Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

AW: Amoklauf m baden-württembergischen Winnenden

<NeoN> schrieb:
Was hat das für einen Sinn, wenn wirklich jedes Kind irgendwie an ne Waffe kommen kann?

Sowas nennt man Hemmschwelle.
Allein der direkte Zugang zu Waffen erhöht anscheinend immens die Wahrscheinlichkeit das der jenige einen Amoklauf damit begeht.

immerhin ist das eines der Punkte die viele Amokläufe verbindet.

Allein sich eine Waffe besorgen zu müssen, verringert also im Gegenzug diese Wahrscheinlichkeit.

Das ist eine sicherheitstechnische Betrachtungsweise.

Wer sich eine Waffe im Haus halten will kann gerne, eine funktionsuntüchtige nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Affe007 schrieb:
Hab gerade sehen, das heute Abend das Thema bei "hart aber fair" diskutiert wird. Drei mal dürft ihr raten wer dabei ist :freak:

Genau Christian Pfeiffer, der selbsternannte Computerspiel Experte und angeblicher Wissenschaftler...

Ich wusste es :D

Noch ein kleiner Zusatz:

20090311.php5
20090311.php5

20090311.php5

Bedingt durch einen ARD-Brennpunkt, beginnt hart aber fair heute erst um 22:20 Uhr.
Schule der Angst -
was macht Kinder zu Amokläufern?

Die Fassungslosigkeit nach dem Amoklauf: Erfurt, Emsdetten und jetzt Winnenden: Die Angst wird zum Begleiter unserer Kinder. Müssen wir uns an amerikanische Verhältnisse in Deutschland gewöhnen? Was machen Internet und Ballerspiele mit Jugendlichen?
Quelle:http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20090311.php5?akt=1

Da sieht man mal, wie schnell die die Computerspieldiskussion auspacken. Im Tagesschauticker bekommt man noch nichtmal ne Info ob der Täter tatsächlich tot ist oder gefangen wurde, da haben die schon die Pfeife eingeladen, damit der uns wieder erklären kann dass es an Videospielen liegt.

Ey WDR: Wofür ne Talkrunde ? Ihr habt den Schuldigen doch schon gefunden. Macht doch ne Reportage, die wird dann genauso einseitig wie eine Diskussionsrunde, in der eh alle einer Meinung sind.

Sowas nennen diese Schweine "sachlich" und "objektiv" ? Diese Sendung ist mit dem Ziel angesetzt, die Schuld den Videospielen in die Schuhe zu schieben. Die haben doch gar kein INTERESSE daran die Sache tatsächlich aufzuklären.

der sinnvolle Grund wurde dir heute wieder geliefert

Wurde er nicht.
Nochmal: so tragisch es sein mag, aber der Tod von 16 Menschen ist statistisch so unbedeutend, dass solche Einschränkungen für zig tausend Legalwaffenbesitzer nicht angemessen ist.

Würde man so konsequent bei jedem Todesfall sein, dürfte man in diesem Land bald gar nichts mehr.
Aber wenn man nicht betroffen ist, ist das Schreien ja leicht.
Will man aber Alkohol und Geschwindigkeiten >90km/h verbieten, ist das Geschrei wieder Groß.
Warum? Die Masse der Nutzer geht sorgsam damit um . . . und die paar tausend Tote und hunderttausende Verletzte sind ja zu verschmerzen . . .
Warum wird bei Legalwaffen mit einem anderen Maß gemessen?

Im Grunde kann es ja egal sein, wer Waffen hat und wer nicht. Es kann aber nicht sein, das es einem Jugendlichen ermöglicht wird, sich frei an diesem Waffenvorrat zu bedienen!!!
Waffen gehören in einen Waffenschrank der abgesperrt ist und nicht unbedingt im Wohnzimmer steht (sag ich jetzt mal so). Wer seine Waffe zu Hause haben will, soll gefälligst dafür sorgen, das sich niemand unbefugt zugang zu diesen verschaffen kann. So sieht es doch aus!
Und ich hoffe für den Jungen, das er vorher wenigstens soviel Hirn besessen hat um seine Spiele zu deinstallieren. Sonst kommt dieses verhasste Thema wieder überall in den Medien.

@ ThomasSilent
Genau da schaut man sich lieber Filme an

und genau da sehe ich eines der probleme. der actionheld der alles und jeden niederballert und dann noch cool da steht. im tv läuft alles nurnoch auf gewalt raus. dieses ganze csi gedöns usw... es geht nurnoch um mord und tot. als ich 6war hab ich noch brav janosch geschaut. heute gucken die kleinen kinder schon mit 6 actionfilme und die japanischen flashlightcomics sind auch nicht grad das wahre.

das computerspielen diverser spiele kann man seinen kindern ohne weiteres verbieten. aber im tv kindergerechte sendungen/filme zu finden wird da schon kniffliger. ich liebe diese actionfilmvorschauen in der pause von kindersendungen...

ThomasSilent schrieb:
ich sehe es als privileg der freiheit eine waffe besitzten zu können. denn mal ehrlich 99.9% der menschen würden vernünftig damit umgehen und diese 0.1% die aus der reihe tanzen werden so oder so an die waffen kommen. ich selber besitzte keine waffe, brauche aber auch keine. sehe aber keinen grund leuten die gerne mal schießen gehen diese zu verbieten. denn wenn der staat der einizge mit waffen ist kommen bei mir ernsthafte bedenken auf...

Mir kommen schon Bedenken auf wenn du hier wild mit %zahlen rumschmeisst die niemand beurteilen kann. Wenn du das als Privileg siehst ne Waffe zu besitzen, solltest evtl. auswandern und in Texas halt machen ? Blödes Beispiel, aber wie kommst du darauf, jeder Mensch sollte die Freiheit haben ne "Schuß"waffe zu besitzen ?

und wer gibt dir das recht zu sagen das man es nicht darf?

die prozentzahlen sind recht einfach zu untermauern. nimm als beispiel finnland. dort gibt es mehr schusswaffen als einwohner. nun mach dir bitte mal die mühe und schau dir die statistiken an wieviele leute dort durch schusswaffen getötet werden und du wirst sehen das es sogar weniger als 0.1% sind. wollte damit lediglich die sehr geringe zahl ausdrücken

und falls du lesen kannst habe ich gesagt das ich keine waffe habe, geschweige denn brauche. ich habe deutlich gesagt das ich es als privileg der freiheit sehe. so wie du gerne mal einen trinken gehst (und im besoffen zustand passiert auch sehr viel mist und du kannst niemal garantieren das dein alkoholrausch gut ausgeht) dürfen doch andere das recht haben ihre "passion" auszuleben.

eltern die ihre waffen nicht genug vor ihren kindern sicher gehören für mich genauso hart bestraft wie die amokläufer selber (falls sie überleben)

Zuletzt bearbeitet:

MK ULTRA ? :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA

wir müssen uns doch nichts vormachen.. das was passiert ist.. ist schrecklich.. unsere Gesellschaft ist schuld daran und es wird wieder passieren :rolleyes:

imo gibt es schlimmeres als ein Verbot für "Killerspiele" und "Waffen"
warum müssen wir uns eigentlich ständig damit befassen.. das ist ganz schön schräg..ständig virtuelles leben auszurotten.. und rumballern - man könnte auch Sinnvolle Dinge verrichten, aber es ist ja nett seinen dicken Arsch platt zu sitzen und 8h lang am tag Menschen zu töten.. am PC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasSilent schrieb:
und wer gibt dir das recht zu sagen das man es nicht darf?
die prozentzahlen sind recht einfach zu untermauern. nimm als beispiel finnland. dort gibt es mehr schusswaffen als einwohner. nun mach dir bitte mal die mühe und schau dir die statistiken an wieviele leute dort durch schusswaffen getötet werden und du wirst sehen das es sogar weniger als 0.1% sind. wollte damit lediglich die sehr geringe zahl ausdrücken

etwas wird nicht unbedeutend nur weil die anzahl gering ist.

Ein Atomreaktor geht auch nur prozentual sehr selten hoch, dennoch wird soviel in Sicherheitsmechanismen eingebaut.

Solang es keinen konkreten nutzen durch etwas gibt, hier Schusswaffen.
und den gibt es nicht außer das eigene Ego (Penisverlängerung)

Sind einschränkungen zum Schutze der Allgemeinheit sehr wohl gerechtfertigt.

Wenn eine erhöhung des Schutzes durch einfache Maßnahmen erreicht werden kann warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Kann man sowas durch Kontrollen verhindern?

Das Tötungspotenzial eines explodierenden Reaktors mit einen Gewehr zu vergleichen, ist vielleicht etwas übertrieben.

ThomasSilent schrieb:
als ich 6war hab ich noch brav janosch geschaut. heute gucken die kleinen kinder schon mit 6 actionfilme und die japanischen flashlightcomics sind auch nicht grad das wahre.

Schom mal "Tom und Jerry" geschaut? Oder irgend einen anderen Trickfilm? Geht es da irgendwo nicht um Gewalt? Und vorallem, lernt man da irgendwo nicht, das es einem nicht schadet, wenn man mit der Bratpfanne eins über gezogen bekommt?

Gestern habe ich erst wieder bei P3D geschrieben, dass nicht jeder Killerspiele-Spieler gleich Amok läuft, aber zu 99,9% hat jeder heutige Amokläufer Killerspiele gespielt.. Und hier wird es mit Sicherheit auch wieder darauf hinaus laufen, egal ob es bei der ARD diskutiert wird oder nicht..

Die Liste aus Post #86: Alle Länder darin sind reichere Industrieländer (bis auf Brasilien). Schon komisch man meint eigentlich im Osten gibt es keine Perspektive. Vielleicht ist der fam. Zusammenhalt in Industrieländern zu schlecht. Eltern arbeiten, Kind im Kindergarten usw?

Du gibst mir Finnland als Beweis dafür, das "nur" 0,1% durch Schusswaffen getötet wurden ?
Ist ja in Ordnung wenn du Alk und weiteres anführst, aber warum muss man ne Waffe zuhause haben ?
Finde das einfach unnötig und wie man sieht hats wieder zum Massenmord geholfen.
Ne Messersammlung würde da net taugen... :freak:
Erm, "Mein Alkoholrausch" landet im Bett....lol
Es ist nicht in Ordnung Waffen zu besitzen.
Sportschützen brauchen bestimmt keine "tödlchen" Waffen. JA, kanns auch mit Luftgewehr nen Auge rausschiessn. :rolleyes:
Geht nur darum , das wirklich niemand zuhause "scharfe" Waffen braucht...

etwas wird nicht unbedeutend nur weil die anzahl gering ist.

Ein Atomreaktor geht auch nur prozentual sehr selten hoch, dennoch wird soviel in Sicherheitsmechanismen eingebaut.

Solang es keinen konkreten nutzen durch etwas gibt, hier Schusswaffen.
und den gibt es nicht außer das eigene Ego (Penisverlängerung)

Sind einschränkungen zum Schutze der Allgemeinheit sehr wohl gerechtfertigt.

Wenn eine erhöhung des Schutzes durch einfache Maßnahmen erreicht werden kann warum nicht?

sry is für mich blabla

denn:

1: bekommt man die waffen wenn man unbedingt will
2: kann man genauso mit einer machete oder ähnlichen gleich schreckliches anrichten
3: kann man sich aus legalen mittel bomben basteln

so und nu sagst du mir bitte wie du die allgmeinheit davor schützen willst? messer verbieten?

@ satis du willst es nicht verstehen oder? man MUSS keine waffen besitzen man KANN und mit messern kann man sehr wohl eine ähnliche wirkung erzielen...

und wie vorher gesagt müssen die waffenbesitzer natürlich auch gewissenhaft damit umgehen sprich immer gut wegsperren

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich auch so. Scharfe Waffen gehören nicht in irgendwelche Häuser, wo sie doch einfach entnommen werden können.

edit:

NEIN. Mit Messern kann man keine ähnliche Wirkung erzielen!

Zuletzt bearbeitet:

hypocrisy, gab schon genug attentate mit messern, vllt nicht an schulen aber es gab/gibts sie zur genüge.

außerdem meine ich ja nicht mamas buttermesser. z-b bajonette oder macheten, da reicht ein hieb/stich und das opfer is schwer verletzt

aber stimmt schon direkt kann man es nicht vergleichen

ThomasSilent schrieb:
sry is für mich blabla

denn:

1: bekommt man die waffen wenn man unbedingt will
2: kann man genauso mit einer machete oder ähnlichen gleich schreckliches anrichten
3: kann man sich aus legalen mittel bomben basteln

so und nu sagst du mir bitte wie du die allgmeinheit davor schützen willst? messer verbieten?

@ satis du willst es nicht verstehen oder? man MUSS keine waffen besitzen man KANN und mit messern kann man sehr wohl eine ähnliche wirkung erzielen...

und wie vorher gesagt müssen die waffenbesitzer natürlich auch gewissenhaft damit umgehen sprich immer gut wegsperren

ich seh schon hoffnungsloser Fall, das du den Unterschied nicht sehen kannst.
Man kann mit anderen Waffen eben nicht die selbe wirkung erzielen wie mit Schusswaffen.

1. Allein eine Schusswaffe sich besorgen zu müssen erhöht die Hemmschwelle ! kapiert du das nicht?
2. Die Tödlichkeit einer Schusswaffe ist unübertroffen oder warum meinst du werden Kriege mit diesen geführt.
3. Um eine Bombe zu bauen brauchst du erstmal das nötige Wissen, allein das dürfte schon die meisten Amokläufer überfordern.

Deine Argumente sind völlig obsolet.

Das man mit einem Messer im Fall der Fälle auch menschen Verletzen und töten kann ist selbstverständlich klar. (negiert aber doch nicht die Schusswaffen Gefährlichkeit.)
Aber versuch mal 16 Leute mit einem Messer umzubringen, die Wahrscheinlichkeit vorher überwältigt zu werden ist deutlich höher.
Da die Waffe nur im Nahkampf verletzend ist.

Zuletzt bearbeitet:

und was wills mir damit sagen ?
sicher kanns it allem möglichen töten, aber warum sollten die Schußwaffen nun alle haben ?
Zieh zu Amis, da is das rechtens. ich find das is das dümmste Gesetz ever...
Du willst doch net wirklich das hier jeder freihand Waffen besitzen darf.

Nochmal von mir ein Beitrag zur Waffendiskussion.
Wir sollten hier nicht verkennen, dass wir uns eine differenzierte Betrachtung unseres Hobbies, sprich Gaming, wünschen. Deshalb sollten wir auch differenziert über das Thema Waffen und Sportschützen diskutieren.

Machen wir uns nichts vor, wenn die heute abend im Fernsehen wieder Ausschnitte aus Shootern wie CS oder L4D zeigen wirken die kurzen Sequenzen schon blutrünstig.

Dass diese Sequenzen nicht das primäre Spielziel widerspiegeln wird da keinen, der selber nicht auch spielt, interessieren.

Selbst wenn alle Waffen verboten oder von mir aus auch vernichtet sind, wird es denjenigen der töten will nicht davon abhalten es auf andere Art und Weise durchzuführen.

Entscheidend dafür ist in meinen Augen die Ursache und da stehen PC Spiele in der Kausalkette leider Gottes weiter vorne, so die öffentliche Wahrnehmung.
Für mich persönlich sind sie ebenso wenig Hauptauslöser für eine solche Tat, wie das Vorhandensein von ordnungsgemäß verwahrten Schusswaffen im Elternhaus.

MfG
Mr_Blonde

Zurück
Oben