Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

AW: Amoklauf m baden-württembergischen Winnenden

BigReD1 schrieb:
Und: Hier herrscht doch Redefreiheit? Oder will man mir die in Deutschland jetzt auch nehmen?

Genau das meine ich: Du übertreibst maßlos und das schon die ganze Zeit. Nein, ich will dir nicht Redefreiheit nehmen! Allerdings habe ich meine Zweifel, ob du dich noch im Rahmen der Redefreiheit bewegst, wenn du u.a. sagst, dass die Politiker durch die Bank ruhig in einem Amoklauf umkommen sollten anstelle von Jugendlichen.

@Toni
Sicherlich sind die Menschen das Problem und auch wenn die Auflage gestellt wird, dass Waffen im Sportverein zu lagern sind, wird damit nicht sicher gestellt, dass sich alle Menschen daran halten. So richtig kann man das Problem ohnehin nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Flockyflo schrieb:
Und eigentlich gibt es in Schützenvereinen die Möglichkeit seine Waffen zu lagern. In extra Schränken die auch abgeschlossen werden und Schützenvereine haben selbst Waffen die sie ausleihen (ja, ich war mal kurze zeit bei einem verein dabei^^), natürlich nur auf dem entsprechenden Gelände.

Die Möglichkeit gibt es sicher , aber ich meine verpflichtend.

Wer Waffen hat will anscheinend sie auch zu hause haben(... das allein sollte einem doch schon zu denken geben!)

technik toni

2005 gabs es in ganz kanada ca 10schusswaffentote. wovon nur die hälfte auch morde waren. und in kanada haben die mehr waffen zuhause als in den usa.

zum vergleich sind in chicago an die 800menschen durch schusswaffen getötet worden.

wie mein vorredner schon angedeutet hat, denke ich auch das mit den waffeneinschränkungen ganz andere ziele verfolgt werden... aber das geht dann schon wieder in den "verschwörungsbereich" der nicht gerne gesehen ist weil evtl in der ein oder anderen theorie mehr wahrheit steckt als manchen lieb ist

@Flockyflo
ich glaube mal kaum das du cool bleibst wenn dich jemand mit nem messer attakiert und du noch die zeit hast nen stuhl zu greifen.

und das mit dem messer war auch nur ein beispiel.
wer ahnung in chemie hat könnte genau so gut bomben basteln oder chemische stoffe zum amoklaufen einsetzten. wer will der kann auch ...

das sollte einem doch allein schon zu denken geben!

Was genau gibt dir daran zu denken, dass Leute gerne ihr Eigentum im Werte vieler tausen Euro zu Hause hätten?
Besonders, wenn es keinen sinvollen Grund dafür gibt, warum er das nicht dürfen sollte . . .

satis schrieb:
Auch z.B. Jäger könnten ihre Waffen abgeschlossen im Verein ablegen.....

Was ist denn ein Jagdverein?
Bei nem Wildunfall müssen Jäger recht flott zur Stelle sein, sonst wäre es wieder Tierquälerei.

Ausserdem denke ich, dass sowohl Sportschützen, als auch Jäger ihre Waffen in einem abgeschlossenen Panzerschrank aufbewahren müssen.

Von daher kann in der Theorie da schon mal nichts passieren, wenn geltendes Recht beachtet wird.
Es sei denn, der Waffenbesitzer selbst wird zum Amokläufer.

MfG
Mr_Blonde

@nossi

Darf ich mal raten:
Du bist Sportschütze/Waffenliebhaber oder ähnliches

Nein, überhaupt nicht.
Ich bin ein Freund von Bürgerrechten. Undzwar auch, wenn sie nicht nur meine eigenen Interessen betreffen, wie es wohl Heute üblich ist . . .

@ Gevatter:
Nein deswegen schrieb ich das es kein aufruf ist.

Aber wenn mal jemand umkommt, warum Unschuldige Bürger?
Warum nicht diejenigen die der Auslöser sind?

Das sind für mich 2 Paar Schuhe. Oder wie siehst du das?

Wir sind hier in einem PC Forum indem die meisten auch Spiele spielen.
Es gibt 3 Möglichkeiten
Die Spiele sind Schuld, die Waffen, oder das Soziale Umfeld.
Ist doch klar das niemand hier die Spiele anprangert.
Das soziale Umfeld ist ebenfalls daran Schuld aber die leichtsinnige Aufbewahrung von waffenfreaks lässt sich auch nicht unter den Tisch kehren

@alffrommars: Schon mal was davon gehört das der Mensch auch einen Überlebenswillen hat???
Ich glaube kaum, das irgendjemand ruhig bleiben würde. Ich würde halt OPanik bekommen aus Angst getötet zu werden, den Stuhl schnappen und so lange auf dem Typen rumhauen bis er tot ist. So einfach ist das. Das hat nicts mit coolness zu tun, das ist einfach Panik.

Zuletzt bearbeitet:

@technik_toni

Woran das liegt?
Erst mal leben in den USA mehr als 10x so viele Menschen, da ist die Warscheinlichkeit einfach viel höher. Zum anderen hat die USA große Probleme mit illegalen Einwanderern und armen Menschen die keinen andern Ausweg mehr sehen als ein Verbrechen.

Und warum sollte der aktive Sportschütze seine "tödlichen" Waffen zuhause lagern dürfen.?
Ma abgesehn vom Luftgewehr. Ja, ich war lang genuch in nen Verein.
Versteh nicht ganz was du fürn Prob bei den Jägern hast. Ob die ihre Waffen nun im Schrank haben oder nahegelegen holen müssen is doch völig egal. Gibts da Notsituationen ? oO

sehe ich genauso. bei einigen scheint die staatliche anti waffen kampange gefruchtet zu haben. nochmal WAFFEN TÖTEN NICHT, DAS MACHT DER MENSCH. wenn ich nen revolver vor mich leg und ihm sage "erschieß mich" wird kaum was passieren und wie alf sagt kann man immernoch bomben basteln und das mit zutaten die komplett legal erhältlich sind.

ich sehe es als privileg der freiheit eine waffe besitzten zu können. denn mal ehrlich 99.9% der menschen würden vernünftig damit umgehen und diese 0.1% die aus der reihe tanzen werden so oder so an die waffen kommen. ich selber besitzte keine waffe, brauche aber auch keine. sehe aber keinen grund leuten die gerne mal schießen gehen diese zu verbieten. denn wenn der staat der einizge mit waffen ist kommen bei mir ernsthafte bedenken auf...

Hab gerade sehen, das heute Abend das Thema bei "hart aber fair" diskutiert wird. Drei mal dürft ihr raten wer dabei ist :freak:

Genau Christian Pfeiffer, der selbsternannte Computerspiel Experte und angeblicher Wissenschaftler...

Ich wusste es :D

Fairy Ultra schrieb:
Warum können Schützenvereine nicht die Waffen selbst stellen?
oder:
Warum werden die Waffen nicht wenigstens im Schützenverein gelagert.
d.h. Warum muss die Waffe immer im Besitz des Mitglieds sein?

Der Zugang zu Waffen ist eine der essenziellen Bedingungen damit so ein 'amoklauf' stattfinden kann.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann bitte nicht so einen Unfug reden. Wenn irgendwer mein geliebtes Walther hat, kann ich danach nicht mehr schießen. Da reicht schon ein verstellter Diopter nur weil der anders verkantet. Bei Luftwaffen eh recht sinnlos, bei KK würde es Sinn machen sie im SV zu lagern. Der Großteil unserer KK, usw. sind in einem gemeinschaftlichen Tresor im SV gelagert, aber das an ein Recht zu binden?

mdave schrieb:
das sollte einem doch allein schon zu denken geben!

Was genau gibt dir daran zu denken, dass Leute gerne ihr Eigentum im Werte vieler tausen Euro zu Hause hätten?
Besonders, wenn es keinen sinvollen Grund dafür gibt, warum er das nicht dürfen sollte . . .

der sinnvolle Grund wurde dir heute wieder geliefert :mad:
Man kann sicher ohne weiteres ein Schützenhilfeverein betreiben ohne im häuslichen Besitz einer Waffe sein zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Mal zur erinnerung:

Reden wir über Waffen an sich?
Oder doch eher über die Umstände die dazu führen können warum eine Waffe benutzt wird?

Am Interessantesten fände ich, wenn wir gemeinsam mal den auslöser Diskutieren anstatt die Waffe selbst.

*ironie*

hm dann haben wir ca 500millionen potentielle mörder rumlaufen (grob geschätzt das soviele leute regelmäßig zocken).

computerspiele haben mit der sache nix zu tun. sie verschärfen vllt bei dem ein oder anderen die lage, aber sie stiften ganz sicher nicht zum morden an...

mögliche umstände:

-> in der schule gehänselt/ausgeschlossen
-> elternhaus kaputt
-> schlechter einfluss von einer drittperson
-> zuviel mtv klingeltonwerbung gesehen

es gibt wohl zahllose möglichkeiten warum und weshalb, manchmal reichen ja schon kleine auslöser um das fass zum überlaufen zu bringen

Zuletzt bearbeitet:

Und warum sollte der aktive Sportschütze seine "tödlichen" Waffen zuhause lagern dürfen.?

Das ist eine sehr undemokratische Angehensweise.
Etwas sollte nur verboten werden, wenn es zum Wohle der Allgemeinheit ist.
Da aber von zu Hause gelagerten Waffen keine nennenswerte Gefahr ausgeht, ist ein Verbot inakzeptabel.
Wenn man sich losgelöst von der jetzigen Emotionalisierung damit beschäftigt, wird man kaum zu einem anderen Schluss kommen. (statistiken lassen sich nach wie vor beim BKA runterladen)

@ ThomasSilent
Genau da schaut man sich lieber Filme an :)

der sinnvolle Grund wurde dir heute wieder geliefert
Man sicher ohne weiteres ein Schützenhilfeverein betreiben ohne im häuslichen Besitz einer Waffe zu sein

Was hat das für einen Sinn, wenn wirklich jedes Kind irgendwie an ne Waffe kommen kann?

Zurück
Oben