An die OLED PC User

Schrotty74

Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.234
Eine allgemeine Frage an die OLED PC User. Es gibt ja einige User, vor allem auf Reddit die sagen man sollte keine Icons mehr nutzen bei OLED und auch die Taskbar sollte man nicht mehr permanent einblenden (Einbrenngefahr). Wie seht ihr das? Aus meiner Sicht wäre das schon ein K.-o.-Kriterium, wenn man keine Icons mehr nutzen soll oder die Taskbar auf verstecken stellen soll. Ich meine die Hersteller der OLED Monitore haben das sicher getestet mit Icons und Taskbar. Auch gibt es die Meinung, man sollte möglichst dunkle Wallpaper verwenden, was aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergibt im PC Bereich außer man steht allgemein auf dunkle Wallpaper aber nur wegen OLED?
 
Als nicht Oled nutzer halte ich das für Blödsinn, klar gibt es die gefahr eines einbrennens generell, aber willst du die Kiste nun nutzen oder nur auslassen (bester Schutz) damit es lange hält?
 
Schrotty74 schrieb:
was aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergibt im PC Bereich
Moin - zum Einbrennen kann ich nichts sagen, habe keinen OLED, aber meinem Verständnis nach braucht ein OLED Pixel nur Strom, wenn er leuchtet, bzw je nach Helligkeit mehr oder weniger strom.
 
Ja genau die Frage stellt sich mir auch, warum auf reddit das so empfohlen wird. Ich halte das auch für Umfug und meine das diese User welche das so Empfehlen noch die alten OLEDs im Kopf haben wo das einbrennen noch viel stärker war als heute.
 
Das halte ich für Käse. Bei mir ist bisher gar nichts eingebrannt o.Ä.
Zudem starrt man ja auch nicht 24/7 auf seinen Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Schrotty74
Die übertreiben

solche übertreibungen gabs auch bei SSD besonders ganz am Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
jo89 schrieb:
Das halte ich für Käse. Bei mir ist bisher gar nichts eingebrannt o.Ä.
Zudem starrt man ja auch nicht 24/7 auf seinen Desktop.

Das kommt noch dazu. Ich nutze meinen PC zu 80% nur Vormittags und man ist ja auch nicht nur am Desktop, man macht ja meistens eh immer was von daher alleine deswegen können Desktop Icons nicht einbrennen. Bei der Taskleiste wäre das schon was anderes, denn die ist immer zu sehen, egal ob man in einem Programm ist oder im Web surft (ausgenommen bei Vollbild-Ansicht). Bei Spielen sieht man die Taskleiste auch nicht.
 
Die Taskleiste würde ich zumindest ausblenden, da die eben immer an der selben Stelle da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, Winston90, Cinquedea und 5 andere
Naja, es ist Prinzipbedingt einfach so, das eine OLED wenn sie leuchtet langsam verschleißt (dunkler wird). Einbrennen ist noch immer ein Thema, aber dank diverser Tricks der Hersteller viel weniger. Da werden die Panels regeneriert, das Bild um ein paar Pixel verschoben etc.
Dennoch würde ich sehr helle Icons nicht dauerhaft anzeigen lassen. Die Taskleiste ist ja außer in Vollbild Spielen immer zu sehen, das ist vermeidbarer Verschleiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Schrotty74
Ich zähle mich mal als OLED-Nutzer. Habe seit mehreren Jahren einen LG B7 oder C7, weiß ich gerade nicht genau. Also das Modell aus 2017 müsste das sein.
Icons habe ich eh schon immer ausgeblendet, seitdem man per Starttaste + "einfach Tippen" schneller an die Sachen kommt.

Nach ca. 4-5 Jahren der Nutzung konnte ich feststellen, dass ich im Bereich der Taskleiste Einbrenneffekte wahrnehmen kann. Bei hellem Hintergrund kann man das ganz gut erkennen, dass dort ein Unterschied vorhanden ist, wass die Helligkeit des Bildes angeht.
Bei statischen Bildern/Hintergründen fällt dies ein wenig auf, bei bewegten Bildern also in Filmen z. B. nur in Ausnahmefällen (sehr helles Bild z. B. Schneelandschaft).

Neuere Generationen haben hier auch bessere Mechanismen, um ein Einbrennen zu verhindern. Allgemein dürfte es helfen, wenn man die Helligkeit nicht voll aufdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und Baal Netbeck
Also die Taskleiste zu verstecken macht Sinn. Icons oder bunte Wallpaper zu meiden macht keinen Sinn. Bei einem OLED TV stellt sich die Frage nicht da beim Fernsehen eh sich das Bild permanent ändern tut. Außer man nützt denn TV als PC Monitor, dann gilt ersteres.
 
slrzo schrieb:
Nach ca. 4-5 Jahren der Nutzung konnte ich feststellen, dass ich im Bereich der Taskleiste Einbrenneffekte wahrnehmen kann.
Interessant wäre zu Wissen wie viel Betriebsstunden das sind. Manche schaffen in 5 Jahre 21000 Std. andere wieder nur 3700. Nicht die Nutzungszeit ist entscheidend sondern die Betriebszeit des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Baal Netbeck
Ich hab den Alienware OLED, Icons auf dem Desktop sind wahrscheinlich recht egal, da man quasi immer etwas dadrüber offen hat, sehe sonst keinen Sinn wer sich gerne stundenlang sein Desktop anschaut ohne etwas zu machen.

Taskleiste lasse ich ausblenden, stört mich aber auch nicht. Man muss hier klar den Einsatzzweck berücksichtigen, ich nutze den Monitor auch fürs Home Office, Abends dann etwas Gaming und surfen. Wenn man nur zockt, wird die Taskleiste auch egal sein.

Ansonsten habe ich im Browser ein Dark Mode Addon, allerdings hätte ich das auch ohne OLED weil zu viele Seiten noch keinen Dark Mode haben. Hilft aber beim OLED auch, dass sich die Pixel weniger abnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Dark Mode nutze ich auch in Windows so wie bei Webseite/Foren die das nutzen.
 
Helge01 schrieb:
Interessant wäre zu Wissen wie viel Betriebsstunden das sind.
Kann man leider nicht einsehen, bzw. nur über ein Servicemenü für das man aber soweit ich weiß eine spezielle Fernbedienung benötigt für die Kombination.

Ansonsten dürften das schon einige Betriebsstunden sein, würde schon mit etwa 4-5 Betriebsstunden täglich im Schnitt rechnen, also rund 6000-8000 Betriebsstunden.


Was ich oben noch vergessen habe, als Hintergrund setze ich eine Diashow mit minütlich wechselnden Bildern ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Helge01
slrzo schrieb:
6000-8000 Betriebsstunden.
Das ist gut möglich, ca. 9000 Std. scheint die Grenze zu sein wo statische Bildinhalte dann sichtbar einbrennen.
 
Ich nutze meinen C1 TV sehr viel. TV rennt jeden Tag von Mittags bis Abends und Sa und So von Morgens bis Abends. Da kommt also einiges an Stunden zusammen. Hab denn C1 seit vorigen Jahr Dezember und noch kein einbrennen. Habe eine Service FB.
 
cartridge_case schrieb:
Das kommt doch immer auf die Nutzung an.
Bisher war es bei allen WOLED Burn-In Tests so, das bei dauerhaften statischen Bildinhalten nach spätestens 9000 Std. Einbrenneffekte zu sehen waren.

cartridge_case schrieb:
Das bekommt man sicher auch nach 200 Stunden hin.
Das glaube ich bei WOLED nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben