Einiges vom Kong kann ich ja bestätigen: mit Abit habe ich öfters Probleme gehabt. Ich schaffe in einem Laden, der unter anderem PCs und so nen Schmodder vertickt, und da sind mir mehrere von der Sorte unter gekommen, vor allem weil mein Kollege, der vor mir angefangen hat, voll auf Abit schwört. Inzwischen habe ich ihn aber umerzogen. Jetzt kommen möglichst nur noch MSI ins Haus. Wir haben schon etliche von denen reinbekommen, und bisher hatten wir nur ein einziges Mal ein Problem mit denen gehabt: sie funktionierten nicht mit der Xelo GF4, zumindest nur sehr instabil. Also eigentlich kein Fehler, da ich persönlich von den GFs nichts halte.
Abit dagegen: defekt gekommen, schnell defekt, etc. Der Hammer war dann die Sache mit dem AT7, das nicht mit Win2k SP3/XP zusammenarbeiten wollte, wenn nicht der APIC-Modus deaktiviert war. Noch mal ein fettes Danke an die Leute hier aus dem Forum die mir dabei geholfen haben.
Und was ECS angeht: das ist eh das letzte wo gibt. Warum sind die Jungs nicht in der Lage, mal eine volle Batterie aufs Board zu setzen? Jedesmal wenn ich so ein Teil vertickt hab kam der Kunde Tage später wieder an und beschwerte sich, dass das Board die Einstellungen "vergisst". Jo, Batterie ausgetauscht, gut war. Die sollten wir mal ECS in Rechnung stellen, die Batterien, da würde denen aber der Arsch abfallen. Auch ansonsten reinster Rotz die Boards. Nur Probleme, geht nicht mit dem, will gar nicht oder nur mit gutem Zureden und Handauflegen.
Asus ist gut, keine Probleme bisher, aber warum ein teures nehmen, wenn MSI genauso gute baut nur 10% billiger? Und ich weiß nicht, wo der Kong seine Verkaufsstatistik herhat, aber schau mal genau in OEM-Rechnern nach: Packard Bell (NEC) verbaut MSI, FSC auch zum Teil, die Medion Boards sind in Wirklichkeit auch nichts anderes. Die Jungs wissen, was sie tun. Und das zu einem verdammt noch mal geilem Preis.