An alle ATI Grafikkarten Besitzer

Allmighty666

Newbie
Hallo,

ich möchte hiermit mal eine kleine Zusammenfassung über die Wärme- Absturzprobleme diverser User in vielen deutschen Hardwareforen geben.

Ich habe jetzt schon viele Foren gelesen, wo Leute von extremen Temperaturen mit ATI Karten, und dann auch viele zusammenhängend mit Abstürzen berichten. Ich finde das überhaupt nicht mehr normal. Dieser Grund gab mir den Anlass, diesen Bericht hier zu verfassen.

Zum Problem, ein von Haus normal installiertes System mit einer AMD/ATI Grafikkarte mit allen Peripherie Treibern neigt dazu bereits nach wenigen Minuten abzustürzen.

Nach ein paar Recherchen bin ich der Grafikkarte auf den Grund gegangen.
Dazu habe ich die ATI Tray Tools installiert und mal die Temperaturen überwacht.
Scheit soweit alles ok. Im IDLE um die 40 Grad, sowohl für Speicher als auch GPU.
Wenn man nun den Render im ATI Tray Tool anschaltet steigen die Temperaturen schon sehr schnell in den 70+ Grad im GPU Bereich. Das ganze bereits nach ca. 2 Minuten.

Im normalen Stock Modus begrüßen einen dann in dieser Situation Temperaturen von Speicher 60+ und GPU 80+. Man kann das ganze eindeutig nachspielen. Bei GPU ca. 82 Grad schaltet die Karte ab, der Grafikkartenlüfter dreht voll auf, das Bild wird schwarz.
Dazu kann man einfach mal im ATI Tray Tool Hardware ->Übertaktungseinstellungen wählen, und dann Render anzeigen anklicken. Das ganze reicht, um den Rechner nach wenigen Minuten lahm zu legen. COD4 und Crysis waren ebenfalls immer nach ein paar Minuten Tod.

Verwendete Treiber Versionen sowohl 7.11 7.12 und 8.1. AA und AF immer Anwendungsgesteuert.

Wenn man nur die Threads aus 2 verschiedenen Foren zusammenzählt, kommt man schon auf 50+ Benutzermeldungen, die auf ähnliche bzw. gleiche
Probleme stoßen, wobei ich denke, dass diese auf dem Problem der Grafikkartenlüftersteuerung beruhen.

Die Leute fangen sogar schon an ihre Bios mit neuen Lüftereinstellungen zu flashen. Auch schaffte auch wirklich nur die Verwendung eines eigenen
Profil in der ATI Tray Tool Lüftersteuerung Abhilfe. Das ganze macht für mich aber keinen Sinn, sollten doch die Geräte von Haus aus stabil laufen.

Letztendlich möchte ich auch nicht weiter über die Ursachen philosophieren, es ist einwach erschreckend wie viel von Problemen berichten, und es ist nun an der Zeit sich an den Hersteller zu wenden, um eine Stellungnahme zu bekommen, als auch endlich diese Probleme zu beseitigen, auch im Sinne von ATI/AMD, die sicher schon so einige Kunden durch dieses Problem verloren haben.

Sollte jetzt noch jemand Anregungen haben, so sollte er diese bitte kund tun.

Danke.

Dokumentation

Einstellungen ATI Tray Tool zur Abhilfe

einstellungen_atittraytools.jpg

Original AMD/ATI Grafikkartenlüftereinstellungen mit ATI Tray Tool ausgelesen

einstellungen_atittraytools_normal.jpg

ATI Tray Tool Download

http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/

hab auch eine x1950xt und hatte auch schon besagte probleme, hab meine gehäusebelueftung erweitert und ein wenig umgedacht und schwubbs schnurrt mein baby.

was ich sagen will an zu warmen grakas muss nich die graka schuld sein, sondern ein hitzestau im pc

Im Sommer bei 30 Grad kann ich diese Probleme ja noch nachvollziehen, im Winter derzeit absolut nicht.

Vielleicht hast du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, dort steht, das man den Rechnerausfall bereits nach ein paar Minuten reproduzieren kann.

80+ °C ist für eine x1950XT unter Last normal. Ich denke das Problem liegt am Accelero S2, den es ja des öfteren auf der Pro gibt und der die warme Luft nicht aus dem Gehäuse befördert.

Das ist dem Falle der 1950 Pro mag vielleicht ansatzweise richtig sein, nur läst es nicht auf die vielen Probleme anderer User rückschliessen,

Was heißt "ansatzweise" ? Es ist allgemein bekannt, dass der Accelero S2 die SpaWas nicht kühlt und diese Überhitzen. Gab ja wohl schon genügend Threads zu diesem Thema.

Ist es in diesem Fall vielleicht mit dem Bios der Karte zu begründen, das die Karte in der Art abstruzen Einstellungen bestück ist?

einstellungen_atittraytools_normal.jpg

P.S. es ist in diesem Fall dieser Kühler verbaut.

222775.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Foren wird darüber berichtet.

Sind auch neue GPUs betroffen?

AW: An alle ATI

@Allmighty666

Wenn du mit "An alle ATI Grafikkarten Besitzer" auch Die mit einer HD3850/HD3870 meinst.

Bei der HD3850/HD3870 funktioniert die Lüftersteuerung mit AtiTrayTools definitiv (noch) nicht,

da Ray Adams, der Entwickler des Tools bis jetzt weder Zeit, noch eine HD3850/HD3870 hat,

um sein Tool zu aktualisieren.

Links:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=225828&page=11

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=252634

Bei meiner X1950XT war das Tool sowieso mein Favorit.

MfG

Und übrigens sind 100C° und mehr für Grafikakrten kein Problem .. Viel mehr ist es dann ein Problem mit anderen Teilen des Rechners, die die heiße Abluft einfangen.

Desshalb wird in jeder Betriebsanleitung auch deutlich gemacht, dass der Rechner über mehrere Gehäuselüfter verfügen sollte, die einen Abstrom nach Außen gewährleisten.

Mit nVidia Karten ist es dasselbe.

Das Problem mit der heißen ABluft v. Grafikkarten kenne ich selbst nur zu gut, ich repariere regelmäßig Rechner von Freunden und Bekannten und dieses Problem tritt definitiv nur bei Rechnern ohne weitere Innenbelüftung auf.

mfg,
Markus

Kann nicht bestätigen, das gerade die ASUS 1950 Pro zu Abstürzen neigt (wenn normal "ohne" ATI-Tray-Tools betrieben). Genau diese ASUS habe ich schon in mehrere Rechner verbaut, vielen Leuten empfohlen und auch selber lange Zeit im Rechner gehabt, nie gab es Probleme oder sind an mich herangetragen worden.

Vielleicht werden Lüfterstufen mit den Tray-Tools falsch ausgelesen bei der ASUS Kühlervariante?! Auch ist es ratsam die Slotblende oberhalb der Grafikkarte offen zu lassen, damit die warme Luft gleich aus dem Gehäuse geblasen werden kann.

Also von extremen Temperaturen wirst du sowohl mit ATI als auch mit Nvidia Karten ohne Ende in fast jedem Forum lesen können. Es kommt schlichtweg auf die Karte bzw. die Kühlung an.
Es gibt ja selbst innerhalb der gleichen Grafikkarteserie und des gleichen Designs zum Teil Unterschiede bei der Lüftersteuerung.
Der eine Hersteller setzt eher auf Silent, der andere auf Potent.
80+ hört sich nicht wild an für mich.

Was soll diese Verallgemeinerung in deinem ersten Post: "alle ATi-Karten" ?

Ich habe das Problem weder mit einer X800XT, mit einer X1900GT, einer X1800XT oder meiner aktuellen HD3870. Die 3870 wird zwar ordentlich heiß (bis 90°), das stellt aber überhaupt kein Problem für die GraKa dar, da sie auch Temperaturen im Bereich der 110° verträgt.

Allmighty666 schrieb:
Wenn man nur die Threads aus 2 verschiedenen Foren zusammenzählt, kommt man schon auf 50+ Benutzermeldungen, die auf ähnliche bzw. gleiche
Probleme stoßen, wobei ich denke, dass diese auf dem Problem der Grafikkartenlüftersteuerung beruhen.

Beispiele zu diesen Foren wären nicht schlecht.

Habe ine passive HD2600XT und die wird recht warm, ist aber noch nie angeschmiert.

Du findest zu beiden Gafi8kchiphersteller Berichte mit Probelmen, die sich in der Anzhal wohl in der Waage halten.

Außerdem bei derart teilweise überzüchteten Karten ist das doch kein Wunder.
Wenn Prozessoren eine deratige Fehleranfälligkeit hätten, wären AMD und Intel schon pleite.

Meine Grafikkarte wird auch schnell warm aber sie schmiert nicht ab
bei mir ist das problem mitten im spiel stürz das spiel ab und da steh going do slepp
Abstuurzz und es wird alle bunt ich find auch kein passenden treiber dazu für meine Grafikkarte Ati x700 SE
die ist eigentlic gut damit könnte man auch Crysis spielen aber das problem ist entweder der TReiber oder was anderes ich hab schon den treiber Ati Catalyst der hilft auch nicht 8.2

Ich habe auch eine ATI Karte und die läuft gänzlich stabil insofern ist "an alle ATI Karten Besitzer" schon einmal übertrieben.

Weiterhin liegt die Abschalttemperatur der GPU weit über 100°C das Problem ist also offensichtlich an einem anderen Bauteil festzumachen.
Dementsprechend haben sich auch wohl die SpaWas als Ursache herausgestellt, da diese mit immer höheren Lasten umgehen müssen werden sie natürlich auch heißer, da bei einigen Kühlern diese aber nicht berücksichtigt werden kommt es zu diesen Abstürzen das ist allerdings ein Problem der GraKa Distributoren und nicht von ATi.

Also das Problem hatte ich ja noch nie. Hatte 1 Jahr eine X1800XT PE mit Acc X2 bei dem die SpaWas gut mal 100-110°C beim übertakten erreicht haben die GPU auch mal beim spielen 100°C. Hatte damit nie Probleme auch wenn ich diese Temps nie dauerhaft hatte.

Jo kann den anderen nur zustimmen. Aktuelle GPUs halten WEIT über 100° aus...darüberhinaus halten mehr als 90% der standardkühlungen die gpu unter 90°. Meine HD3870 wird nach 3 Stunden CoD4 auch net mehr als 75° warm, und das bei minimaler (unhörbarer) Lüfterleistung. Abstürze durch eine ATI-Karte hatte ich persönlich noch nie, waren/sind ATI-Karten gerade für ihre Stabilität bekannt.
Ich halte deinen Post für unbegründet, nicht stichhaltig und relativ unnötig.
Wäre es möglich, dass du ein Fanboy bist und ATI-Karten runterziehen willst? (Nur sone Idee...)
Außerdem: Überleg mal, wieviele Millionen ATI-Karten verkauft wurden und du berichtest von 50+ Leuten, das gibts bei nVidia beispielsweise auch.
Korrekterweise müsste dein Thread-Titel demnach heißen:
"An alle Grafikkarten Besitzer, sporadische Produktionsfehler, Softwareprobleme, Hitzestau, Staub etc bringt Rechner zum Absturz"

Schöner Tipp aber bei meiner alten His X1950 PRO ging das ja noch aber bei meiner HD 3870 nützt das nix mehr !

Zurück
Oben