Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

Mein Vorschlag:
1. Deutliche Haftstrafe für den Vater als Abschreckung für alle anderen Waffenbesitzer, ihre Knarren offen zugänglich aufzubewahren.
2. Ausweitung der USK 18 Spiele, denn der Knabe war ja erst 17 und damit wie er grausam bewiesen hat, "nicht reif" für solche Spiele.

Und wenn jetzt viele wieder schreien, dass diese Spiele doch nur marginal damit zu tun haben, denen halte ich entgegen, dass es doch sehr eindeutig ist, dass alle Amokläufer in der jüngeren Vergangenheit Spiele/Videos dieses Kalibers stark konsumierten. Da gibt es also ganz klare Zusammenhänge !

H3rby, ich wollte bloß sagen, warum die Ängste vieler Leute nach diesem Amoklauf unnötig sind. Eltern sorgen sich um ihre Kinder, Sportschützen um ihr Hobby und Spieler um ihr Genre.

Der Staat ist immer vorsichtig mit einem Verbot. Obwohl so ein Ereignis eine gewaltige Nachrichtenlawine losgetreten hat, sind die Forderungen doch außerordentlich zurückhaltend. Ich habe den Eindruck, dass langsam ein Gewöhnungseffekt kommt, wenn ein Spree Killer losmordet. Die Länder haben jetzt Gegenmaßnahmen entwickelt, die Polizei hat diesmal nicht gekleckert, sondern geklotzt --> 1000 Beamte.

Natürlich werden weniger Spiele oder Waffen verkauft, wenn da ein Verbot in Kraft tritt. Und die Betroffenen werden auch einen neuen Job finden, ja. Aber es ist doch Aufgabe der Politik nur dann in den Markt einzugreifen, wenn man damit den Nutzen für alle verbessern kann und nicht, um nur etwas unnötig zu verfälschen.

Ich würde die ganze Situation positiv sehen. Erfurt ist fast sieben Jahre her. Diese Vorfälle passieren nicht im Monatstakt, aber ihre Anzahl wird zunehmen.
Insofern würde ich sagen: Unser System ist hervorragend. Killing Sprees sind Einzelfälle. Man sollte das ganze Thema nicht überbewerten und sich daran gewöhnen, dass 100% Sicherheit unmöglich ist.

ThomasK_7 schrieb:
Und wenn jetzt viele wieder schreien, dass diese Spiele doch nur marginal damit zu tun haben, denen halte ich entgegen, dass es doch sehr eindeutig ist, dass alle Amokläufer in der jüngeren Vergangenheit Spiele/Videos dieses Kalibers stark konsumierten. Da gibt es also ganz klare Zusammenhänge !

Ja, diese Begründung der Zusammenhänge hört man in letzter Zeit oft in den Medien.
Leider scheinen diese und Du nicht den Unterschied zwischen einer Korrelation und einem Kausalzusammenhang zu verstehen.

Vielleicht hilft das hier ein wenig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation

MFG

München/Winnenden (dpa) - Der Amokläufer von Winnenden war nach Auskunft seiner Eltern nie in psychotherapeutischer Behandlung.

Gerade gelesen.
Da bin ich mal wirklich gespannt, wer sich die Geschichte mit der abgebrochenen Therapie ausgedacht hat.

@Odium

Deine Schlussätze fassen es gut zusammen!
Es gibt aber genug leute, denen das nicht ausreicht. Wir dürfen also nachwievor gespannt sein.

sind die Forderungen doch außerordentlich zurückhaltend.
Fand ich auch ungemein interessant. Ich hatte eher mit wilden Forderungen wie 2002 gerechnet.

Gruß,
David

ThomasK_7 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Also erst mal bringt das nichts diese Ausweitung der Spiele auf USK18 denn wie schon im Fehrnsehn berichtet kann man sich die Spiele ganz leicht aus dem Internet ziehen.

Und....Die Spiele haben absolut nichts mit solchen Taten zu tun weil....Es ist doch ganz klar das solche "Waffennarren" solche Spiele spielen wo geballert wird. Ich glaube nicht das die sich mit Tetris oder PingPong beschäftigen. Zudem kann man solche Spiele nicht als übung oder Training für solche taten benutzen denn ein Schuss mit einer realen Waffe und ein Schuss mit Maus und Tastatur kann man nicht vergleichen.

Deiner Aussage zu folge bin ich dann wohl stark gefährdet so eine Tat auch zu begehen da ich auch viele Egoshooter auf dem Rechner habe ( Battlefield, Farcry, Farcry2, Call of Duty, IGI2, Medal of Hornor, Return to Castle Wolfenstein und noch ein paar andere ):freak:

Nein bin ich nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Da stimme ich zu: heutzutage ist es nicht mehr möglich den Zugang zu solcher Software irgendwie sinnvoll zu beschränken, da es immer Möglichkeiten für Jugendliche gibt an solche heranzukommen.

Und wie e-ding schon geschrieben hat, ist es ein Unterschied ob solche Taten mit "Killerspiel-Spielern" nur zusammenhängen oder ob dies wirkliche Auslöser sind.
Auslöser sind solche Spiele und auch Filme keinesfalls (meiner Meinung nach!), aber natürlich interessieren sich Waffeninteressierte wie der Täter natürlich insbesondere für solche Inhalte. Und somit sehe ich es eigentlich andersherum: das grundsätzliche Interesse an Waffen und Gewalt ist der Auslöser für das Interesse an derartigen Filmen und Spielen.

Was bisher immer vernachlässigt wurde ist, dass auch die Lehrer meiner Meinung nach nicht ganz unschuldig sind. Wenn man psychisch labilen Personen z.B. sagt, dass sie den schulischen Anforderungen nicht gewachsen sind oder derartiges, ist das nicht gerade aufbauend. Und solche Kommentare kommen leider sehr oft vor. Ich denke bevor Gewaltinhalte verboten oder schwieriger zugänglich gemacht werden, sollten die Lehrer sensibilisiert werden. Natürlich ist es auch nicht einfach auf Schüler einzugehen wenn die Klasse über 30 Schüler hat, aber dann muss dort eben auch etwas getan werden.
Wenn ein Jugendlicher unter Stress und psychischem Druck leidet, ist noch sehr oft die Schule der Auslöser.

Glaubt eigentlich irgendjemand, das dies der letzte Amoklauf gewesen ist? Selbst wenn wir alle Waffen und Computerspiele verbieten, wird dies nicht der Letzte gewesen sein. Solange wir Menschen aus unserer Gesellschaft ausgrenzen, mobben, diffamieren und keine soziale Chance geben, wird das beileibe nicht der letzte Amokläufer gewesen sein.

Solange wir auch in einer Gesellschaft leben, in der Kinder nur ein "notwendiges Übel" sind, wird sich daran nichts ändern. Wann begreifen Eltern und Poltiker, das Kinder und Jugendliche die Zukunft dieses Landes sind und das wir alle Kraft der Welt aufbringen müssen, damit sich diese Jugend positiv entwickeln kann.

Wieso kann ein Vater eine Firma mit 150 Mitarbeitern anscheinend erfolgreich leiten, aber die Warnsignale der Fehlentwicklung seines eigenen Kindes nicht wahrnehmen? Psychiatrische Behandlung und x-Waffen an der Wand des Zimmers - da müssen doch mal die Alarmglocken angehen.

Im ürigen: Jemand der "Austicken" will oder krankheitsbedingt "muss", braucht dazu keine Waffe und kein Computerspiel. Ein Auto, ein Zündschlüssel und eine Menschenmenge würden das selbige Ergebnis bringen. Sollen wir deshalb Autos verbieten?

Die Politik bekämpft mal wieder stiltypisch (und übrigens auch wahlkämpferisch) nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Wir leben in einer traurigen Zeit.

Auch wenn ich mich nicht grade vernachlässigt fühle stimme ich interactive1 vollkommen zu. Bei uns in der Schule gibt es viele Leute bei denen ich denke das die Eltern sich eigentlich nicht sonderlich um ihre Kinder kümmern.

Ehhh... mal nicht so pessimistisch!! Is ja schrecklich! :D

Ich hatte nen bösartigen Tumor im Hoden, bin 16. Der hat seine Geschwüre überall im Körper ausgebreitet an denen ich fasst gestorben wäre. Der Hoden is weg und ich hab die letzte Chemo hinter mir. Sitze jetzt seit 5 Monaten hier fest, un hab noch Therapie vor mir abgeschottet von der Normalität von einer Sekunde auf die andere.

Sag ich "Wir leben in einer traurigen Zeit??". Nie in den ganzen 5 Monaten!
Immer positiv denken, wird schon wieder!!!

Wir haben immerhin zwei Kriege überstanden und da sah's auch nicht gut aus. Die Mauer is auch weg... Es gibt mehr positives auf der Welt, als man sich vorstellen kann. Man darf nur nicht immer auf die negative schauen (macht Gott auch nicht :D), sondern muss sich mal nur den positiven Dingen zuwenden!!

Dann kommt auch mehr positives. So hab ich meinen Krebs besiegt :-P Bin schon praktisch gesund. Die Ärtzte waren überrascht.. Ist nachweislich bewiesen, dass Patienten mit so ner Einstellung besser durchkommen, als die pessimistischen oder extremrealistischen.

Das Motiv von Amokläufern ist das soziale Umfeld.
Die Menschen rufen nach Hilfe und das ist ihnen, wenn ich ganz ehrlich bin, noch nicht einmal richtig zu verübeln.

Ist ihr Recht, is halt nur ne extreme Lösung, aber die wirkungsvollste zugleich. Vielleicht brauchen extreme Situationen wirklich extreme Maßnahmen und die Politiker wachen nur so auf. Hört sich brutal an, ich weis, aber so is es.
Nicht dass ich das machen würde, für mich könnt's im Moment net besser laufen, nur is es für denjenigen nachvollziehbar, der den Amok läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@slideman
autsch.. lol... das tut ja schon beim lesen in der region weh. gute besserung.

aber bzgl der situation des amokläufers.
kann es vielleicht sein, das der auslösende faktor "geläster von mädels" gewesen is? denn ich find es ein bisschen auffällig das die opfer überwiegend weiblich und aus seiner ortschaft gewesen sind.

Auch wenn ich mich nicht grade vernachlässigt fühle stimme ich interactive1 vollkommen zu. Bei uns in der Schule gibt es viele Leute bei denen ich denke das die Eltern sich eigentlich nicht sonderlich um ihre Kinder kümmern.

Dazu muss man alledings auch sagen, dass es für Jugendliche mit 16/17 Jahren durchaus nicht unüblich ist, wenn sie sich etwas von den Eltern abschotten. Nennt sich auch Pubertät. Hab ich in diesem Alter auch gemacht und bin trotzdem nicht Amok gelaufen. Ich will mir hier kein Urteil erlauben, aber jetzt alle Schuld den Eltern zu geben halte ich für fraglich. So wie ihm geht es Millionen anderer Teenager auch, trotzdem läuft "nur" alle paar Jahre mal jemand Amok.

kann es vielleicht sein, das der auslösende faktor "geläster von mädels" gewesen is? denn ich find es ein bisschen auffällig das die opfer überwiegend weiblich und aus seiner ortschaft gewesen sind.

Das ist in der Tat auffällig. Trotzdem komisch. Ich mein er hat nicht gerade wie Quasimodo ausgesehen sondern recht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke ;) Bin da unten noch genau so fit wie vorher, is eher noch besser geworden seit alles weg is :-P Man brauch halt nur einen Hoden. Die Funktion von dem zweiten springt einfach über... Überbalast *ätsch* :D Hätt ich vorher nie gedacht. Mit Protese is alles sogar besser als vorher!!

Fand es auch ein bisschen mehrwürdig als ich das gehört hab. Kann aber auch Zufall sein, jenachdem wo er war. Aber wenn er es mutwillig war, waren es soziale Probleme. Man könnte es sogar als Mobbing bezeichnen, wenn man's so holt.

Aber ich frag mich echt, ob das NUR wegen den Mädchen war. Und es is ja nicht bestätigt, es könnte ja auch an den örtlichen Gegebenheiten zusammengehängt haben.
Der Typ muss verdammt sensiebel gewesen sein, das war ich auch mal, bin aber selbstbewusster geworden un bin jetzt nicht mehr so!! :D

Hallo an Alle

an die Mods : super Forum hier:

Ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern ,Fakt ist,das Tim K.ein Produkt unserer Ellenbogengesellschaft und seiner Umgebung ist,heute zählen die alten Werte nichts mehr(z.B.den Schwachen helfen).Sein Vater hat gegen geltendes Recht verstossen(Waffengesetz),auch er trägt eine Mitschuld an dem Geschehenen,und muss dafür vor Gericht

Jetzt gehen auch Meinungen um man müsse die Gesetze verschärfen, was totaler Blödsinn ist ,diese Gesetze erlassen kostet kein Geld , die wahren Ursachen zu bekämpfen kostet aber ein paar Millionen(die unsere Regierung lieber in "notleidende Banken" investiert.) :mad:
Es gibt mehrere Schuldige für dieses Dilemma und das kann man nicht durch schärfere Gesetze einfachausblenden.
Waffengesetz JuSchG sind ja erst verschärft worden und ich halte sie für ausreichend die müssen nur angewendet und kontrolliert werden

Über die Medien kann ich nur sagen "HURRA Das Bild-Zeitung"sniveau hat sich ÜBERALL mit Erfolgdurchgesetzt(auch für diesen Mist sollen wir GEZ zahlen) :kotz:
Und der Pfeiffer ist auch wieder überall zusehen mit seinem geistigen Dünnschiss,der ist auch wieder wichtig :kotz:

Zum Thema Killerspiele was da einige Politiker und Parteien vom Stapel lassen ist in meinen Augen nur dummer Aktionismus und Populismus.Wie alt sind denn eigentlich diese Herren Politiker und "Experten"?50+oder?und die wollen von der Sache Ahnung haben?Hier reden Blinde über Farben(Schiessen lernern am PC,Waffenumgang am PC )
Was rauchen die eigentlich jeden Tag um so einen geistigen Müll von sich zugeben
Wir haben ja auch dieses Jahr die Wahlen und die Parteien brauchen jede Stimme.
Die Generation 50+ und die Rentner sind ja auch eine riesige Wählerschar die man dafür begeistern kann.

Es gibt aber vielleicht noch andere Gründe warum Tim ausgerastet ist,seine Depressionen.
Seine Behandlung wurde zwar im nachhinein wieder dementiert aber stimmt das auch?
Wodurch wird sonst ein Mensch so eiskalt und unzurechnungfähig?
Nicht nur die Waffenlobby ist mächtig sondern auch die Pharmalobby und beide sind skrupellos.
Mit Geld und kann man Menschen und Nachrichten manipullieren.
Zu welchen Verbrechen z.B.die Pharmaindustrie fähig ist sieht man hier

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/search/label/Verbrechen

mfg s1ku

so ich geh erst mal ne Runde ET zocken :headshot:

Zuletzt bearbeitet:
s1ku schrieb:
... Fakt ist,das Tim K.ein Produkt unserer Ellenbogengesellschaft und seiner Umgebung ist,heute zählen die alten Werte nichts mehr(z.B.den Schwachen helfen)...

... da ist mit Sicherheit einiges dran.

OMaOle schrieb:
Selbst wenn Vati im Schützenverein ist, wieso braucht er 16 Schusswaffen und lasst den Sohn auch noch ran.

Der Vater hat halt eine Leidenschaft für Schusswaffen, darum hat er 16 Knarren!

Genauso, wie andere Menschen Liebhaber von Hochwertigen Schreibgeräten sind und sich jeden 3. Monat einen neuen Montblanc Stift kaufen....

Nur mit einem Stift kann man Menschen nicht so schaden wie mit Waffen.
Dass der Vater 16 Waffen hat macht mir aber weniger sorgen...wenn jemand aktiv im Schützenverein ist, ist sowas nicht so abwegig. Es ist nur unverantwortlich eine Waffe nicht ordnungsgemäß aufzubewahren. Wir sind nicht in den USA, wo dies eher die Regel ist eine Waffe im Nachttisch zu haben.
Bei der Polizei, Bundeswehr etc. wird auch strikt darauf geachtet Waffen nicht so leicht zugänglich zu machen..z.B. werden Waffen und Munition nicht unmittelbar zusammen transportiert.

Der Vater lässt sicher nicht sein Auto stehen den Schlüssel stecken. Da sollte man doch annehmen können, dass man bei Waffen erst recht sorgfältig ist.

Natürlich muss dafür Sorge getragen werden, dass Waffen weggesperrt werden müssen, aber vielleicht hatte der Vater einfach vertrauen zu seinem Sohn? In Familien soll das noch vorkommen...

Ich war mal bei nem Freund, dessen Vater auch eine Knarre hatte. Diese Waffe hat mir mein Freund kurz gezeigt, weil sie nur in einer Schublade war.

Na klar, wenn der Einbrecher kommt, dann kann man nicht erst ne Vitrine aufschließen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Einbrecher kommt zieht man keine Waffe sondern macht einfach, was die Einbrecher wollen!

Immer diese denke, man müsste sein Eigentum mit allen Mitteln verteidigen! Es sterben sicher mehr Menschen weil sie meinen mit einer Waffe ihr Eigentum verteidigen zu müssen als sterben würden wenn man die Einbrecher einfach gewähren lässt.

Scantid schrieb:
Nur mit einem Stift kann man Menschen nicht so schaden wie mit Waffen

... man kann auch mit einem Küchenmesser Amok laufen. Es mag weniger Tote geben aber das Drama bleibt das gleiche. Strikteres sichern von Schusswaffen würde dennoch weniger Opfer fordern. Ausschliessen kann man solche schrecklichen Ereignisse vielleicht durch eine grundlegende Umwälzung unserer momentanen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
@Adam_Smith:

Das ist für die Meisten eben inakzeptabel, ich finde man sollte ehr die Situration beurteilen ; niemand sollte gegen eine vorgehaltene Waffe anlaufen, aber einem Typen mit einem Taschenmesser sollte man schon zeigen wo der Hacken hängt.

Zurück
Oben