Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, wollt aber dennoch meine Meinung kund tun.

Ich vermute auch, dass die Ursache der Tat in zwischenmenschlichen Beziehungen zu sehen ist. Er war anscheinend ein Typ, der alles in sich rein gefressen hat, niemand zum reden hatte bzw. nicht reden wollte. Er fühlte sich verachtet und allein. Das alles ist natürlich keine Entschuldigung. Aber es zeigt, wie wichtig es in einer Gesellschaft ist, aufeinander aufzupassen. Signale warnehmen, auf jemanden zugehen. Mobbing fängt schon im Kindergarten an - manche verkraften das, andere nicht.

Die ganzen anderen Umstände ("Killerspiele", Papas Waffe, Gewaltvideos) haben dann dazu geführt, dass die Tat in dieser Form durchgeführt wurde. Sie sind also durchaus als "Treibmittel" anzusehen. Aber gewiss nicht als Ursache.

Klingt jetzt hart und ich wünschte es wäre anderes: Erst solch schreckliche Ereignisse könn(t)en eine Gesellschaft wachrütteln. Leider verbocken es die Medien mit ihrer Sensationslust.

Mal ein Beispiel: Ich komme aus Dresden, während des Jahrhunderthochwassers spürte man eine ganz neue Mentalität bei den Menschen. Fast alle waren hilfsbereit und füreinander da. Leider verpufft sowas sehr schnell wieder.

Im ürigen: Jemand der "Austicken" will oder krankheitsbedingt "muss", braucht dazu keine Waffe und kein Computerspiel. Ein Auto, ein Zündschlüssel und eine Menschenmenge würden das selbige Ergebnis bringen. Sollen wir deshalb Autos verbieten?

Die Politik bekämpft mal wieder stiltypisch (und übrigens auch wahlkämpferisch) nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Wir leben in einer traurigen Zeit.

100% zustimm

gestern bei anne will war ein lehrer der es mal richtig erkannt hat....lehrer/politiker sind einfach nicht auf höhe der zeit (kommunikation im i-net/spiele) da fehlt einfach das grundlegende verständniss für uns ist das alles normal icq,studivz,email,foren,ts,....aber für die ist ein handy immer noch was besonderes...seh es ja an meinen eltern:D
um aussagekräftige meinungen zu tätigen sollten einige mal sich lieber auch mit dem thema davor beschäftigen als gleich wieder dageegn zu hetzen

es sit halt einfacher allen waffen und "killer"spiele (was ein scheiss wort) zu verbieten..als mehr lehrer auszubilden und zu fördern und endlich ganztagsschulen einzuführen!!!!!

achso noch was anderes....was mir aufgefallen ist..das er ja anscheinend gezielt personen "gekillt" hat...ich möchte jetzt keinem opfer was böses unterstellen ...aber warum hat noch nie einer in KEINER diskussion sich gefragt warum er gerade die personen gerade getötet hat?mein gefühl sagt mir das der ein oder andere einer der "mobber" waren.

Timesless schrieb:
aber einem Typen mit einem Taschenmesser sollte man schon zeigen wo der Hacken hängt.

Und was tun? Ihn abknallen, weil er deinen Fernseher stehlen will?
Außerdem kann man gegen sowas was tun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun ;)

Ein paar Jahre und so gut wie jeder Einbrecher wird sich wünschen, nie auch nur einen Fuß durch deine Tür gesetzt zu haben. Ist in häuslicher Umgebung nützlicher als jede Knarre. Man kann sich auch selbst zur Waffe machen, völlig legal. Aber: Das knallt ja nicht so schön und ist mit Aufwand verbunden.

Geforce schrieb:
...aber warum hat noch nie einer in KEINER diskussion sich gefragt warum er gerade die personen gerade getötet hat?mein gefühl sagt mir das der ein oder andere einer der "mobber" waren.
Weil dies KEINEM das Recht gibt, den "Mobber" zu töten!

Es ist immer schon gemobbt worden, schon seit über 100 Jahren. Nur gibt es nicht seit 100 Jahren solche Anzahl von Amokschützen hier bei uns im Land.
Was sind wohl die Gründe? Die Lehrer, die nicht IT-zeitgemäß auf der Höhe sind? Doch wohl kaum.

Ich bin Waffensachkundiger und habe einige Jahre beim Geldtransport mit Waffe gearbeitet, ich weis also wovon ich rede. Ich bleibe bei meiner Meinung, der Vater gehört ordentlich verknackt für die unsachgemäße Lagerung der Waffe inkl. Munition! Ich habe auch gar kein Mitleid mit dem armen gemobbten Jüngling und den anderen Amokschützen. Ich habe auch kein Mitleid für Selbstmörder, die mit dem Auto in irgendein entgegenkomendes Auto fahren, weil sie es nicht schaffen, sich eine Brücke oder einen Betonpfeiler zu suchen.

Hi Leute,

bei uns am Gymnasium Rheinkamp, Moers gabs auch eine Ankündigung. Angeblich bei Knuddels und dann auch in der Zeitung! Ich hatte heut um 10:30 Schulbeginn , bin also entsprechend spät aufgestanden, und da hat auch der erste Kumpel angerufen ob wir heut zur Schule gehen sollen, weil er von bekannten eben gehört hätte das da jemand Amok laufen will! Ich habe dann mal den Rechner angemacht und bei Icq waren ziemlich viele da und da wurde mir dann auch erzählt das die Polizei da ganz schön presänt sein muss! Die Schule war also heute freiwillig, wie mir jeder zurief als ich zur Schule gefahren bin. Aber da war schon alles vorbei und es sieht aus wie immer! Es ist also nichts passiert.

Ich weis nicht ob alles stimmt, ich hab alles nur von anderen erzählt bekommen!
Ob da jetzt jemand einen sehr sehr schlechten Scherz mit uns spielen wollte oder ob das ernst gemeint war ist nicht klar! Ich persönlich habe ganz schön Angst vor den nächsten Schultagen, zumal wir keinen Polizeischutz haben!

diese "trittbrettfahrer" die gehören so was von verknackt

1 jahr sozialdienst im altersheim! das wäre genau das richtige

Was sind wohl die Gründe? Die Lehrer, die nicht IT-zeitgemäß auf der Höhe sind? Doch wohl kaum.
nei so war das auch nicht gemeint....aber ich sehe das die politik lieber schnell gesetze verschärfen will die eh nix bringen anstatt mal ihr gehirn einzuschalten und mal anfangen in die jugend und damit zukunft wieder zu investieren

das poblem ist das lehrer heute wie auch schon zu meiner zeit nicht wirklichezit haben um sich um die schüler zu kümmern...bei klassen bis 35 schüler auch nicht ganz einfach!

schule sollte kein hochsicherheitstrakt wrden sondern ein raum wo man gerne hingeht ...trotz lernen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Wochen werden noch einige Probanden versuchen, die Schulpflicht für einen Tag mit einer "Ankündigung" auszusetzen. Interessant finde ich eher, wie hart und schnell dabei verurteilt wird. Von der sonst üblichen täterfreundlichen Abwägung des Strafmaßes auch bei zB Gewaltverbrechen ist hier komischerweise nichts zu merken...

Leider wird mal wieder dem Amokläufer selbst alle Schuld überwiesen. Macht ja auch nichts, tot ist er ja schon. Daran, dass es sich hierbei um einen Minderjährigen handelt, der nach geltendem Recht gar nicht für seine Taten vollständig schuldfähig ist, interessiert mal wieder niemandem. Ebenfalls interessant: die Öffentlichkeit zeigt überhaupt keine Neigung, den waffenzuliefernden Erziehungsverpflichteten auch nur ein Hauch von Teilverantwortung zuzurechnen. Ist es die Angst, womöglich irgendwann selbst für den Mist, den die eigenen Kinder womöglich verzapfen, zur Rechenschaft gezogen zu werden?

Da die "Bild" es mit den Persönlichkeitsrechten nicht so genau nimmt (bzw. einem Toten diesen vielleicht nicht voll zurechnet...), konnte auch ich ein unzensiertes Foto von Tim sehen. Ganz oberflächlich betrachtet, wie wir alle es tun: sehr kindliches Auftreten (keine 17 Jahre...), "typischer Streber/Computer-Typ" mit begrenzter Ausstrahlung an sein Umfeld. Keine Freundin. Insgesamt eher ausgegrenzt. Trotzdem gute schulische Leistungen. Interessiert seinem engsten Vertrautem, ein etwas komplexeres, elektronisches Gerät zu Haus, auf Dauer aber auch nicht. Den Eltern gefällt die elektronische Erziehung aber, so haben sie immerhin genug Zeit für ihre Hobbies, zB Utensilien für den Schützenverein zu horten.

Und das Beste zum Schluß: "das war ein ganz normaler, freundlicher, ruhiger Junge". Am besten gefällt mir "normal". Würdet ihr einen männlichen Jugendlichen, der immer ganz ruhig ist und seine Umwelt nicht mal mit "Unmut" belästigt, als "normal" bezeichnen? Der hat garantiert so einiges in sich hinein gefressen und so mächtig Frust angespart. Mit hohen Zinsen...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz wird seine Wahrheit nur all zu deutlich zeigen. Traurig.
Aber ist egal, man hat gezeigt, dass man handlungsbereit ist – morgen ist eh schon wieder alles vergessen.
Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29931/1.html

Tja Odium, als hätten wir es nicht gewusst. Geld das liebe Geld nimmt Einfluss auf alle erdenklichen Lebenslagen egal wie unmoralisch oder unehtisch diese Machenschaften sind.

ThomasK_7 schrieb:
Weil dies KEINEM das Recht gibt, den "Mobber" zu töten!

Nein, aber es schadet nichts, sich mit dem Thema "Mobbing" trotzdem auseinanderzusetzen. Warum sollte man den Täter direkt entschuldigen oder ihm ein Recht einräumen wollen, nur weil man nach Ursachen forscht? Es geht hier nicht um Rechte.

ThomasK_7 schrieb:
Es ist immer schon gemobbt worden, schon seit über 100 Jahren.

Das ist lang genug. Ich find's extrem traurig, wie normal Mobbing für viele Leute ist (ich meine nicht explizit Dich, sondern sage das allgemein).

ThomasK_7 schrieb:
Nur gibt es nicht seit 100 Jahren solche Anzahl von Amokschützen hier bei uns im Land.

Mobbing und andere Schulprobleme allein sind wohl kaum der Auslöser. Ich glaube gar nicht, dass es nur eine Ursache gibt.

ThomasK_7 schrieb:
Ich habe auch gar kein Mitleid mit dem armen gemobbten Jüngling und den anderen Amokschützen.

Ich auch nicht. Muss man das, nur weil man das Thema Mobbing an Schulen mal aufs Tapet bringt? Nochmal: Es geht hier um Ursachenforschung, nicht um Entschuldigungen oder Mitleid.

Moin zusammen,

auch wenn ich hier vermutlich dafür verbal verkloppt werde, aber ich denke, der Vater ist für sein restliches Leben gestraft und ich würde ihn nicht - wie hier einige vorschlagen / verlangen - lange wegsperren.

Dafür Sorgen, dass er keine Waffen mehr kaufen / Besitzen kann ja, ihn irgendwie bestrafen, von mir aus. Von einer drakonischen Strafe als 'Denkzettel' und Exempel halte ich wenig.
Auf der einen Seite hat er seinen Sohn verloren, auf der anderen Seite muss er damit leben, dass mit seiner nicht sachgemäss verstauten Waffe 15/16 Menschen starben und das wird ihn sein ganzes Leben begleiten und ihn vermutlich psychisch zermürben.

Gruss Cys

Stimme Cys vollkommen zu! Ich an seiner Stelle würde nie mehr eine Waffe haben wollen.

... beim Spiegel geht es aber nicht um die Top 50 der Amok Läufer. Ein entscheidender Unterschied.

Alter diese Trittbrettfahrerei geht auf nen keks ey... Morgen fällt bei mir die Schule aus weil irgend nen Depp jetzt ne Amoklaufdrohung vom Stapel gelassen hat ... Jetzt können morgen früh ca. 1.000 Schüler ausschlafen.. BBS Jever
Hatten erst Ende November ne Räumung wegen ner Bombendrohung...

Hallo also ich denke jemand den es beschissen geht,der sucht vergleiche,ja er sucht trost bei leuten den es genauso erging.
Also was machen, Amok videos rein-ziehen sich zu ihnen gesellen,ja sie als idole ansehen,wenn man das laufend wiederholt,kann man sich begeistern dafür,ja ich will dazu gehören.
Was auffällt er hatte hass auf die Schule und Mitschüler,ging in seine alte Klasse zurück,hier liegen die Wurzeln des Amoks.
Denke nicht das es an Spiele oder Filme gelegen hat,eher an der Gesellschaft die ihn verletzt hat.

Nun er hat es erreicht jetzt ist er bei ihnen den Amok-läufern.

Mir tun die Opfer sehr Leid die Familien die ihre Kinder verloren haben,vermute das die Eltern vom Tim überhaupt kein interesse an ihn selbst hatten,sondern nur an seinen Leistungen.

hier liegen die Wurzeln

Ich bin mir da gar nicht so sicher.
Ich denke eher, die größte Kränkung ist, wenn die Familie den Zugang zum Kind - durch was auch immer - verloren hat und da der totale Rückzug (nach außen aber Scheinnormalität) herrscht.
Nur, die Familie in den Tot mitzunehmen ist ungleich schwerer, als die nicht ganz so nahe stehenden Mitschüler/Lehrer. Übrigens aus Sprachlosigkeit auch so eine Sündenbocksuche und Verschiebung.

Der wichtigste Punkt bei der Vorbeugung solcher Taten ist in meinen Augen, es nicht bis zur totalen Sprachlosigkeit und Abkapselung der tatsächlich innersten Vorgänge desjenigen (und des Umfeldes) kommen zu lassen. Ein soziales Problem, auch der (beidseitig enttäuschten) Erwartungen und ausdrucksunfähigkeit der Gefühle aller Beteiligten. Die Funtiontüchtigkeit nach außen darf nicht das alleinige Ziel der Erziehung sein.

Die Gründe liegen weder im "Killerspiele"-Bereich noch an gewalttätigen Filmen, etc.

Die Gründe sind sozial bedingt. Würde man (jeder!) sich jedem gegenüber fair verhalten, so gäbe es keine Amokläufe. Die Gesellschaft, das persönliche Umfeld ist schuld. Dass der Vater natürlich eine Knarre frei rumliegen hat ist mehr als unverantwortlich, aber ich wette bei der Dummheit der Deutschen wird dies nicht der erste und auch nicht der letzte Fall dieser Art gewesen sein.

Zukünftige Amokläufer verwenden bitte dieses Formular und schicken es rechtzeitig ausgefüllt ab.
http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf

Zurück
Oben