu tun haben sollte.

Alles in Allem :
Du hast keine Ahnung wovon du redest und erzählst nur Müll.
Was zum Geier hat Satanismus damit zu tun?
Und was bitte ist rechtswiedrig?
Hast du Drogen genommen?

Sicher hat der Vater einen Fehler gemacht: er hat gegen die Auflagen des WaffG verstoßen. Das kann mehrere tausend € Strafe kosten und endet sicherlich mit dem Verlust der Zuverlässigkeit, also auch der Waffen.
Das wird beizeiten aber ein Gericht eintscheiden.

Gruß,
David

... was man @Drably als Argument zusprechen muss: oft sind Waffen beteiligt, die über eine Berichtigung durch einen Schützenverein vorhanden sind.

Tja. Wenn die "Killerspiele" als Sündenbock herhalten müssen, schreien alle Zeter und Mordio, gleichzeitig suchen nicht wenige sich selbst einen Sündenbock (Jäger und Sportschützen) und verfahren mit dem genauso wie andere mit den "Killerspielen".
Aber gut, wie sind denn nun die Fakten in Sachen Waffenrecht in Deutschland? Haben denn wirklich Sportschützen ihre Waffen geladen im Schrank liegen, wo jeder Hinz und Kunz auch noch dran kommt? Kann denn überhaupt jeder in diesem Land einfach so etliche Waffen daheim anhäufen, wie er gerade lustig ist?
Zuerst mal darf nicht jeder ein D Waffen erwerben, sondern nur Leute, die ein Bedürfnis haben, d.h. Jäger oder Sportschütze sind. Dieses Bedürfnis muss man regelmäßig nachweisen; wenn man eine neue Kurzwaffe (Pistole oder Revolver) haben möchte, muss man das Bedürfnis sogar jedesmal nachweisen. Daneben gibt es auch noch einige wenige Leute, die tatsächlich eine Waffe zum persönlichen Schutz tragen dürfen; diese haben auch einen Waffenschein, d.h. dürfen die Waffe auch in der Öffentlichkeit führen (einsatzbereit mit sich rumtragen). Das sind aber Ausnahmen; ich beschränke mich hier auf die Jäger und Sportschützen. Diese dürfen zunächst mal keine ihrer Waffen draußen einfach so spazierentragen oder damit im Wald ihren Kindern das Schießen beibringen. Sie müssen die Waffen in dafür vorgeschriebenen Sicherheitsschränken (ist gesetzlich geregelt) aufbewahren. Die Munition muss getrennt davon aufbewahrt werden! Von wegen also geladene Waffe im Schrank haben. Dann darf man die Waffen in einem abgeschlossenen Behältnis (und die Munition auch in einem ebenfalls abgeschlossenen Extra-Behältnis) zum Schießstand bzw. zum Jagdrevier transportieren. Dort darf man die dann benutzen. Was die Einhaltung dieser Gesetze angeht: Es gibt immer Idioten (ich würde sie sogar als A....löcher bezeichnen), die meinen, sie müssten sich nicht an alles halten. Diese schaden zuerst mal all den anderen Sportschützen/Jägern, weil ja bekanntlich alle in Sippenhaft genommen werden. Kommt ein Unbefugter an eine Waffe und richtet damit auch noch ein Blutbad an, ist das natürlich eine Katastrophe.

Kommen wir nun zu den Frage: Wofür brauchen die eigentlich so viele Waffen?
Wurde hier ja auch schon beantwortet, ich sag aber auch noch mal was dazu: Das sportliche Schießen ist in der Tat ein Sport. Und dort gibt es verschiedene Disziplinen. Wenn z.B. jemand Großkalibergewehr, Pistole und Revolver schießt, der kommt nicht mit einer Waffe aus. Klar, jetzt kommen wieder Leute und sagen: Aber das sind ja nur 3, und der Vater vom Amokläufer hatte 18...Es können schon ein paar mehr als 3 werden, wenn man viele Dsiziplinen schießt. Es gibt Leute, die über dieses Hobby leidenschaftlich aus; die wollen keinen P.... verlängern oder protzen, sondern sich mit anderen Leuten sportlich messen und dann, wenn's geht, Erster werden. Natürlich kenne ich den Vater des Täters nicht und weiß daher nicht, was er genau macht.

Warum kann man die Waffen nicht beim Verein unterbringen?
Hatte ich schon mal, wegen Platzmangels daheim; natürlich geht das grundsätzlich. Es geht auch, dass dann trotzdem kein anderer damit schießt. Es ist aber in den Tat ein Problem mit der Einbruchsgefahr. Ihr mögt das als faule Ausrede abtun; in unser Schützenhaus wurde aber schon mehrfach eingebrochen, weil da viele schöne scharfe Waffen vermutet wurden (gut; den Tresor müssen sie dann auch noch aufkriegen, aber so einsam, wie das Haus liegt, merkt das keine Sau, wenn die da stundenlang dran rumschweißen. Und warum liegt das Haus einsam? Damit das Geknalle keinen stört.). Das gilt auch für Munition (die Munition generell beim Verein unterbringen wäre eh viel leichter umzusetzen als die Waffen; warum schlägt das eigentlich keiner vor?).

Um es gleich dazuzusagen: Ich hab keine Lösung für das Amoklauf-Problem. Ich wollte nur vielleicht ein wenig Klarheit hier reinbringen, was das Waffenrecht in D angeht. Und dann würde ich mir wünschen, dass ich nicht, weil ich Sportschützin bin, direkt von einigen als durchgeknallt, gefährlich und was weiß ich was abgestempelt werde. Und ich bin auch keine "Waffenlobby" und ich habe auch keinen Penis, den ich verlängern müsste. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarn verlieren sich in Mutmassungen über Tim K.´s Wesen, werfen mit Behauptungen um sich, der stille Teenie habe gewalttätige Ballergames gespielt. Das stimmt nicht: «Er war nie aggressiv und hat meines Wissens nach auch keine Gewalt-Computerspiele gespielt», gibt der Kamerad zu Protokoll.
Vielmehr habe er einen speziellen Musikgeschmack gehabt: Tim K. hörte leidenschaftlich gerne Opern.
Der Kollege fügt an: «Überhaupt war Tim kein gewalttätiger Typ.»

Quelle: http://www.blick.ch/news/ausland/amoklauf-auf-den-spuren-des-todes-114200

sehr schön gesagt aber nen tresor mit munition drin aufschweißen ist glaub nicht so lustig.

aber ich sehe das genauso
dir macht das schießen viel spaß und hier drin meinen einige einfach man muss alle waffen verbieten was völliger blödsinn ist. das argument mit dem sportverein ist auch verdammt glaubwürdig und überzeugend - schützenheime sind immer außerhalb. und dann kann praktisch jeder an die waffen kommen.

siehste sutra wir sehen das doch genau gleich :)

Kihel schrieb:
Was die Einhaltung dieser Gesetze angeht: Es gibt immer Idioten (ich würde sie sogar als A....löcher bezeichnen), die meinen, sie müssten sich nicht an alles halten. Diese schaden zuerst mal all den anderen Sportschützen/Jägern, weil ja bekanntlich alle in Sippenhaft genommen werden.

Das ist doch überall so. Motorradfahrer, Sportschützen, ... blablub. Immer das, was man selbst nicht macht, ist entweder krank, böse oder braucht die Welt nicht. ;)
Danke für deine Ausführungen. :)

Jo, stimmt.

aber @ ThomasSilent: Wissen denn die Einbrecher, dass in dem Tresor Munition liegen würde ? oO

Man müsste sich vor allem mal den %-Anteil derer Betrachten, die Waffen zu Hause haben - welche dann auch tatsächlich für solche Zwecke missbraucht würden.
Spätestens wenn man sich diese Relation mal auf der Zunge zergehen lässt. Würde ich für mehr Alkoholkontrollen im Strassenverkehr plädieren, als alle Waffen zu beschlagnahmen.

Ohne Zweifel. Die Tat heute ist schlimm. Aber man sollte sich immer vor Augen halten, wie viele Menschen opfer durch Trunkenheit am Steuer, Drogen etc. werden. Menschen lassen Babys verhungern, stellen Messer in Sandkästen auf (momentan ich glaube in Kassel - habs letzens gelesen)
und vergewaltigen die eigenen Töchter... Ich frage mich mitlerweile fast nur noch:

"Was kommt als nächstes?"

@ ThomasSilent
Stimmt auch wieder, so einen Tresor aufschweißen ist sicher nicht lustig...

@alle
Danke für den Zuspruch :)

Heute ist es mal nicht die ARD/ZDF sondern RTL mit SternTV die mit ihren CounterStrike&Co anfangen. Das jetzt schon mind. 2x während der Sendung gefallen.

Jo, stimmt.

aber @ ThomasSilent: Wissen denn die Einbrecher, dass in dem Tresor Munition liegen würde ? oO

als wenn das eine rolle spielt ob sie es wissen oder nicht, merken würden sie es wohl

naja man darf einen gewissen einfluss nicht ausschließen aber der auslöser und ursprung war es sicher nicht

Drably schrieb:

ich glaube die eltern sind für ihr gesamtes leben gestraft, die sind doch jetzt im ort die letzten ärsche

ich finde anstatt solche geistigen fehlschüsse abzugeben sollten wir lieber an die opfer denken und deren angehörige

Ob Computerspiele wie ein Ego-Shooter , das ganze ausgelöst hat , kann man nicht so einfach vorweisen.Hierbei liegt auch die Schuld an die Eltern.Viel mehr finde ich den Fehler bei den Eltern.Der Vater hätte es vermeiden können,indem er die Feuerwaffen Gesetzlich abgesichert hätte und es wäre vielleicht nicht zu diesem Chaos gekommen.Die toten kann keiner wiedererwecken.Sie sprechen nicht mehr.Ich frage mich nur wie ein 17.Jähriger Pisser(sorry) an eine Handfeuerwaffe kommt?Mein Vater hätte mich wind und blau geschlagen dass ich sie nie mehr anfassen würde.
Der Junge war letzendlich laut der Polizei ein sehr friedlicher Bursche der aber psychisch nicht damit klargekommen ist,den Klassenerhalt verpasst zu haben.Damit wollte er nämlich abrechnen.Er selber kam aus reichen Verhältnissen.Unschuldige sind dabei draufgegangen die nix dafür konnten.
Nachweisen könnten es hier nur die Psychologen die auch seine ganze Geschichte überprüfen müssten.
Es ist schon mittlerweile traurig in diesem Deutschland mitanzusehen wie immer mehr und mehr Jungendliche von ihren Eltern vernachlässigt werden.
Ich bin mit 32 schon geschockt wie weit diese neue Generation gekommen ist.Sowas hab ich mit 17 nicht erlebt.Ich wurde zwar nicht streng erzogen und hatte nicht so wie früher die zeit am Pc zu hocken,sondern unternahm mit Freunden Partys oder gingen ins Kino.Es gab zwar auch Schlägereien und sonstiges.Wir haben uns dann mit nem Bier zusammen wieder vertragen.Wir verbrachten viel gemeinsam.Machten Blödsinn und die Albereien wie Jugendliche halt sind.Aber wir kamen nicht auf die Idee,15 Mitschüler umzubringen weil man in der Schule durchgefallen ist.
Die Regierung hat wirklich stark nachgelassen und geschlafen,was die Schulische Politik betrifft.Dabei versucht die Gesellschaft immer das ganze hin und herzuschieben und den schwarzen Peter zu finden.Aber die Realität sieht keiner.
Und die Eltern?Meistens kümmern die sich gar nicht mehr darum.Die sind meistens beschäftigt mit ihrer Arbeitslosigkeit und dem Gedanken die Rechnungen zu zahlen.
Die Jugendlichen werden dabei entweder aus Wut geschlagen und von den Mitschülern gemobbt.
Sie verbringen dabei ihre Depression am PC,üben Gewalt aus und verschlucken ihre Probleme.Dabei haben sie niemanden mit dem dann richtig reden können.
Ich spreche dies aus Erfahrung weil meine Bekanntin Psychotherapeutin ist.Sie betreut Jugendliche zwischen 17 und 26 die mit ihrem Leben nicht mehr fertig werden und nicht wissen was sie wollen oder tun sollen in ihrem Leben.Sogar Selbstmordgedanken haben.
:(
Überlegt meine Worte!Es wird noch schlimmer kommen,wenn die Politiker nicht die Schulsysteme ändern.Das ganze Geschwätz von den Politikern ist alles schön-Rederei.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, bei HartaberFair waren die Leute ja mal erschreckend gemäßigt, sogar der Pfeier.
Ich bin total begeistert. ;-)

Gruß,
David

Zuletzt bearbeitet: (Danke Phil. ;))
Zurück
Oben