Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Zotac2012

Ob Metro nun ein gutes Spiel ist oder nicht, es scheint das Spiel zu sein das eine Grafikkarte stand Heute am stärksten belastet, vor allem wenn RTX und DLSS hinzu kommen bei hohen FPS. Praktisch ist die Option der Dauerschleife
wenngleich diese etwas weniger fordert als reales Gaming. Die Last in Metro sieht man an den GPU Abstürzen aber auch an anderen Parametern wie Temperatur (76°C!!! trotz 825 mV UV, alle anderen Anwendungen bishe4 u.a. AC Valhalla, 3D Mark, ... bisher liegen <69°C bei mir) und Leistungsaufnahme. Wenn du Metro auch nur 1 Stunde stabil spielen kannst dann reicht es wohl für 99% der anderen Spiele auch.

Abgesehen davon haben wir halt eine andere Sichtweise bzgl. des UV. Ich möchte ein stabiles und sehr leises GPU Setup finden bei dem ich mir nicht bei jedem Absturz Gedanken machen muss ob nun das UV an der Grenze liegt oder knapp darüber. Lieber 15 MHz oder 30 MHz weniger oder alternativ ein paar mV mehr als ärgerliche Abstürze und ständiges Nachtuning. Für so einen Zweck ist Metro aktuell wohl das beste verfügbare Mittel.

Und kommt ein neues Spiel auf den Markt was besser für diesen Zweck dient ziehe ich das UV Setting entsprechend nach.

Jeder soll und kann mit den Programmen testen die er will.
Wenn es über alle davon sauber läuft, ist es für einen selbst aktuell stabil. Bei jedem neuen Programm, das man sich zulegt, kann das wieder anders aussehen.

Um seine Settings unter RTX + DLSS Szenario zu testen ist Metro sicherlich ganz nützlich. In vielen anderen Spielen hat man dazu ja nicht die Möglichkeit. Taugt dafür also schon ganz gut. Man sollte sich nur nie darauf versteifen, dass wenn es in Programm XY läuft, überall funktionieren würde.
Richtig ist aber auch, dass manche Spiele auf GPU Taktänderungen und/oder Ramtaktänderungen sensibler reagieren als andere. Metro scheint eins davon zu sein. So wie es BF5 und W3 waren.

Ich hatte auch schon, dass Volllast absolut stabil erschien, und dann Spiele die nur Teillast anlegten Abstürze produzierten, weil die Karte mit dem anderen Lastverhalten/-wechseln bei den Taktraten eben nicht klar kam.
Genauso kann ein Setting 40 Stunden in einem Spiel funktionieren und nach 41 Stunden produziert es in selbem Spiel doch mal nen seltenen Fehler.

Egal was als Benchmark genutzt wird: Es ist immer nur ein erster Hinweis darauf, ob das Setting was taugen könnte. Man muss immer damit rechnen, dass es bei anderem Programm und Lastverhalten doch nicht ausreicht und man nachjustieren muss.
So lange man das immer im Hinterkopf hat(auch Monate/Jahre später bei neuen Programmen) ist doch alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
DeadMan666 schrieb:
(76°C!!! trotz 825 mV UV, alle anderen Anwendungen bishe4 u.a. AC Valhalla, 3D Mark, ... bisher liegen <69°C bei mir)

Die 76° überraschen micht ehrlich gesagt.
Habe mir eine 3080 SUPRIM geholt - kommt am FR !
Sollte nicht die SUPRIM etwas besser kühlen als die Trio X?

Hatte vorher eine 2080 Gaming TRio X - eine tolle Karte (:

@1unknown_user: Kommt auch immer auf die eigenen Gegebenheiten an. Wie gut is der Airflow im eigenen Gehäuse (und wird nicht gegen offenen Testaufbau verglichen), Zimmertemp, weitere Komponenten die Hitze produzieren und/oder etwas Hitzestau verursachen, Testszenario&Einstellungen... usw.
Was bei mir 70°C sein könnten, sind bei jemand anderen 67°C und beim dritten 74°C.
Und je nach Bios scheint sich die Supreme sogar im selben Tempniveau zu bewegen: https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x/31.html

@Silverangel

Dann bilde ich mir scheinbar ein gelesen zu haben dass die SUPRIM etwas kühler/leiser ist als die Gaming Trio X... komisch..
Was solls .. bestellt ist bestellt (:

Ja stimmt wohl.
Ich werde sehr wohl selbst Hand anlegen.

Frage mich in welchem Bios ich sie dann eher belassen soll .. silent oder performance?

Wenn ich das richtig sehe, verlierst du im Silent (temperaturbedingt) 3 Taktstufen. Würde sie dennoch im Silent als Ausgangswert betreiben und von da ab Basteln.
Landest eh bei eigenen Werten dann, weshalb das mit den Taktstufen egal ist. Aber hast ne Leise Karte wenn mal nicht dein eigenes Lüfterprofil anliegt.

Silverangel schrieb:
Wenn ich das richtig sehe,
Verrate mir wo du das siehst, bitte (:

Ahja, hast du die Stütze eingebaut zu deiner 3080?
Sofern eine dabei ist xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Die 76°C sind nur in Metro WQHD bei RTX nativ. Das zeigt klar was Metro abfordert, dass ust sehr nah an der max. Temp. im Power Limit. Sonst habe ich in allen anderen bisherigen Fällen <69°C.
Auch in Stock Settings liegt die Trio da übrigens bei 76°C aber ggfs. etwas höhere Lüfterdrehzahlen.

Die Reviews zur Trio sprechen durchgängig auch von diesen Temperaturen, man liest oft auch 77°C.

Wichtig ist aber das man die Lüfterkurve der Trio mit gewichtet. Diese ist in Werkseinstellung auf Silent getrimmt. Sie startet bei 800 RPM, liegt bei 70°C um die 1100 RPM und bei 76°C dann bei 1500 RPM. Das sind alles Drehzahlen bei denen die GPU an der Grenze zur Unhörbarkeit arbeitet. Weiter als 76°C steigt die Temperatur nicht mehr da der Lüfter dann nachzieht, aber mehr als 1550 RPM habe ich noch nicht gesehen.
MSI bietet auch das optionale Performance Bios, da liegt die Temperatur deutlich niedriger aber die GPU ist entsprechend lauter.

Airflow bei mir ist sehr gut bei, 5x 120mm Einblasend und 2x 120mm + 1x 140mm Ausblasend (inkl. Radiator der CPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Laut dem Test echt nicht viel Unterschied zwischen der Gaming Trio und SUPRIM.
Shi* - wozu gibts die SUPRIM dann bitte xD

Dann bin ich aber beruhigt (:
Alles richtig gemacht .. 😋

Spaß beiseite..

Mir sind Optik, Lautstärke und Temps gern 200 Euro Wert..
Der PC steht neben dem Monitor in Form eines Evolv x .. mmm ..
Allein das Gesicht meiner Bekannten wenn die sehen wie fette GPUS es überhaupt gibt .. 😈

Die Suprim musst du Dir auf jeden Fall mal genau anschauen. MSI geht ja da auch noch mal in die Nische und hat eine GPU Klasse in Richtung Asus Strix / Gigabyte Aorus / Evga FTW platziert und bieten eine RTX3080 mit bis zu 430W Power Limit an (die Trio hat 350 W).

Das ist jetzt nur Spekulation, aber ich halte es schon für Möglich das die Suprim auch noch besser gebinnte Chips abbgekommt.

DeadMan666 schrieb:
RTX3080 mit bis zu 430W Power Limit

Bam euda 😈
Bin gespannt wie sich das wegkühlen lässt (:
Zwischen meiner GPU und der Sound Blaster Z 3-4 cm Platz.. Sollt reichen 😋

Hoffe die Karte taugt mir.
Die aktuell verbaute ZOTAC AMP HOLO kommt weg.
Da stören mich Lautsärke und Temps..
Laut diversen Tests gehört sie ja zu den lauteren 3080.

DeadMan666 schrieb:
@Zotac2012

Ob Metro nun ein gutes Spiel ist oder nicht, es scheint das Spiel zu sein das eine Grafikkarte stand Heute am stärksten belastet, vor allem wenn RTX und DLSS hinzu kommen bei hohen FPS. Praktisch ist die Option der Dauerschleife
wenngleich diese etwas weniger fordert als reales Gaming. Die Last in Metro sieht man an den GPU Abstürzen aber auch an anderen Parametern wie Temperatur (76°C!!! trotz 825 mV UV, alle anderen Anwendungen bishe4 u.a. AC Valhalla, 3D Mark, ... bisher liegen <69°C bei mir) und Leistungsaufnahme. Wenn du Metro auch nur 1 Stunde stabil spielen kannst dann reicht es wohl für 99% der anderen Spiele auch.

Abgesehen davon haben wir halt eine andere Sichtweise bzgl. des UV. Ich möchte ein stabiles und sehr leises GPU Setup finden bei dem ich mir nicht bei jedem Absturz Gedanken machen muss ob nun das UV an der Grenze liegt oder knapp darüber. Lieber 15 MHz oder 30 MHz weniger oder alternativ ein paar mV mehr als ärgerliche Abstürze und ständiges Nachtuning. Für so einen Zweck ist Metro aktuell wohl das beste verfügbare Mittel.

Und kommt ein neues Spiel auf den Markt was besser für diesen Zweck dient ziehe ich das UV Setting entsprechend nach.
Ja Metro zieht verdammt viel Watt und lässt das Powerlimit sehr früh anschlagen, zum testen ist es aber nur dann gut es aber denke wenn du nicht ins Powerlimit rutschst.
Da du ansonsten ja einen niedrigen Takt über die Kurve testest.
Ist quasi das gleiche wie ich bis +250Mhz auf der GPU benchen kann ohne Mod, mit Shuntmod nur noch +190 und mit Wakü +220.
Der hält einfach nen höheren Takt und rutscht nicht ab nach unten in der Curve durchs Powerlimit.

Ich bin nun bei 1815 Mhz @ 875mv, funktioniert einwandfrei und die GPU Power (HWiNFO) liegt bei 255W.

Ich habe nun aber das Problem, dass sich die Karte im 2D-Modus nicht mehr heruntertaktet und der Vebrauch daher bei ~80W liegt.

Hat hier jemand ein Tipp?

Hast du im Grafiktreiber hohe Leistung eingestellt? Dann wieder zurücksetzen und einmal rebooten....

Deine 255W sind aber nicht Maxlast. Ich habe diese schon bei 806mV und bei 875mV bin ich schon kurz vorm PL mit 320-330W. Teste mal Metro oder Cyberpunk :P

• Gefällt mir
Reaktionen: def_
Zurück
Oben