An die Abit-Jünger

Alles klar. War die 10 Version drauf. Jetzt die 12 und es zeigt auch Dualchannel und CPU-Fan Speed an. Man dankt.
 
Hallo,

ich habe ein ABIT AT7 MAX 2 KT 400 Board. Das Board läuft in der Grundeinstellung auch für einen Anfänger ohne die geringsten Probleme. Wenn es Probleme mit dem Board gibt, sitzt die Fehlerquelle in der Regel nicht im Rechner, sondern vor dem Bildschirm.

Das ABIT ist zwar etwas teuer, dafür ist es auch sehr gut verarbeitet, läuft sehr stabil und zuverlässig. Das grösste Problem, dass ich bisher auf einem Rechner hatte, wurde vom RAM (Corsair PC 2700) verursacht. Dieses hatte mir etliche XP-Installationen zerschossen. Mit Hilfe des technischen Dienst von ABIT konnte das Problem eruiert und behoben werden. In meinem Fall musste lediglich die Spannung für das RAM um eine Stufe angehoben werden. Ich habe einige Male dort angerufen und hatte nie Mühe, jemanden zu erreichen. Ganz im Gegensatz zu einem anderen nahmhaften Hersteller der hier sehr oft gelobt wird.

Warum hat ABIT einen so guten Ruf. Ganz einfach. Weil sie sehr gute Board's herstellen und das hat sich herumgesprochen. Einen guten Ruf kann man sich übrigends nicht kaufen, diesen muss man sich erarbeiten. ABIT ist kein grosser Hersteller. Aus diesem Grunde ist die Firma gezwungen, hochwertige Board's herzustellen.

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich mit meinem Board (zuvor KT7A Raid) sehr zufrieden. Ich betreibe am Board ein problemloses RAID 0. Schon in der Grundeinstellung erreiche ich bei SANDRA 2003 bei einem HD-Test ein Resultat von 54'000 Kb/s. Ich habe keine Soft- oder Hardware, die auf meinem Rechner nicht problemlos läuft. Aus diesem Grunde darf ich mich glücklich fühlen.

Gruss Pütz

(ich bin nicht militant, nur zufrieden)
 
@ Pütz


Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Nur für die Ausstatung finde ich Abit eigentlich nicht zu teuer. Wenn man sich dagegen mal Asus anschaut. Da ist die Ausstatung auch nicht viel grösser, aber der Preis noch viel höher. :D
 
An die Profis

AMD Athlon XP 2600+ 333 FSB T-BRED
1GB DDRRAM DIMM PC333 Kingston
Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA
ATI 9700 pro auf 9800 pro
Das habe ich jetzt.

Meine Frage dazu.
Soft Menü3 im Bios habe ich diese Einstellung

CPU Speed -2600+
External Clock- 166MHZ
Multiplier Factor- *12.5
AGP Frequency- 66MHZ
CPU/FSB/DRAM ratio- 3/3 (333MHZ)
CPU Interface- ENABLED
Power Supply controller- System Default

Was kann ich nun hier verstellen das meine Kiste schneller läuft.
 
also erstmal bräuchte ich bzw. wir sicherlich noch ein paar auskünfte!

1.wie hoch ist deine cpu, mobo temp ?
2.wie hoch sind deine volt zahlen ?
3.auf was für timings laufen deine Ram ?

wenn du mir die 3 Sachen verraten würdest, dann könnten wir mal weiter sehen...aber so behalte ich mir meinen oc-tip erstmal vor! ;) (will dir ja kein tipp geben wie du dein hardware zerstörst)

cu
h@mster
 
1.wie hoch ist deine cpu, mobo temp ?
CPU- 43 Grad
Chase-25 Grad

2.wie hoch sind deine volt zahlen ?
CPU Core V.-1.65v
DDR SDRAM V.-2.6v
Chipset V.-1.6v
AGP V.-1.5v

3.auf was für timings laufen deine Ram ?
Aggressive
8
3
3
3
 
Moin
@ Kongo
Das ABIT son guten Ruf hat liegt wohl daran das Abit die ersten waren mit Softmenü und den (damals) gewaltigen OC Fähigkeiten.
Das Abit gute Boards baut ist, denk ich mal auch ein Faktum des guten Rufes.
Was den Support angeht ist ABIT auch um vieles besser als zB ASUS
Hatte auch schon Probs mit ABIT Boards nach BIOS Update's aber die hatte ich auch mit anderen Herstellern. ASUS bring teilweise alle 2 Wch eine neue Beta raus weil sie immer wieder neue Bug's beheben müssen. Was das betrifft is ASUS wohl alleiniger Spitzenreiter. Also für'n Newbie auch nicht gerade das Ding, (für die Jungs und Mädels kann ich nur GIGAYTE empfehlen damit kann man nicht viel falsch machen).
Mein Favorit ist seit Jahren ABIT, und wer ein wenig sparen will der sol ein GIGABYTE oder MSI nehmen alles andere ........... sag ich nicht zu sonst gibts hier wieder 'nen Aufstand. Ach ja ASUS.......... sollten auch nur die Leute kaufen die sich,(wie bei ABIT) mit der Materie auskennen.
Doggi:cool_alt:
 
Kann den keiner mal schreiben wo es lang geht

Soft Menü3 im Bios habe ich diese Einstellung

CPU Speed -2600+
External Clock- 166MHZ
Multiplier Factor- *12.5
AGP Frequency- 66MHZ
CPU/FSB/DRAM ratio- 3/3 (333MHZ)
CPU Interface- ENABLED
Power Supply controller- System Default
CPU Core V.-1.65v
DDR SDRAM V.-2.6v
Chipset V.-1.6v
AGP V.-1.5v
Aggressive
8
3
3
3

CPU- 43 Grad
Chase-25 Grad
Auf dieser Seite habe ich schon gelesen aber ich weiss nicht wie ich ran gehen soll. Ich möchte nur wissen wie ich es anstelle diesen Rechner zu übertakten. Die Einstellung sollen nicht so bleiben. Ich will es einfach nur begreifen und testen und lernen. Klar habe ich schon im Forum gelesen aber ich brauche doch für den Anfang hilfe.
http://www.tweakpc.de/tweaking/bx133overcl.htm
koedde@web.de
 
Zurück
Oben