An die Abit-Jünger

ich hab ein schickes IC7-G , und bin vollkommend damit zu frieden.
hatte bisher auch noch keine probs mit dem system


Cya Icon_Master
 
Ich kann mich nur selber (mal wieder) zitieren.

Mein Problem ist nicht, daß ich Abit als schlecht empfinde, sondern die Frage voher diese Firma diesen unheimlichen Ruf hat?
 
An alle die das Abit Nforce 2 Board am besten zum Übertakten halten.


Es stimmt nicht am besten meiner Meinung nach kann man das Asus und Epox Board Übertakten. Ist euch schon mal aufgefallen das das Abit nen kleinen Aktivlüfter drauf haben und die anderen nen Passivkühler (meine die oben genannten).

Habe auf mein Asus A7N8X Deluxe rev. 1.04 ein Aktivlüfter draufgemacht und siehe da 232MH FSB Stabil bis 240MHz leicht instabil.

Also das Abit ist nicht das einzige was gut zum Übertakten ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@ Bloody Cool

Jo, Abit hat sich da, im Gegensatz zu Asus und Epox, schon vorher nen Kopf gemacht und gleich einen aktiven Kühler draufgesetzt. Ausserdem hat das Abit 3 Spannungswandler und einen extra Stromanschluss wie beim P IV. Hat somit auch stabilere Werte und ist zum ocen besser geeignet. Schlecht sind die anderen Boards aber auf keinen Fall. :D

@ Kongo Otto

Ich glaube der Einzige, der hier flamen will bist du. Was soll daran schlecht das Abit Board zu empfehlen. Hat fast die gleiche Ausstattung wie das Asus und bessere OC Eigenschaften wie das Epox. Und für ca. 110 € ist das fast geschenkt. Und dass das Board mehr Probleme macht als andere Nforce 2 Boards ist auch Quatsch. Die Probleme die im Forum angesprochen werden, hängen nicht mit Abit sondern mit dem Nforce 2 zusammen. Auf CB gibts einen Artikel dazu. :cool_alt:
 
@Cannibal
Liest du eigentlich den Thread?

Ich will doch nur wissen woher dieser Ruf von Abit kommt?

Ich sage doch nur, daß deren Boards zur Zeit mit nichts diesem Ruf (OC schlechthin) gerecht werden, da inzwischen alle namhaften Hersteller diese duch das Softmenue eingeführten Features ebenfall im Bios implementiert haben, allerdings nicht so laut damit werben.
 
Du hast vielleicht Probleme. Auf jeden Fall ist das Board auch nicht schlechter als andere. Bugs gibts bei jeder Hard oder Software, egal von welchem Hersteller. Und wenn du dir deinen Tread mal durchliest, dann siehst du, dass die Meisten keine Probleme mit Abit, und dass die Boards von Abit super laufen. Und warum sollte der Ruf auch schlecht sein? Nur weil zwei drei Leute damit nicht klar kommen, oder das Problem gar nichts mit dem Board, sondern mit dem Chipsatzt oder irgentwelcher anderen Hardware zu tun hat? Einfach nur lächerlich, was du hier von dir gibst. *megalol* :D
 
@Cannibal
wenn ich mir diese Umfrage hier anschaue
https://www.computerbase.de/forum/threads/euer-favorite-mobo-hersteller.33859/

und dann die Post zähle die pro des jeweiligen Herstellers sind, dann ist doch wohl meine Frage berechtigt (oder etwa nicht).

Meine persöhnliche Meinung ist nunmal, man soll seine Mainboardwahl nicht am Hersteller fest machen sondern an den gewünschten Features/Chipsatz und dann entscheiden. Ob das Board dann von "Schlagmichtot" oder "kackdiewandan" ist, ist doch vom Prinzip egal.

Nur mal so nebenbei erwähnt wenn von Preis pro Auststattung gelabert wird , warum haben die dann das Abit und nicht das Leadtek ?

edit
Nur noch mal so erwähnt ich hab auch schon das NF7 bei einer diesbezüglichen Frage empfohlen, aber nicht mit dem Argument "weil es von Abit ist" sondern weil es zu dem Zeitpunkt das modernste NF2-Board war und das hat verdammt nochmal nix damit zu tun, daß ich persöhnlich fast nur schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller hatte.
Ich finde es halt besser wenn man jemanden sachlich erklären kann welche Vorteile Board A im Vergleich zu Board B hat ohne dabei gleich auf Stilblüten wie "XY rulez nimm das XYZ" zurückzugreifen.
/edit

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgentwie ist dieser Tread total sinnlos. Genauso könnte man fragen, warum haben Asus und Epox solch guten Ruf hat. Denn besser sind die auch nicht. Und warum das Leadtek Board nicht empfohlen wird? Weil es bestimmt keiner oder nur wenige haben. Man kann ja schliesslich nur das empfehlen, was man selber oder ein Kumpel besitzt und wo man weiss, dass das Produkt gut ist.


Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, warum viele das Abitboard empfehlen. Weil einfach das NF7-S die beste Wahl ist. Hat fast die gleiche Ausstattung wie das Asus (kostet aber deutlich weniger) und hat die super OC Eigenschaften des Epox und ist auch noch genauso günstig. Also ich kann es immerwieder nur jedem empfehlen. Und nicht weil es von Abit ist, sondern weil es einfach nur SUPER ist. :cool_alt:
 
was soll denn das hier. Warum Abit solch einen Ruf hat. Less den Threat hier und du stellst es fest. Viele sind damit zufrieden. Und wenn du das auf Grund deiner eigenen Erfahrungen in Frage stellst ist das ok aber bitte das betrifft dann nur dich. Ich hatte auch Erfahrungen mit Epox und war sehr zufrieden. Genau so wie ich jetzt nicht weniger zufrieden bin mit dem Abit Board. Sei mir nicht böse aber das was du machst ist flamen. Ich weiss auch nicht was dieser threat basagen soll. Wenn du wissen willst wieso Abit solch einen Ruf hat hättest du das sicher auch allein herausfinden können wenn es dir allein darum geht. Aber ich denke darum allein ging es dir nicht.
 
Also ich habe das gute alte BH6 mit BX Chipsatz gehabt und jetzt (noch) das KT7A-Raid. OK, das Board ist scheiße, da der VIA Chipsatz (KT133a) einfach nur Müll ist. Aber daran haben die Jünger von Abit nicht schuld, das ist alleine der lausige VIA Chipsatz

=> mein nächstes Board kommt von Abit mit NVidia oder Intel Chipsatz:D
 
Ich geb ja gerne zu, daß ich gerne auf eine leicht provokante Art auf gewisse Sachverhalte reagiere.
Ich lass mir aber nur ungern eine unsachliche Art vorwerfen, die nicht begründet wird.

Ich stelle in diesem Thread meine persöhnlichen Erfahrungen fest und bitte um Stellungnahmen/Anregungen anderer User.
Bis aber auf wenige ausnahmen, die einfach sachlich erklären was ich evtl. hätte anders machen können oder auf bekannte Probleme eingehen und deren Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, liefern doch die meisten "Abit-Jünger" keine nachvollziehbaren Argumente an sondern nur extrem subjektive Eindrücke.

Mein Problem liegt nicht an der Firma Abit sondern an den "militanten" Abhängern.

Wie schon öfters erwähnt wurde sind die Boards von den eine gute Wahl, stellen aber mitunter gerade für Newbies ein Problem dar und ich empfinde es numal als farlässig wenn man gerade Einsteigern ein Board empfiehlt, welches diesen dann evtl vor Probleme stellt, die er nicht nachvollziehen kann.
Ich weise nur mal auf einen Thread in diesem Forum hin bei dem es um eine inkompatibiltät zwischen NF2 und Corsair-RAM geht und nur das Abit dann komplett den Dienst verweigert.
Wie erklärt man dem denn dann, daß ein z.B. ASUS startet ein Abit aber nicht?

Um es mar klar und deutlich zu sagen, Abit ist ein guter Hersteller aber für Leute die wissen was sie tun (zu tun haben) aber nicht das Board für den ALDI-PC Umrüster!
Mehr pranger ich nicht an. Zugegeben in einem oft spitzen, ironisch, sarkastischen Ton aber wer das nicht versteht oder zu ernst nimmt, dem kann ich dann auch nicht helfen.
 
Also erstmal geh ich davon aus, dass jeder der sich ein Board kauft auch Ahnung hat und weiss was er da macht. Es ist ja auch nicht so gedacht, dass sich jeder seine Kiste selber zusammenschraubt.
Und das Problem mit dem Corsair Speicher war auch kein Abit Fehler, sondern ein falsch programmierter Eprom im Speichermodul. Kuckst du hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Nenn uns doch mal 3 Gründe warum Abit schlecht sein soll, oder vielmehr der Ruf nicht dem entspricht was er ist. Dem Support mal ausgenommen, den kann man fast überall vergessen. :rolleyes:
 
Ich hab nicht gesagt, daß Abit schlecht ist, sondern nur, daß die nix besser sind ala andere!

zu deinen 3 Argumenten

1) Das oft angeführte Softmenue
- die Funktionen sind bei jedem namhaften Hersteller vorhanden nur nicht in einem eigenen Menue und so laut beworben.

2) sehr gute Übertaktbarkeit
- liegt nicht am Hersteller sondern an den Bauteilen auf dem Board

3) sehr hohe Stabilität
- liegt auch an den benutzen Bauteilen und Chipsätzen mit deren Treibern
 
Hi

Ich wollte nur mal los werden das ich und ein guter Kumpel n
'n Abit Board haben und die laufen schon 3 Jahre ohne Probleme. Ich habe schon viele Bords gesehen von Asus über Epox und wie die nich alle heißen und am besten sind die Asus und die Abit. Die meisten Test bestätigen das auch. Dumme ist nur wie schon angesprochen der Preis. Und das Asus so hohe verkaufszahlen hat kann man leicht erklären. Wenn man die ganzen Komplettsysteme sieht ist da doch meist ein Asus Board drin z.B. Aldi PC.

Und der normale User kauft eher n billig Board anstat was richtig gutes.
 
Abit Jünger

Ich gehöre zu den neuen Abit Jünger. Seit 3 Tagen habe ich eins und es läuft spitze. Habe sehr viel im Forum erlesen müssen zwecks Einstellungen. Wegen den oc lass ich erst einmal die Finger, zu wenig Ahnung von der Materie mit diesen Board.
Aber eine Frage habe ich trotzdem noch, muss ich bei Abit NF7 nForce2 (V2.0) , die ich ja habe ein Biosupdate machen, oder ist da schon das neuste drauf.

Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA
 
Hallo
du hast entweder 10 oder 11 drauf. das neueste findest du hier

MfG JetLi
 
@Zeitzer
Wie aktuell dein Bios ist kann man aber aus der ferne nur schwer sagen, da aber das letzte Download für dein Board etwa 1 Woche alt ist kannst du davon ausgehen, daß du 1-2 Versionen hinterherhinkst.

Wenn dein Board und alle Komponenten ohne Probleme laufen ist ein Biosupdate nicht zwingend von Nöten! Es könnte nur sein das du dann evtl. je nach verwendetem Speicher bessere(schnellere) Timings fahren kannst.

@Smigo
Nur so nebenbei erwähnt, in den meisten Komplettrechnern werden Boards von MSI, zum Teil in leicht abgeänderter Form, verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben