Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

Naja anfangs hab ich mich echt gewundert, dass die doch seriös berichten können. Zum Schluss kam dann doch wieder das Schema F durch und man hat die wirkliche Diskussion einfach mal platt gewalzt und es auf Ballerspiele, bzw. CS reduziert.

Einfach nur traurig, am besten fand ich aber die Beschreibung von CS, wenn das mal nicht reisserisch war, dann fress ich nen Besen...

tja, tom war okay. der spieler auch noch. aber was die da wieder hergezogen haben. die bösen bösen killerspiele. und der böse böse rapper kaas, dessen video ja auf der selben stufe steht wie die dschihad ansagen der terrornetzwerke (das das video dazu gedacht war auszusagen "seht hin, so gehts eurer jugend", nein, es wird als teufel selbst deklariert und das video überall entfernt und evtl sogar das album auf dem index geparkt, suuuuuper idee)... wer die ironie findet darf sie behalten...
ich weiss grad nich ob ich weinen oder lachen soll, weil vieles was da gesagt wurde, so haaresträubend absurd ist, das mir fast der magensaft hochkocht und die sprichwörtliche spucke wegbleibt.

sendungen wie diese lassen mich wirklich an der intelligenz und kompetenz in der medien- und politikwelt zweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
und der böse böse rapper kaas, dessen video ja auf der selben stufe steht wie die dschihad ansagen der terrornetzwerke
Sry,
da muss ich dir eindeutig wiedersprechen:
Wie kannst du nur so lässig darüber reden?
Kannst du dir vielleicht nochmal das Video ansehen? mit welcher Aggression er im Video rumschreit?
Wie kann man eigentlich nur auf so eine Idee kommen, solch ein Video hochzustellen... das hat leider oft Hintergründe
Sowas gehört wirklich nicht ins Netz.
LG

das hat nichts mit lässig sein zu tun (im übrigen kenn ich das video seit einer woche, denn das is einer von kool savas schützlingen gewesen - optik records). dieses video spricht n problem an, was wir seit n paar jahren haben. das ist keine verherrlichung und es wird am anfang des videos auch explizit darauf hingewiesen, das es auf eklatante missstände innerhalb der gesellschaft hinweisen soll.
wer das nicht lesen, sehen und verstehen kann, sollte vielleicht mal zu nem intelligenztest gehen. sorry.

PS: es sagt niemand das das nicht ein heikles thema sei, und ich kann mir schwer vorstellen, das er vor dem video wusste, das es ein paar tage später zu so einer tat erneut kommt. aber das ist ein typisch deutsches beispiel, für eine überreaktion ohne sich überhaupt mit der thematik auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Klok
du hast natürlich auch etwas Recht in deiner Aussage, aber du solltest gerade bei so einem heiklen Thema nicht so lässig darüber reden. Hier ist schon Ernsthaftigkeit gefragt und nicht so ein lokeres Reden!
Aber es gillt die Meinungsfreiheit und die Freie Art der Äußerung.
LG

16 Wummen im Haus! Welcher normale Mensch braucht 16 (in Worten SECHZEHN) Knarren und dazu hunderte oder tausende Schuß Munition und sei er noch so ambitionierter Sportschütze?

Wo genau ist dein Problem damit?
Ist doch absolut in Ordnung.
Nur das der Alte die Pistole nicht weggeschlossen hat, das war nicht in Ordnung.
Und, btw, was ist ein normaler Mensch?

zeigt aber mal wieder wie die Lobbyistenpolitik dieses Land in der Hand hat.

Und was genau meinst du damit?
Eine starke Waffenlobby gibt es in diesem Land nämlich nicht.
Wenn die die Gesetze in der Hand hätten, würden die bisserl anders aussehen . . .

@"kingfisher ok"
nichts gegen dich..
ich hab das posting nach dem ende der sendung verfasst - verzeih mir das ich da etwas aufgebracht bin über die art der berichterstattung, denn nach einer stunde gefüllt mit 90% dummgelaber den man selbst auch noch per GEZ finanziert kann man ganz schnell und einfach zum zyniker mutieren.

aber haben sich die leute die hier so freizügig mit moral und mitgefühl äusserungen um sich werfen, schonmal gefragt ob sie vielleicht selbst jemanden kennen, der so ausgestoßen ist, wie betroffene personen?

ganz im ernst mir geht diese doppelzüngigkeit von vielen in deutschland so dermaßen auf den zeiger, das ich mir manchmal extrem auf die lippe beissen muss, damit mir nich n spruch rausrutscht der sie mit dem kopf draufstößt.

Polemik pur. Selber spekulieren aber die Medien schelten.
Bei einigen Beiträgen ist der Verstand und die Pietät auf der Strecke geblieben. Zur Erinnerung, es geht um Menschen.
Der Thread bleibt zur Beruhigung der Gemüter (und Aufräumarbeiten) vorläufig geschlossen.

Inzwischen ist die Pressekonferenz aus Waiblingen mit sehr vielen differenzierten Informationen gelaufen.
Dort wurde keinesfalls reduziert auf Waffenmissbrauch und Spiele. Dass sie erwähnt wurden ist aber selbstverständlich, alles andere wäre Details verschweigen, egal welche Details.

Ihr könnt hier also unter den gewonnenen Aspekten weiter diskutieren unter Einhaltung der Regeln und der PuG-Regeln.

Wenn ihr tatsächlich an Austausch, Information und Ursachenforschung interessiert seid, dann unterlasst "einzel Satzeinwürfe", ständige Wiederholungen von Plattitüden, Polemik und merkt einmal selbst eure reflexhafte Reaktion auf solche Ereignisse und die Medienberichterstattung. Macht es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, haben 90% der männlichen PC Gamer CS auf der Platte oder zu Hause. Von daher ist es recht unfair CS auf so ein billiges Niveau herabzusetzen, das es eine ausbildungssoftware für potenzielle Geisteskranke ist.

Jetzt wurde ja bekannt das sich der Junge in psychiatrischer Behandlung befand, was für mich echt erschreckend ist, das ein 17 jähriger an Depressionen leidet. Ich kann ihn jetzt echt auf eine gewisse Weise verstehen, warum er diese Tat gemacht hat. Die anderen Schüler und Lehrer müssen ihn ziemlich heftig gemobbt haben, wenn er nicht damit fertig geworden ist.

Leider setzen die Politiker mit der verschärfung von Waffen und Spielen am völlig falschen Punkt an. Die Lehrer gehören besser geschult und sollten aufmerksamer und toleranter sein. Genauso sollten die Strafen für mobbing ausfallen. In meiner Schulzeit mussten die Mobber zum Lehrer und er hatsie "ermahnt" es zu unterlassen. Es war vll ein paar Tage ruhig, aber dann fing es schon wieder an.

Man sollte echt der Schule die verantwortung an der Tata geben oder zumindest eine Teilschuld. Schließlich soll sie sich um die Kinder kümmern und nicht zulassen das selbst Lehrer ihr Schüler blos stellen. Auch den Vater trifft eine Schuld. Kein normaler Mensch lässt eine scharfe Waffe im Schlafzimmer liegen.
Er muss ja ziemliche paranoia gehabt haben, das er denkt, man könnte ihn im sclaf überfallen oder entführen.

@Brigitta: Müsste nach deinen Regeln so stimmen, oder?^^

Jetzt wird es arg lächerlich:

Bundesinnenminister Wolfang Schäuble hat im tagesschau.de-Chat betont, der Grund für den Amoklauf in Baden-Württemberg sei "nicht der Waffenbesitz" gewesen. "Wir wollen privaten Waffenbesitz nicht gänzlich verbieten", so Schäuble. "Wir haben ja ganz strenge Begrenzungen." Und auch die strengsten Vorschriften könnten nicht verhindern, dass dagegen verstoßen werde. Man dürfe nicht glauben, der Grund für das "schreckliche Geschehen" sei privater Waffenbesitz.
Das eigentliche Problem seien vielmehr die Gewaltdarstellungen und "wie unsere moderne Gesellschaft kommuniziert", so Schäuble weiter. Bezüglich der Gewaltdarstellungen fragte Schäuble, ob dies sein müsse und ob man nicht darauf verzichten könne. "Wenn durch Killerspiele solche Mechanismen in jungen Menschen aktiviert werden: Machen wir von unserer Freiheit in Zeiten moderner Medien nicht einen zu exzessiven Gebrauch?"
Ich bin weder für eine Verschärfung des Waffengesetzes noch der Einschränkung beim Videospielen. Es stimmt, dass die Forderung nach schärferen Waffengesetzen haargenau der forderung nach Schärferen Videospielgesetzen gleichkommt, gleichwohl ich verstehen kann, dass man bei Waffen ebenfalls sehr leicht die Frage stellen kann, warum man überhaupt Waffen zuhause braucht. Aber hier wird mal wieder von Schäuble so offensichtlich in festgefahrenen, vorurteilsstarrenden Denkmustern diskutiert, dass es weh tut. Zusammengefasst: "Wir wissen doch dass es an den Computerspielen liegt, da brauchen wir doch nicht über ein schärferes Waffengesetz diskutieren. Das geht doch völlig am Thema vorbei".

Da wird schlicht wieder eine Lobby bedient, zumal die Killerspieldiskussion sich hervoragend dafür eignet, die Wählerstimmen zu gewinnen. Durch die ewigen Diskussionen sich die Menschen dafür schliesslich schon schön sensibilisiert und mit einem Eingeständnis, dass es wohl vielleicht doch nicht an den Spielen liegt, würde man wohlmöglich sein Gesicht verlieren. Da wird lieber weiterhin auf falschen Pfaden getrampelt, als sich hinzustellen und zu sagen "Wir haben uns vielleicht geirrt und müssen schauen, ob der Hase nicht doch woanders begraben liegt". Aber mit Vorurteilen ist man ja schnell bei der Hand, das macht die Sache einfach.
Zumal ein CDU-Politiker den Teufel tun würde und es sich mit den oftmals älteren Menschen in Schützenvereinen verscherzen wird.
Vorallem dieses Klientel aus Mangel an Erfahrung ganz besonders positiv darauf reagieren dürfte, wenn man den Schwarzen Peter wieder den Killerspielern zuschiebt.

Das ist genau die Polemik, weswegen dieser Thread erst dicht gemacht wurde. Da wird augenscheinlichst mit zweierlei Maß gemessen. Vorallem witzig:
Laut Schäuble würden schärfere Waffengesetze nichts bringen. Denn auch gegen strengste Vorschriften könne verstoßen werden. Da ist es doch besser, wenn wir schärfe Gesetze gegen Computerspiele einführen.

Hört der Mann sich eigentlich selbst beim reden zu ?

Jetzt wurde ja bekannt das sich der Junge in psychiatrischer Behandlung befand, was für mich echt erschreckend ist, das ein 17 jähriger an Depressionen leidet.
Ich wage zu prognostizieren, dass dieser Fakt in den kommenden Wochen eher eine Randnotiz bleiben wird, die RTL und Co. in einem Nebensatz erwähnen, während sie hauptsächlich weiterhin modifizierte Ausschnitte aus der in Deutschland nicht freigegebenen CS:S Version zeigen.

Dort wurde keinesfalls reduziert auf Waffenmissbrauch und Spiele. Dass sie erwähnt wurden ist aber selbstverständlich, alles andere wäre Details verschweigen, egal welche Details.
Daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen, von einer Pressekonferenz mit Polizei, Lokalpolitik etc. erwarte ich mir auch erstmal eine nüchterne Betrachtung der Ereignisse undsachliche Informationen, ohne Halbwahrheiten und Verschleierungen.

Problematisch ist, was die Medien wieder daraus machen und wie sich nicht unmittelbar betroffene Politiker wieder abseits der eigentlichen Problematik dazu äussern.
Da geht es dann nicht mehr um die Opfer. Das ist Instrumentalisierung der Geschehnisse für die eigene Karriere und Lobby.

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst es nicht selbst?

Die anderen Schüler und Lehrer müssen ihn ziemlich heftig gemobbt haben, wenn er nicht damit fertig geworden ist.

Bist du sein Arzt und kennst tatsächlich die Ursache seiner Depression? Es ist niemals nur eine Ursache, evtl. ein Aspekt davon. Es sei denn es ist Stoffwechsel bedingte Depression.

Es ist wahnsinnig wie schnell hier geurteilt wird auf der Basis von Unkenntnis!

@Nossi
deshalb schrieb ich: Macht es besser. Denn die Informationen habt ihr jetzt dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er schon zurückgezogen lebt und weder Freundin noch viele Freunde hat, dann sieht das aus meiner Sicht nach verschlossenheit aus, die auftritt wenn man durch mobbing verletzt wird.

Was mich gestern so wütend gemacht hat war das, das sie um 15-17 Uhr schon gewusst haben, das er Killerspiele spielt und deswegen Amok gelaufen ist. Obwohl zu dieser Zeit der PC untersucht wurde und die Bekannten von ihm nur gesagt haben, er sei ein Waffennarr und habe Horrorfile angeschaut

Darauf bezieht sich auc meine "Vermutung" wie du es so schön sagst^^
Das schrieb Tim K. in der Nacht vor dem Amoklauf
„Scheiße Bernd, es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt. Immer dasselbe Lotterleben – alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Das sind Sätze die so und so ähnlich von sehr vielen Jugendlichen zu hören sind. Sind die alle depressiv? Entspricht das Empfinden den Tatsachen? Wieviel hat derjenige selbst zu seiner Isolation beigetragen? Wieviel die Umwelt. Wo ist der Punkt, an dem das Schweigen nicht mehr durchbrochen werden kann aus eigener Kraft?
Warum bekommen die Meisten die Kurve aber manche nicht?

Verabschiede dich davon, dass die Ursache einfach ist. Und indem du sie anderen als dir genehmen zuschiebst, machst du genau das gleiche wie die Medien und diue, auf die du "schimpfst".

Wer die PK live verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass keiner der mit der Aufklärung unmittelbar betroffenen Personen - bis ihn zum Innenminister BaWü - einen Kausalzusammenhang zwischen dem Besitz von besagten Videospielen (selbst der Begriff "Killerspiel" ist schon eine Polemik, denn in keinem legal erhältlichen Spiel einschl. CS, Crysis etc. geht es um das Töten als Primärzweck. Das wird zwar von Journalisten und einigen Politikern ständig behauptet, beweist aber nur, dass diese Herrschaften nicht wissen, worüber sie sprechen. Einer der vehementesten Befürworter von Spieleverboten, der sogar Besitzer legaler Spiele mit Gefängnis bis zu 1 Jahr bestrafen wollte, nämlich der fr. Bayerische MP Beckstein, bekannte in einem Interview freimütig, dass er in seinem Leben noch kein einziges Video-/Computerspiel selbst gespielt habe, sondern seine Meinung ausschließlich auf "Experten" wie den "einschlägig bekannten" Dr. Pfeiffer beruhe!) behauptet hat. Im Gegenteil, der Leiter der ermittelnden Staatsanwaltschaft erwähnte sogar ausdrücklich, dass die auf dem PC des Täters sichergestellten Spiele von vielen Jugendlichen seines Alters gespielt werden. Diese nüchtern-sachliche Zurückhaltung und Objektivität hebt sich wohltuend von dem "Gefasel" des Herrn Schäuble ab, der es natürlich wieder einmal besser weiß (vermutlich auch vom "Experten" Pfeiffer), dass "durch Killerspiele solche Mechanismen in jungen Menschen aktiviert werden"

Ah ja, Herr Schäuble, an welcher Universität haben Sie denn in Psychoanalytik habilitiert, wenn man fragen darf?

Es ist beschämend, dass solche schlimmen Ereignisse mit vielen Opfern von immer denselben politischen "Würden"trägern missbraucht werden, um ihre ideologischen Dogmen zu propagieren!

Was mit in der Diskussion nach jedem schrecklichen Amoklauf in der öff. Diskussion immer zu kurz kommt, ist der Ansatz, den Täter auch als Opfer zu sehen! Sporadisch fallen Stichworte wie Mobbing, Ausgrenzung etc., aber diesen Ansätzen wir dann nicht mehr nachgegangen - ist ja auch viel einfacher und populistischer, da blutrünstige Szenen aus (in D indizierten) Computerspielen zu zeigen! Man sollte doch 'mal fragen: Wieso rennt der Typ mit seiner Waffe nicht in den nächsten Supermarkt, wenn er "nur" auf ein Massaker aus ist, sondern sucht sich gezielt seine frühere Schule als Tatort aus? Eine italienische Zeitung hat ermittelt, dass D an 2. Stelle (hinter den USA) bei Amokläufen steht, aber deutlich an der Spitze, was "school shooting" betrifft! Ein Zufall? Wohl kaum! Aber Geld für mehr Lehrer, kleinere Klassen, Sanierung maroder Gebäude und den schulpsychologischen Dienst ist ja in den Staatskassen nicht vorhanden bzw. wird zur Bankensanierung benötigt - DA (und bei der Frage, wie Jugendliche unter sich selbst umgehen und was man gegen Mobbing speziell gegen Einzelgängern, unangepassten Typen etc. tun kann) sollte man zwecks Prävention ansetzen.

Entsprechende Modellprojekte gibt es vereinzelt, diese sind auch nachweislich erfolgreich, aber zum Nulltarif gibt es sie halt nicht - so makaber es klingt: wie viele Amokläufe muss es noch geben, bis die Kultusminister begreifen, dass es volkswirtschaftlich deutlich "billiger" ist, in eine wirksame Ursachenbekämpfung zu investieren, anstatt im Nachhinein über die furchtbaren Symptome verfehlter Jugendpolitik zu lamentieren und (à la Panorama) primitiv nach bequemen "Sündenböcken" wie der PC-Spieleindustrie zu suchen, die sich nicht wehren können?

Aber das Verbot von "Killerspielen" zu fordern ist da natürlich wohlfeil, kommt immer gut in den Medien (vor allem den öff.-rechtl., die, wie man ja jüngst beim ZDF wieder schön beobachten konnte, mittlerweile als "Hinterhof" der Parteipolitik betrachtet werden) und kostet im Gegensatz zu mehr Jugendarbeit vor allem keine Steuergelder...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Pressekonferenz aufmerksam geschaut und danach sofort den Fernseher ausgemacht, weil ich dieses getue einfach nicht mehr mit ansehen kann.
Immer und immer wieder Floskeln wie "Wir bereiten das Gesehene für Sie auf", "Wir wollen Tim K. für Sie neher beläuchten" und "Wir wollen dem Motiv nachgehen"!
Sagt ma merken die garnichts mehr? Die haben Null Informationen und versuchen die Sache für uns Medienkonsumenten "aufzuarbeiten", dabei erzählen die nur ihren zusammengekratzen Mist. Wenn ich mir teilweise die Vor-Ort-Reporter anschau, wie geil die sind auf ihre 10min, dann wird mir echt schlecht. Nach den Gebetsmühlenartigen beteuerungen wie tief Sie dieser Fall trifft, kommen dann die ganzen Halbwahrheiten, Übertreibungen, Spekulationen und Gerüchte LIVE in die deutschen Haushalte.
Ich würde zugerne mal sehen, was die Reporter nach so einem "Bericht" sagen wenn die Kamara aus ist. Vll. haben wir ja glück und ein Depp in der Regie lässt noch einige Minuten unbemerkt weiterlaufen....

Das ganze ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem und lässt sich durch die simple Verschärfung des Waffengesetzes oder eine Verbot von "Killerspielen" nicht lösen. Soziale Probleme führen zu diesen "Amokläufen" und können meiner Meinung nach kaum verhindert werden, egal welche Gesetzte man beschließt, außer man eröffnet eines zum "menschlichen, verantwortungsvollen und rücksichtsvollen umgangangs" miteinander. Manche Menschen können gewisse Situationen wie z.B. das versagen in der Schule oder das gehänselt werden durch Mitschüler, um nur zwei Beispiele zu nennen, nicht effektiv verarbeiten und die Probleme kreisen dauerhaft im Kopf dieser meist sehr sensiblen und ruhigen, unauffälligen Person die auch zumeist noch mit einer sehr geringen Frustrationstoleranz und Resilienz zu kämpfen hat. Ein solcher Mensch ist dann anscheinend in der Lage unvorstellbar grausame Dinge zu tun. Präventiv ist da wenig zu machen, jeder muss da wohl bei sich selbst anfangen und seine Mitmschen achten und würdevoll behandeln. Die "Killerspiele" Diskussion wird auf jeden Fall wieder aufkommen, die Medien suchen wie die Geier nach Beweisen, dass er solche gespielt haben könnte, als Ursachen sehe ich diese in keinster Weise, allerhöchstens als Orientierung für das Vorhaben, aber das es soweit gekommen ist, hat nichts mit diesen zu tun.

Ich zitiere abschlißend die Worte Johannes Raus, aus seiner Rede zu dem Vorfall in Erfurt, denen ich nur beipflichten kann.

"Wir müssen aber auch aufeinander achten: Es darf uns nicht gleichgültig sein, wenn unsere Freunde, unsere Schulkameraden, unsere Kinder, unsere Kollegen nicht mehr mitkommen, wenn sie Wege gehen, die ins Abseits führen, wenn sie aus der Wirklichkeit in die Scheinwelten von Drogen oder elektronischen Spielen flüchten.

Aufeinander achten, das heißt, einander mitnehmen, füreinander da sein."

"Die Selbstkontrolle der Medien ist wichtig. Unsere eigene Selbstkontrolle ist aber noch wichtiger. Wir müssen uns gegen einen Verrohung unserer Gesellschaft wehren - und diesen Kampf muss jeder bei sich selber beginnen."

Affe007 schrieb:
Ich würde zugerne mal sehen, was die Reporter nach so einem "Bericht" sagen wenn die Kamara aus ist. Vll. haben wir ja glück und ein Depp in der Regie lässt noch einige Minuten unbemerkt weiterlaufen....

viel Glück auf dem Weg, kann ich mir nicht vorstellen, interessant wäre es zwar allemal aber es hilft auch nicht wirklich weiter.

Man mag von den Medienvertretern denken was man will, aber auch die sind Menschen und haben gefühle. Ich möchte so nen Job nicht machen.

Zudem ist der Fund sogenannter "Killerspiele" bei männlichen Jugendlichen heutzutage ungefähr so überraschend wie der Fund von Brot – das ist in einer gewissen Altersgruppe schlicht blankste Normalität, unnormal wäre es vielmehr, diesbezüglich nichts zu finden.
Exakt dieses Statement hatte ich mir auch gedacht. Sehr gut, 3D Center.

Doch wenn wenn es nur darum gehen würde, das Hobby von Millionen friedlicher Computerspieler zu verteidigen, wäre dieser Text nahezu gegenstandslos. Darum geht es aber nicht primär, denn: Diese Zeit, welche unsere Obrigkeit (angetrieben von den Medien und der sogenannten "öffentlichen Meinung") damit verbringt, einen Scheiterhaufen für die "Killerspiele" aufzuschütten, geht verloren in der Diskussion über wirklich sinnvolle Maßnahmen und Gesetzesänderungen, zudem wird damit auch die ernsthafte Forschung nach Hintergründen und den daraus zu ziehenden Lehren zugeschüttet. Und dies ist der inakzeptable Grund: Ohne ehrliche, unvoreingenomme und faktengetreue Analyse kommen wir keinen Schritt weiter – und damit droht irgendwann der nächste Amoklauf.
Und nicht nur das, wir setzen hier noch einen drauf: Der Fehler, nicht ehrlich zu analysieren, wurde schon nach Erfurt gemacht (und nach Emsdetten wiederholt). Das bedeutet für uns auch: Wir hätten jetzt schon schlauer sein können, hätten jetzt eventuell schon die Schritte in die richtige Richtung anstatt in die falsche gemacht haben können. Daß dies unterblieben ist, ist ein Versagen der Politik, welche damit auch eine moralische Mitschuld an dem neuesten Amoklauf in Winnenden trifft. Ja, wir betonen das noch einmal ausdrücklich: Das Blut der Opfer klebt auch an den Händen dieser Politiker, welche Erfurt und Emsdetten lieber dazu benutzt haben, ihr Wählerklientel mit einfachen Unwahrheiten zu befriedigen, anstatt aufgabengemäß das Problem wirklich anzugehen.
Gute Zusammenfassung, entspricht ebenfalls komplett meiner Meinung.
Einige wundern sich ja, warum das Thema Videospiele hier scheinbar zum Hauptthema geworden ist, aber es geht ja nicht um Videospiele an sich, sondern um die Tatsache, dass Medien & Politiker ihre Zeit lieber damit verbringen unsachlichen Nonsense von sich zu geben anstatt tatsächliche Ursachenforschung zu betreiben. Die Instrumentalisierung und Wählerstimmengewinnung ist in meinen Augen sogar noch schlimmer als diese Bluttat, denn zeigt ganz deutlich, wie es um unsere Demokratie, unsere Medienwelt und Freiheit bestellt ist. Hier geht es um mehr als "nur" den tragischen Tod von 16 Menschen, sondern um die Grundfeste unserer Gesellschaft.

Ich möchte das vergleichen mit dem recht auf eine faire Verhandlung. So wird dort die Verfassung und die Grundrechte jedes einzelnen über die Bestrafung eines - wohlmöglich offensichtlich - Schudigen gestellt. Und warum ? Weil es hier um unsere Demokratie geht. Und wenn wir bei einem einzelnen die Grundrechte beschneiden, selbst wenn er offensichtlich schuldig sein sollte, so ist es von da an nur noch ein kleiner Schritt zu dem Punkt, wo wir jedem die Rechte brschneiden. So hart dass für die Betroffenen in dem Moment auch sein mag, aber da geht es schlicht um mehr als um ein Individuum. Dadurch, dass das Leid dieser Menschen für solche Zwecke missbraucht wird, wird das ganze sogar noch dramatischer, als es tatsächlich schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben