An die elektrisch begabten unter euch...

WhiteRabbit

Ensign
Hallo!

Rein interessehalber hab ich mal folgende Rechnung gemacht:

Eine Pentium4 Prescott CPU saugt laut diversen Quellen bis zu 115 Watt an Leistung.
Auf eine DIE-Oberfläche von 112 mm² bedeutet dies, dass somit auf einen mm² eine Leistung von 0,97W kommt, also:

0,97 W/mm²

Ein handelsübliches Bügeleisen (1500 Watt) besitzt (überschlagsmässig 100mm x 200mm) eine Fläche von ca. 20.000mm². Auf die 1500 Watt bezogen bedeutet dies nun:

0,075 W/mm²

Saugt ein Pentium 4 Prescott nun mehr als das 10-fache an Leistung eines Bügeleisens?? Krass...

Die Rechnung geht noch weiter:

Laut dem Gesetz

Leistung [W] = Spannung [V] x Stromstärke [A]

müsste, bei einer Leistung von 115 Watt und einer Spannung von 1,52 Volt, die Stromstärke sagenhafte 75 Ampere betragen?? Kann das sein? 35-40 Ampere reichen normal aus um Stahl zu schmelzen!

Oder, muss man das auf einen einzelnen Pin runterrechnen? Bei einer Sockel 478-CPU sind laut Intel etwa 15% der Pins für die Stromversorgung zuständig, wären also in etwa 32 Pins. Somit würde sich pro Pin eine Stromstärke von 0,42 Ampere ergeben...

Oder bin ich da komplett falsch mit meiner Rechnerei?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hi,

die Rechnungen sind fast gut. Nur:

Bei 115 W und 112 mm² ergeben sich 1,03 W/mm²,
das Bügeleisen saugt immernoch mehr als der Prescott (1500 W zu 115 W) und
bei 75 A und 32 Pins ergeben sich durchschnittlich ca. 2,34 A pro Pin.

Gruß, Gobble-G

Ooops... Stimmt, logo...

Trotzdem, ob nun 0,97 oder 1.02, krass ist es allemal...

Ja, bis auf den 1,02W-Rechenfehler stimmt das soweit. Das sind schon tolle Zahlen, oder? Da hab ich auch gestaunt, als ich das mal nachgerechnet habe. Wenn man das mal gegen eine Herdplatte aufrechnet kommt man zum selben Ergebnis.

Gruß,
the Interceptor

Glaubst du man schraubt da nur zum Spass 2kg-Schwere Kupferkühler drauf? :daumen:
Auf die Fläche runtergerechnet gitb jeder aktuelle Prozessor wesentlich mehr Energie ab als eine Herdplatte oder auch ein Bügeleisen. Dafür hat er ja auch eine bessere Kühlung als einen Topf mit Suppe. :D

Gobble-G schrieb:
das Bügeleisen saugt immernoch mehr als der Prescott (1500 W zu 115 W) und
bei 75 A und 32 Pins ergeben sich durchschnittlich ca. 2,34 A pro Pin.

Ja, klar, ingesamt saugt das Bügeleisen schon mehr, aber auf den mm² runtergerechnet ist der Prescott mehr als 10x so Stromhungrig...

Stimmt das mit den Ampere?? *blödguck* Ich kann doch mit meiner CPU nicht schweißen...

35-40 Ampere reichen normal aus um Stahl zu schmelzen!

so kannst du das aber nicht stehen lassen... :rolleyes:

erstens; bei welcher Spannung?

zudem glaube ich zu wissen, dass das 55 kA sind (bei 600V).

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung kann schon grob hinkommen, auch wenn der ein oder andere Aushilfssheriff noch was zu meckern hat :D.

Die flächenrelative Hitzeentwicklung ist schon länger ein Problem. Böse Zungen behaupten, daß sogar der L2-Cache mehr dazu dient, die DIE-Size künstlich hoch zu halten, um einen erträglichen Wärmetransfer zu ermöglichen...

Die letzte Stufe der Stromversorgung wird nicht umsonst mehrphasig ausgelegt, eine würde die auftretenden Stromstärken kaum aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdud schrieb:
so kannst du das aber nicht stehen lassen... :rolleyes:

erstens; bei welcher Spannung?

zudem glaube ich zu wissen, dass das 55 kA sind (bei 600V).

nene, es sind schon normale Ampere, aber du hast recht, die Spannung hab ich ausser Acht gelassen...

WhiteRabbit schrieb:
Hallo!

Rein interessehalber hab ich mal folgende Rechnung gemacht:

Eine Pentium4 Prescott CPU saugt laut diversen Quellen bis zu 115 Watt an Leistung.
Auf eine DIE-Oberfläche von 112 mm² bedeutet dies, dass somit auf einen mm² eine Leistung von 0,97W kommt, also:

0,97 W/mm²

Ein handelsübliches Bügeleisen (1500 Watt) besitzt (überschlagsmässig 100mm x 200mm) eine Fläche von ca. 20.000mm². Auf die 1500 Watt bezogen bedeutet dies nun:

0,075 W/mm²

Saugt ein Pentium 4 Prescott nun mehr als das 10-fache an Leistung eines Bügeleisens?? Krass...

Die Rechnung geht noch weiter:

Laut dem Gesetz

Leistung [W] = Spannung [V] x Stromstärke [A]

müsste, bei einer Leistung von 115 Watt und einer Spannung von 1,52 Volt, die Stromstärke sagenhafte 75 Ampere betragen?? Kann das sein? 35-40 Ampere reichen normal aus um Stahl zu schmelzen!

Oder, muss man das auf einen einzelnen Pin runterrechnen? Bei einer Sockel 478-CPU sind laut Intel etwa 15% der Pins für die Stromversorgung zuständig, wären also in etwa 32 Pins. Somit würde sich pro Pin eine Stromstärke von 0,42 Ampere ergeben...

Oder bin ich da komplett falsch mit meiner Rechnerei?

Bin für jede Hilfe dankbar!

du hast nur einen kleinen Denkfehler drin:

Das Bügeleisen hat eine viel grössere fläche... das bügeleisen hat eine flächenleistung die 10 mal kleiner als die des prescott ist, aber die fläche ist über 100 mal grösser...

rechenbeispiel :D

1/10=0,1
0,1*100=10

115/10=11,5
11,5*100=1150

verstanden? :D:D

die leistung ist zwar pro flächeneinheit geringer, aber da das bügeleisen mehr fläche hat, egalisiert es die leistung pro flächeneinheit!

und 75A sind nix besonderes...

auch stahl schmilzt nicht bei 40A... das ist eine frage der spannung...

5V*40A=200W
200V*40A=8000W

da gibt es geringfügige temperaturunterschiede ;)

break-fa$t schrieb:
du hast nur einen kleinen Denkfehler drin:

Das Bügeleisen hat eine viel grössere fläche... das bügeleisen hat eine flächenleistung die 10 mal kleiner als die des prescott ist, aber die fläche ist über 100 mal grösser...

rechenbeispiel :D

1/10=0,1
0,1*100=10

115/10=11,5
11,5*100=1150

verstanden? :D:D

die leistung ist zwar pro flächeneinheit geringer, aber da das bügeleisen mehr fläche hat, egalisiert es die leistung pro flächeneinheit!

und 75A sind nix besonderes...

auch stahl schmilzt nicht bei 40A... das ist eine frage der spannung...

5V*40A=200W
200V*40A=8000W

da gibt es geringfügige temperaturunterschiede ;)

Jaja, dass das ganze nur eine Relation ist, ist mir auch klar...

Und, doch geschweißt wird bei (je nach Schweißverfahren und Material) bei 40-100 Ampere.
Was für Spannungen da herrschen ist mir allerdings nicht bekannt...

Ob Spannung oder Strom, die Hauptsache es wird heiß. :D

Ansonsten ist Deine Rechnung schon richtig. Wobei zu beachten wäre, dass die Spannung getaktet ist, der Strom also nicht konstant fließt. Dadurch ergeben sich "Erholungsmöglichkeiten" für das Material. Allerdings, ob die bei 3GHz wirklich noch einen Einfluss haben...

Weiß eigentlich jemand, ob die Vcore die Peak- oder die Effektivspannung ist?

Gruß
Morgoth

geschweißt wird glaub bei irgendwas zwischen 20 und 50 Volt, oder liege ich da jetzt falsch?

Jungs, das mit dem Strom hängt nicht von der Spannung ab. Wenn Du zwei Bleche aufeinanderschweißt, dann ist der Widerstand doch praktisch Null, deshalb kann man da auch keine Spannung anlegen. Man kann nur einen Strom fließen lassen, und mit 40A kann man schon schweißen.
Ich habe mal bei einem Autohersteller gearbeitet, deren Punktschweißzangen hatten im Leerlauf lediglich 12V. Die Schweißleistung hängt aber nur von der Stromlieferfähigkeit des Systems ab, da die 12V beim Berühren der Zangen mit dem Blech kurzgeschlossen werden.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
ist ne gleichgerichtete spannung...aber er meint wahrscheinlich vor dem gleichrichten.

u-spitze = ( u-eff. x wurzel 2 ). oder andersrum? was solls...

doch der vcore wird ne gleichspannung sein, da wird es keinen spitzen oder effektivwert geben...

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdud schrieb:
doch der vcore wird ne gleichspannung sein, da wird es keinen spitzen oder effektivwert geben...
sag ich doch :)

zum thema hab ich hier noch was ganz altes von intel gefunden:

power3.gif

Zurück
Oben