amsdk.sys

redjack1000 schrieb:
Und für was hilft da ein VPN?

CU
redjack
Gegen den Mann aus der Mitte. Meine Daten können mit VPN nicht so leicht abgegriffen oder mitgeschnitten werden.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du weißt auch genau, was ein VPN macht?
Nein, das weiß ich nicht genau. Mit Verschlüsselungstechnik und Datenprotokollen habe ich mich nie befasst. Da bin ich Analphabet.

dos78 schrieb:
zuviele Maulwürfe auf Windows
Dazu zählen aber nicht nur die 3 oder 4 Antimalware tools.

Lass auch die anderen sachen weg.

Solche sachen hab ich anfangs noch mit Win XP auch genutzt.
Ich weiß gar nicht wie oft ich Windows damit wirklich laputtoptimiert habe. Folglich gabs da so einige Neuinstallationen.

Irgendwann hab ich auf solche Optimierungstools, verzichtet.
Auch Registrycleaner kamen nicht mehr zum einsatz, da ich dadurch ein Spiel neu Installieren durfte, weil der Cleaner meinte dass die Registryschlüssel veraltet seien.

Ich dachte mir noch "hm, die Registryeinträge sind doch vom Spiel...", doch war leichtgläubig und dachte dann "ach, der Cleaner wird besser als ich wissen was er tut"

Tja, aus die Maus, der hat sachen vom Installierten Spiel gelöscht welches dann nicht mehr ging.
(okay, Spiel neu Installieren ist nicht sooo schlimm, aber gibt auch viele Systemrelevante sachen in der Registry)

Doch zurück:
Wie gesagt, hab ich auf all die Optimierungstools verzichtet, und hatte lange zeit ein super laufendes System.

Win XP ist zwar kein 10 oder 11, aber auch da geht mit solchen Tools auch schnell was kaputt.

Win 10 hatte ich nur ein mal Installiert, ganz ohne diese Tools und es ist bis zum schluss bestens gelaufen.

Auch wenn du bei deinem System nun den einen fehler beseitigen kannst, weis man nicht was da noch so "optimiert" wurde aber später erst auffällt. Mir ging es damals schon so.

Und am ende hab ich nach all den Tools auch nichts an Gescheindigkeitsverbesserung feststellen können.

So wie Nutrix es schon empfiehlt.

Wenn man das schafft, dann spart man sich auch solche sachen wie Ordnerüberwachung.
Und wenn man nicht blind hier und da alles Installiert und dubiose Seiten meidet, spart man sich evtl. auch das Lösegeld.
Wie dein Zitat:
Ich habe schon einmal lösegeld bezahlt.

Zudem spart man sich auch das "USB Stick schützen"

dos78 schrieb:
Gegen den Mann aus der Mitte. Meine Daten können mit VPN nicht so leicht abgegriffen oder mitgeschnitten werden.
Ahh bist Du also schön auf das Merktinggesabbel reingefallen.

Meinst Du jetzt wirklich, das sich die Daten anders verhalten, wenn diese den VPN Endpunkt verlassen, als wenn kein VPN vorhanden ist?

Das einzige was sich ändert, ist der Ort Übergabe ins Internet.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
dos78 schrieb:
Hm, Du weißt, daß Du mit HTTPS schon verschlüsselt im Netz unterwegs bist?
dos78 schrieb:
Nein, das weiß ich nicht genau. Mit Verschlüsselungstechnik und Datenprotokollen habe ich mich nie befasst. Da bin ich Analphabet.
Ok, dann laß Dich bitte darüber mal genauer aufklären oder schau Videos dazu. Oder wie könntest Du Dir erklären, daß die, die sich damit auskennen, darauf verzichten, und Du, der sich nicht auskennt, besteht darauf? 😉

dos78 schrieb:
VPN ist in der heutigen Zeit ein absolutes Muss. Das Rückgrat meiner Security Tools habe ich ganz legal erworben.
nochmals zur rekapitulation.
VPN punkt zu punkt ist heutzutage bei homeoffice ein absolutes muss, so bist du geschützt und der Arbeitgeber.
VPN-Dienstleister ist KEIN punkt zu punkt und hat absolut weder in der heutigen noch in der gestrigen oder morgige Zeit ein Sinn. als einziger nutzen sehe ich nur das umgehen von geolocation. Ende der Aufzählung im Zusammenhang mit Sicherheit, Anonymität und malware.
auch die produkte von iobit zum treibersuchen und system schneller machen ist das rückgrat das dir gebrochen wird. nutzen null, im gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, nutrix, redjack1000 und eine weitere Person
Ich habe jetzt einen KI Check gemacht. Es sieht schlecht aus. Mein System hat schwere Schlagseite. Ich brauche aber die Unterstützung des Forums. Ich zähle vor allem auch auf nutrix. Ja, ich habe mich geirrt. Ich habe die Lage falsch eingeschätzt. Stand jetzt spricht mehr für einen Werksreset als dagegen. Ich bin auch dazu bereit meine Cracks über Bord zu werfen und einen Neuanfang zu wagen. Meine Daten kann ich alle sichern. Das ist nicht das Problem. Es geht um die Konfiguration. Wie kann ich denn die Konfiguration mitnehmen? Kann ich von meinen Windows Einstellungen ein Backup machen? Bleiben meine Browser Einstellungen erhalten? Wie kann ich ein Backup meiner Programm Einstellungen machen? Wäre partielles Klonen eine Möglichkeit?
Noch ist es nicht soweit. Ich zeige euch

1. die amsdk Registry Schlüssel
2. was cmd über den Zustand meiner amsdk sagt und
3. was der KI Check ergeben hat.
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig, dass die amsdk an keinen aktiven Diensten hängt? Also theoretisch könnte ich die Registry Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\amsdk
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amsdk

löschen. Da wollte ich mir mir aber eine Expertenmeinung zu einholen.

Anhänge

• Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    2,6 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • Analyse-Bericht 10.11.2025.pdf
    Analyse-Bericht 10.11.2025.pdf
    149,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
Kann ich von meinen Windows Einstellungen ein Backup machen?
Welche Einstellungen möchtest Du übernehmen?

dos78 schrieb:
Bleiben meine Browser Einstellungen erhalten?
Welcher Browser wird verwendet?

dos78 schrieb:
Wie kann ich ein Backup meiner Programm Einstellungen machen?
Won welchen Programmen möchtest Du die Einstellungen sichern?

CU
redjack

dos78 schrieb:
Ich habe jetzt einen KI Check gemacht. Es sieht schlecht aus. Mein System hat schwere Schlagseite. Ich brauche aber die Unterstützung des Forums.
  1. Besorge Dir einen neuen Datenträger. Wenns geht, eine SSD oder NVMe.
  2. Den alten Datenträger einfach abstöpseln oder ausbauen, was Dir lieber ist.
  3. Dann aktivierst Du im UEFI Secure Boot und TPM 2.0, und deaktivierst den CSM Modus
  4. Du installierst Windows sauber neu auf dem neuen Datenträger
  5. Wenn Du dann alles sauber installiert hast, kannst Du die alte Platte wieder ranhängen, und Du migrierst dann Stück für Stück das rüber, was Du unbedingt brauchst und kein Crack oder sonstwas ist.

Ich kenne nur die ganz normalen Windows Einstellungen. Zu Fuß ist das 12 Stunden Arbeit für mich.
Ich verwende Opera und Chrome.
Von möglichst allen Programmen natürlich. Bitdefender ist aber schnell konfiguriert, vom JDownloader habe ich ein Backup. Bitwarden hat Auto Synch.
Besonders wichtig wären mir Sparda App, Proton Authentikator, Ashampoo Backup, Ashampoo WinOptimizer, Internet Download Manager und Lucas Schach.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Anhang anzeigen 1674299

Anhang anzeigen 1674300

Ähm was ist dein Plan?

Sorry, lass die ganze Scam-Software weg.
Ich habe den Check ganz legal gemacht! Ich muss das Abo ja nicht kaufen.

dos78 schrieb:
Ich kenne nur die ganz normalen Windows Einstellungen. Zu Fuß ist das 12 Stunden Arbeit für mich.
Ahh ok, 12 Stunden? Was zur Hölle machst Du da?

dos78 schrieb:
Ich verwende Opera und Chrome.
Führe einen Export und Import der Profile durch.

Für Chrome ->
https://www.heise.de/tipps-tricks/Chrome-Einstellungen-exportieren-so-klappt-s-3823576.html

Bei Opera kann ich nicht helfen.

dos78 schrieb:
Besonders wichtig wären mir Sparda App, Proton Authentikator, Ashampoo Backup, Ashampoo WinOptimizer, Internet Download Manager und Lucas Schach.
Kann ich dir nichts zu sagen, benutze ich nicht.

CU
redjack

nutrix schrieb:
  1. Besorge Dir einen neuen Datenträger. Wenns geht, eine SSD oder NVMe.
  2. Den alten Datenträger einfach abstöpseln oder ausbauen, was Dir lieber ist.
  3. Dann aktivierst Du im UEFI Secure Boot und TPM 2.0, und deaktivierst den CSM Modus
  4. Du installierst Windows sauber neu auf dem neuen Datenträger
  5. Wenn Du dann alles sauber installiert hast, kannst Du die alte Platte wieder ranhängen, und Du migrierst dann Stück für Stück das rüber, was Du unbedingt brauchst und kein Crack oder sonstwas ist.
Das kann ich nicht. Ich habe ein Notebook 15c von HP. Sowas habe ich noch nie gemacht, noch nicht einmal im ganz Kleinen. Ich kann nicht an meinem Notebook rumschrauben. Ich habe ein altes Ashampoo Backup schon gemacht. Da war das System noch nicht so verseucht. Ich würde einen ganz normalen Werksreset machen. Aber vorher wollte ich noch möglichst viel von meinen Konfigurationen retten. Kann man nicht im Microsoft Benutzerkonto seine Konfigurationen speichern? Oder kann ich nicht einzelne Programme von C auf einen Wechselträger migrieren und danach wieder zurück auf C? Den Speicherplatz habe ich.

Dann mach ein neues Backup vom bestehenden System, und dann installierst Du dort alles neu.

nutrix schrieb:
Dann mach ein neues Backup vom bestehenden System, und dann installierst Du dort alles neu.
Den Sinn verstehe ich nicht.

C:\Users\IhrBenutzername\AppData
Wäre das nicht eine Idee? Da müssten doch alle Programm Einstellungen gespeichert sein oder nicht?

Start > Einstellungen > Konten> Windows-Sicherung

C:/Users/Benutzername/AppData/Roaming/Opera
C:/Users/Benutzername/AppData/Local/Opera

C:\Benutzer\IhrBenutzername\AppData\Local\Google\Chrome\Benutzerdaten

Was sagen die Experten? Kann man das so machen? Das wäre ja einfacher als gedacht, wenn das wirklich so funktioniert...

dos78 schrieb:
Den Sinn verstehe ich nicht.
Du sicherst den kompletten Stand Deiner aktuellen Installation. Du kannst dann in dieser Sicherungsdatei immer wieder nachschauen und von dort Ordner und Dateien wieder übernehmen.
dos78 schrieb:
Wäre das nicht eine Idee? Da müssten doch alle Programm Einstellungen gespeichert sein oder nicht?
Beispielsweise, richtig, aber nicht alle Programme legen dort alles konsequent ab.
Der Vorteil bei einer Sicherung, Du kannst Dir alles dort in Ruhe anschauen, durchsuchen und einzelnes wieder rauskopieren.

Das wird jetzt wieder aufwärts gehen. Die ersten Tools habe ich schon über Bord geworfen :).

Zurück
Oben