An die OLED PC User

Mein Monitor ist so eingestellt das er nach 5 Minuten in den Standby geht. Ist damit eh die beste Maßnahme die man treffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Alexander2 schrieb:
Die übertreiben

solche übertreibungen gabs auch bei SSD besonders ganz am Anfang
Das stimmt,meine erste SSD ist fast 10Jahre alt und läuft noch immer wie am ersten Tag.


Die hat über 18K H rum wenn man die auslese Prog. glauben kann.

Ich nutze mein OLED so wie ich es für angenehm finde,schränke mich da nicht zwanghaft ein gerade auf reddit sind viele dramaqueens,ich bin schon seit 2012 mit OLED unterwegs und hatte bis jetzt nur 1minimalen burninfall..

Müsste jetzt richtung 2500H gehen,und hab 0,0 burnin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja dem kann ich zustimmen. Viele Tipps auf Reddit sind meist von Usern die nicht mal einen OLED haben beim PC und nur Inhalte wiedergeben von anderen Usern deren Wissen noch von denn Anfangszeiten sind von OLED oder mal auf einer Webseite gelesen haben.
 
user_zero schrieb:
Die Pixelreinigigung habe ich bisher einmal manuell angestoßen
Das würde ich lassen,weil manuell ist es der große refresh,auf dauer zerstörste dir das Panel.

Der ist nicht umsonst erst nach 500H immer erst drann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Genau lass denn TV bzw Monitor das selbst machen. Deren Automatik sollte schon perfekt sein inzwischen.
 
Ich habe meinem QD-OLED zuliebe auch ein paar Dinge geändert, um statische Inhalte weitestgehend zu vermeiden:
  1. Taskleiste automatisch ausblenden. Wollte ich eigentlich nie, aber man gewöhnt sich dran.
  2. Browser immer im F11 Vollbildmodus.
  3. Den guten alten Bildschirmschoner - als Blackscreen - wieder ausgekramt, Verknüpfung dazu auf den Desktop und Tastenkombi vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schrotty74
Browser im Vollbildmodus könnte ich mich auch daran gewöhnen. Muss ich mal testen.
 
Tzk schrieb:
Klar, wenn du zwischendurch mal zu Spotify wechselst oder diverse Internetseiten ansurfst, danach wieder Word/Excel nutzt, dann wechselt der Inhalt durchaus mal ab.
Es geht bei OLED nicht darum, ob der inhalt von z.B. Excel 6 Stunden pro Tag am Stück ist oder unterbrochen wird. Es geht um die 6 Stunden leuchten.

Du verbrauchst einfach die SubPixel mit zunehmender Helligkeit und Leuchtdauer und wenn der eine Pixelbereich in seinem Leben viel blau dargestellt hat, und der daneben viel Rot und dann verlangst du z.B. ein weißes bild bei beiden, wird der eine Bereich weniger blau und der andere weniger rot sein....da kann auch Nichts etwas dran ändern.

Der Pixel refresh ist ja auch nur ein Versuch die subPixel die noch heller sind, soweit abzunutzen,
dass die Unterschiede geringer werden.... aufgefrischt/repariert wird da nix.

Oled ist ein Verschleißteil... Es ist gut für wechselnde PC Spiele und Videos/Fernsehen, da hier eine eher gleichmäßige Abnutzung stattfindet...und irgendwann braucht man einen neuen OLED-Monitor weil die Abnutzung zu stark wird.

Wer auch damit arbeiten und surfen möchte, ist mit einem guten IPS besser bedient....auch wegen dem subPixel Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Helge01, Schrotty74 und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
aufgefrischt/repariert
Jein OLED hat ne 30/40% Leuchtreserve um das auszugleichen.

Erst wenn das verbraucht ist,wird nen OLED dunkler und es gibt abweichungen.

Und da vergehen i.d.R erstmal viele tausend stunden.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
6 Stunden leuchten.
Halt immer schön refresh nach 4h dann ist das auch kein Prob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Stimmt jeder Oled hat auch Reserven und die erst mal zu verbrauchen muss man schaffen. Da reden wir nicht von einem 4 stelligen Bereich sondern eher 5 stellig. Sprich innerhalb einer Garantiezeit wird das unmöglich sein diese auch nur annähernd zu erreichen.
 
Blood011 schrieb:
Halt immer schön refresh nach 4h dann ist das auch kein Prob.
Naja selbst wenn eine Reserve eingebaut ist, dann wird die damit um so schneller aufgebraucht sein.

Aber ich bin ja gar nicht gegen OLED...muss man halt im Hinterkopf haben, dass es irgendwann immer schlechter wird. Aber hier wurde ja teilweise behauptet, es gäbe keine Probleme mehr und das ist falsch, da es mit den jetzigen Materialien scheinbar nicht ohne Verschleiß innerhalb der Nutzungszeit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Helge01
Auch IPS hat einen Verschleiß nur um das auch klarzustellen. Und IPS kann ebenfalls burn-in. Ist also kein OLED Alleinstellungsmerkmal.
 
Blood011 schrieb:
Müsste jetzt richtung 2500H gehen,und hab 0,0 burnin.
Alles andere wäre bei dieser Betriebszeit auch nicht akzeptabel, 2500 Std. sind nichts, dafür brauche ich kein Jahr.

Schrotty74 schrieb:
Auch IPS hat einen Verschleiß nur um das auch klarzustellen.
Aber diesen Verschleiß kann man nicht mit OLED vergleichen. Nach 15 Jahren Nutzung möchte ich keinen OLED mit einem IPS vergleichen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Naja selbst wenn eine Reserve eingebaut ist, dann wird die damit um so schneller aufgebraucht sein.
Naja wie gesagt dauert das schon seine zeit,da haben wohl viele schon wieder was neues eh das verbraucht ist.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Nach 15 Jahren Nutzung möchte ich keinen OLED mit einem IPS vergleichen.
So lange überlebt heut auch kein LCD mehr.

Diese weltfremde vergleiche immer-.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Verschleiß gibt es überall, hier mehr, da weniger. Aber ein Problem bei normaler Nutzung ist es nicht soweit ich weiß. Klar eignet sich OLED nicht als Bahnhofs Abfahrtsanzeige.
 
Ist doch eine ganz einfache Kiste. "Burn-In" ist nichts anderes als die stärkere Abnutzung bestimmter Bereich des Displays im Vergleich zu anderen Bereichen.
Dazu gehören dann eben Desktop-Symbole oder die Taskleiste. Aber eben auch Menüleisten von Programmen.
Daher kommen dann die ganzen Empfehlungen:
  • Taskleiste ausblenden
  • keine Symbole auf dem Desktop
  • möglichst dunkles/ganz schwarzes Hintergrundbild auf dem Desktop (oder wenigstens einen animierten Wallpaper)

"Schwarze Bereiche" sind beim OLED halt AUS. Defacto null Abnutzung und gleichzeitig spart man sich Energie. Letztlich ist aber immer der Einzelfall interessant:

Keine Symbole auf dem Desktop? Nun, wenn die immer sichtbar sind, macht das mehr als Sinn. Ich bspw. habe mein Browser-Fenster immer im mittleren Bereich des Bildschirmes und nie maximiert. Links habe ich (aktuell) einige Desktop-Symbole die ich im Alltag quasi immer sehe.
==> Wäre bei einem OLED ungünstig. Dazu gehört nämlich auch das helle Papierkorb-Icon oder das Symbol für FIFA 23 was weiß/grau ist

Taskleiste ausblenden?
==> Ich glaube tatsächlich, dass sollte man in jedem Fall machen, weil hier die Anzeige derart statisch ist, dass Burn-In (zumindest schneller als in anderen Bereichen) eigentlich garantiert ist.

Schwarzer Desktop
==> Dürfte tatsächlich in aller Regel nicht relevant werden, weil der Großteil des Bildschirmes ohnehin von Programmen bedeckt ist.

Das sind halt klassische Tipps die sehr wahrscheinlich dabei helfen, Burn-In zu unterbinden bzw. zumindest zu verzögern und je nach Anwender helfen diese Tipps sicher mal mehr und mal weniger.

Ansonsten: Verschleiß gibt es bei jeder Display-Technologie. Bei OLED ist es halt mehr Thema, weil jeder Pixel eigenständig leuchtet und nicht wie bei LCD "hintergrundbeleuchtet" wird. Das heißt bei LCD verschleißt die Hintergrundbeleuchtung, was aber zu einem homogeneren Verschleiß führt, als wenn bei OLED eben einzelne Pixel(bereiche) schneller verschleißen als andere.

Ach so. Auch ein Grund, neben den Preis, warum ich mich gegen den ASUS OLED entschieden habe und auf die Lieferung meines LG OLED warte. Die höhere Helligkeit sehe ich nicht als Vorteil, sondern als Nachteil und defacto will ich von meinem Monitor eh nicht "angestrahlt" werden...
Aber Helligkeit ist ja sowas wie ein "Qualitätsmerkmal" für bestimmte Personen. So sehr, dass die nicht einmal wissen, wofür HDR überhaupt steht bzw. was HDR bezwecken soll (nämlich nicht eine Aufhellung des gesamten Bildes, sondern eine Aufhellung bestimmter Heller Bereiche um einen noch stärkeren Kontrast zum Rest des Bildes zu ermöglichen. Bspw., dass auch im Film die Sonne so richtig blendet, weil sie dich mit extrem hoher Helligkeit anstrahlt. Der Rest des Bildes dabei aber genauso dunkel bleibt, wie in SDR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
kachiri schrieb:
Die höhere Helligkeit sehe ich nicht als Vorteil, sondern als Nachtei
Kann man so oder so sehen,je heller deso mehr reserve hat man auch.

Ergo fährste mit dem Asus auf 150Nits getackert besser als beim LG auf 150nits(nur mal als bsp).


Deshalb ist auch MLA bei den TVs gut steigert nicht nur die Helligkeit sondern auch noch die langlebigkeit.


Ne große rolle spielt halt auch die wärme,wenn das Panel 24/7 in der knallen sonne genutzt wird,wird das deutlich schneller altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Blood011 schrieb:
Kann man so oder so sehen,je heller deso mehr reserve hat man auch.

So ist es, es geht um die Reserve die man später hat. Darum ist der LG und Corsair ein no-,go auf längere Zeit gesehen und relativiert den Preis auch zugunsten für den Asus und das ist Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben