Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

Was ist eigentlich davon zu halten, dass auf http://krautchan.net/ steht, dass diese Ankündigung niemals statt gefunden hat?

Drably schrieb:

Das ist aber auch eigentlich das Mindeste. Wer einfach so Waffen in seinem Haus lagert, die für alle Hausbewohner frei zugänglich sind, und wer seinen Sohn so vernachlässigt, sodass dieser von seinen Eltern keinen sozialen Umgang gelehrt bekommt, der ist meiner Meinung nach einer der Gründe, dass es überhaupt soweit gekommen ist.

Auch geil:

Im ARD Brennpunkt wurde der Trittbrettfahrer aus Sachsen zu 5 Jahren verurteilt, in wirklichkeit wurde er zu 5 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Vielleicht habt ihr auch schon Mitbekommen, dass es sich bei der Bekanntmachung des Täters im Internet um einen Fake handeln soll:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613030,00.html

http://www.n-tv.de/1119350.html

So viel zu unserer Medienberichterstattung. Keine weiteren Fragen...

@@Wuffi, stimme dir vollkommen zu, so viel Verantwortung sollte als Erwachsener zu erwarten sein, dass man seine Waffen ordnungsgemaess aufbewahrt. Und wenn es 50 Waffen sind, kann ich verstehen, sollten dann aber auch nicht zugaenglich sein.

Bei mehreren Waffen bracuht man laut bekannten Jäger einen Wafefnschrank, den man aber auch anmelden muss, dann kommt ein Mann und untersucht den Waffenschrank, die Waffen sind in einem Waffenschrank beschränkt, also überschreitet man eine bestimmte Anzahl von Waffen, benötigt man mehrere Waffenschränke und man muss auch eine Waffe richtig platzieren im Schrank, sonst macht man sich strafflich!

In der BRD sind die Waffengesetze extrem streng! Und es wird auch öfters kontrolliert.

Aber man kann ja auch wohl kaum jeden Haushalt in dem es Waffen gibt immer mal wieder überprüfen - ganz zu Schweigen von all den illegalen Waffen. Außerdem glaube ich das WENN einer wirklich eine Waffe für einen Amoklauf haben will dann bekommt er sie auch. Gleiches gilt für die Idee mit Wachpersonal o.ä. am Eingang einer Schule. Wenn da einer rein will tötet der die Leute am Eingang "einfach" auch.
Aber ich kann es nicht verstehn das es hier so viele Leute gibt die sagen können das der Vater bei der Erziehung versagt hat. Das er offensichtlich viele Fehler begangen hat möchte ich nicht bestreiten aber ich denke nicht das wir uns anmaßen können einen Vater und seine Erziehung zu verurteiln wenn wir nicht einmal mehr wissen welche Haarfarbe er hat geschweigedenn seine Erziehung oder sein Verhalten kritiseren können. Der Mann hat sicherlich (und wahrscheinlich auch zurecht) ein schlechtes Gewissen, da muss es nicht die ganze Welt noch schlimmer machen. Außerdem hat auch er einen geliebten Menschen verloren. Ich glaube auch nicht, dass der Amokläufer "keinen sozialen Umgang" beigebracht bekommen hat, da viele Menschen ihn ja als "freundlich aber sehr still und in sich gekehrt" beschreiben. Außerdem möchte ich daran erinnern das es nicht der Vater war, der in die Schule reingerannt ist und all die Leute getötet hat. Natürlich hätte der Vater möglicherweise etwas tun sollen jedoch kann man jetzt nicht einfach alles auf ihn abwälzen.
Ich selbst bin Schüler und jedes mal wenn so etwas passiert ob es nun in Deutschland oder sonst wo ist, macht es mir Angst in die Schule zu gehn weil ich manchmal denke das ich möglicherweise nicht zurückkomme. Natürlich weiß ich sehrwohl das es bei Betrachtung der vielen Schulen und der Anzahl der Amokläufe unwahrscheinlich ist aber ich denke genau das selbe haben die Schüler und Schülerinnen an Albertville-Realschule auch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut SWR3 Nachrichten von gerade eben hat der Amokläufer seine Tat doch nicht im Internet angekündigt.
Die Polizeit hat wohl den Rechner auseinander genommen und da konnte nicht bewiesen werden, das da eine Nachricht geschrieben wurde, die sowas andeutet.
Der Betreiber des Forums in den USA soll kontaktiert werden...

BTW: Kann ja eigentlich nur Facebook sein, oder?

Heute hab ich Schäuble im TV gesehn.. er meinte Sicherheitsdienste an Schulen sind sinnlos solang noch so viel Gewalt in Medien herscht.Die Gewaltspiele müssen verboten werden.
Gut das ich heute mal in 3 Klassen eine kleine (mündliche) Umfrage startete : Wer spielt Cs oder CSS?
Ergebnis: gut 90 % spielen Cs oder CSS, der Rest spielt oder spielte schon mal etwas ähnliches..

Was sagt uns das.!?!..
Computerspiele sind nicht Schuld an diesen ganzen Amokläufen.

Ich find das schon ganz schön brutal, was sich da abgespielt hat.
Erst denkt man sowas kann hier in der nähe nie passieren und dann wohnt man gerade einmal 15 minuten entfernt, da wird einem schon ganz anderst.

Vorallem, wenn man sich dann mal im freundes/bekanntenkreis umhört wie viele da jemanden persönlich kennen der dort wohnt oder zur schule geht. Von meiner besten Freundin, wurde eine Freundin von dem irren angeschoßen, sowas hätte ich nie gedacht, dass so etwas leuten zustößt die man kennt bzw. zumindest mal gesehen und kurz geredet hat. Da bin ich immernoch sehr schockiert darüber, nachdem ich das von ihr erzählt bekommen hab :(

Was ich etwas schade finde, das schäuble das ganze wieder für seine anti-killer spiele kampagne missbrauchen muss, dafür ist die sache meines erachtens zu ernst um wieder einen seitenhieb gegen Gewaltspiele zu starten.
Den lernt man mit sicherheit nicht so präzise kopfschüße mit einer echten Waffe abzufeuern, wie es der amokläufer getan hat.
Dem Verkäufer im autohaus, hat er 9 schuß in den kopf gefeuert und dem kunden 4. Desweiteren hat er bei einem vorbeifahrenden streifenwaafen 2 polizisten schwer verletzt indem er einen in den kiefer geschoßen und dem anderen durch den hals geschoßen hat.
Sowas kriegt man als ungeübter schütze bestimmt nicht hin.

Hierfür ist denke ich auch die schuld bei den eltern zu suchen, dass trotz halber jähriger psychatrischer Behandlung eine waffe für den jungen frei zugänglich war. Und ich denke mal es wird nicht das erste mal gewesen sein, dass er diese Waffe zum schießen entwendet hat, den so gut schießt man ohne Übung nicht.
Die Psychater haben zwar gesagt ihnen ist nichts merkwürdiges an dem jungen aufgefallen bzw. sie hättem ihm das nie zugetraut, aber man sollte rein schon aus vorsicht trotzdem vorsichtiger mit waffen umgehen. Vorallem auch, wenn man eine Waffe im Schlafzimmer versteckt, sollte sie so versteckt sein, das nur ich selber weiß wo sie ist.

mfg

donut1 schrieb:
Heute hab ich Schäuble im TV gesehn.. er meinte Sicherheitsdienste an Schulen sind sinnlos solang noch so viel Gewalt in Medien herscht.Die Gewaltspiele müssen verboten werden.

nein man muss dumme politiker verbieten die absolut keine ahnung haben.

Sicherheitsdienste an Schulen sind sinnlos solang noch so viel Gewalt in Medien herscht.???
was heisst das den!? dann brauchen wir ja auch keine türen an unseren wohnungen und häusern und warum braucht ne bank nen safe?

schäuble, buchstabiere mal : v o r b e u g e n

Gewaltspieledas ganze thema ist einfach nur krank, verbot der gewaltspiele = 100000 arbeitslose mehr.

alda was für schwachköpfe, renne wie aufgescheuchte hühner rum und gackern irgendetwas nur um zu zeigen sie wissen alles.

OK jetzt haben sie die Gewaltspiele verboten, jetzt kommt der nächste Amok tag.
was verbieten die jetzt? doch nicht etwa ne ausgangssperre oder?!
oh man

2006

Zuletzt bearbeitet:
2006 schrieb:
Gewaltspieledas ganze thema ist einfach nur krank, verbot der gewaltspiele = 100000 arbeitslose mehr.

Glaubst du das, was du hier schreibst wirklich? Glaubst du, dass dann keine anderen Spiele gespielt werden? Oder die Leute statt 5h vor'm Rechner dann 5h sinnlos auf dem Sofa sitzen?

Also ich gebe ja gerne zu, dass das Thema Killerspiele übertrieben wird, aber was manche hier ablassen ist ja echt der Hammer..

Hast du in Amerika bemerkt, dass Sicherheitsdienste, die dort Gang und Gäbe sind an Schulen, irgendwas geholfen haben?

Um es mal in deinen Worten auszudrücken: "alda was für'n schwachfug"

Soryan schrieb:
Ähm Depressionen sind eigentlich etwas normales.

Eine Depression im klinischen Sinne darf man nicht mit der landläufigen Vorstellung einer "depressiven" (trüben) Stimmung verwechseln! Der Unterschied ist in etwa vergleichbar mit dem zwischen einem grippalen Infekt (Erkältung) und einer (Virus-)Grippe (wie z.B. der sog. spanischen, die 1918/20 weltweit immerhin ca. 25 Mio. Todesopfer forderte!) oder zwischen gelegentlichen Kopfschmerzen und chronischer Migräne:

http://www.depression.de/depression/frs_0ErkrankungDesKorpers.html

Daher darf man die Gefährlichkeit einer (echten) Depression zumindest für den/die Erkrankten - aber u.U. auch für die Umwelt - keinesfalls unterschätzen (Suizidgefahr etc.)!

Und der Amoktäter von Winnenden war ja nachweislich in ambulanter Behandlung wg. dieses Krankheitsbildes, lt. des behandelnden Arztes habe man allerdings keine Suizidgefahr festgestellt und deshalb keine stationäre Behandlung angeordnet. Andererseits hat er die vorgesehene Folgebehandlung in der örtlichen Klinik nicht angetreten.

Für mich stellt sich da z.B. die Frage, wie der Vater in dem Wissen, dass sein Sohn wegen einer Depression in medizinischer Behandlung war und die Erkrankung offensichtlich nicht auskuriert war, ihn nicht nur (noch minderjährig) in dem Umgang mit scharfen Waffen schulen konnte (im Schützenverein), sondern auch noch eine seiner Waffen unverschlossen in der Wohnung aufbewahrte. Aber mit dieser schweren Verantwortung weiterleben zu müssen ist vermutlich schon (moralische) Strafe genug...

LG N.

ich finds so lustig wie die alle auf cs rumhacken "auf dem pc waren gewaltspiele, egoshooter und cs"
ja zeig mir mal nen pc von nem 16 jährigen wo kein cs drauf ist....
wenn alle die cs spielen würden amoklaufen würden hätten wir in deutschland wohl herbe verluste in der bevölkerung...

H3rby schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

ich weiss es und ja ich glaube es den du solltest mal logisch denken, gewaltspiele bzw. pc spiele wer macht die? wachsen die auf bäumen oder werde die gezüchtet? es sind firmen die davon leben und geld verdienen, der nächste schritt ist?... jetzt denk du weiter nach verbot = .....

PSSST .

Ich bin nicht dafür das man die "gewaltspiele" verbieten soll, den dann kann man auch die soldaten abschaffen und polizisten und so weiter... und benjamin blümchen und tom und jerry und der bäcker der seinen teig so dermassen was der sich bloss dabei denkt...

Hast du in Amerika bemerkt, dass Sicherheitsdienste, die dort Gang und Gäbe sind an Schulen, irgendwas geholfen haben?

bist du dir da so sicher?

es geht nicht darum es abzustellen sonndern ----> v o r z u b e u g e n

wozu brauchen wir dann polizei? haben die den die ganzen drogen und einbrüche und = das verbrechen unter kontrolle? wo ist also deine logik

diese sicherheitsmassnahmen dienen nicht der absoluten 2347283% sicherheit sonndern sie beugen vor dämmen, es ist für den fall der fälle für ein paar kleine kinder oder mögliche opfer Menschen ein kleine funke hoffnung da ist einer der mir helfen wird.

den wenn man nichts macht und nur amerika amerika ruft dann wird es nicht bringen.
dazu muss man aber auch die kultur der amerikaner kennen und die geschichte und in deutschland ist man noch jahre davon entfernt zu amerika, es ist jetzt (soviel ich weiss ) der 2 amok mit 1 zuviel - mindesten 9-15 toten. wie gehts jetzt weiter? nichts machen und abwarten oder vorbeugen und was passiert ...passiert. Man muss nicht alle simmer so engstirnig sehen und auch etwas mehr elan und abenteuer - lust reinbringen und action und so. ich bin seit 15 jahren iim security begleitschutz dabei und ich vermute mal das ich weiss was sicherheit bedeutet und das man auch nur max 99% geben kann.

nur wenn ich v o r b e u g e kann ich die 99 % reduzieren

doch wenn ich nicht mache brauch ich meinen job nicht, warum hat der POPPE
nen POPPE mobil? sicher nicht weil er sich die bahncard nicht leisten kann.

Oder vertraut er seinem Chef nicht?! oh welch ironie
warum braucht Obama Bodyguards? er kann es doch oder?
es wird auch da v o r g e b e u g t
denn sonnst bräuchten wir das alles nicht und was dann?

ist aber nur meine meinung wenn du eine andere hast auch ok
hab ich kein problem mit jedem das seine;)

Um es mal in deinen Worten auszudrücken: "alda was für'n schwachfug"

:)

2006

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Nobbi

Das nennt man auch falsches Zitieren oder Verfälschen.

Dur reißt eine Aussage aus dem Zusammenhang heraus. Mach dich mal über das zitieren schlau. *g*

Meine Definition entspricht klinischen Standarts und in dem Feld kenne ich mich gut aus.
Dich überzeugen, muss ich aber nicht.

Ich gebe dir ein Beispiel:
Es ist ganz normal, dass Kinder sich imaginäre Freunde erfinden mit denen sie spielen.
Nachweislich ist das oft der Fall. Schlimm wäre das, wenn irgendwann der Übergang von Realität zur Vorstellung fließend wäre. Gleichzusetzen mit alltagsproblematisch.

Depression ist ein sehr weites Feld: Eingegrenzt kann man sagen, dass es Dinge sind, mit denen Menschen nicht klar kommen. Man kann z.b. jeden Menschen in Verzweiflung treiben, da jeder Mensch einen wunden Punkt hat. Man muss nur wissen wo man drücken soll. Das der Punkt wunde ist merkt man an bestimmten Neurosen oder auch merkwürdigem Verhalten, wenn es damit zusammenhängt, weil nicht richtig verarbeitet.
Der Unterschied zu einem Depressiven liegt darin, dass der mit der leichten Macke darüber steht und kurz aggressiv darauf reagiert. Der Depressive aber fasst selber an diesen WUnden Punkt, weil er nicht drumrumkommt. Ein Hinfassen treibt ihn weiter hinein.

Beide haben aber eines gemeinsam. Sie sehen in dem Zusammenhang immer nur etwas ungutes, stellen sich aber dem problem nicht.

Sich dem Problem zu stellen heißt, nicht Ausreden zu finden, sondern den Schlimmsten Fall auch annehmen zu können und damit zu leben.

Naja du magst es herausheben mit Adjektiven, für mich ist das ne ganz normale Erkrankung, die geheilt werden kann und das bei 80%.

Im übrigen mag ich so ein künstliches übertönen nicht (kein Pappenstiel und trallala). Wenn du doch weißt wie es ist, musst du betroffen gewesen sein? Andernfalls sind es reine Spekulationen.

Nennt man auch philosophisch "Außenweltproblem". Kann man die Wahrnehmung eines Tieres beschreiben, ohne selber in jenem Tier gesteckt zu haben? Was können wir sagen über die Wahrnehmung von Fliegen, die die Welt mit ihren 24 Augen wahrnehmen???

Alles Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Depressionen sind eigentlich etwas normales.

nein sind sie nicht. depressionen sind eine krankheit, jeder normale mensch hat mal nen schlechten tag, das ist klar aber depressionen sind wirklich noch ne stufe derber

zum thema:

anscheinend die tat doch nicht im inet geplant? was soll man da noch glauben, man könnte fast meinen die wollen das thema missbrauchen um die chatüberwachung legal zu untermauern...

@ über mir. Schau mal über dir.

Bei 20% Anteil an der Gesamtbevölkerung ist es schon fast wie eine andere Krankheit. Jeder 5 wird daran krank.
Psychotherapeuten gibt es z.Z. mehr als je zuvor und der Bereich boomt. Zudem kannst du mir glauben,
dass du einen depressiven Menschen von einem nicht depressiven kaum unterscheiden wirst.

1) Es sind oft die sehr intelligente Menschen betroffen. Gründe: Welt zu doof. Kringt ebenso wie die Formulierung, trifft es aber am besten.
Ich hatte da eine langjährige Freundin, die schon in der Schule derartig große schriftstellerische Fähigkeiten besessen hat, die
Depressionen geplagt haben. Andere Menschen, die sehr intelligent sind, haben eine Neigung dazu, weil:

2) Sie über den Tellerrand schaun und sie vieles nicht verstehen, was in der Welt so primitiv abläuft, da sie oft ein feineres Bewußtsein haben für
Umgang, Fairnis und Zuverlässigkeit. Es sind oft feine sensible Typen. Das durfte ich mehrmals aus nächster Nähe erfahren. Oftmals
sind sie intelligent genug Dinge zu erkennen und ihnen auszuweichen. Was aber können sie gegen Haudegen machen, die ständig deren Grenzen übertreten?

3) Der Durchschnittsmensch macht sich kaum über die Aspekte Gedanken, die derartige Menschen berücksichtigen. Wie sollen sich
diese Menschen in so einer Welt wohlfühlen? Das war auch schwer für diese Freundin. Mehrere Krankenhausaufenthalte.
Naja es ist jedenfalls eine bestimmte Menschengruppe stark darunter vertreten.
Habe da einige auch im Freundeskreis, da ich mich nicht nur über Party unterhalten möchte, sondern auch über Kunst und Wissenschaft.

;)

Deswegen sollten Lehrer sehr sensible und sehr intelligente Menschen sein, um auch diese Kinder fördern zu können, damit sie nicht in dem Einheitsbrei
zur Miesmuschel werden *g*. Das kann das skandinavische Schulsystem besser. Jeder kommt zu seinem Recht.

Ich kann da noch eine Sache aus meiner Erfahrung erzählen. Als ich noch Abitur gemacht habe, da habe ich mir einfach einen Test gegönnt.
Ich habe immer sehr interessiert und tiefgründig mitduskutiert, aber trotz des Aufwandes in reli immer nur 9 Punkte geschrieben.

Da habe ich eines Tages gar nicht gelernt, mir die Stichpunkte einer Schülerin geschnappt, von der ich wusste, dass sie sehr einfach und
reproduktiv dachte. Was habe ich geschrieben???? Na 12. Ohne Vorbereitungsaufwand. Im Studium betreibe ich Minimalismus, weil alles andere nicht gefördert wird. Damit bekomme ich auch sehr gute Noten.

Das alles soll mal zum Nachdenken anregen. Das Schulsystem hat einfach zu viele Ungereimtheiten und es gibt leuchtende Beispiele, die es besser machen.

Meine Devise: Weniger Geld Banken leihen, mehr in die Bildung pumpen, Frustration verhindern und damit Amok.
Dabei ist mein Beispiel harmlos, aber ich habe zu meiner Schulzeit auch miterlebt, wie sich das bei anderen Schülern zugespitzt hat.
Vor allem dass es fast jeden an einer ausgezeichneten Schule getroffen hat. Mein Bruder, der immer sehr beliebt war, aber trotzdem verprügelt wurde.
Lehrer, die andere Schüler gemobbt haben, weil die Klasse sie gemobbt hat, um ihre eigene Beliebtheit zu steigern. Soetwas brennt sich ganz bestimmt in das Gehirn eines jugendlichen Teenagers ein. Das Lustige dabei ist, dass soetwas kaum bemerkt wird, weil nicht genau hingeschaut wird. Man stelle sich auch vor, soetwas gelangt ans Kultusminesterium.

Tja soetwas müsste mal jemand offen an so einer Pressekonferenz ansprechen. Ein frecher Reporter :)
Und wenns jemand mal umgesetzt hat und trotzdem Amokläufe wegen anderen Geschichten stattfinden, dann haben wir wenigstens nicht ein nutzloses Gesetz mehr, sondern viel erreicht
für die Teenager, die sich in ihrer prägenden Phase befinden.

Zuletzt bearbeitet:
nur noch mal zu den Sicherheitsdiensten an der Schule:
1. würde der Amokläufer wie ich ja schon sagte diese auch sofort töten und
2. - an der Columbine Highschool gab es Polizisten die jeden Tag an der Schule waren. Muss man schon sagen, da hat das in Amerika echt super geklappt dabei sind ja auch nur 13 Menschen + die zwei Amokläufer getötet und 24 verletzt worden.
Ich würde nicht sagen das Sicherheitsteams an Schulen die beste Möglichkeit ist.

Zurück
Oben