An die Abit-Jünger

Kongo-Otto

Lt. Commander
Was zahlt euch der Händler/Hersteller für eure Meinung ;)

Nee mal im ernst.
Ich persöhnlich (und viele meiner Kumpel) hatten mit Abit nur schlechte Erfahrungen.

Laut diverser Tests und Forumempfehlungen hab ich mir damals nen KA7-100 zugelegt.
Also eingebaut und geht nich.
Ausgebaut,getauscht läuft (freu).
Nach 3 Mon war der ATA100-kontroller hin, ausgebaut eingeschickt und 6-Wochen später nen AT-Board bekommen, bei dem der USB-Port nicht funzte. Also wieder ausgebaut und wieder eingeschickt. Diesmal 8-Wochen gewartet und dann nen anderes AT-Board bekommen, da funzten dann ATA und USB aber der normale IDE net(ist bei mir wichtig da 6 Geräte). Ergo wieder mal ausgebaut und ne Mail an Abit geschrieben, ob es normal sei mit der Praxis defehte Board gegen andere defekte zu tauschen.
Anwort: "need RMA Number".
Spitze Board abermals eingeschickt. Promise-Controller und neues Board gekauft(Kiste rennt noch immer).

Im gleichen Zeitraum hat ein Kumpel von mir sein BE6-II 2 mal getauscht bis er eins hatte, daß dann ein3/4 Jahr hielt.

Etwas später versuchte es ein anderer Kumpel mit dem KT7-RAID, welches auch nur 6 Monate korrekt funktionierte.

Ein weitere Versuch eines Kumpels betraf das Abit Board mit KT333 Chip (keine Ahnung wie das heisst) und dieses lief auch nur sehr instabil und dankte nach 8 Mon ab (Mein (KHA war übrigens schneller)

Mein Fazit:
Abit ist nur solange gut wie die Dinger laufen, der Service ist unter aller Sau und die Lebensdauer reiner Zufall.
Ich und meine Kumpels sind von Abit geheilt.

P.S.
Schaut euch mal die Produktions/Verkaufszahlen der Mainboardhersteller an, da ist Abit unter "ferner liefen" und solche wie ASUS,ECS,Epox oben.

Fühle mich mal angesprochen als "Abit Jünger", auch wenn ich nicht mehr so jung bin.
Bisher habe ich viele Boards von Abit gehabt, mit denen ich gute Erfahrungen gehabt habe. Den Support konnte ich bisher immer als sehr gut einschätzen, da er mir immer schnell geholfen hat. Evtl liegt es daran, dass ich sehr nahe an der Grenze zu Venlo wohne und immer direkt zu denen fahre, um z.B. einen defekten Bios Baustein oder ähnliches zu tauschen.
Zur Zeit werkelt ein KR7A-Raid in meinem Haupt-Rechner nach einigen Biosupdates läuft es wunderbar, davor war über 1 Jahr das KT7A-Raid drin, auch Biosupdates haben Anfangs-Probleme behoben. In einem läuft noch ein BE6 II mit PIII 700, no Probs.
Allen denen ich eines empfohlen/eingebaut habe, sind mit Abit Boards zufrieden. Natürlich gebe ich zu, dass es ein wenig schwerer ist ein Board von Abit optimal ans arbeiten zu bekommen, aber bei mir hat sich der Aufwand gelohnt, mittlerweile habe ich eine gewisse Routine drin und informiere mich auf diversen Seiten, wenn es mal nicht so will wie ich es haben möchte.

Frage von Dir:
Was zahlt euch der Händler/Hersteller für eure Meinung
Ich bekomme für meine Lobeshymnen immer das neuste Board von Abit kostenlos zugeschickt. Bin mal gespannt welches nun kommt?
:lol: :daumen:

ich liebe abit, hatte nie probleme mit denen...
meiner meinung nach die besten boards auf dem markt, sogar besser als die von asus, vor allem was die geschwindigkeit und die übertaktungsmöglichkeiten angeht ;)
aber jeder muss das für sich selbst herausfinden...

ABIT Rulez

Siehe Signatur ! Es kommt nur Abit in Meinen Tower hatte noch nie schlechte erfahrungen hatte diese Boards und die laufen heute noch bei freunden !

BE6-----BX
BE6/II---BX
VP6-----VIA133a (Dual)
ST6-Raid <<<<<<<<<<<<<<<<< Rulez

Das nächste ist dann das IC7-G Centerwood !

Und wenn ich kein Abit bekommen könnte wäre meine einzige rettung (Asus)
aber die schummeln meistens bei den Benchmarks die sind gar nicht so gut wie viele denken ich sag nur (FSB135) "wird schon keiner bemerken."

P.s. Softmenü III <<<<<<<<>>>>>>>> unübertroffen !!!

Mein System

kann mich nur anschließen. Abit ist SSSUUUUUPPPPPEEEERR :)
Hatte bisher das KA7-100 (Slot A), das KT7A-Raid (KT133A), das KR7A-Raid (KT266A) und jetzt das KD7-Raid (KT400). Hab bisher nur beim KT7A den Abit-Service benätigt, als mir die Ecken vom Sockel abgebrochen sind. Ansonsten kann ich Abit nur weiterempfehlen, da es zum einen keine Jumper gibt und man so ziehmlich alles im Bios einstellen kann.

tco95ttocs

p.s: hatte auch 2 Asusboards eins mit kt133a und eins mit kt266a und beide liefen bei mir nich, hab sie schon am nächsten tag gegen abit boards getauscht

Und auf Geschichten ala 'meine Oma hat mir von ner Bekannten erzählt, dass deren Sohn von einem Freund in der Schule gehört hat, dass dessen Bruder .......' geb ich eh nichts.

Man kann mal Pech haben mit einem Board, diese Geschichten gibt es von jedem Hersteller. Ich hab jetzt das zweite Abit Board in meinem Rechner und kann nur sagen, es gibt nix besseres. Und nein, ich bekomm kein Geld dafür, nur High-Performance, so wie ich es von Abit erwarte. ;)

Abit r0xX

Also ich bin auch suuuuuuper zufrieden mit meinem ABIT KT7 und hatte bisher nicht das kleinste Problem damit :)

Das nächste Board, dass in meinen Tower einziehen wird, wird DEFINITIV ein ABIT NF7-S :king: weil mich einfach ALLES an diesem Board überzeugt. Habe mich auch schon in verschiedenen Foren umgel00ked und habe ehrlichgesagt nicht mal 1 Klage gehört !!!

Kann man ja beim Asus z.B. net behaupten (siehe EXTRA ASUS A7V8NX Thread :D)

Also ich kann jedem, der sich in Zukunft ein Board kaufen will, ein Abit Board empfehlen !

kann meinen Vorrednern nur zustimmen......

ABIT ist tiptop

MFg Zikonov

naja boards hatte ich noch nie von Abit aber meine Graka und die is geil da hat Abit gute arbeit geleistet kann die gut übertakten!

Fakt ist aber doch, daß Abit nur ein recht kleiner Hersteller ist der einen, meiner Meinung nach unbegründeten, sehr guten Ruf hat.

Jetzt werden viele aufschreien und sagen:"Schau doch mal in die Postings und schau wieviele Probs mit ASUS,Epox,ECS haben!"

Da kann ich nur sagen ihr habt Recht und Unrecht zugleich, denn Abit verkauft weltweit soviele Boards wie z.B. ASUS alleine in Deutschland.

Wenn man von den Verkaufszahlen der Hersteller ausgeht sind von 100 Board etwa 30 von ECS,25 von ASUS,15 von Elito/Epox und der Rest teilt sich auf MSI,Abit und co aus.

Es ist ne recht einfache Rechnung. Ich sag mal wenn jeder 3. Probleme mit seinem Board hat, dann sind das bei denen die viel absetzen(ASUS/ECS/Epox) halt 10-15 Leute und bei den anderen halt nur 3-5.

Das rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht die extreme Haltung einiger User Pro oder Contra zu einem bestimmten Hersteller.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, da ich für mich und meinen Bekannten-/Freundeskreis schon ca.20 Rechner zusammengestellt/aufgebaut habe und dabei festgestellt habe, dass gerade Boards von Abit und MSI in der Einrichtung diffizieler sind als andere Hersteller und ich diese dann gerade Neulingen nicht empfehlen kann.
Ich habe schon viele Hersteller in den Fingern gehabt (ASUS,Abit,ECS,Epox,MSI,Biostar,Chaintech,Gigabyte,Bravobaby,DFI,Soyo,Noname) und kann nur sagen, daß in Bezug auf Einrichtbarkeit/Aufrüstfähigkeit und insbesondere Newbiefreundlichkeit, die "Grossen" ala ECS/ASUS/Epox besser sind als der Rest.
Um nur mal ein Beispiel anzugeben:
Ich habe in meinem Server nen K6-III/450 auf nem P5A.B laufen und für selbiges gibt es nen Update für HD´s mit mehr als 40GB und die P5 Reihe war auch meines Wissens nach die einzige Board Reihe mit ALI-Chipsatz auf denen man TNT(2)-/GF(2)-Karten zu einem stabilen Betrieb überreden konnte.

Ich will jetzt hier nicht pro Firma A oder contra Firma B reden sondern nur mal herrausfinden, warum gerade Abit diesen unheimlich guten Ruf hat der sich aus meiner Erfahrung durch nichts begründen lässt, was nicht auch für andere Hersteller spricht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kongo-Otto

Kleiner Hersteller alles klar :headshot:

Mein System

Es ist wohl so wie mit den Autos, der Preis ist auch entscheidend beim Kauf eines Boards. Wenn ich ein Abit Board kaufe, zahle ich genausoviel wie für ein ECS mit CPU und Kühler. Dazu kommt noch, dass man schon ein wenig Arbeit hat um das Board so zu konfigurieren, das es auch für die jeweiligen Ansprüche optimal läuft.
In meinem KR7 sind alle 6 PCI Steckplätze und der AGP Port belegt, es ist keiner frei und ich habe keine Probleme. Beim Vorgänger KT7, war noch ein ISA Slot drin und es waren auch alle Plätze belegt, keine Probs. Bei anderen Boards kannst Du z.B. den Slot unter der Graka nicht nutzen usw... Ein Abit Nutzer setzt auf Zuverlässigkeit.
Die ersten 50 ECS K7S5A habe ich alle zurückbekommen und getauscht. Also empfehle ich es keinem mehr. Und ich habe schon weit mehr als 20 Rechner zusammengebaut. Damit will ich jetzt nicht sagen, das Asus, Msi, QDI, Epox usw. schlechtere Boards bauen, aber warum stehen die Boards von Abit in den Testberichten immer mit auf den ersten Rängen? Doch wohl nicht weil sie schlecht sind.

@Zock
Im Vergleich zu ASUS oder ECS und deren Um-/Absätze ist Abit ein "kleiner" Hersteller

@werkam
Ich gebe dir ja recht, daß Abit in den Test meistens sehr gut darsteht. Aber im Bezug auf Stabilität waren andere Hersteller meist besser bzw unkomplizierter.
Ich finde nur, daß die Dinger extrem teuer sind und dabei aber nicht soviel besser sind wie andere.

@All
Habe wie schon mal am Anfang geschrieben nen KA7-100 mit VIA KX133 Chipsatz und Onboard-Raid(damals DM379,-). Hatte auch mit diversen Bios-Updates und nach diversen Austauschs des selben nur Probleme mit dem Ding. Hab mir dann als ich es zum 3. mal einschickte nen Epox EP7KXA(DM 139,-) und nen Promise Utra100TX2 (DM99.-)geholt und die Kiste lief sofort machte keine Zicken und ich war in der Lage schnellere RAM-Timings zu fahren.
Kurzum, das Epox lief stabiler und schneller.

Im Bezug auf Overclockingfähigkeiten haben auch die anderen Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht und die Fähigkeiten des Softmenue von Abit sind inzwischen auch auf anderen Boards Standart.

Ich finde nur, den übertriebenen Hype pro Abit etwas übertrieben.

Es gibt viele Hersteller und jeder hat bisher sowohl sehr zuverlässige als auch beschissene Boards auf den Markt geworfen (Entschuldigt die drastischen Worte).

Was mir nur aufgefallen ist, ist die Tatsache das gerade die Streuung bei Abit ziemlich gross ist und gerade Anfänger bei diesen Boards vor Schwierigkeiten stehen, die für ein Board in dieser Preiskategorie für eher frech wenn nich gerade unverschämt halte. Wenn ich mir ein Board für 50,-€ kaufe rechne ich schon damit, daß ich mit Einschränkungen leben muss, bei einem hochgepriesen Board für 130,-€ oder mehr verlange ich aber mehr Unempfindlichkeit wenn ich dieses nicht overclocke.

Tja, Abit ist ebend nichts für jeden. :D Ich kann nur sagen, hab mit Abit noch keine Probleme gehabt. Für Overclocker und Leute die es gerne schnell und stabil mögen, ist Abit die beste Wahl. Und der Preis ist doch Wohl ein Witz. Nur 130 € für son geiles Board. Kann es jedem empfehlen.

Nie wieder Abit!!!

Mitbewohner aus der WG hier hatte schon zwei Abit Boards und beide haben sich aus unerklärlichen Gründen eines Tages einfach so verabschiedet, da war nichts mehr zu machen.
Beide Boards waren nicht besonders alt, wenn es hochkommt ca. ein Jahr.
Das eine war ein PIII Board und das andere ein AMD Board, weiss leider die Namen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh gerade vor der Entscheidung, ob ich das Abit NF7-S oder das Epox 8RDA+ nehmen soll. Beide werden meinen Wünschen gerecht.

Kann das Abit NF7-S auch den Multiplikator von gelockten Cpu's einstellen, ohne den CPU selber zu unlocken, so wie das Epox?

Grüsse Tiana

@Tiana nimm blos das Abit
Ich hab mir das EWpox gekauft und bin völlig enttäuscht.

übrigens ich kann den Multi nicht verstellen
beim Epox

dito, nimm das ABIT NF7-S rev 2.0 fuer 117 beim Mindfactory.

MfG JetLi

och nö.... wird das jetzt alá amd vs intel? :D aber muss ja auch was zum topic sagen sonst wird es off topic :D

AMD & EPoX rulen!!!! :D

mfg h1tm4n

Original erstellt von kinetixzz16
@Tiana nimm blos das Abit
Ich hab mir das EWpox gekauft und bin völlig enttäuscht.

übrigens ich kann den Multi nicht verstellen
beim Epox

dann machst igendwas falsch. Mein Kumpel hat seinen XP1700+ derzeit auf 12x166 laufen, auf dem Epox 8RDA+.

Dia

/edit
ach ja, ohne unlocken

Zurück
Oben