Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Jap vorher war es kein Problem mit 1 Lüfter hinten und 1 Lüfter (der 120mm) vorn. Die 1080 mit 1,5 Slot hat den Airflow/ Lüftern vorn nicht blockiert und die Abwärme war natürlich auch geringer. Die 3090 hatte aber nur noch ein paar Millimeter Abstand zum Lüfter und hat den noch halb verdeckt. Ich habe schon überlegt jetzt nochmal das UV zu testen/ verändern, aber ich denke soviel Einfluss wird die externe Kühlung dann doch nicht mehr haben.
 
steppi schrieb:
Ich habe jetzt quasi ein Profil mit 0,9V und 1935Mhz, was aber auch gerne auf 1950Mhz läuft und eben Profil 2 mit 0,856 und 1905Mhz. (ohne dass das nach Oben/ unten pendelt)
Ist das so ein Mittel für die 3090FE? Habe meine in das mITX Zweitsystem verfrachtet und die jault dort recht laut, also habe ich eben mal an der Spannung gespielt. Laut Kurve im Afterburner ist wohl der maximale Takt 1995Mhz und ich habe die Kurve jetzt so verschoben, dass dieser Takt auf 0,97V statt 1,1V liegt und auf einmal ist die Karte ruhig.
Wollte hier mal kurz in die Runde schauen, ob ich noch weiter runtergehen könnte, oder ob das schon grenzwertig ist und das System ggfls beim falschen Spiel/Last abschmiert.
 
@SavageSkull das kann man nicht so genau beantworten, da sich jede karte unterschiedlich verhalten kann. wenn du eine FE hast, hast du auf jeden fall bessere chancen, da nvidia sich die besten chips für sich vorbehält. aber du musst es trotzdem für dich selbst testen. instabilität wirst du sehr schnell in einem benchmark bemerken.
 
Update :
Mein stabiles UV sieht nun so aus :

0.800V bei 1755mhz(immer 1770mhz am Ende).
Verbrauch liegt bei maximal 232W, Average bei 190W (bei hoher Last).

Vorher hatte ich 1710mhz. Ich konnte da halt nochmal 60MHZ rausholen.

30mhz höher, auf 1800mhz und es crasht.
Also um 15mhz verringert und als stable erachtet, also nochmal um 15mhz runter, um ganz sicher zu sein.
Das ganze läuft durch alle möglichen Alltagsszenarien (auch MachineLearning und Nvenc usw.) seit ca. 30 Tagen ohne ein einziges Problem durch.

VRAM steht bei mir auf Stockwerte. Dort hatte ich mal +500mhz (also total "moderat), aber gut fühlte ich mich dabei nicht unbedingt. Weiß nicht ob ich da zu zimperlich bin und das wirklich gefahrenlos läuft, aber ich möchte so lange was von der Karte haben, wie es nur geht. War damals ja auch teuer genug.

Bin happy ^^

1694422690870.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspirin82 und Tr8or
Eventuell wurde das schon in den vorherigen 113 Seiten erörtert, aber ich habe es nicht gefunden.

Ich versuche im Moment über den Curve Editor des MSI Afterburners die RTX 4060m(ich hoffe der Thread ist trotzdem richtig, auch wenn 4000er nicht im Titel stehen) in meinem neuen Laptop zu drosseln und bin von dem Verhalten verwirrt.

Aus meiner Sicht kann der GPU Takt nicht zum angezeigten passen oder es ist ein Bug...auf jeden Fall suche ich nach einer Erklärung und Hilfe.

Es handelt sich um einen Dell XPS 17 mit Intel 13700H und der RTX 4060, die auf max 60W konfiguriert ist.
Der Laptop hat verschiedene Modi, die ich mit der Dell software auswählen kann, aber sinnvoll sind nur "Balanced" und "quiet"...und quiet ist verbugt, so dass eigentlich nur Balanced nutzbar ist.

Mein Problem mit "Balanced" ist, dass die Lüfter doch ziemlich laut werden und ich nicht für jedes Spiel diese Leistung brauche.

Der Quiet Modus drosselt die CPU deutlich und die GPU auf 30W. Das ist dann lautstärketechnisch ganz in Ordnung, aber die GPU reagiert ganz komisch und hat immer wieder Wechsel, bei der die GPU für ca. eine Sekunde Gas gibt und dann kommt ein Standbild und eine Sekunde niedrige FPS...gefolgt von hohen FPS...Standbild...usw.
Manchmal ist es auch ein langsames Ansteigen der FPS über mehrere Sekunden, aber auch hier folgt das Standbild und die niedrigen FPS....so ist der Modus unbrauchbar.

Also wollte ich Balanced nutzen und die CPU mit Throttlestop einbremsen und die GPU mit dem Afterburner.

Aber ich kann im Curve Editor nur auf minimal 1500 MHz @700mV runter, was nicht ausreicht um den Verbrauch auf ca 30W zu drücken.

Und jetzt wird es komisch!

z.B. Gloomheaven
Stock ca. 150FPS bei 2300MHz(ca.930mV) und 64W (GPU@96%)
curve 1500@700mV 170 FPS bei 1530MHz(700mV) und 50W (GPU@99%)
curve 1500@700mV 60Hz V-sync 60 FPS bei 1530MHz(1000mV) und 44W
curve 1500@700mV 60Hz V-sync+ Quiet Modus 60 FPS bei 1515MHz(700mV) und 27W
stock Quiet Modus 105 FPS bei 1200MHz(620mV) und 29W

Mit der Kurve werden mir für die GPU ca. 50W angezeigt, die kaum besser sind als die normalen 60W-70W und das bei so viel weniger Takt und Spannung? ...ok, vorher war die GPU nicht voll ausgelastet und daher auch die niedrigeren FPS, aber sie hat ja das Maximum gezogen..... warum ist die Einsparung nur so gering?

Und es wird komischer mit den 60FPS....die GPU muss 65% weniger FPS rendern, aber sie spart nur 12% der Energie? Ein Problem wird sein, das die Spannung auf 1000mV hochgeht, da ich der Kurve nicht abgewöhnen kann, ab 1000mV anzusteigen. Ich ziehe alle Werte runter, aber ich habe nur eine Gerade bis 975mV und dann steigt die Kurve zwingend an.:grr:
Screenshot 2023-12-31 030146.png

Und dann zwingt der Quiet Modus die GPU auf 17 Watt weniger und liefert trotzdem 60FPS....bei gleichem Takt(manchmal auch weniger aber nicht viel).

Also das passt aus meiner Sicht alles nicht zusammen!

1. Ich müsste durch die Kurve viel mehr sparen.
2. Ich müsste durch die 60 FPS viel mehr sparen.
3. Der Quiet Modus spart extrem viel, obwohl Takt, Spannung und FPS gleich bleiben.
4. Wenn ich das FPS Cap und die Kurve rausnehme, taktet der Quiet Modus weiter runter und die FPS gehen bei fast gleichem Verbrauch deutlich hoch.

Kann mir das jemand erklären?

Und gibt es eine Möglichkeit die Kurve zu überlisten und keinen Sprung von 700mV auf sinnlose 1000mV zu bekommen, sobald die Auslastung abfällt?

Kann ich irgendwie unter 1500 Mhz und/oder 700mV kommen?
 
Stell die Frage mal lieber im ADA Lovelace Sammelthread.

Was bei den 3000ern gut funktioniert hat, klappt bei den 4000ern nicht mehr so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspirin82 und Baal Netbeck
Wollte ich natürlich auch.

Eventuell bin ich zu blod zum suchen, aber es ist kein solcher thread angepinnt und die Suche liefert mir auch keine Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wird aber halt auch einfach an dem Laptop/BIOS liegen, lässt sich halt nicht anders ändern/manipulieren.
war bei meinem Gaminglaptop auch komisch, (CPU) mit Intel Utility hat sich gar nix undervolten lassen, konnte ich einstellen hat aber nix gebracht (weil es halt auch im BIOS nicht mehr möglich ist, Hersteller wollen es nicht mehr)
mit Throttlestop ging es,zumindest wirds angezeigt -125mV, bringt aber quasi nix und die GPU mit Afterburner empfand ich letztlich auch als sinnlos.

bei meinem Zotac Magnus One (Mini fertig PC) geht bei der CPU z.b. gar nix, BIOS keine Einstellung und selbst Throttlestop ausgegraut - keine Möglichkeit den Chip zu optimieren weil Zotac das offensichtlich nicht möchte. Die GPU weil sie eine stink normale ist, geht wie bei jedem Desktop und bringt entsprechend auch was.

Aber wenn der Laptop/fertig PC Hersteller nicht will das man da selbst was dran macht, wird das halt im Bios unveränderbar festgelegt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
tomcat66 schrieb:
Danke!
Aus irgendeinem Grund habe ich das nicht gefunden....komisch, dass es nicht angepinnt ist und auch nicht in den anderen Themen verlinkt wurde.
JahJah192 schrieb:
wird aber halt auch einfach an dem Laptop/BIOS liegen
Vermutlich hast du recht.

Ich werde die Frage im anderen Thread nochmals stellen und eventuell hat da noch jemand einen Tipp.
 
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell wurde das schon in den vorherigen 113 Seiten erörtert, aber ich habe es nicht gefunden.

Ich versuche im Moment über den Curve Editor des MSI Afterburners die RTX 4060m(ich hoffe der Thread ist trotzdem richtig, auch wenn 4000er nicht im Titel stehen) in meinem neuen Laptop zu drosseln und bin von dem Verhalten verwirrt.

Aus meiner Sicht kann der GPU Takt nicht zum angezeigten passen oder es ist ein Bug...auf jeden Fall suche ich nach einer Erklärung und Hilfe.

Es handelt sich um einen Dell XPS 17 mit Intel 13700H und der RTX 4060, die auf max 60W konfiguriert ist.
Der Laptop hat verschiedene Modi, die ich mit der Dell software auswählen kann, aber sinnvoll sind nur "Balanced" und "quiet"...und quiet ist verbugt, so dass eigentlich nur Balanced nutzbar ist.

Mein Problem mit "Balanced" ist, dass die Lüfter doch ziemlich laut werden und ich nicht für jedes Spiel diese Leistung brauche.

Der Quiet Modus drosselt die CPU deutlich und die GPU auf 30W. Das ist dann lautstärketechnisch ganz in Ordnung, aber die GPU reagiert ganz komisch und hat immer wieder Wechsel, bei der die GPU für ca. eine Sekunde Gas gibt und dann kommt ein Standbild und eine Sekunde niedrige FPS...gefolgt von hohen FPS...Standbild...usw.
Manchmal ist es auch ein langsames Ansteigen der FPS über mehrere Sekunden, aber auch hier folgt das Standbild und die niedrigen FPS....so ist der Modus unbrauchbar.

Also wollte ich Balanced nutzen und die CPU mit Throttlestop einbremsen und die GPU mit dem Afterburner.

Aber ich kann im Curve Editor nur auf minimal 1500 MHz @700mV runter, was nicht ausreicht um den Verbrauch auf ca 30W zu drücken.

Und jetzt wird es komisch!

z.B. Gloomheaven
Stock ca. 150FPS bei 2300MHz(ca.930mV) und 64W (GPU@96%)
curve 1500@700mV 170 FPS bei 1530MHz(700mV) und 50W (GPU@99%)
curve 1500@700mV 60Hz V-sync 60 FPS bei 1530MHz(1000mV) und 44W
curve 1500@700mV 60Hz V-sync+ Quiet Modus 60 FPS bei 1515MHz(700mV) und 27W
stock Quiet Modus 105 FPS bei 1200MHz(620mV) und 29W

Mit der Kurve werden mir für die GPU ca. 50W angezeigt, die kaum besser sind als die normalen 60W-70W und das bei so viel weniger Takt und Spannung? ...ok, vorher war die GPU nicht voll ausgelastet und daher auch die niedrigeren FPS, aber sie hat ja das Maximum gezogen..... warum ist die Einsparung nur so gering?

Und es wird komischer mit den 60FPS....die GPU muss 65% weniger FPS rendern, aber sie spart nur 12% der Energie? Ein Problem wird sein, das die Spannung auf 1000mV hochgeht, da ich der Kurve nicht abgewöhnen kann, ab 1000mV anzusteigen. Ich ziehe alle Werte runter, aber ich habe nur eine Gerade bis 975mV und dann steigt die Kurve zwingend an.:grr:

Und dann zwingt der Quiet Modus die GPU auf 17 Watt weniger und liefert trotzdem 60FPS....bei gleichem Takt(manchmal auch weniger aber nicht viel).

Also das passt aus meiner Sicht alles nicht zusammen!

1. Ich müsste durch die Kurve viel mehr sparen.
2. Ich müsste durch die 60 FPS viel mehr sparen.
3. Der Quiet Modus spart extrem viel, obwohl Takt, Spannung und FPS gleich bleiben.
4. Wenn ich das FPS Cap und die Kurve rausnehme, taktet der Quiet Modus weiter runter und die FPS gehen bei fast gleichem Verbrauch deutlich hoch.

Kann mir das jemand erklären?

Und gibt es eine Möglichkeit die Kurve zu überlisten und keinen Sprung von 700mV auf sinnlose 1000mV zu bekommen, sobald die Auslastung abfällt?

Kann ich irgendwie unter 1500 Mhz und/oder 700mV kommen?
Hast du mal probiert in der Kurven Einstellung die Taste L zu klicken? Damit kannst du Takt und Spannung locke. Die läuft dann durchgehend mit der Spannung und den Takt. Sollte natürlich nicht durchgehend so laufen aber einfach mal zum testen ob es dann bei den 700mv-1500mhz bleibt. Ist komisch dass die auf 1000mv geht obwohl du 700 eingestellt hast. Ich hatte das Problem mal auch und es lag an afterburner. Musste es neu installieren. Egal was ich gemacht habe es ist immer über die Einstellung gegangen. Was auch helfen könnte ist. Du gehst nicht in den curve Modus sondern stellst den Takt auf -100/-200 ein. Damit geht die ganze Kurve runter. Dann nimmst du den Punkt den du haben willst und schiebst den dahin wo du es haben willst. Ab dem Punkt glättet sich alles nach rechts. Dann sollte es nicht über deine Wunsch Einstellung gehen. Aber ich nutze ein Rechner. Ich weis nicht ob es bei einem Laptop Limits gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
L drücken muss ich mal ausprobieren.

Ich habe strg enter gedrückt und manchmal hat das die Kurve flach gemacht...aber der hintere Teil ist störisch.
Ergänzung ()

@Sannix super genial!
Ich konnte mit L den Takt unter 1500 locken.

Der Verbrauch ist gut runter gegangen und die Leistung ist ausreichend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Dann kannst du jetzt in AB den Takt auf -100/-200 stellen. Bestätigen. Dann geht die Kurve runter. Dann nimmst du die Spannung und ziehst es auf den Takt, dann wieder bestätigen. Somit sollte die ganze Kurve ab der Spannung horizontal ausglätten. So taktet die wieder runter wenn keine Leistung gebraucht wird. Und bei Leistung sollte es dann nur noch so weit gehen wie du es mit dem lock gemacht hast
 
Kann ich versuchen, aber ich glaube das hatte ich schon selbst versucht und da habe ich den Bug, dass der hintere Teil nicht runter geht und ich 1000mV anliegen habe.
 
Ja deshalb in AB -100/-200 eventuell auch mehr eingeben. Nicht den jeweiligen Punkt sondern direkt in AB bei core clock -200 eingeben und bestätigen. Dann erst in den curve Modus gehen und nur den einen Punkt an die jeweilige Stelle ziehen. Dass müsste dann der höchste Punkt in der curve sein. Falls andere höher sind dann musst du mit mehr arbeiten. Also -300/-400 usw. Bis der gewünschte Punkt der höchste ist in der gesamten Kurve. Weil alle anderen rechts die tiefer sind werden automatisch an den höchsten exakt angepasst


du siehst hier im Video, bei -200 ist mein Takt bei 1800mhz. wenn ich aber 1500 haben möchte, sind rechts alle Punkte höher. Also müsste ich sogar -600mhz eingeben, damit alle unter 1500 sind. Dann kann ich den Punkt auf 1550mhz zum Beispiel ziehen und alle rechten Punkte unter 1550mhz werden ausgerichtet. Sollte rechts irgendwo ein Punkt sein, der bereits über der gewünschten Taktrate ist, kann es zu den Problemen führen die du hast.

Wichtig ist halt, dass du Core Clock so tief einstellst, dass die gesamte Curve unter deiner Wunsch Taktung ist. Erst dann richtet sich alles weitere nach deinem Wunschpunk automatisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So, ich habe nebenbei ein kurzes Video erstellt, das das Problem zeigt:

Ist ohne Ton und peinlicherweise bekomme ich die Punkte ganz schlecht angeklickt. :D

Man sieht aber die Ausgangssituation..... wo der Takt liegt, wenn man die Kurve runter zieht ...das gegen Ende noch Werte ansteigen und wie es am Ende klappt, dass ein niedriger Wert über das locken erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal wie in folgendem Video

 
@derin In deinem Video optimiert er die GPU ja auf einen viel höheren Wert.

Das würde bei mir auch funktionieren, aber ich möchte ja massiv mit Takt und Spannung runter um leise Lüfter zu bekommen.

Unter 1485(+30MHz boost) komme ich ohne das locken mit L nicht und es bleibt rechts ein Teil der Kurve stehen, den ich nicht weg bekomme und der die Spannung immer wieder auf 1000mV zwingt....das ist anscheinend beides von der Grafikkarte vorgegeben.

Über das locken komme ich dann ja auch auf niedrigere Werte... Mit dieser Lösung kann ich leben. Ich muss ja eh das afterburner Profil wechseln, wenn ich zwischen so einem Strategie Spiel und etwas Leistungsfressendem wechseln muss.
 
Möglicherweise weil die Grafikkarten auch nur einen bestimmten Bereich haben in dem sie Arbeiten.
Dies gibt es sicherlich nicht nur beim Temp und Power Limit. Wahrscheinlich gibt es Parameter die ab bestimmter Last/Mhz/Leistung/etc/pp immer irgendwelche Anforderungen geltend machen.

Denn du hast ja keine Probleme die Kurve zu ziehen - Erst bei Aktivierung, also Programmierung der Graka mit der Kurve, und somit auch einer Rückmeldung der Grafikkarte wird die Kurve so verändert wie du es nicht willst.

Beispiel des Powerlimits. GPU-Z.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben