Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

@rubski
Das ist richtig, in der BRD sind va- Waffen verboten, mit Ausnahmen. Sammler dürfen so was besitzen müssen aber Verschluss, Schlagbolzen muss getrennt von der Waffe lagern. Aber Mun. darf er nicht besitzen.

Fairy Ultra schrieb:
werden die Amokläufe professioneller ?

Wenn wir uns den Tag anschauen: Die Nachrichten waren dominiert von dem Vorfall. Die Bundeskanzlerin hat sich gehäußert, 1000 Polizisten im Einsatz.
Sagen wir mal, es gibt jetzt bundesweit zehn weitere solcher Typen, die mit dem Gedanken spielen. Fünf von denen haben nicht den Mut, drei von ihnen nicht die Mittel und das Equipment und einer sucht nur Aufmerksamkeit. Der letzte erfährt durch so eine Berichterstattung erst die die Bestätigung, dass er durch einen Killing Spree seine 15 Minuten Ruhm bekommt.
Ich bin sicher, der Vorfall heute und die fehlende Nachrichtensperre wird dafür sorgen, dass wir dieses oder nächstes Jahr einen ähnlichen Vorfall mitverfolgen können.

Aber solche Nachrichten ziehen. So ein School Run bringt so gute Quoten, dass man dafür auch gerne Gerüchte und andere Falschinformationen als Nachricht präsentiert.

Und ins Militär muss auch nicht jeder in der Schweiz.

doch jeder schweizer hat in der regel 3wochen dienst zu leisten im jahr bis er das 34ste lebensjahr erreicht hat. natürlich kann man sich auch wie in deutschland ausmustern lassen. sollte man das aber versäumen wird man eingezogen. nicht so wie beim deutschen militär :D, hab mich nie ausmustern lassen und nie post bekommen

interactive1 schrieb:
Wieso lagert der Vater fahrlässig eine Waffe im Schlafzimmer?

vielleicht für den fall der fälle? wenn seine eltern wirklich finanziell so gut standen, wären sie potenzielle einbruchsziele. und dann würd ich auch ruhiger schlafen können mit ner waffe unterm kopfkissen (sprichwörtlich gesagt)

@kl0k

Für den Fall der Fälle? Und was ist mit Dir und mir im Fall der Fälle? Wir müssen uns auch
mit Händen und Füßen wehren. Und dann mal ganz ehrlich - eine baden-würtembergische
Klitsche ist kein verarmter Vorort von Detroit, wo Überfälle und Morde zur Tagesordnung
gehören.

Wieso braucht ein Jäger Pistolen? Ich habe noch nie davon gehört, das jemand ein Wildschwein mit einer Beretta erlegt hat.

Doch, Fangschuss. (angeschossenes Wild / Wildunfall)

Wiedermal bekommen die Politiker pünktlich zum "Superwahljahr" eine ordentliche Vorlage für den Wahlkampf geliefert...

In der Tat, wir dürfen gespannt sein . . .

@mdave

Ok da geh ich mit. Aber dafür brauche ich exakt eine Pistole und eine Kugel. Und nicht
ein ganzes Arsenal und ein Munitionslager von über 100 Patronen.

PS: Ich habe noch nie ein Wildschwein im Schlafzimmer gesehen

Viele hier schimpfen über die Medien, die dieses Ereignis ausschlachten.

Trotzdem sind erstaunlich viele gut informiert über die Details um den Amoklaufs. Anscheinend werden diese unsäglichen Medien doch ganz gerne konsumiert.

Die Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft.

@ interactive1
was mit dir und mir is, steht hier nich zur debatte.
aber man muss nich in detroit oder sonstwo wohnen um überfallen oder ausgeraubt zu werden (ob man das nun mitbekommt oder nicht). liest du keine nachrichten? oder haste noch nie in die pressestelle der örtlichen polizei gesehen?

ThomasSilent schrieb:
doch jeder schweizer hat in der regel 3wochen dienst zu leisten im jahr bis er das 34ste lebensjahr erreicht hat

Soweit grundsätzlich richtig, aber doch nicht vollständig. Jeder Schweizer muss an die Aushebung, wo über die Taglichkeit für den Militärdienst entschieden wird. (Teilweise 40% untauglich für untauglich befunden) Entweder ist man dann völlig untauglich (und zahlt Militärdienstersatz (3% des steuerbaren Einkommens bis man 30 oder so ist)) oder wenigstens für den Zivilschutz tauglich. Die ganz Tauglichen absolvieren den Militärdienst ODER machen den Zivildienst, falls sie nicht ins Militär wollen.

Bald hab ich die Aushebung auch vor mir...

Grüsse aus der Schweiz ;)

rubski

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht gegen Spiele, das Waffenrecht wird wieder diskutiert werden. Aber einige (selbst hier) glauben wirklich, sie könnten 100%ige Sicherheit bekommen, wenn man etwas nur weit genug einschränkt.

Man muss sich dran gewöhnen, dass ein Mensch immer Mittel und Wege findet, seine Ziele zu verfolgen. Die Kunst ist, damit zu leben und mit den Konsequenzen fertig zu werden, wenn die bestmögliche Vorsorge getroffen wurde. Und wie soll man bei solchen Menschen mit psychischen Problemen die Vorsorge noch weiter verbessern?

@kl0k

Natürlich kannst Du auch hier in Deutschland überfallen werden, aber die
Wahrscheinlichkeit und die Quanität an Brutalität ist bei uns deutlich geringer, als
beispielsweise in den USA. Das wollte ich damit verdeutlichen.

Und: Ich bin nicht der Meinung, das jeder Überfall gleich die Rechtfertigung für
einen Schusswaffengebrauch ist. Stichwort: Deeskalation.

@interactive1
Die Zahl der Kurzwaffen ist für Jäger m.E. auf 2 beschränkt.

zur Munition: Munition ist teuer, und für größere Mengen gibt es große Rabatte.
Menn man auch nur einmal im Monat trainiert (sollte ein Jäger auch), sind 100 Schuss gar nichts.

Sportschützen kaufen sogar noch mehr Munition. Der Grund ist, dass jede Charge etwas anders ist. Will man durchgängige Schussergebnisse, kauft man viel Munition oder macht sie selbst.
Für KK-Schützen ist es nicht ungewöhnlich, mehrere tausen Schuss einer Charge auf einmal zu kaufen. (Die Dinger kosten auch nichts . . .)

PS: Ich habe noch nie ein Wildschein im Schlafzimmer gesehen

In der Tat. Für Kurzwaffen gelten auch sehr strenge Aufbewahrungsvorschriften.
Die Dinger nicht wegzuschließen ist inakzeptabel.

wenn die cs verbieten werde ich zum amokläufer -.-

muss ehrlich sagen das dieses spiel mir sehr geholfen hat meine agressionen abzubauen genau das gegenteil also was rtl usw behaupten

Lass doch solche Aussagen :rolleyes:

Sowas kann man nicht verhindern. Ich denke der Vater konnte die Waffen nicht einfach verstecken, der Jugne war auch schlau genug, sie zu finden. Jetzt kommen wieder die Politiker welche da Prävention betreiben wollen, und wenns zum nächsten Amoklauf kommt geht die Disskusion wieder von vorne los.

@interactive1

ich bin der festen überzeugung, wenn wir hier ne waffenlobby hätten, wie in den staaten, wäre es hier mitlerweile genauso.
und keine ahnung wo du lebst, aber so unwahrscheinlich is das gar nich und sicherheit davor ist wunschdenken.
du kannst auch morgen aufm rückweg von schule/arbeit mitm mal abgezogen und/oder abgestochen werden usw. (oder während du nich zu hause bist wird in die bude eingebrochen etc)
ich will das nich überdramatisieren, aber wenn mir halt einer erzählen will, hier ginge es nicht zum teil übel zu, muss wohl irgendwie inner ziemlich ruhigen gegend leben oder mit scheuklappen rumrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da KL0k nur zustimmen und ich lebe in einer Kleinstadt.
Wenn man sieht was da manchmal so abgeht wird einem schon anders zumute.
Jugendbanden die mit Messer und Totschläger rumlaufen sind da keine Seltenheit.

t45kb4r schrieb:
Wiedermal bekommen die Politiker pünktlich zum "Superwahljahr" eine ordentliche Vorlage für den Wahlkampf geliefert.
Es haben sich ja sowohl beim ZDF, als auch bei n24 schon Psychologen zu Wort gemeldet, die gesagt haben, dass man "Killerspiele" nicht zum Sündenbock für diesen schlimmen Vorfall machen soll.
Ich hoffe die Politiker schieben nicht wieder "gewaltverherrlichende" Computerspiele, Filme oder Ähnliches vor, nur um sich nicht ernsthaft Gedanken über die Ursache von Amokläufen machen zu müssen.
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Jetzt kommen wieder die Politiker welche da Prävention betreiben wollen
Ich denke Prävention ist auch die einzige Möglichkeit sowas zu verhindern.

Ursula von der Leyen hat ja heute Morgen schon ein ganz gutes Statement abgegeben, dass man versuchen müsse, früher zu erkennen, wenn Jugendliche Probleme haben und ausgegrenzt werden und ihnen, bzw auch den Eltern, Unterstützung anzubieten. Es ist dabei auch kein Wort darüber gefallen, dass irgendwelche Gesetze verschärft werden sollten, was imo auch nix bringen würde.

@mdave

Ok seh ich ein. Ich gehe auch davon aus, das dieser Vater durchaus seine legalen
Gründe dafür hatte diese Waffen/Munition zu besitzen. Aber ich kriege einfach nicht
in meinen Kopf, das im Nachbarshaus ein Waffenlager liegen könnte. Irgendwie beisst
sich da mein Verständnis für Jäger/Sportschützen und meinem gesunden Menschenverstand.
---------------------
@Kl0K

Mmh ... also ich lebe in Leipzig ... ich würde meine Gegend nicht zwingend als ruhige
Gegend bezeichnen :D

Wir haben hier einen ziemlich bösen Diskokrieg, wo vor nicht allzu langer Zeit
Jemand vor einer Diskothek erschossen worden ist. Von Kinderschändern/Mördern mal ganz
abgesehen.

Ich persönlich muss aber sagen, das ich noch nie in eine Situation gekommen bin, die so
gefährlich war, das ich auch nur entfernt an eine Waffe gedacht hätte. Vielleicht auch nur
Glück. Trotzdem bin ich der Meinung das Schusswaffen zur Selbstverteidigung völlig
fehl am Platze sind. Verfolgt man diese Ansicht weiter und würde sich eine Waffenlobby
bilden, dann hätten wir hier bald US-Verhältnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@interactive1
is hier nich anders. großrazzien an der discomeile (ganze straße mit n paar clubs) mit gebietabsperrung usw. typ erstochen vorm eingang, weiler einen im club wohl angerempelt hat (laut gerüchten über 5 ecken), typen die sich quasi vor meiner haustür die köppe einschlagen bis sie im gesicht aussehen wie ostereier, probleme am eck mit rivalitäten bzgl drogen vertickern usw.
bin auch schon in meinem leben 2-3 mal abgezogen worden. ich bin eigentlich n ziemlich ruhiger mensch, der keiner fliege was zur leide tun würde.. aber wenn dann so großkotzige typen vor einem stehen, die einem die kohle abnehmen, die man eh schon zu wenig hat.. da kriegt man dann schon mal ne hasskappe und wünscht sich irgendwas zur verteidigung in dem moment...
aber das sind dinge... klar, sowas lässtes dann richtig eskalieren, und materielle dinge sind ersetzbar... irgendwie. aber am ende sitzt man dennoch zähneknirschend da.

das problem is einfach.. egal wie die jetz mit waffengesetzen oder dem jugendschutz etc umgehen, es wird nichts an den grundlegenden dingen ändern. unsere jugendschutzgesetze sind eh schon weltweit über der norm. und für die waffen gibt es auch strikte bestimmungen, und dennoch passiert es hier so oft. daran kanns also wirklich nicht liegen, selbst wenn man nur symptombekämpfung betreiben will.

Ich weiß nicht, ob's hier irgendwer schon angesprochen hat, aber das heutige Datum war mit sicherheit kein Zufall. Das war sicherlich geplant. Wer mal Wiki befragt, was heute vor 5 Jahren passiert ist...

Zurück
Oben