An die Abit-Jünger

Original erstellt von DiaPolo
dann machst igendwas falsch. Mein Kumpel hat seinen XP1700+ derzeit auf 12x166 laufen, auf dem Epox 8RDA+.

Dia

Man kauft sich aber kein nForce2 Board und nen 1700+ um nen FSB von 166 zu fahren......

das kann jedes KT333 Board....

Es geht eher um die hohen FSB um die 200, die die Sache interessant macht....

und da is das Abit einfach am besten....
(abgesehen von den neuen Boards mit C1 NB )
Mfg Zikonov

Einiges vom Kong kann ich ja bestätigen: mit Abit habe ich öfters Probleme gehabt. Ich schaffe in einem Laden, der unter anderem PCs und so nen Schmodder vertickt, und da sind mir mehrere von der Sorte unter gekommen, vor allem weil mein Kollege, der vor mir angefangen hat, voll auf Abit schwört. Inzwischen habe ich ihn aber umerzogen. Jetzt kommen möglichst nur noch MSI ins Haus. Wir haben schon etliche von denen reinbekommen, und bisher hatten wir nur ein einziges Mal ein Problem mit denen gehabt: sie funktionierten nicht mit der Xelo GF4, zumindest nur sehr instabil. Also eigentlich kein Fehler, da ich persönlich von den GFs nichts halte.
Abit dagegen: defekt gekommen, schnell defekt, etc. Der Hammer war dann die Sache mit dem AT7, das nicht mit Win2k SP3/XP zusammenarbeiten wollte, wenn nicht der APIC-Modus deaktiviert war. Noch mal ein fettes Danke an die Leute hier aus dem Forum die mir dabei geholfen haben.
Und was ECS angeht: das ist eh das letzte wo gibt. Warum sind die Jungs nicht in der Lage, mal eine volle Batterie aufs Board zu setzen? Jedesmal wenn ich so ein Teil vertickt hab kam der Kunde Tage später wieder an und beschwerte sich, dass das Board die Einstellungen "vergisst". Jo, Batterie ausgetauscht, gut war. Die sollten wir mal ECS in Rechnung stellen, die Batterien, da würde denen aber der Arsch abfallen. Auch ansonsten reinster Rotz die Boards. Nur Probleme, geht nicht mit dem, will gar nicht oder nur mit gutem Zureden und Handauflegen.

Asus ist gut, keine Probleme bisher, aber warum ein teures nehmen, wenn MSI genauso gute baut nur 10% billiger? Und ich weiß nicht, wo der Kong seine Verkaufsstatistik herhat, aber schau mal genau in OEM-Rechnern nach: Packard Bell (NEC) verbaut MSI, FSC auch zum Teil, die Medion Boards sind in Wirklichkeit auch nichts anderes. Die Jungs wissen, was sie tun. Und das zu einem verdammt noch mal geilem Preis.

lol?

Original erstellt von Zikonov
Man kauft sich aber kein nForce2 Board und nen 1700+ um nen FSB von 166 zu fahren......

das kann jedes KT333 Board....

und? warum MUSS man unbedingt auf die 200FSB? Wenn es so reicht und Leistung ist ja mit 166FSB auch schon reichlich vorhanden. Es klingt ja fast so, das nur nForce2-Boards eine Daseinsberechtigung haben, die >167FSB laufen :o . Die ganze Sache ist ja auch etwas vom vorhandenen Geld abhängig. Guter 400er Ram ist nicht so ganz billig.

Dia

die Verkaufszahlen der Hersteller meine ich auf CB gesehen zu haben, waren aber glaub ich von 2001.

Um noch mal gegen Abit zu wettern.

Ich möchte nur wissen, warum viele diese Boards so in den Himmel loben, obwohl ich von anderen Herstellern Boards mit der gleichen Ausstattung für wesentlich weniger Geld bekomme und ich als erstes nicht nen Biosupdate machen muss um es überhaut zum laufen zu bekommen.
Jetzt wird wahrscheinlich der Aufschrei kommen: "Aber das Abit ist schneller!"
Da kann ich nur kalt lächeln, denn wie schon zahlreiche Tests diverser Seiten/Zeitschriften gezeigt habe liegen die Performanceunteschiede diverser Boardhersteller mit identischen Chipsatz im bereich von 1-2 Prozent und da wähle ich doch lieber das Board, das günstiger ist.

Doch zurück zum Thema.
Die ersten Boards bei denen man nen 200er FSB stabil hinbekam waren nicht von Abit. Mal abgesehen davon das FSB200 CPUs noch nicht verfügbar sind und daher die Möglichkeit diesen zu nutzen nur für Extremoverclocker interessant ist aber den Normaluser (Board,CPU,einschalten,soll klappen) absolut scheiss egal ist.

Wenn ich mir ein Board aus dem gehoben Preissegment (100€ oder mehr) hole will ich einfach, daß ich das so wie es ist einbaue ne CPU draufsetze die im Handbuch angeben ist und das Ding soll gefälligst laufen.
Wenn ich mir da das Abit NF7(S) anschaue empfinde ich es als lächerlich wenn es ein Hersteller selbst in der 3.Revision eines Boards nicht hinbekommt selbiges mit einem Bios zu versehen das die aktuelle Hardware zuverlässig unterstützt.

@Morgoth
von MSI bin ichh nur bedingt begeistert.
MSI hat meiner Ansicht nach eine Gewisse Abzockermentalität im Bezug auf Biosupdates für neue CPUs, so nach dem Motto soll er sich doch nen neues Board holen.
Oder wie erklärst du dir, daß er für diverse KT266A Boards dieses Herstellers keinen T-Bred Support gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kongo-Otto

Um noch mal gegen Abit zu wettern.

Ich möchte nur wissen, warum viele diese Boards so in den Himmel loben, obwohl ich von anderen Herstellern Boards mit der gleichen Ausstattung für wesentlich weniger Geld bekomme und ich als erstes nicht nen Biosupdate machen muss um es überhaut zum laufen zu bekommen.
Jetzt wird wahrscheinlich der Aufschrei kommen: "Aber das Abit ist schneller!"
Da kann ich nur kalt lächeln, denn wie schon zahlreiche Tests diverser Seiten/Zeitschriften gezeigt habe liegen die Performanceunteschiede diverser Boardhersteller mit identischen Chipsatz im bereich von 1-2 Prozent und da wähle ich doch lieber das Board, das günstiger ist.

Das Abit NF7-S ist preisleistungstechnisch n absoluter Hit. Von der Ausstattung ist nur das Asus Deluxe besser und kost nen ganzen Haufen mehr.......

Was für Probleme soll es denn mit dem NF7-S geben, die andere Boards nicht haben. Du laberst immer nur scheiss Abit, aber sei doch mal präziser.

Ich sehe, du sprichst nur aus eigenen Erfahrungen und hast sehr wenig Plan, was das NF7-S wirklich kann im Vergleich zu anderen Boards....

Wenn ich mir ein Board aus dem gehoben Preissegment (100€ oder mehr) hole will ich einfach, daß ich das so wie es ist einbaue ne CPU draufsetze die im Handbuch angeben ist und das Ding soll gefälligst laufen.
Wenn ich mir da das Abit NF7(S) anschaue empfinde ich es als lächerlich wenn es ein Hersteller selbst in der 3.Revision eines Boards nicht hinbekommt selbiges mit einem Bios zu versehen das die aktuelle Hardware zuverlässig unterstützt.

JungeJunge. Wat fürn Dönekes erzählst du da? Wo soll es da denn bei Abit Probleme geben? Mir scheints dir fehlts an Objektivität.....
Wenn man sich in der Lage fühlt, ein Mainboard einzubauen, sollte man sich auch über die Bios Einstellungen informieren.

Ich hab schon ohne Ende gelesen übers Abit. Und bei der Grosszahl der User läuft das Board, wenn man alles vernünftig eingebaut hat.......

Zuletzt bearbeitet:
@Zikonov
Ok bei dem NF7 sprech ich nicht aus eigener Erfahrung.
Aber wenn ich mir hier im Forum die Probleme und Hilferufe diverser Besitzer desselben ansehe, dann sind das exakt die selben wie vor einigen Monaten bei ASUS und Epox und da frag ich mich was das in der 3. Revision eines Boards (mal abgesehen davon ob ich den Hersteller mag oder nicht) soll.
Der Chipsatz ist inzwischen schon länger auf dem Markt und die Probleme die dieser mit einigen Hardwarekomponeten/kominationen hat sollten bekannt/beseitigt sein.

@ polo

der 1700+ ist ein Palomino
und meiner ist ein Troughtbred
da ist ein kleiner unterschied wie ich meine

@erster poster

das du peche mit deinen abit hast tut mir leid. ich habe bislang nur gute erfahrung mit abit gehabt. zur zeit werkelt ein abit kg7-raid bei mir. ich habe letzte woche mir einen XP1700+ mit JIUHD gekauft.

doch leider ist beim übertakten das board sehr instabil. ich denke es ist nicht für diese modellreihe geeignet. nach 5 minuten hängte sich mein system auf. oder aber es liegt am speicher. ich habe leider nur PC266 infineon.

ich bin zur zeit auf der suche nach neuem board und speicher. natürlich war meine erste adresse abit. doch leider haben sie nicht das passende. ich war zwischen den abit kd7 und abit at7 max2 hin und her gerissen. letzteres ist leider zu teuer. ersteres hat laut hardwareluxx.de probs mit PC400 speicher. so werde ich wohl mich um ein epox kümmern.

PS: ich weiss das abit nf7 ist ein tolles board. doch leider hat es kein raid. ich nicht unbedingt noch mal einen raid-controller kaufen müssen. ich greife daher auf ein on-boardlösung.

gruss an alle abit-jünger.

PS: ich liebe abit. doch leider sind die zu teuer.

Original erstellt von kinetixzz16
@ polo

der 1700+ ist ein Palomino
und meiner ist ein Troughtbred
da ist ein kleiner unterschied wie ich meine

nicht ganz :) es gibt ja bekanntlich beide. Mein Kumpel hat nen T-Bred "B", da sind die Multis bis 12,5 nicht gelockt. Das Beispiel stimmte also schon so. Es funktioniert auf dem Epox und mein Kumpel ist nicht wirklich der Held in Sachen Computer.

Dia

naja wie auch immer ich übertakte sowiso fast nur noch über fsb dat bringt mehr wozu hat man denn das nforce *gg*

Hi,
Also, bisher hatte 4 Boards von ABIT, das erste war ein BF6 auf dem ein PIII 650@975 Mhz lief, ohne Probleme. Drei (BP6, BD7-II und ein NF7) von den Boards habe ich im Zimmer stehen und alle laufen ohne Probleme.
ABIT macht die geiltsten Boards, meiner Meinung nach. Bei OC'en sind sie ungeschlagen.

Einige werfen mir hier vor ich wäre Voreingenommen und ich solle mal Fakten liefern, was ich meiner Meinung nach getan habe, soweit ich das aus eigener (zum grössten Teil schlechter) Erfahrung sagen kann.

Aber die Fraktion "Abit ist geil" hat mir bisher auch keine Fakten genannt die mir plausibel machen, was an deren Boards nun so viel besser ist als an denen anderer Hersteller. Denn Aussagen wie "Das OC-Boards überhaupt" oder "die sind die schnellsten/stabilsten" sind genauso subjektiv wie meine Meinung.

Im Bezug auf Performance kann ich nur sagen, daß ich und ein Kumpel fast identische Rechner hatten:

ICH:
Athlon1900+ (Palomino)
Kanie Hedgehog238M
IBM 40GB ATA100 Platte
512MB DDR PC2100 CL2 Infineon
Pixelview GF2 Pro 64MB
SB-Live1024 Player
Epox 8KHA+ (Rev.2.0)
Level-One NIC
Enermax 350W NT in CS601

ER:
Athlon 2000+ (Palomino)
Alpha PAL8045
IBM 40GB ATA100 Platte
512MB DDR PC2100 CL Infineon
Pixelview GF2 Pro 64MB
SB-Live 5.1 Platinum
Abit KR7A-RAID
Level-One NIC
Fortron 400W NT in prof.Servergehäuse

Ich konnte bei mir die schnellsten RAM-Timings fahren, er auch nicht wenn wir die RAMS tauschten.
Bei einem neu aufgesetzen System mit gleichen Treibern von VIA und NVidia war mein Rechner unter 3DMark2001 immer gute 300-600 Punkte schneller und mein Rechner ist auf diversen gemeinsamen LANs nie abgestürzt, seiner hingegen bei jedem Wechsel von D3D nach OpenGL.

Wenn gleiche HD, gleicher Speicher, gleiche GK, schnellere CPU, neuere SK, was hat denn da gebremst?

Klar ist Abit gut, aber Chaintec ist besser ;)

so erstmal ein mega fettes LOL
also 1. ich habe noch nie ein board erlebt was instabil ist selbst das billige noname board von mein p2 300 läuft rockstable
man muss nur mit dem PC umgehen können
so 2.
also Abit hat nen sehr guten ruf besonders zum ocen weil sie die ersten waren die damit angefangen haben optionen dafür ins bios einzubauen
3. ich habe schon genügend rechner fertig gemacht und ja ABit ist nix für leude die "noch" net so viel ahnung von PCs haben
aber das is auch net der bereich auf den die ihre board zuschneiden sondern es ist für die leude die OCen wollen und auch können
4. der service is wirklich bescheiden hab auch schon mal ein paar wochen auf mein board gewartet aber das liegt daran das abit wirklich ein "kleinerer" herrsteller ist
5. preis/leistung also dazu kann man bei abit eigendlich immer sagen es ist gut doch auch net mehr sie lassen sich bei einigen board sich ihre OC funktionen doch recht gut bezahlen aber leifern dafür auch meißt gutes funktionen die die meißten hersteller nicht haben ( hat sich aber mitlerweile geändert)
5. hmm das mit den verkaufs zahlen glaub ich auch net so wirklich
weil wie hier schon gesagt wurde statte MSI zum größten teil die ganzen PCs von DELL ,Siemens, Medion .... aus (auch wenn nicht überall MSI drufsteht) was doch ein ziemlich großer anteil is
und aus welchem bereich sind die angaben nur retail oda server, alles,.... =?=
6. könnt ihr net mal diese lamen postings mit so klasse inhalten wie "ABit rulez" , abit is scheiße sein lassen schreibt es zumindest ein bissel länger wie ich *gg*
7. so gute nacht kein bock mehr zu schreiben bin müde
greetz & gn8
Mista

Abit Rulez!

@MistaSB
So mag ich das, sachlich diskutieren und nicht nur flamen!

@All
Ich weis jetzt nicht ob ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe, aber ich bin halt der Meinung, daß Abit einer von vielen Herstellern ist, der gute Boards herstellt aber im Bereich Support/Kundenfreundlichkeit noch von anderen viel lernen kann.

Ich bin mit sehr wohl bewusst, daß das ABit NF7S in der Revision 2.0 das zur Zeit modernste (abgesehen vom Leadtek) Board mit NForce2 Chipsatz ist.

Ich empfinde es nur schon fast als geflame wenn auf jede Frage eines Boardies/Gastes welches NF2 Board er sich denn holen solle gleich ne Antwort ala "Abit rulez, nimm das NF7S"

Fakt ist doch, daß jeder User andere Anforderungen an seinen Rechner stellt und es somit keine universelle Antwort gibt, welches Board nun für den jeweiligen User das beste ist.

nur zum Beispiel.

1)Wenn ich ne gute Soundkarte von Creative oder Terratec habe, keinen Wert auf RAID lege(oder nen PCi-Controller habe) und nicht ocerclocke nehme ich das EPOX weil dieses in der jetzigen Version ausgereift ist wenig stress macht.

2)Will ich aber die ganzen Sachen wie Sound und RAID Onboard haben und auch nur den Prozessor betreiben wie es der Hersteller vorsah, nehme ich das ASUS.

3)Will ich aber CPU und RAM bis an seine Leistungsgrenze ausschöpfen und durch das OC die momentan höchstmögliche Performance haben, dann nehm ich das Abit.

Ich gehe aber mal davon aus, daß der Anteil der Leute die nach Punkt 3 handeln noch immer der geringste ist und man doch vorher Fragen solle wofür er den Rechner denn nun brauche, denn der Computer besteht aus mehr Komponeten als nur Board und CPU. Je nach Verwendungszweck ist mal mehr RAM ne andere (evtl langsamere aber spezialisierte) Grafikkarte oder ne zusätzliche Videoschnittkarte sinnvoller als auf ein Board von Hersteller X oder Y zu schwören.

Deswegen bin ich gegen die pauschale Ansicht vieler "gibts da was von ABit nimm das"!

Daß ich mit Abit-Board nur Pech hatte lag zum Teil auch daran, daß ich diese meist sehr kurz nach Einführung kaufte und wohl noch mit vielen Kinderkrankheiten der ersten Revisionen leben musste, finde aber, daß der Support noch verbessert werden sollte und schlage daher den meisten vor man solle sich ein Board (egal welcher Hersteller) erst dann zulegen wenn man sich ziemlich sicher sein kann, daß in der jetzigen Revision/Biosversion die meisten bekannten Probleme beseitigt oder zumindest verminder wurden.

Tja, ich habe mit Abit bisher nur wenige, aber dafür sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mein ABIT KT7A Raid (ja genau, mit KT133A Chipsatz) ist in meinem Hauptrechner drin und läuft etwa 3 - 8 Stunden am Tag. Kaputt gegangen ist seit knapp 5 Netzwerksessions, mehreren tausend Betriebsstunden während arbeiten, surfen und zocken, der Northbridge Lüfter. Dieser musste nicht mal ersetzt werden, weil der Passivblock so auch vollkommen ausreicht. Das Board mußte schon mehrere Umbauten zwischen den Gehäusen mitmachen, hat einen Duron gegrillt (dank Betrieb ohne Kühlkörper) x verschiedene RAM Konfigurationen mitgemacht, mehrere Grakas überlebt und vieles mehr. Im Moment muss es meine recht Stromhungrige GeForce 4 4400 @ 4600 mit Saft versorgen - und desweiteren ist der Athlon TB 1000 auf 1378 Mhz übertaktet - mit 145 MHZ FSB - und übrigens Luftkühlung.
Der Raidcontroller ist im Betrieb und mit dem richtigen BIOS/Treiber Gespann läuft das auch völlig problemlos. Der Rechner stürzt höchst selten ab < 1x/Monat. Und um dieser Lebens/und Leidensgeschichte ein Ende zu bereiten: es wird bald 30 Monate alt - ich würde jederzeit wieder zu ABIT greifen.

mfg

Der Death

Habe nun schon von ein paar Freunden gehört das das NF7-S Rev 1.2 bei einem FSB von 208 schlap macht .Da lobe ich mir doch mein 8RDA+ .Für mich kommt nur Epox in Frage .

@Storm:

Also ich find 208 Mhz eine super Leistung! meins schafft gerade die 200...hehe euere billigen Epox schaffen auch nicht mehr, manche können bloß von FSB 200 träumen ;)

cu
h@mster

2)Will ich aber die ganzen Sachen wie Sound und RAID Onboard haben und auch nur den Prozessor betreiben wie es der Hersteller vorsah, nehme ich das ASUS.

3)Will ich aber CPU und RAM bis an seine Leistungsgrenze ausschöpfen und durch das OC die momentan höchstmögliche Performance haben, dann nehm ich das Abit.
ROFL - Gerade diese onboard-Domäne reisst Abit ja wohl deutlich an sich, vergleich mal die Ausstattung von Abits IC7-G und Asus P4C800 deluxe - da bekommste Pipi in die Augen, wenn man ueberlegt, dass das Asus sogar etwas teuerer ist.
btw: bin mit meinem "alten" P4B533-E bestens zufrieden gewesen, aber diesmal hat Asus echt gepennt.

Ausserfrage stelle ich jetzt mal dein Erlebnis mit dem Abit Support, das kann ja nun wirklich so gewesen sein, hab solche Probleme nicht, da ich die Boards beim Haendler meines Vertrauens kaufe, der für mich dann alles übernimmt und mir sicher auch ein Ersatzboard bzw. System mitgibt. (Da macht sich dann die der Zehner mehr bemerkbar (den ich sonst wahrscheinlich eh in den Versand haette investieren muessen)

Zurück
Oben